UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 1385
neuester Beitrag: 21.01.21 14:34
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 34611
neuester Beitrag: 21.01.21 14:34 von: Winti Elite . Leser gesamt: 3851742
davon Heute: 3820
bewertet mit 37 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1383 | 1384 | 1385 | 1385  Weiter  

9917 Postings, 1640 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

37
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
34585 Postings ausgeblendet.

12928 Postings, 2775 Tage GaloschiHi

2
20.01.21 17:54
Mit der Preissenkung ist Tesla doch noch höher bewertet weniger Umsatz weniger möglicher Gewinn 2024!
Kein Problem weniger Umsatz weniger Gewinn dann kann Tesla ja nur steigen!  

329 Postings, 223 Tage Micha01Schon erstaunlich,

2
20.01.21 18:21
Wie eine produktionslimitierte Firma mit einer grenzenlosen Nachfrage, immer wieder in kurzen Abständen die Preise senkt, um ihre anstehenden Investitionen für die Produktionssteigerung zu finanzieren!

Wer Ironie findet kann diese behalten.

2
20.01.21 18:35
Ich würde mal auf ein Gewinn pro Aktie tippen von unter2,1$ in 2020 wenn man dann schaut wieviel co2 Zertifikate eingeflossen sind bleibt quasi fast nichts über!  

101094 Postings, 7618 Tage KatjuschaTesla wird auf absehrbare zeit die Marge

1
20.01.21 18:37
nicht steigern, sondern sie dürfte eher fallen. Es wird immer ehr Konkurrenz geben. Sowas ist nie gut für die Marge. Wäre ja bei einem anderen Geschäftsmodelle (Internet, Plattform, Software) nicht das große Problem, aber Tesla bleibt letztlich produzierendes Gewerbe mit steigender Konkurrenz. Da wird man nicht lange 10% Nettomarge haben können, wie manche Bullen-Analysten ja unterstellen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

9917 Postings, 1640 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Tesla wird auf absehrbare zeit die Ma

2
20.01.21 19:06
Und das sehe ich anders. Tesla senkt die Kosten auf breiter Front:
- 4860 Zellen
- strukturelle Akku-Packs
- Mega-Castings
- steigende Stückzahlen

um ein paar Stichworte zu nennen. Was bei den Bären aber bisher komplett unter den Tisch fällt ist die lokale Produktion. Bisher kamen die Teslas alle aus den USA. Jetzt auch aus China und bald aus Deutschland.

Kosten für Logistik und Zölle etc. sind nicht zu unterschätzen. Und die Umstellung auf europäische Modifikationen. Daher hat Tesla immer Stoßweise für diverse Märkte produziert und auf ein Schiff gepackt. Das Schiff kam dann an und hat die Auslieferung enorm unter Stress gesetzt. Typischer Weise im letzten Monat des Quartals.

Das fällt bald alles zum Großteil weg.

9917 Postings, 1640 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Konkurrenz I

1
20.01.21 19:11
Und die Konkurrenz kann bisher quer subventionieren. Das fällt bald weg. Im Gegenzug fallen bei Tesla die Ausgleichszahlungen weg aber die sind naturgemäß pro Auto viel kleiner.

Und was man auch nicht vergessen darf: Tesla hat in den USA gegenüber fast allen anderen (außer GM) einen Nachteil von 7.500 Dollar und ist trotzdem Marktführer. Mit den neuen Mehrheiten in den USA dürfte dieser Nachteil für die heimischen Hersteller bald Geschichte sein. Das man alle ausländischen Hersteller subventioniert aber nur die beiden größten amerikanischen nicht kann wohl nur Trump mit "America first" erklären. Aber der ist zum Glück jetzt ja weg.

Eigentlich sollte man den heutigen Tag zu Feiertag ausrufen!  

9917 Postings, 1640 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Konkurrenz II

20.01.21 19:12
Und bis jetzt war noch gar nicht die Rede vom großen technologischen Vorsprung und den Ladenetzt von Tesla.

Für mich steht außer Zweifel dass Tesla Absatz, Umsatz und Marge in den nächsten Jahren noch enorm steigern kann.  

1316 Postings, 3243 Tage riverstoneSchöne Zukunft...

20.01.21 20:21
Bei Absatz und Umsatz stimme ich Dir zu - bei Marge nicht.
Da weil ich glaube eine optimierte Fertigung und alles was dazu gehört den sich in den kommenden Jahren sehr stark zuspitzenden Konkurrenzkampf maximal ausgleichen wird können...

Und bei "enorm steigern" hätte Tesla sowieso ein Problem, denn wenn es nicht exorbitant explodiert (was die Börse vorweg nimmt) wird es einen 50%-igen Abschlag zum jetzigen Kurs geben....

12928 Postings, 2775 Tage Galoschihi

20.01.21 20:25
CNBC: Jim Chanos hat seine Long-Position bei Tesla gedreht und ist jetzt short. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

329 Postings, 223 Tage Micha01@sz

20.01.21 20:27
Erst wollte ich mit Argumenten auf deine drei Posts antworten. Aber ich glaube dies ist gar nicht nötig, bei genauerer Betrachtung und ausserdem Perlen vor die Säue und so...  

816 Postings, 3531 Tage ManikoVorteil Nachteil

1
21.01.21 03:15
"Und was man auch nicht vergessen darf: Tesla hat in den USA gegenüber fast allen anderen (außer GM) einen Nachteil von 7.500 Dollar und ist trotzdem Marktführer."

Es war ein Vorteil (nicht Nachteil) für Tesla die 7500 $ je Fahrzeug früher zu erhalten, als andere Hersteller, Aber nur weil Tesla die Subventionen früher bekommen hat, bekommen sie doch nicht weniger.

"Mit den neuen Mehrheiten in den USA dürfte dieser Nachteil für die heimischen Hersteller bald Geschichte sein. Das man alle ausländischen Hersteller subventioniert aber nur die beiden größten amerikanischen nicht kann wohl nur Trump mit "America first" erklären. Aber der ist zum Glück jetzt ja weg."

Jeder Hersteller der auf amerikanischen Boden BEV herstellt bekommt für die gleiche Anzahl von Fahrzeugen die gleiche Subventionen. Die einen früher, die anderen später. Den Vorteil hatten diejenigen, die die Subs früher bekamen.

Mehrheiten hin oder her, Biden wird das Land einen müssen und kann deshalb nicht gegen die Interessen der republikanischen Wähler agieren. Frackingverbot soll ja bereits vom Tisch sein und ich kann mir gut vorstellen, dass er eher die Verlierer der Energiewende kompensiert und dazu gehört Tesla bestimmt nicht. Ausserdem erreicht er seine Klimaziele leichter, wenn er die verstärkt fördert, die bisher noch keine oder nur wenig BEV herstellen. Letztlich würde ich den federalen Einfluss nicht überschätzen. Die Bundesstaten haben meiner Meinung nach ihre eigenen Vorstellungen von "clean energy" und werden sich da auch von Washington wenig rein reden lassen.  

656 Postings, 2565 Tage MondrialPreissenkung Model 3 in Europa

21.01.21 09:39
Teslas Auto für den Massenmarkt kommt in eben diesem immer mehr an.

Zitat: "[...]Today Tesla has significantly reduced the prices of Model 3 in several European countries. Now, the company's most popular car has become several thousand euros cheaper than it was before, and can qualify for additional bonuses, depending on the country of registration. Tesla enthusiasts from various European countries report that, given the new prices and government incentives for the purchase of EVs, now Model 3 can now be purchased, in some cases, even 20% lower than before.[...]"

( Quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...rope-as-prices-drop )  

329 Postings, 223 Tage Micha01@Mondrial

1
21.01.21 10:54
das Model, welches für 80% Umsatz sorgt, wird mehrere tausend billiger...
Eine mögliche höhere Nachfrage könnten sie gar nicht bedienen da Produktionslimitiert...

656 Postings, 2565 Tage MondrialNachfrage und Produktion

21.01.21 11:10
Die Produktionskapazität dürfte sich 2021 mindestens ähnlich stark erhöhen wie in 2020. Da kann es doch nicht schaden, die Einsparungen bei der Produktion, wie sie im oben verlinkten Artikel angedeutet werden, zumindest teilweise an die Verbraucher weiterzugeben und die Nachfrage dadurch weiter anzuheizen.

( Quelle: https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/...rope-as-prices-drop )  

2
21.01.21 11:18
Für was sollte so was ein Autobauer machen?
Wenn ich 1mio produzieren kann ich aber so wie immer behauptet 1,1 mio vielleicht absetzen könnte brauche ich Preise doch gar nicht senken ich würde ohne preis Senkung ja mehr Gewinn machen und müsste so weniger Aktien auf den Markt schmeißen um mein Wachstum zu finanzieren also was den jetzt irgendwie können sich Tesla Anhänger nicht entscheiden!
Entweder ich bin produktions limitiert oder ich muss Preise senken damit vielleicht nach voll Auslastung Produktion nichts mehr übrig bleibt!  

1316 Postings, 3243 Tage riverstoneGaloschi...

21.01.21 11:34
Ich glaube bei Tesla (intern) geht es viel mehr um Wachstum als um positive Ergebnisse. Kapital kann ja wie man sieht mehr als ausreichend über den Markt beschafft werden...
Aber prinzipiell richtig, wenn ich genügend Autos verkaufen könnte, müsste ich nicht dauern die Preise reduzieren.
Aber die Aktie hat ein fulminantes Wachstum in den kommenden Jahren vorweg genommen und diese will man mit aller Kraft versuchen zu schaffen.
Meiner Meinung nach aber unmöglich in diese Bewertung hineinzuwachsen...wachsen ja, aber nicht in dieser Höhe vor allem bei der immer stärker werdenden Konkurrenz und den dann damit auch verbundenen größeren Gebrauchmarkt....  

656 Postings, 2565 Tage MondrialNachfrage und Konkurrenz

21.01.21 11:43
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass weltweit die Konkurrenz durch verschiedene Marken und Modelle zunimmt. Und da muss logischerweise auch Tesla handeln. Entweder man wartet, bis die eigenen Absätze sinken(bzw. nicht wie gewohnt steigen) oder man reagiert proaktiv auf die veränderte Marktsituation und gibt sinkende Produktionskosten (teilweise) an die Kunden weiter. Ich bin da eher für Letzteres...  

21.01.21 11:50
Kapital so günstig beschaffen wie es Tesla macht funktioniert aber auch nur bei so ner mk wie momentan wie lange ist die mk noch so hoch!
Banken haben schon ordentlich verdient an Tesla!
Für die Banken ist doch nur entscheidend wieviel Prozente kann ich den dann im nächsten Jahr noch machen!
Um die gleiche Rendite von Prozenten zu erzielen wenn man jetzt noch einsteigt um dann sein Geld wieder mit 700% zu steigern!
Wo soll tesla dann in 2 Jahren stehen ob es gerechtfertigt ist oder nicht!;-)
Demnächst gibt es erstmal 120 mrd weniger für den Finanzmarkt seitens der Notenbanken!
Ob man dann noch sein Geld in Tesla lässt die letztes Jahr um 700% gewachsen ist ist fraglich!
Kursziel für dieses Jahr ist meinerseits unter 700$ und in den nächsten 2jahren unter 500$!
Und bitte nicht die Zinsen vergessen die demnächst deutlich anziehen dürfen bei 900 mrd konjunkturpaket  Dezember 1,9 bio neues konjunkturpaket +2 bio zusätzliche Schulden da der ami Haushalt auch schon vor Corona außer Rand und band war!  

329 Postings, 223 Tage Micha01In meinen Augen ganz klarer Nachfragemangel

2
21.01.21 11:54
Tesla hat keine neue Fabrik oder zusätzliche Produktionskapazitäten für Model 3 in Aussicht oder gerade erst aufgebaut.

US Fabrik hat EU und US bedient
China war für Chinesischen Markt

Durch gesenkte Preise lässt sich damit keine erhöhte Nachfrage in 2021 bedienen. Es kann nur das bisherige Produktionsvolumen abgenommen werden und nicht mehr dadurch verkauft werden. Daher ist es eine Maßnahme den bisherigen Absatz durch Preissenkungen aufrecht zu erhalten (oder Tesla sind Umsätze/Gewinne egal, da man in 2021 wieder ein paar Kapitalerhöhungen machen kann).  

3140 Postings, 1888 Tage Winti Elite BNachfragemangel Ha ha ha !

21.01.21 12:10
Es müssen 100 Mio Auto im Jahr durch BEV ersetzt werden wer soll diese Liefern ?

Die einzigen die namhafte Stückzahlen liefern können sind Tesla und VW.

Würde Tesla nur 1 Mio BEV im Jahre liefen ginge es 100 Jahre für eine Jahresproduktion.

Im Gegenteil die Nachfrage wird noch über Jahre nicht bedient werden können !  

21.01.21 12:40
Jetzt senkt man die Preise aufmal wegen mehr Konkurrenz?
Man dreht es sich wie man es möchte ich dachte Tesla ist Konkurrenz los!
Ich bin raus bei soviel klugigkeit!
Man muss schon ziemlich hart besonnen sein um sich die Fakten immer so zu drehen wie man sie braucht!  

21.01.21 12:41
Make ?Tesla Great again ?an das erinnert mich das irgendwie!  

695 Postings, 4360 Tage andkosPreissenkung

1
21.01.21 13:57
Ich finde die Preissenkung top, die Nachfrage wird beim 35k € (bei abgezogenen Förderungen) sicher anziehen.

Man darf nicht vergessen, der Dollar hat gegenüber dem € um über 10% abgewertet innerhalb eines Jahres. Entsprechend verdient Tesla mit den europäischen Verkäufen bei weitem am meisten. Da war also auch genug Luft für eine Preissenkung.

Solange Tesla 99% der Produktion immer verkaufen kann, wird wohl kein Nachfragemangel bestehen.
Aber natürlich ist die Nachfrage genau das, auf was man sehr genau schauen muss. Aus meiner Sicht ist der E-Auto Markt mindestens die nächsten 5 Jahre noch groß genug für alle Hersteller. Weder Tesla, noch VW noch Hyundai und Co werden mit Nachfragemangel zu kämpfen haben.

329 Postings, 223 Tage Micha01@Andkos

21.01.21 14:14
"Solange Tesla 99% der Produktion immer verkaufen kann, wird wohl kein Nachfragemangel bestehen"

Wenn dem so ist - warum sollte man dann die Preise senken? aus Nächstenliebe, um nicht mehr Gewinn zu machen? Beim Kinderhilfswerk, würde ich es verstehen, aber nicht bei einem börsennotiertem Unternehmen.  

3140 Postings, 1888 Tage Winti Elite B100 Mio BEV im Jahr !

21.01.21 14:34
Es müssen noch sehr viele in den nächsten Jahren produziert werden.

Es wird noch über Jahre  nicht genug BEVs geben.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Neutralinsky, Harald aus Stuttgart