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NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

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neuester Beitrag: 14.12.19 14:35
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 10397
neuester Beitrag: 14.12.19 14:35 von: Wills Leser gesamt: 1703568
davon Heute: 3002
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3401 Postings, 662 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

 
  
    
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01.05.19 10:58
Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
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10371 Postings ausgeblendet.

3401 Postings, 662 Tage na_sowasKlimaplan des Jahrzehnts

 
  
    
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13.12.19 17:23
Der Mann hinter dem "Klimaplan des Jahrzehnts" für VG: Unabhängig vom norwegischen Klimaschutz in Europa
MADRID (VG): Norwegen wird stark in die Speicherung von Kohlenstoff in der Nordsee für Europa investieren. - Nicht sehr entscheidend, sagt der Mann hinter dem großen Klimaplan der EU, Frans Timmermans, gegenüber VG.

Es gab große Erwartungen an das europäische Green Deal , den umfassenden Plan, wie die EU der erste klimaneutrale Kontinent werden soll.

Der Mann hinter dem Plan, Frans Timmermans von der Europäischen Kommission, wird als Rockstar empfangen, wenn er ihn bei den UN-Klimaverhandlungen in Madrid präsentiert.

- Dieser Plan ist vielleicht die wichtigste Klimamaßnahme seit Jahrzehnten. Dies ist eine große Wirtschaft, die CO2-neutral in den Mittelpunkt stellt. Timmermans ist dafür verantwortlich, sagt Espen Barth Eide (Ap) vom Klimakomitee von Storting.

- Welche Bedeutung hat das für Norwegen?

- Es ist eine sehr klare Botschaft, dass die EU dekarbonisiert wird. Die Nachfrage nach Öl und Gas wird also drastisch sinken, viel mehr als wir angenommen haben, sagt Eide.

Norwegen hat sich verpflichtet, seine Klimaschutzmaßnahmen der EU zu melden und strengere Kürzungen zu akzeptieren, wenn wir die Ziele nicht erreichen. "Green European Deal" und Frans Timmermans können laut Barth Eide eine enorme Bedeutung haben.

Timmermans: - CCS nicht sehr wichtig
Es hieß "Norwegens Mondlandung", als die Regierung zum ersten Mal kräftig in Mongstad investierte. Die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff sollte unser größter Beitrag zum Klimaschutz sein.

Norwegen erwägt derzeit, fast 20 Mrd. NOK in Lösungen zur Abscheidung und dauerhaften Speicherung von CO2-Gas zu investieren .

Equinor bohrt derzeit den Brunnen, der in der Lage sein wird, CO2 zu injizieren, um mehrere Kilometer unterhalb des Meeresbodens vor der Westküste zu speichern.

Um rentabel zu sein, muss der Nordseespeicher auch CO2 aus anderen europäischen Ländern erhalten. Dies war wichtig für den ehemaligen EU-Klimakommissar.

Der neu gewählte Timmermans sagt, es sei nicht entscheidend für seinen Klimaplan:

- Wie abhängig ist dieser Plan zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung von der Erreichung der Ziele?

- Nicht sehr. Die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff ist möglicherweise Teil einer Lösung für die Emissionen, aber der effektivste Teil unseres Plans besteht darin, die Emissionen nicht in erster Linie zu erzeugen, sagte Timmermans gegenüber VG.

Wird die Artenvielfalt nicht opfern
Ein wesentliches Merkmal des Plans ist, dass die EU von Öl und Gas auf erneuerbare Energien umgestellt werden sollte. Laut Timmermans war der Fokus auf Solar- und Windkraft zu kurz gedacht und schlecht geplant.

- Ich denke, wir haben uns auf die Erzeugung von Energie aus Wind und Sonne konzentriert, aber wir haben nicht vorausgesehen und geplant, welches Netz benötigt wird, um die Energie weiter zu transportieren. Auf diese Weise war es schlecht geplant und wir müssen mit einem Stromnetz auf die Strecke, sagt Timmermans VG.

Neue Wind- und Solarparks stehen im Konflikt mit der Notwendigkeit, Natur und Tierwelt zu schützen. Eine bessere Technologie kann verhindern, dass der Übergang die Naturkrise verschärft.

- Das Potenzial, dies schonender zu tun, ist riesig. Wir können jetzt Solarzellen in Fenster, Dachziegel integrieren, es gibt keine Grenzen. Wir sind nicht auf die Nutzung von Naturgebieten angewiesen, sagt Timmermans.

Er ist auch besorgt darüber, dass Europa die Lösungen für die Speicherung von Strom in Wasserstoff entwickelt.

- Ich bin fest davon überzeugt, dass Wasserstoff die Lösung für den Transport von Solar- und Windenergie sein kann, damit dieser in anderen Ländern gehandelt werden kann, sagt Timmermans.

Er ist besorgt, dass Europa Lösungen für den Rest der Welt entwickelt. Heute verschmutzt die EU weniger als China und die USA getrennt.

- Heute haben wir ein Problem damit, wie wir die Energie speichern, Batterien sind begrenzt. Europa muss weltweit führend bei der Entwicklung von Wasserstoff für die Zukunft sein, sagt Timmermans.

Klimaminister: - Gibt Norwegen direkte Bedeutung
"Europa und der Rest der Welt werden die Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff benötigen", sagt Klima- und Energieminister Ola Elvestuen (V).

Er ist erfreut, dass die Europäische Kommission bis zu 55 Prozent des Klimaschutzes als Ziel festgelegt hat, aber nicht schwanken wird, was der Plan für norwegische Energieinvestitionen bedeutet.

- Wenn die EU ein so umfangreiches und umfassendes Programm auf den Weg bringt, wird dies direkte Auswirkungen auf Norwegen haben. Wir müssen jetzt abbilden, wie sich das auf uns auswirkt, sagt Elvestuen zu VG.

Es wird wichtig sein, Frans Timmermans zu überzeugen, sagt Espen Barth Eide.

- Norwegen muss in dieser Technologie immer noch einen Weltmarktführer tragen. Dann werden wir einen Dialog mit Timmermans und offiziell mit der EU führen, damit auch sie dies als Teil der Lösung sehen.

Die Regierung und das Parlament werden die endgültige Entscheidung über die CCS-Initiative bis 2021 treffen , und viele Länder folgen ihr, sagt Eide.

- Wir sind "Kuhglocke" in diesem Unternehmen, und wenn wir ins Stocken geraten, wird ein negatives Signal gesendet

https://www.vg.no/nyheter/i/Op1Rmw/...e=vgfront&utm_content=row-3  

3401 Postings, 662 Tage na_sowasDeutschland auf dem Weg zum Wasserstoffland

 
  
    
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13.12.19 17:26
Pressemitteilung der Deutsch-Norwegischen Handelskammer

Deutschland ist heute eines von mehreren Ländern, die als Energieträger der Zukunft massiv in Wasserstoff investieren. Gestern erhielten 16 neue Regionen im Rahmen der Hyland-Initiative staatliche Beihilfen an die Bundesregierung.

Mit dem Stipendienprogramm  "HyLand - Wasserstoffregionen in Deutschland" des BMVI können Regionen in Deutschland finanzielle Unterstützung erhalten, um Konzepte für wasserstoffbasierte erneuerbare Energien im Verkehrssektor zu entwickeln und umzusetzen. Die Initiative wird von der staatlichen Now GmbH koordiniert  und zielt darauf ab, das Potenzial für eine Reduzierung der CO2-Emissionen bei erneuerbarem Wasserstoff herauszustellen.

Die ersten neun Regionen, die Mittel aus der Initiative erhalten, wurden im September 2019 bekannt gegeben.  Gestern gab Verkehrsminister Andreas Scheuer 16 neue Gewinner bekannt. 13 der Regionen erhalten 300.000 Euro für die Entwicklung und Berechnung konkreter Projektideen für Wasserstoffkonzepte. Die anderen drei Gewinner erhalten 20 Millionen Euro in Form von Investitionszuschüssen zur Umsetzung bestehender regionaler Konzepte mit Wasserstoff und Brennstoffzellen.

- Mit dieser Initiative zeigt Deutschland, dass es seinen Ambitionen als Pionier im Bereich erneuerbarer Wasserstoff ernst ist. Die Tatsache, dass Norwegen auch strategisch in Wasserstoff investiert, eröffnet gute Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zwischen den Ländern, kommentiert Michael Kern, CEO der Deutsch-Norwegischen Handelskammer.

Wasserstoffstrategie in Deutschland und Norwegen

Kurz  startet Deutschland Wasserstoff - Strategie mit dem Ziel , ein weltweit führenden Unternehmen im Bereich des Werdens. In der Strategie wird festgelegt, wie sich Deutschland durch den Einsatz von Wasserstoff an die Energiewende anpassen wird, unter anderem durch einen Aktionsplan zur Vereinheitlichung der Energie-, Industrie-, Klima- und Innovationspolitik.

Norwegen arbeitet auch an einer Wasserstoffstrategie , die Anfang 2020 auf den Weg gebracht werden soll. Beide Strategien werden das Potenzial zur Emissionsreduzierung und zur Geschäftsentwicklung ausschöpfen.

Sowohl Norwegen als auch Deutschland stehen vor der Herausforderung, die Emissionen in Verkehr und Industrie zu senken. In Deutschland ist auch die Heizungsbranche eine Herausforderung. Laut dem Bericht " Wasserstoff in der kohlenstoffarmen Zukunftsgesellschaft " von NTNU und Sintef kann Wasserstoff die Lösung für eine tiefgreifende Dekarbonisierung in schwierigen Sektoren wie Industrie und Verkehr sein.

In den kommenden Jahren könnte der Wasserstoffbedarf in Deutschland laut einer im Auftrag von IN4climate.NRW durchgeführten Analyse auf 600 TWh  steigen . Eine derart große Wasserstoffproduktion ist ohne grünen und blauen Wasserstoff nur sehr schwer zu erreichen. Während grüner Wasserstoff aus erneuerbarer Energie gewonnen wird, wird blauer Wasserstoff aus Erdgas unter Verwendung von Carbon Capture and Storage (CCS) gewonnen. Deutschland wird mit der Wasserstoffstrategie eine Technologieentwicklung ermöglichen, die die Wasserstoffproduktion des Landes langfristig rentabel macht.

https://www.mynewsdesk.com/no/ahk/pressreleases/...drogenland-2953636  

3401 Postings, 662 Tage na_sowasGroßhändler ASKO mit 4 Hydrogen Trucks

 
  
    
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13.12.19 17:40
ASKO nutzt Wasserstoff-Lkw: - Wir werden einer der Ersten der Welt sein

Vier Wasserstoff-Lkw werden nach Weihnachten für Asko in Trondheim liefern.  Der Großhändler hofft, dass dies der Beginn einer neuen Ära für den Transport sauberer Güter ist.

- Das wird gut.  Wenn wir es testen lassen, ist dies ein guter Lastwagen, mit dem wir fahren können, sagt Roger Sæter, Leiter des Wasserstoffprojekts in Asko.

Das Auto, das er auftaucht, sieht aus wie ein normaler Lastwagen von Scania, enthält aber die neuesten Nachrichten zur Wasserstofftechnologie.

Die letzten Tests der Lastwagen sind jetzt im Gange.  Im Januar setzt Asko sie ein.

- Wenn wir nicht die Ersten werden, werden wir eine der Ersten der Welt sein, sagt Sæter.

Vier Lotsenwagen

Asko gehört zu Norgesgruppen, Norwegens größtem Lebensmittelkonzern.  So liefert der Großhändler Lebensmittel an Ketten wie Kiwi und Meny, aber auch Lebensmittel an Hotels und Restaurants.

Das Management von Asko ist stolz darauf, mit Wasserstoff Waren zum Kunden zu bringen.  Aber der Großhandel ist bereit, dass mit den vier Autos von Anfang an nicht alles so gut läuft.

- Da es Piloten gibt, erwarten wir nicht, dass am ersten Tag alles gut läuft.  Sie werden vielleicht jemanden in Trondheim abschleppen sehen, aber so ist es, ein Pilot zu sein, sagt Torbjørn Johannson, Vorsitzender von Asko.

Mast bei Scania

Asko hat bei Tiller eine eigene Wasserstoffproduktionsanlage aus Solarzellen errichtet und die Führung für eine umweltfreundliche Entwicklung im Einzelhandel übernommen.

Der Großhändler hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Scania gebeten, schnell an der Entwicklung der Technologie zu arbeiten.  Teilweise wurde der LKW in der Garage bei Tiller in Trondheim zusammengestellt.

"Der Lkw hat eine Reichweite zwischen 400 und 500 km", sagt Projektleiter Sæter.

Er zeigt, wo sich die Wasserstofftanks und Brennstoffzellen auf dem LKW befinden.

- Dies nutzt den Wasserstoff, den wir im Sinn haben, und wandelt ihn wieder in reinen Strom um.  So liefern wir das Auto, erklärt Sæter.

Startet die Wasserstoffproduktion

Die Idee des neuen Wasserstofftrucks ist derzeit leer.  Hintergrund ist die Explosion an einer Wasserstoffstation in Sandvika in diesem Sommer.  Ein defekter Stecker verursachte dann ein Leck an einem Wasserstofftank.  Wasserstoff sickerte dann in die Luft und bildete eine Wolke, die explodierte.  Die erste Veranstaltung, die an den Wasserstoffstationen des Landes Halt machte.  Am 22. November wurde in Høvik in Bærum eine Wasserstofftankstelle eröffnet.

Asko geht davon aus, dass Tiller nach Weihnachten wieder Wasserstoff produzieren wird.  Dann werden die vier neu entwickelten Lkw in den Normalbetrieb gehen.

- Trondheim wird auf der Weltkarte für Wasserstoff für Lastwagen stehen, sagt Vorsitzender Johannson in Asko.

Sie erwarten noch einige Korrekturen, wenn die Autos in normalen Gebrauch genommen werden.

- Wenn alles läuft und funktioniert, können wir uns auf die Schulter klopfen, sagt Projektmanager Sæter.

https://www.nrk.no/trondelag/...en-med-hydrogen-lastebiler-1.14822042  

36442 Postings, 2028 Tage Lucky79Wow... 200km Reichweite...

 
  
    
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13.12.19 18:20
hihi... im Winter mit Heizung... dann nur noch 100 km..  ;-)


eMobility = blöd....  

5 Postings, 97 Tage Steve1979@Lucky79

 
  
    
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13.12.19 18:48
...oder im Sommer bei 30-40 Grad schön die Klimaanlage aufdrehen. Da werden demnächst noch einige negative Schlagzeilen eintrudeln!!!
Die Stimmung der E-Mobilität wird scheibchenweise bröckeln und ein Umdenken in Richtung H2 wird/ ist unumgänglich.

Schönes Wochenende an alle.  

18 Postings, 89 Tage Ibis2014Sorry, mal was Privates :-) muss niemand lesen

 
  
    
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13.12.19 19:41
Meine Vision - Wasserstoff in allen Lebenslagen.
gerade startet der erste wichtige Bereich, die Bewegungsenergie, egal ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft. Es geht voran.
Mein Traum sind kleine mobile Einheiten, die überall, wo regenerativ Strom erzeugt wird, solche Pfandflaschen mit Wasserstoff  befüllen, die man ähnlich wie Campinggas jederzeit austauschen kann. Jeder Bürger kann sich dort mit zusätzlicher Energie versorgen. Ich denke auch an Notfälle wie den großflächigen Stromausfall  in den katastrophalen Eiswintern der jüngsten Vergangenheit.
Ganze Landstriche ohne Strom, Bauern starben ihre Tiere ohne Belüftung und Futter vor den Augen. Jede Gemeinde in Deutschland, das THW, das Rote Kreuz, Krankenhäuser usw., alle hätten eine mobile unabhängige Stromversorgung für den Notfall, die mehr leistet als Generatoren, für die kein Diesel da war. Diese Anlagen gibt es zwar schon für das Militär im großen Stil, aber genau jetzt könnte es sich als Allgemeingut für die ganze Welt entwickeln. Immerhin gibt es in Deutschland bereits Firmen, die solche kleinen Einheiten für Häuser entwickeln ? und dann muss es immer kleiner und mobiler werden, transportabel und überall einsetzbar.  

55 Postings, 229 Tage wwutzEin Bericht aus der Praxis

 
  
    
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13.12.19 20:16
E-Autos sind ein Irrweg

In einer Tiefgarage mit 10 Stellplätzen hatten mehrere Leute Interesse an einem E-Auto und wollten eine Ladesäule installieren. Ein Experte überprüfte die Verkabelung und gab eine Genehmigung für 2 Ladesäulen. Sollten mehr Ladesäulen installiert werden, müsste die Verkabelung für 50.000 Euro erneuert werden. Ein neues Kabel von der Trafostation zur Tiefgarage müsste gezogen werden. Deshalb sind Wasserstoffautos die Zukunft, wie uns Toyota vormacht.

Die Energiedichte im Netz, die ein E-Auto fordert scheint technisch einfach nicht realisierbar zu sein.  Stellen wir uns einfach mal 50 Ladesäulen in einer Straße vor oder eine E-Tankstelle nach Feierabend. Schwerverkehr ist über Langstrecke sowieso nicht mit Batterien realisierbar.

Der niedrige Wirkungsgrad von H2 spielt gar keine so große Rolle. Wenn z. B. zu viel Strom duch Wind/Sonne produziert wird, kann man den mit H2 nutzen, mit Akkus nicht. H2 könnte sogar jahreszeitliche Schwankungen ausgleichen.

Heute ist ja auch der Wirkungsgrad von Öl bezogen auf die Produktion durch die Sonne komplett uninteressant weil es einfach da ist. Genauso ist das mit Wasserstoff.
 

36442 Postings, 2028 Tage Lucky79Ich will mein Auto aber nicht neben ein

 
  
    
13.12.19 20:31
"brandgefährliches" Elektroauto stellen...

Was macht man nun, wenn der Nachbar ein eAuto in der TG parken will...?
ist das nicht zu gefährlich...?


Der schöne Audi daneben... ist jetzt auch nur noch Schrott...

Da geht der Luxus in Flammen auf! Ein virales Video soll zeigen, wie ein geparktes Tesla Model S plötzlich ohne sichtbaren Grund in Flammen aufgeht.
 

4118 Postings, 828 Tage Air99Nel HRS erwägt Expansion in Dänemark

 
  
    
13.12.19 20:38

3401 Postings, 662 Tage na_sowasNorwegen vor schwerwiegenden Veränderungen

 
  
    
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13.12.19 21:48
Und NEL wird davon stark profitieren.
Ich bin nach der Entscheidung heute auf die kommende Wasserstoffstrategie von Norwegen im Frühjahr gespannt.

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Wir als Branche sehen dies als eine bedeutende Herausforderung, sagt Norwegian Oil and Gas.

Madrid / Oslo : Der Europäische Rat hat heute Abend ein Ziel für die EU festgelegt, bis 2050 eine Nettoemission von Null zu erreichen.

EU-Vizepräsident Frans Timmermans bestätigt gegenüber der TU, dass es einen direkten Zusammenhang mit den norwegischen Öl- und Gasexporten geben wird .

"Mit dieser Entscheidung ist viel klarer, was in den nächsten Jahren in Europa passieren wird", sagt Klima- und Umweltminister Ola Elvestuen.

Elvestuen: - Wir müssen uns darum kümmern
Er findet es gut, dass die EU für 2050 eine CO2-Neutralität anstrebt, obwohl dies das Ende der norwegischen Gasexporte bedeuten könnte.

"Das ist gut", sagt Elvestuen.

- Aber es kann schwerwiegende Folgen für die norwegische Wirtschaft haben?

- Wir müssen uns damit auseinandersetzen und unsere Entscheidungen darauf basierend treffen, sagt er.

Elvestuen weist darauf hin, dass seine Regierung auch zugestimmt hat, die CO?-Emissionen in der EU bis 2050 um 55 Prozent zu senken.

- Wir sind dafür, dass die EU im Jahr 2050 klimaneutral wird, und wir waren uns darüber im Klaren, dass dadurch sowohl der Öl- als auch der Gasverbrauch viel schneller sinken werden als bisher erwartet.

Norwegisches Öl und Gas: - Eine bedeutende Herausforderung
Der Direktor des norwegischen Öl- und Gasindustrieverbandes, Hildegunn Blindheim, sieht ebenfalls große Veränderungen:

- Sind Sie im Namen der Branche nervös?

- Es ist klar, dass man diese Zukunft berücksichtigen muss, wenn man über neue Öl- und Gasprojekte nachdenkt.

Hildegunn Blindheim, norwegisches Öl und Gas
- Wir als Branche sehen darin eine große Herausforderung, aber es ist notwendig, die Klimaziele zu erreichen. Wenn jemand das Know-how hat, um an der Umstrukturierung teilzunehmen, ist es die norwegische Ölindustrie, sagt Blindheim.

Sie beleuchtet die Speicherung von CO? und die Erzeugung von Wasserstoff aus Gas als zwei wichtige neue Initiativen für die Ölindustrie.

- Ist die Exploration von neuem Öl und Gas auf dem norwegischen Schelf mit dieser Politik riskanter geworden?

- Es ist klar, dass man diese Zukunft berücksichtigen muss, wenn man über neue Öl- und Gasprojekte nachdenkt. Aber schon vorher hatte die EU strenge Klimaziele, daher haben wir uns diesbezüglich sehr klar ausgedrückt. Dieses Marktrisiko müsse beim Bau neuer Projekte berücksichtigt werden, sagt Blindheim.

Doppelte Herausforderung für die Ölindustrie
Sie fürchtet nicht, dass Norwegen bei sinkender Nachfrage eine Menge wertloser Infrastrukturen im Regal haben wird.

- Das glaube ich nicht. Obwohl es auf dem norwegischen Festlandsockel lange Zeithorizonte gibt, wissen wir genau, wie sich der Markt am Anfang eines Feldes entwickeln wird. Die EU wird in den nächsten Jahrzehnten viel Gas brauchen, aber sie muss emissionsfrei sein, um ihre Ziele zu erreichen.

Ola Elvestuen sagt, dass die Ölindustrie eine doppelte Herausforderung hat:

- Sie müssen sowohl ihre eigenen Emissionen senken als auch die Arbeiten im Bereich Offshore-Wind, Kohlenstoffabscheidung und Technologieentwicklung leiten, unter anderem im Bereich der umweltfreundlichen Schifffahrt. Wir müssen die Umstrukturierung der Wirtschaft erreichen, was bedeutet, dass wir wettbewerbsfähig sind, da Öl und Gas ein kleinerer Teil der norwegischen Wirtschaft werden ?, sagt Elvestuen.

Von der Kettensäge bis zum Kreuzfahrtschiff muss alles geschnitten werden.

Ola Elvestuen, Minister für Klima und Umwelt
- Wir haben schneiden all Nutzung fossiler Brennstoffe bis 2050 Es ist nur anzuwenden. Von der Kettensäge bis zum Kreuzfahrtschiff muss alles geschnitten werden.

Keine Angst vor Wasserstoffkonkurrenz
Mehrere Experten haben den wirtschaftlichen Realismus des Verkaufs von Wasserstoff aus Gas mit CO?-Abscheidung in Frage gestellt .

- Wasserstoff ist unabhängig von der verwendeten Technologie eine teurere Energieform. Wenn die EU jedoch ihren Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen will, braucht sie Energie wie Wasserstoff als emissionsfreien Ausgleich. Dann können Wasserstoffkraftwerke als feste Batterien für Sonne und Wind fungieren, sagt Blindheim.

- Elektrolyseure werden voraussichtlich stark im Preis fallen. Befürchten Sie, dass grüner Wasserstoff diesen Markt erobern wird?

- Nein, wir sehen es nicht als Konkurrenz, sondern als Interaktion. Nur Erdgas kann dies im großen Maßstab schnell erreichen. Darüber hinaus wird es Taschen mit überschüssigem Strom aus erneuerbaren Quellen geben. Dann ist es klug, Wasserstoff durch Elektrolyse herzustellen.

https://www.tu.no/artikler/...elkommen-bra-at-eu-omstiller-seg/481116  

471 Postings, 472 Tage WillsAuch interessant

 
  
    
13.12.19 22:08

4 Postings, 31 Tage RenepleifussIch lese hier viel von Wasserstoff

 
  
    
13.12.19 22:14
Aber wenig mit direkten NEL Bezug...

Oder überlese ich viel?

 

471 Postings, 472 Tage WillsWasserstofftanks

 
  
    
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13.12.19 22:15
Da wir das Nel-Forum als Informationspool für viele Themen rund um H2/BZ nutzen:

Weiß jemand mehr zur Dichtigkeit und Sicherheit der Tanks? Dichtigkeit spielt auch für die Effizienz eine Rolle, vor Jahren noch blieb wohl nach einigen Wochen Standzeit im PKW-Tank (ich möchte hier nur KFZ-Tanks besprechen) Recht wenig Wasserstoff übrig.

Und bzgl. Sicherheit wird hier gerne mal der Zeigefinger auf die BEVs erhoben, was ich auch nachvollziehen kann. Aber wie sieht es mit belastbaren Fakten bzgl. FCEV aus? Was geschieht bei Undichtigkeit? Was geschieht im Falle eines Unfalls und/oder bei Brand?
So ein Test für LPG-Tanks beruhigt: https://youtu.be/aVcHxhZhkR8

Aber wie würde das bei einem H2-Tank aussehen?

Grüße, bitte nicht als Kritik sehen sondern sachliche/ehrliche technische Fragestellung.  

48 Postings, 360 Tage Der_Falke@Willis

 
  
    
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14.12.19 09:33
Also die heutigen Anlagen in Fahrzeugen gelten als gasdicht und haben keine Verluste mehr. Das was du beschreibst war vor über 20 Jahren bei BMW so, weil sie den H2 flüssig bei -253* im Tank hatten. Dieser hat sich dann über die Zeit erwärmt und verdampfte somit. Dadurch stieg der Druck in den Tanks und dieser mußte über ein Überdruckventil abgelassen werden. Somit war dann nach 2-3 Wochen der quasi leer. Zur Sicherheit bei Unfällen: die Tanks sind im sichersten Bereich des Fahrzeuges verbaut - Um die Hinterachse im Unterflur. Zusätzlich haben sie einen Hilfsrahmen der als Schutz fungiert. Bei Undichtigkeiten gibt es Sensoren im Fahrzeug die die Ventile schließen würden.Bei Brand gibt es Schmelzlsicherungen an den Tanks die bei hohen Temperaturen öffnen und das H2 kontrolliert ablassen. Bei 700 bar dauert dies ca. 2-3 Minuten und dann ist der Wasserstoff raus. Dieser würde als senkrechte Flamme hinten am Fahrzeug aufsteigen. In den USA gibt es auch Test wo Tanks beschossen werden - ich glaube Kaliber 50. Mal googeln da findet man einiges.

Ein Brand mit Lithium Ionen Akkus egal wo, ist immer kritisch. Da die Akkus O2 beinhalten brennen diese auch ohne Sauerstoff aus der Umgebungsluft, zusätzlich ist die Reaktion unkontrolliert und explosiv. Kenne das aus Versuchen der Brandursachenanalyse. Ist heftig und gefährlich  ... für die Feuerwehr. Sind ähnliche Explosion wie Airbagmodule und pyrotechnische Elemente im Fahrzeug, aber unter Umständen viel heftiger!


Ich hoffe es hilft beim Verständnis zum Thema Sicherheit beim FCEV.  

1811 Postings, 4601 Tage borntofly@Renepleifuss:

 
  
    
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14.12.19 09:42
Hier wird bei vielen Dingen von einem umfangreichen Basiswissen über Nel ausgegangen, da man ansonsten die direktem Zusammenhänge immer wieder erklären müsste. Tatsache ist, dass Nel mit seinem breitem und or originären Produktpaletten zum jetzigen Zeitpunkt direkt oder indirekt nahezu immer profitiert. Zumindest für den Zeitraum der Marktdurchdringung ist das so. Früher oder später, wenn der Verdrängungswettbewerb einmal begonnen hat, schaut das natürlich anders aus.

 

339 Postings, 975 Tage NdrewRichtig

 
  
    
14.12.19 09:51
der Erfolg ist nun mal vom Erfolg des gesamten Sektors abhängig.  

339 Postings, 975 Tage NdrewIst

 
  
    
14.12.19 09:51
natürlich nicht die einzige Voraussetzung.  

471 Postings, 472 Tage Wills@Der_Falke

 
  
    
14.12.19 10:35
Super, vielen Dank für den hilfreichen Post!

Bzgl. Crash sehe ich es wie du. Ich kenne die Videos (ich glaube wie das obige Brand-Video auch von Hexagon), wo sie die Tanks beschießen, also die gehen so schnell nicht zu Bruch. Jedoch sind sie nicht immer um die Hinterachse, sondern teils auch unter der Mittelkonsole, d.h. zwischen Füßen von Fahrer und Beifahrer. Und wenn du das dem potentiellen Autokäufer erklärst, dass dort 700bar hochreaktiven Wasserstoffs lagert... daher auch nochmal mein Nachfragen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein womöglich beschädigtes Ventil zu einem Problem führen könnte, wenn dann Gas unkontrolliert austritt. Das wäre explosiv, ich weiß jedoch nicht wie wahrscheinlich das ist, bzw. kenne ich keine Crashtest-Ergebnisse von FCEVs.

Hast du Belege für die Aussage mit dem kontrollierten Abbrennen bei Wasserstofftanks? Ich kenne das nur von LPG (Video oben). Wenn es wirklich kontrolliert das Restgas abbrennt, wären sicherlich einige Bedenken beigelegt.

Grüße  

3401 Postings, 662 Tage na_sowasLokke im Interview

 
  
    
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14.12.19 10:39
Interviews zur Wasserstoffkonferenzen - Ballard Power, Ceres Power, Nel Hydrogen und Air Liquide


Am 11. Dezember veranstaltete Liberum seine vierte jährliche neue Energiekonferenz "Die Zukunft der Elektromobilität" mit einer großen Anzahl von Rednern aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche. In diesen vier kurzen Videos zeigten die CEOs von Ballard Power, Ceres Power und Nel Wasserstoff und der Leiter des Wasserstoffgeschäfts von Air Liquide erörtern ihre geschäftlichen und branchenbezogenen Probleme. Wir bitten jeden, die Aktivitäten seines Unternehmens zu beschreiben, wie groß die Chancen im Jahr 2030 sein könnten und welche Hauptfaktoren die Akzeptanz beschleunigen könnten.

Anfang der Woche veröffentlichte Liberum einen ausführlichen Bericht über den Sektor - Wasserstoff, 15 Wege, um den Megatrend zu spielen.

https://liberum.com/videos/hydrogen-conference/...hannel=tw-274720233  

3401 Postings, 662 Tage na_sowasLokke

 
  
    
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14.12.19 10:45
Um den heutigen Bedarf an NH3 (Ammoniak) zu decken müsste die neue Anlage in Heroya 880 Jahre bei 100% Auslastung laufen......daran sieht man gut das Potenzial was uns Wasserstoff bietet...... wohlgemerkt in einem Sektor!  

1 Posting, 15 Tage HYDROMANLiberum - 15 Ways to play the mega-trend

 
  
    
14.12.19 11:16
Hat jemand  diesen Report oder weis wo man Ihn finden kann. Ich finde den leider nicht!
<<< Earlier in the week Liberum published an in-depth report on the sector ? Hydrogen, 15 Ways to play the mega-trend>>>>  

29 Postings, 32 Tage Neo_onehmm

 
  
    
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14.12.19 11:53
@Wills "Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein womöglich beschädigtes Ventil zu einem Problem führen könnte, wenn dann Gas unkontrolliert austritt. Das wäre explosiv, ich weiß jedoch nicht wie wahrscheinlich das ist, bzw. kenne ich keine Crashtest-Ergebnisse von FCEVs."

Da explodiert nix, wenn der Wasserstoff sich nicht gerade irgendwo verfängt. Wasserstoff ist 14mal leichter als Sauerstoff und verflüchtigt sich so relativ schnell. Solange der sich nicht verfängt, kann er eher relativ schnell abbrennen (Voraussetzung müsste aber eine Feuerquelle sein)


Wasserstoff ist übrigends nicht hochreaktiv. Es bildes erst in einem bestimmten Verhältnis eine Knallgasreaktion. (bei einem Unfall eher unwahrscheilich, wie gesagt weil es flüchtig ist) (Wegen der Flüchtigkeit muss man den halt in Druckbehältern oder stark gekühlt lagern)
Hochreaktiv ist Lithium, weil der direkt mit dem Luftsauerstoff reagiert. ;)  

48 Postings, 360 Tage Der_Falke@Willis

 
  
    
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14.12.19 13:29
Anbei ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=OA8dNFiVaF0

H2 ist reaktiv - und ab einer Sättigung von 4-75% mit O2 entzündlich. Es müssen aber alle äußeren Umstände passen damit es zur Entzündung kommt.
Benzin und Diesel sind leichter entzündlich. Ventile werden auch nicht einfach undicht. Im PKW werden zu jeder Zeit im Fahrbetrieb die Daten kontrolliert und
Überwacht. Im Notfall wird das System abgeschaltet.  

471 Postings, 472 Tage Wills@Der_Falke

 
  
    
14.12.19 14:35
Ah, super Video. Ich meine übrigens nicht, dass ein Ventil einfach so undicht wird, sondern im Falle eines Crashs. Aber im Video sieht man ja, was im Falle einer Entzündung passiert.

Aber um es mal festzuhalten, weil ja viele Kritiker die Sicherheitsbedenken als KO-Kriterium für die Brennstoffzelle sehen: FCEV sind sicherer als Verbrenner oder BEV. Wenn diese Aussage 100% stimmt, müsste es dazu ja klare Belege aus renommierten Quellen geben.  

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