Cost Average- DB X-TRACKERS DAX - DBX1DA

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.01.17 10:47
eröffnet am: 14.07.16 12:03 von: andersson20. Anzahl Beiträge: 10
neuester Beitrag: 24.01.17 10:47 von: andersson20. Leser gesamt: 7542
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Cost Average- DB X-TRACKERS DAX - DBX1DA

 
  
    
2
14.07.16 12:03
Moinsen!

Ich bin ein großer Freund des Cost-Average. Also schlicht unabhängig von allen Nachrichten, Marktzyklen und sonstigem stumpf einen festen Betrag jeden Monat in ein und das selbse Segment investieren (Und davon dann natürlich mehrere).

Ich habe letzten Monat mal wieder einen Indexsparplan angefangen und werde hier (interesse vorausgesetzt, ansonsten reicht ein "verschwinde hier" und ich lasse es bleiben) dann den aktuellen Stand der Indexpapiers im Vergleich zum Dax posten. Update ist einmal im Monat, wenn die nächste Rate gebucht ist.

Schlusskurs Dax: 22.06 (Erste Ausführung) 10.043,68.

Rate: Je 200 Euro.jeden Monat konstant.

Aktueller Anlagewert: 201,25 (+0,6%)
Dax aktuell: 10.066,33 (+0,2%)

Nächstes Update: 23.07.2016
 

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Update 22.07.2016

 
  
    
22.07.16 11:43
Verglichen wird immer zum Einstand, beim Dax also zum Schlusskurs im ersten Posting.
Db x-trackers DA Stand vom 22.06 hatte ich oben vergessen (Db x-trackers DA Stand vom 22.06.2016: 98,51) , den brauchen wir natürlich auch für den Vergleich. Ich will ja den Unterschied zwischen Cost-Average und Einmalanlage zeigen und nicht den zwischen Cost-Average Tracker vs. DAX. Der ist zur Orientierung, da sich das ETF darauf bezieht.

Db x-trackers DA Stand vom 22.06.2016: 98,51

Aktueller Anlagewert: 406,79 (+1,7%)
Dax aktuell: 10.147 (+1,0%)
Db x-trackers aktuell: 99,50 (+1,0%)  

186 Postings, 3589 Tage plusminusnullBacktesting

 
  
    
31.07.16 17:11
Ich mag die Idee des Cost-Average. Freue mich daher schon auf deinen Praxistest und die weiteren Updates.

Hast du dich mal mit dem Thema Backtesting beschäftigt, also wir der Cost-Average (beim Dax) in den letzten Jahren performed hätte? Ich würde dazu gerne selber mal ein paar Charts durchgehen, allerding habe ich bis jetzte noch keine Seite gefunden, bei der man historische (Wertpapier-)Kurse in einem sinnvollen Format (z.B. Excel) exportieren kann.
Weiß jemand wo man diese Daten bekommen kann?  

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Update 22.08.2016

 
  
    
22.08.16 12:04
Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 425,24 (+6,3%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 625,24 (+4,3%)

Dax aktuell: 10.578 (+5,3%)
Db x-trackers aktuell: 103,7 (+5,3%)

@plusminusnull:
Konkrete Backtestingergebnisse könnte ich jetzt nicht posten. Ich habe vor längerer Zeit mal einige Rechnungen gemacht die für CAE gesprochen haben, aber nicht mehr griffbereit.

Die DAX-Daten bekommst du z.B. hier:http://www.finanzen.net/index/DAX/Historisch
Einfach Zeitraum eingeben, kommen tagesgenau raus und lässt sich direkt aus Firefox nach Excel kopieren. Dann noch einmal auf gewünschtes Anlageintervall (wöchentlich, monatlich, vierteljährlich...) filtern.  

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Update 23.08.2016

 
  
    
22.09.16 13:57

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 613,88 (+2,2%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 813,88 (+1,6%)

Dax aktuell: 10.656,00 (+6,1%)
Db x-trackers aktuell: 101,64 (+3,2%)

Diesen Monat hat der Dax-Tracker den Anschluss an den Dax deutlich verloren. Zusätzlich war der Dax und der Tracker bisher zu jedem Kaufzeitpunkt oberhalb des Erstkurses, so dass  CA aktuell nicht wirklich gut performt im Vergleich zu einer Einmalanlage.  

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Update 22.11.2016

 
  
    
22.11.16 17:45
Bin die letzten paar Male zeitlich nicht dazu gekommen, mache aber einfach mal weiter.
Ich habe in sofern ein wenig Pech, als das der Dax gefühlt am Monatsende immer im höheren Bereich seiner Handelspanne ist und der Sparplan genau da kauft. Ebenso ist der Dax bisher nicht einmal unter den Startwert gesunken, so dass aktuell eine "Vollanlage" zu Begin besser gewesen wäre. Im Prinzip habe ich aktuell 2,2 Prozentpunkte "Sicherheitsprämie" bezahlt.

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 1.036,34 (+3,6%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 1.236,34 (+3,0%)

Dax aktuell: 10.713 (+6,6%)
Db x-trackers aktuell: 104,28 (+5,86%)  

195 Postings, 4150 Tage tb-79was

 
  
    
22.11.16 18:16
zahlst du denn an Gebühren?
Ansonsten wäre doch für CA der Kauf von 50EUR wöchentlich interessanter.  

23 Postings, 1970 Tage andersson2016.

 
  
    
24.11.16 11:35
"was zahlst du denn an Gebühren?
Ansonsten wäre doch für CA der Kauf von 50EUR wöchentlich interessanter."

Im Rahmen des Sparplans den ich nutze, ist der Erweb von ETF und ETC der beiden größten Anbieter kostenfrei. Allerdings ist das Intervall in der kleinsten Stückelung auf 1 mal im Monat begrenzt.

Den"gefühlten" Vorteil den ich akutell durch eine wöchentliche Einzahlung hätte, würde also von den Kosten die ich ausserhalb des Sparplans natürlich tragen müsste sicherlich mehr als aufgefressen. Zumal sich dies langfristig ja wegmitteln sollte, also ich sicher im Laufe der Jahre auch mal Phasen erwische, wo es um den Kaufzeitpunkt eher schlecht aussieht.

 

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Update 23.11.2016

 
  
    
23.12.16 19:29
Der Monat lief sehr gut.

Aktueller Anlagewert ohne neue Rate: 1.325,98 (+10,5%)
Aktueller Anlagewert mit neuer Rate: 1.525,98(+9,0%)

Der ETF selbst hat seit Erstkauf 13,7 Prozent gemacht.
Der Dax 14,0 Prozent.

Der ETF tut also nach wie vor exakt das,was er soll. Die marginalen Abweichungen seien ihm verziehen.

Da wir hoffentlich nächstes Jahr keine Kurse mehr unterhalb von 10.000 sehen werden, wird der Vergleich zwischen ETF und DAX irgendwann müssig. Der schneidet dann natürlich immer schlechter ab als wenn man alles am Anfang investiert hätte.

Ich werde mich dann bemühen die Jahresperformance des Dax mit dem des CA zu vergleichen. Auf Jahresbasis habe ich dieses Jahr den Dax outperformed. Da lag aber keine taktische Überlegung hinter, ich habe den Starttermin für dieses Investment zufällig gewählt.  

23 Postings, 1970 Tage andersson2016Neuer Thread

 
  
    
24.01.17 10:47
Den Thread führe ich unter
http://www.ariva.de/forum/...der-langzeittest-dax-em-market-pe-544871

mit der Erweiterung um 2 weitere Werte fort.  

   Antwort einfügen - nach oben