UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.303 -1,4%  MDAX 33.013 -0,6%  Dow 34.161 0,0%  Nasdaq 14.003 -1,2%  Gold 1.790 -0,4%  TecDAX 3.398 -0,4%  EStoxx50 4.134 -1,2%  Nikkei 26.717 2,1%  Dollar 1,1129 -0,1%  Öl 89,6 -0,5% 

RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 1 von 947
neuester Beitrag: 27.01.22 16:28
eröffnet am: 11.09.11 12:39 von: Bafo Anzahl Beiträge: 23654
neuester Beitrag: 27.01.22 16:28 von: silferman Leser gesamt: 4427191
davon Heute: 683
bewertet mit 52 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
945 | 946 | 947 | 947  Weiter  

3097 Postings, 4303 Tage BafoRWE/Eon - sell out beendet?

52
11.09.11 12:39
Moinsen!

Möchte hiermit mal ein Thema für beide Versorger zusammen einrichten.

Charttechnisch befinden sich beide immer noch in einem langfristigen Bullenmarkt.
Ein kurzer Blick auf den Gesamtchart genügt, um dies zu erkennen.

Aber zu den letzten Monaten braucht man nicht viel zu sagen, da wurde so manchem Anleger wohl das Nervenkostüm weggesprengt angesichts des massiven sell out.
Dass es an der Börse nicht nur eine Richtung gibt ist nicht nur den Bullen bekannt, denn auch Leerverkäufer kommen in bestimmten Kursregionen ordentlich ins Schwitzen.
Viel Platz sehe ich nach unten nicht mehr, denn dann kommen wir in Bereiche, wo ordentliche Gegenwehr zu erwarten ist - vor allem von Investoren, die nicht nur bis um die nächste Ecke denken.
Immerhin bieten beide Werte zZ eine sehr gute Dividendenrendite sowie ein gewisses Maß an Sicherheit angesichts ihres Geschäftsmodells.
Mein persönlicher Favorit unter den beiden ist z.Z. RWE, sollte die drehen ist erstmal ordentlich Platz für einen zünftigen rebound. Werde nächste Woche mal das Geschehen von der Seitenlinie aus betrachten, vor allem die Vola.
Bei RWE könnte man sogar schon Tiefstkurse gesehen haben.
Eon bin ich noch vorsichtig, vielleicht wird die noch in den Bereich 11,30 geboxt.  
23628 Postings ausgeblendet.

99 Postings, 675 Tage windowsfensterRWE

25.11.21 16:54
RWE hat sich zu CO2-Zertifikaten bisher immer sehr verhalten geäußert. Fakt ist, dass steigende CO2-Preise auf die Marge keinen Einfluss haben, da RWE bereits seit letztem Jahr sämtliche Plan-Kapazitäten gehedged hat. In diversen Analysten-Calls kam immer wieder die Frage auf inwiefern sich ein vorgezogener Kohleausstieg bei steigenden CO2-Preisen wirtschaftlich auswirkt. Grundtenor war, dass RWE prinzipiell von steigenden CO2-Preisen profitiert, da die Großhandelspreise steigen und es somit einen Spill-over Effekt auf das erneuerbare Erzeugungsportfolio gibt. Es ist nicht verwunderlich, dass RWE dieses Jahr im Kohle-Segment und Energiehandel trotz gestiegener CO2-Preise mächtig zugelegt hat.

Wer seine RWE-Position absichern möchte, sollte eher mit zinssensitiven Assets arbeiten. Die Deutsche Bank Aktie entwickelt sich als (angeblicher) Profiteur einer Zinssteigerung bspw. sehr konträr zur RWE Aktie.  

335 Postings, 371 Tage Tausender@windowsfenster:

25.11.21 17:24

Danke für deine Ausführungen.

Warum soll man denn seine RWE-Position absichern? (Ich bin Trader). Ich verstehe ja, dass Banken von steigenden Zinsen (und v.a. von einer steilen Zinskurve) profitieren. Beruflich komme ich aus dem Metier. Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkest du an ein Inflations-Hedge, oder? PayPal ist hierfür interessant...

Steigende Zinsen aufgrund stärkerer Inflation belasten natürlich RWE und E.on. Ganz soweit sind wir ja noch nicht. Hier wird die EZB-Sitzung Mitte Dez. interessant (Weidmanns Abschied). Deswegen sage ich schon länger (bei E.on), dass man sich doch jetzt noch mit möglichst langer Zinsbindung weitere Finanzierungen sichern sollte.

1343 Postings, 4613 Tage ParadiseBirdhübsche Kursbewegung

25.11.21 17:41
RWE:  34,94 ? +6,75%

Das sehen wir bisher zu selten. Einfach mal so 20 Tage hintereinander machen.  

99 Postings, 675 Tage windowsfenster@Tausender

25.11.21 18:59
Ich persönlich sehe nur bedingte Inflation- und Zinsrisiken bei RWE. Einerseits da Kostensteigerungen mittelfristig auf die Abnehmer überwälzt werden können (Stichwort Merit-Order). Bei Investitionsvorhaben mit FiD (bspw. Offshore Sofia oder Kaskasi) sind Zuliefererpreise ohnehin weitestgehend gefixt. Zusätzlich wird der anzulegende Wert aus den Ausschreibungen oftmals inflationiert/indexiert. Beim fertiggestellten Triton Knoll Park würde Inflation m.E. sogar zu einer reinen Ertragssteigerung führen.
Eine nachgelagerte Zinserhöhung würde natürlich in der Tat die Finanzierungskosten steigern und damit an der Rendite knabbern, allerdings sehe ich da RWE mit Blick auf die Kapitalstruktur und die jüngst durchgeführten FK-Aufnahmen Bestens aufgestellt. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass Energieversorger am Kapitalmarkt bei steigender Inflationspanik am Stärksten abgestraft werden. Meiner Meinung nach wird der Wirkungszusammenhang am Markt deutlich überschätzt.
Bei EON sieht es übrigens definitiv anders aus. Im regulierten Netzgeschäft führt eine Leitzinserhöhung zu einer steigenden regulatorischen EK-Verzinsung, da so der risikolose Zins und die Marktrisikoprämie im CAPM steigen. Da angenommen werden kann, dass Inflationserwartungen im risikolosen Zins eingepreist werden, bedarf es nicht mal mehr Zinssteigerungen, sondern lediglich einer steigenden Inflationserwartung. Zudem werden FK-Zinsen vollständig auf die Netzentgelte umgelegt. Schau mal in die neuste Präsentation zum Kapitalmarkttag. Da gibt es sogar eine Slide, in der von einem Upside in 2-3 stelliger Millionenhöhe gesprochen wird, sofern das Zinsniveau steigt.      

1609 Postings, 2214 Tage UhrzeitWas ist da los 7 % in plus

25.11.21 19:00

335 Postings, 371 Tage Tausender@windowsfenster

25.11.21 19:26

Zu der neuen E.on-Präsentation bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, schaue ich mir aber noch an; den Abverkauf am Kapitalmarkttag habe ich nicht wirklich verstanden.

Offenbar scheint der Koalitionsvertrag doch seine Wirkung zu hinterlassen (siehe SynBiotic wg. Cannabis-ich bin seite heute long), RWE steigt; der Co2-Preis steigt u.s.w. Vielleicht behält ja der künftige Klima-Minister recht wenn er meint, die Ziele per 2030 werden "quasi automatisch" durch die hohen Zertifikate-Preise erreicht werden.

335 Postings, 371 Tage TausenderRWE recht stark

26.11.21 10:08

in diesem schwachen Umfeld; auch E.on mit relativer Stärke. Mich wundert ein bißchen, dass Deutsche Post nicht besser läuft. However,

wenn diese Südafrika-Variante wirklich so schlimm ist, dürfte ein weiterer bundesweiter Lockdown nur eine Frage der Zeit sein. Allzu viel fehlt m.E. sowieso nicht mehr. Ganz großer Mist...:-( 

1609 Postings, 2214 Tage UhrzeitWas ist da los 5.5% in plus

29.11.21 19:33
Hammer  

106 Postings, 428 Tage windeiRWE ist wirklich nur zum Ko......

11.01.22 17:26
macht wirklich keinen Sinn mehr dieses Rumgeeier  

1005 Postings, 1908 Tage Nudossi73Nee nicht RWE oder EON

1
11.01.22 18:35
Unsere Regierung die Kommunisten sind zum Kotzen....
Die ganze Welt insbesondere den USA macht sich total Lustig über Habeck und allgemein der Deutschen Energiepolitik. Die Welt lacht uns aus...wir schalten die saubere Energie ab...dafür mehr Gas....aber die Gaszufuhr wollen wir auch nicht....Kohle wird auch immer weniger....ja und dann sollen wir Deutsche 25 % Energie weniger verbrauchen um Klimaziele bis 2030 zu erreichen....
Wir werden ein Entwicklungsland werden....spätestens in 50 Jahren sind wir eines.
Sag mal ist unsere Regierung noch ganz bei Trost ? Was rauchen die denn ?

4 Postings, 23 Tage testo@NUDOSSI73

12.01.22 17:03
Die rauchen Marihuana, deswegen möchten sie es ja auch legalisieren.

Irgendein Energieversorger hierzulande wird sicherlich steil aus der Kurve kommen... Aber wenn nicht RWE, wer dann?  

1698 Postings, 2395 Tage silfermanUnsere Klimaretter

2
13.01.22 10:08
Olaf Scholz hält Atomkraft für nicht nachhaltig, die Regierung will schnell alle Kohlekraftwerke abschalten,  russisches Gas nicht in unser Land lassen und die Verbrennung von fossiler Energie verbieten. Irgendwann gehen die Lichter aus und wir sitzen bei Kerzenlicht am Kamin. Dann werden auch noch die Kerzen verboten, ist ja auch eine CO2 Freisetzung. Also jetzt mal schnell LED Kerzen bei Amazon kaufen.  

14.01.22 12:25
Die derzeitige Energiekrise wird immer politischer. In Frankreich wird EDF demontiert, um kurzfristig die Strompreise zu deckeln: Ergebniseffekt bei EDF: 8 Mrd. EUR!
Im gleichen Moment sind ENEL und Iberdrola ebenfalls abgetaucht, da dort schon länger die Angst vor regulatorischen/politischen Eingriffen herrscht. Das Investitionsklima wird im Energiemarkt nachhaltig geschädigt, auch sehr gut an den derzeitigen Kurstiefs zu sehen. Gut für RWE, da ich mir hier in Deutschland beim besten Willen keine derartigen Eingriffe vorstellen kann und somit lediglich die Konkurrenz geschwächt wird. Ich vermute, dass wir uns nachhaltig auf Großhandelspreise > 200 EUR/MWh einstellen müssen. Bin gespannt, wann RWE die bisher konservative Guidance hochschraubt.  

1698 Postings, 2395 Tage silfermanStrompreise laufen außer dem Ruder

1
14.01.22 18:19
so muss Frankreich den ansteigenden Strompreis deckeln. Der staatliche Stromversorger EDF muss seinen Atomstrom zum vorgeschriebenen Preis einspeisen. Während wir in der BRD die besten und sichersten KKWs schnellstmöglich abstellen, laufen in Frankreich die "alten Atomkraftwerke"  weiter. Die Instandhaltung und weitere sicherheitstechnische Überprüfungen machen diesen Anlagen zu schaffen und werden zu hohem Kostenaufwand führen. Ältere Anlagen werden auf Grund der sicherheitstechnischen Überprüfungen den Weiterbetrieb aufgeben müssen. Der Neubau von KKWs ist sehr kostenaufwendig und birgt ein großes Risiko bei den Genehmigungsverfahren die den späteren Betrieb zulassen. Siehe Olkiluoto 3 Baubeginn 2005 und immer noch nicht in Betrieb, laufende Kosten bereits 10 Milliarden ?. Da stellen wir doch lieber 100000 Windräder auf und lassen diese durch die Kommunen finanzieren mit Null Risiko.  

3
20.01.22 10:24
Aktuell liegt die Erzeugungsleistung aus Onshore/Offshore seit einigen Stunden bei über 50% der deutschlandweiten Erzeugung. Vor 2 Jahren hat man bei solchen Einspeisungsdimensionen teilweise negative Großhandelspreise gesehen, aber aktuell werden im absoluten Tief (04:00 Uhr) immer noch 75 EUR / MWh abgerufen. Für die Marktakteure offensichtlich ein derart niedriges Niveau, dass über mehrere Stunden Pumpspeicherwerke mit > 3 GW Leistung angeschmissen wurden. Jetzt gerade liegen wir schon wieder bei 130 EUR / MWh. Das Export-Volumen mit Frankreich ist übrigens sehr überschaubar, es handelt sich also nicht um ein aus Frankreich importiertes Preisproblem. Ich bin sehr gespannt wie sich diese unerwartete Preisdynamik in der Wirtschaftlichkeit der europäischen Energieversorger niederschlägt. Ich sehe einiges an Aufholpotenzial.  

106 Postings, 428 Tage windeiUnd wie sieht es aus mit der Zinsgefahr

22.01.22 18:52
wird ein steigender Zinssatz den RWE-Kurs wieder purzeln lassen?
Blicke da nicht so durch wie kritisch höhere Zinsbelastungen sich beim RWE-Aktienkurs auswirken wird.  

3272 Postings, 3874 Tage QuintusWindei

23.01.22 07:50
Also wenn man sich den drei Monatschart anschaut, deutet alles darauf hin, dass steigende Zinsen der RWE nicht weh tun werden  

106 Postings, 428 Tage windei@Quintus, dein Wort in Gottes Ohren :)

25.01.22 12:56
Und betrachtet man den Jahreschart, so schein die Updown-Bewegung noch intakt.
Wir werden Wind und Sonne brauchen für eine globale Energiewende und da sollte ja RWE nicht ganz schlecht aufgestellt sein. Aber man weiß ja nie ;)  

106 Postings, 428 Tage windeiwas war denn da gerade los mit dem Sprung um 15:30

26.01.22 15:40

106 Postings, 428 Tage windeiVorläufige sehr positive 2021 Zahlen

26.01.22 15:57

803 Postings, 177 Tage Highländer49RWE

26.01.22 16:23
Die offizelle Pressemitteilung von RWE zu den Zahlen. Wie schätzt Ihr die weiteren Ausichten ein?
https://www.rwe.com/investor-relations/news-und-ad-hoc-mitte?  

1698 Postings, 2395 Tage silfermandiese positive Nachricht

26.01.22 16:25
welche von RWE kam, zog auch noch gleichzeitig den EOn Kurs hoch obwohl von dieser Seite keinerlei Nachrichten kamen. Sehr seltsam diese Korrelation und für mich absolut unverständlich.  

1609 Postings, 2214 Tage UhrzeitDas ist der Hammer

27.01.22 14:38
Seit Tage in plus  

4666 Postings, 1627 Tage CoshaDie Geschäfte bei RWE

27.01.22 15:01
liefen eben sehr gut und das wird aktuell und in absehbarer Zeit kaum anders sein.
Gute Zahlen erleichtern zudem weitere Investitionsentscheidungen.
Den Anleger dämmert so langsam, dass die ambitionierte Energiepolitik nicht ohne die großen Player verwirklicht werden wird.  

1698 Postings, 2395 Tage silfermanfairer Wert für RWE 46?

27.01.22 16:28
das hört sich doch gut an und der Strom wird immer teurer. An der Börse wurde am Dienstag die MWh in der Spitze mit 677? gehandelt, das sind Preise die es noch nie gab. Strom wird immer mehr zum wertvollen Gut und Strom braucht jeder er kommt einfach für jedermann aus der Steckdose. Wo er herkommt interessiert niemand, Europa ist flächendeckend im Verbundnetz und der Strom fließt dahin wo er gebraucht und verbraucht wird. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage und wird täglich an der Börse gehandelt. Der Kunde weiß nicht ob er von einem Windrad der Kohlekraftwerk hergestellt wird. Wir Deutsche müssen aber das Klima retten und schalten alle Großkraftwerke in Bälde ab.  

Antwort einfügen - nach oben