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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 24.11.20 13:22
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 7413
neuester Beitrag: 24.11.20 13:22 von: moneymaker. Leser gesamt: 1718500
davon Heute: 1653
bewertet mit 48 Sternen

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3885 Postings, 4194 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

 
  
    
48
08.01.15 20:16
Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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7387 Postings ausgeblendet.

174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzPersonalaufbau

 
  
    
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19.11.20 15:13
Find die Zahlen angesichts der 19% Personalkostensteigerung absolut beeindruckend - und die richtige Strategie sich jetzt in der Krise die "schlauen Köpfe" zu sichern die sonst was weniger langweiliges machen würden. Allein durch den Effekt der dann eingearbeiteten und besser ausgelasteten MA sollten wir 2021 eine überproportionale Steigerung sehen. Dazu kommt ausserdem der Effekt wachsender, hochmargiger Wartungserlöse. Alles also schon sehr positiv auch mit Blick aufs kommende Jahr.  

13887 Postings, 5571 Tage ScansoftCegedim stellt im Quartal

 
  
    
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19.11.20 15:46
5 X soviel Mitarbeiter ein  wie IVU und alle beschweren sich:-)
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

1055 Postings, 1930 Tage matze91Sonst.betr. Erträge 2020

 
  
    
1
19.11.20 16:06
Bei aller Freude über die positive Entwicklung der Ertagslage müssen wir aber auch den Ertrag aus dem Verkauf der IVU.elect GmbH  berücksichtigen (vgl. sonstige betriebliche Erträge per 30.9.2020: TEUR 5.824, hier resultieren aus dem 1. Hj. mindestens  TEUR 2.598 Gewinn aus diesem Verkauf).  

100527 Postings, 7560 Tage Katjuschaja, das hatten wir ja mehrfach erwähnt matze91

 
  
    
1
19.11.20 16:16
insbesondere nach dem Halbjahresbericht wurde das hier ausführlich diskutiert.

Ich hatte es auch vorhin erwähnt.

Im großen und ganzen haben die Sonstigen Erträge in diesem Jahr den Anstieg der Personalkosten ausgeglichen.

Allerdings musst du auch bedenken, dass der Materialaufwand stark überproportional gestiegen ist. Der wird im Verhältnis wieder fallen. Hinzu kommt das Umsatzwachstum bei ordentlich Skaleneffekten.
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the harder we fight the higher the wall

100527 Postings, 7560 Tage Katjuschagibt übrigens noch andere Sondereffekte

 
  
    
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19.11.20 16:24
Ich verweise mal auf die Postings hier #3508 bis #3510

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/.../ivu-ag-charttechn-hot

Ich glaube eher, wir unterschätzen daher sogar das langfristige Margenpotenzial, insbesondere wenn es jetzt weiter eine Verschiebung hin zu höherem Anteil von wiederkehrenden Umsätzen (Wartung, Clous etc) gibt.

Aktuell haben wir aber hinsichtlich operativer Marge ein Übergangsjahr hinsichtlich Aufbau der Personalkapazitäten. Interessanterweise kommt sowas bei IVU alle 4 Jahre vor. Wir hatten so einen starken Anstieg der Personalkostenquote schon 2012 und 2016. Wenn die dann die drei Jahre danach wieder aufs Niveau zuvor zurückfällt bei gleichzeitig 10% Wachstum, kann sich leicht ausrechnen, wie stark dann die Ebits steigen.
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174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzMarge IVU

 
  
    
19.11.20 23:28
man kommunziert aber selbst das Ziel einer 12,5% EBIT Marge. Klar ist man konservativ, aber ob dann sooo viel mehr hängen bleibt kann ich schwer einschätzen...  

520 Postings, 3896 Tage oh kanadaRespekt

 
  
    
19.11.20 23:58
nicht nur für die Zahlen, sondern auch euch sehr aktiver Fan-Gemeinde. Wie ihr dafür heute Mittag alles Stehen und Liegen gelassen und alles gegeben habt. Ernsthaft klasse.
Katjuscha hat viele gute Beiträge gepostet, #7393 fand ich plausibel und sogar sehr gut. Doch das kann man leider nicht bei "Bewerten" anklicken.

Ich finde, IVUs ruhige Hand mit den immer wiederkehrenden Erträgen ist gerade in der pandemischen Krise viel zielsicherer als "Klinkenputzen", um komplett neue Auftraggeber an Land zu ziehen.  

100527 Postings, 7560 Tage KatjuschaDie Marge lag letztes Jahr schon bei 16,9%

 
  
    
2
20.11.20 00:08
Diese 12,5% hat man irgendwann vor 5-6 Jahren mal als Richtschnur festgelegt. Und mehr ist es auch nicht.

Man liegt nun aber schon seit  drei Jahren drüber. Dieses Jahr würde man bereinigt um den IVU-elect Verkauf bei etwa 12% landen, was natürlich an den extrem stark gestiegenen Personalkapazitäten liegt. Vielleicht lässt man diese 12,5% Aussage aktuell auch deshalb noch bestehen. Ich gehe aber fest davon aus, dass man diese Richtschnur als Zielgrösse in 2-3 Jahren auf 15% anheben wird, und es wird Jahre geben wo man der 20% nahe kommt.

Man hätte ja letztes Jahr schon 20% erreichen können, wenn man nicht diese Risikovorsorge ständig betreiben würde.
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2315 Postings, 7659 Tage NetfoxEs wollen immernoch viele unbedingt

 
  
    
20.11.20 11:47
ihre Anteile unter 16? loswerden. Metzler bestätigt heute seine Kaufeinschätzung und behält das Kursziel von 20? bei. Wär ja schon mal was, wenn die 17? aus dem Juli endlich überschritten werden könnten.
 

299 Postings, 1540 Tage Dualis_777Ich bin da ganz entspannt

 
  
    
20.11.20 12:01
bei IVU dümpelt der Kurse Monate vor sich hin und dann auf einmal, wie aus dem Nichts geht die Reise nach Norden.

Das wird diesmal auch nicht anders sein, da reicht schon die nächste Neuigkeit, vorzugsweise an einem Dienstag, so wie wir es hier gewohnt sind.  

13887 Postings, 5571 Tage ScansoftIVU läuft wie auf Schienen

 
  
    
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20.11.20 12:23
und die kennen ja die Ausschreibungslage in den kommenden Jahren. Da wird nicht ohne Grund 15% mehr in das Personal investiert. IVU dürfte jetzt nachhaltig in zweistellig im Rohergebniss wachsen. Und wenn die aktuellen Großaufträge in die hochmargige Hosting und Wartungsphase übergehen, dürften auch Ebitmargen über 20% zur Regel gehören. Vielleicht schüttet man ja für dieses Jahr schon 0,25 Cent aus.  
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3395 Postings, 1197 Tage CoshaPersonalaufbau

 
  
    
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20.11.20 12:45
erfolgt bei IVU ja immer mit Augenmaß, es werden keine Kapazitäten aufgebaut um evtl. Luftschlösser in der Zukunft zu realisieren.
Haben wir ja auch schon verschiedentlich diskutiert.

Will man in Zukunft auch mal wieder größere Projekte in exotischeren Märkten ins Auge fassen, wovon ich ausgehe, dann braucht man mehr Leute.  

2207 Postings, 1281 Tage HamBurch...exotische Märkte

 
  
    
20.11.20 13:24
da würde mir spontan die USA einfallen. Mit Biden wäre dann auch genau der richtige Präsident im Oval Office -  

100527 Postings, 7560 Tage Katjuschaklingt komisch, aber die USA sehe

 
  
    
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20.11.20 13:34
ich tatsächlich als exotisch und damit auch risikoreich an. Wäre natürlich schön, wenn IVU da endlich einen Fuß in die Tür bekommen würde, aber bitte nur wenn die Sache ne ganz sichere Nummer ist!
Ich weiß nicht wieso, aber ich hab bei solchen Engegament in den protektionistischen USA immer etwas Bauchschmerzen. Vielleicht weil ich zu oft erlebt habe, wie deutsche Mittelständler dort scheitern und sich nichts aufhalsen als Abschreibungen.

Vielleicht denkt Cosha aber auch eher an sowas was IVU auch früher schon ab und zu hatte, also Großaufträge aus Metropolen in Südamerika oder Asien.

Auf jeden Fall hat man enormes Potenzial im Ausland. Ich glaub noch nie lag der Auslandsanteil der Konzernumsätze so niedrig wie zuletzt. Könnte sich kurzfristig mit dem Anlaufen der Umsetzung bei der Deutschen Bahn sogar noch verschärfen. Aber parallel sollte man sich schon mal anderweitig im Ausland umschauen. Wird man sicherlich auch bereits tun. Mit den Referenzen aus Zentraleuropa müsste es doch ein leichtes sein, an Aufträge aus fernen Regionen zu kommen. Wahrscheinlich eher eine Frage, ob und wann IVU das will.
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209 Postings, 1597 Tage Porter70Ich

 
  
    
20.11.20 15:04
könnte mir vorstellen, dass der Personalaufbau immer noch mit dem Großauftrag der DB zusammenhängt. Es wurde hier ja auch immer wieder kommuniziert, dass ein weiterer Auftrag von DB Cargo folgerichtig wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist mit der diesjährigen Berufung von Frau Nikutta als Vorstand von DB Cargo ist die Wahrscheinlichkeit nochmals gestiegen, vielleicht auch deshalb der massive Personalaufbau.  

629 Postings, 1596 Tage GaaryIVU Traffic

 
  
    
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20.11.20 15:31
Bei exotischen Ländern fällt mir nur ein: Bitte nicht Israel!

Naja die Phase ist längst vorbei. Werde mich am Wochenende auch mal den Q3 Zahlen widmen, aber der Grundtenor hier ist ja schon sehr positiv. Der große Vorteil am Geschäft von IVU ist und bleibt, dass man 1. die Projekte und deren Qualität nachvollziehen kann sowie 2. durch die öffentlichen Ausschreibungen echte Visibilität in den Umfang von Projekten bekommt. Passt zu den Luftschlössern, die Cosha erwähnt hat, denn die kann man IVU mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirklich ausschließen. Der Personalindikator ist bei IVU seit Jahren intakt und mich definitiv eine gute Richtschnur wohin es hier weiter langfristig gehen wird.  

174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzAusland

 
  
    
20.11.20 18:49
meine mich an eine Aussage von IVU zu erinnern, dass man in Europa noch mehr als genug Potential hat und daher kein Risiko im Ausland eingehen will. kann das aber auch grad mit SBF verwechseln...aber in Europa ist noch lange nicht alles geholt was geht, ich sag nur Osteuropa oder der Balkan.  

174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzMargenziel

 
  
    
20.11.20 18:51
@katjuscha da hast du sicher Recht, dass das ziel Älter ist - aber bei IVU ist man vorsichtig. Rechne daher erst dann mit einer Anhebung von Wartung etc. bei >35% ist. So hat man genug Puffer um sowas wie den aktuellen personalaufbau zu stemmen und trotzdem die prognosen zu erfüllen. nicht verkehrt.  

6 Postings, 20 Tage Nicolas95Interessanter Artikel

 
  
    
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22.11.20 22:44
Die Bahn soll angesichts des Klimawandels laut Koalitionsvertrag von Union und SPD zentrales Verkehrsmittel werden und bis 2030 doppelt so viele Menschen befördern wie bisher und deutlich mehr Güter. Das System Schiene könnte laut Scheuer ?Verkehrsträger Nummer eins? werden.

?Die Digitalisierung bei der Bahn findet noch überhaupt nicht statt?, kritisiert Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin. Das System Schiene sei seit 30 Jahren ?stiefmütterlich behandelt? worden, resümiert der ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG. Es gebe in der Branche ?keine Dynamik?. Dringend nötig sei ?ein neues Ökosystem?.

https://amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/...ng/26635908.html  

3395 Postings, 1197 Tage CoshaMünster

 
  
    
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24.11.20 11:24
Wieder so ein Beispiel für den Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit einem alten Bestandskunden und dem Potential für IVU, das dabei sichtbar wird.
Münster ist schon ganz gut aufgestellt in Sachen ÖPNV und plant weiter an der Mobilität der Zukunft z.B. On-Demand Kleinbussen, die in den Stadtteilen jenseits starrer Fahrpläne für Mobilität sorgen sollen oder der Beteiligung an dem lokalen Car-Sharing Unternehmen "Stadtteilauto".
Bis 2029 will man außerdem der Umbau der kompletten Flotte auf reine Elektro/Brennstoffzellen Busse schaffen.
Ich rechne mit weiteren interessanten Aufträgen in den kommenden Jahren, nicht von Nachteil dürfte dabei auch sein, daß einer der beiden Geschäftsführer, Frank Gäfgen, bis 2019 noch beim IVU Kunden ESWE Wiesbaden tätig war, die ebenfalls als eine sehr innovative Verkehrsgesellschaft gilt.
 

100527 Postings, 7560 Tage KatjuschaYepp, E Ticketing ist eigentlich nicht

 
  
    
24.11.20 11:35
Die Kernkompetenz von IVU.

Aber das zeigt was die starke Marktstellung von IVU für Folgeaufträge mit sich bringen kann.

Das hat irgendwie was von Microsoft und Google, die über ihre uneingeschränkte Marktmacht dann immer neue Produkte/Dienstleistungen anbieten konnten, weil der Kunde gar nicht dran vorbeikommt.

IVU wird so allein in der DACH Region noch genug wachsen können. Ich gehe aber fest davon aus, dass man sich auch international umschaut, dort irgendwann größere Sprünge machen zu können.
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174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzInternationalisierung

 
  
    
24.11.20 12:00
sicher wird man sich umschauen. Aber um hier was zu machen muss denke ich wirklich alles stimmen - v.a. das Risiko. Sehe das eher als mittelfristige Chance.  

100527 Postings, 7560 Tage KatjuschaKlar mittelfristig, weil man ja erstmal durch

 
  
    
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24.11.20 12:16
Die Rahmenverträge mit DB, möglicher Kooperationen mit Daimler Buses sowie den steigenden Wartungsumsätzen genug Wachstumspotenzial in Zentraleuropa hat.

Mittelfristig wird man aber darüber hinaus blicken. Und man könnte in 3-4 Jahren über 60-70 Mio Nettocash verfügen. Das sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht auch mal denkbar, etwas Fremdkapital in Höhe des 1-2fachen Ebits aufzunehmen. Dann könnte man auch mal drüber nachdenken, erheblich anorganisch zu wachsen, falls ein geeignetes Objekt ohne Risiken vorhanden ist.
Es konnten dafür jedenfalls um die 100 Mio ? mittelfristig zur Verfügung stehen, auch wenn ich klar dazu sage, das ich Übernahmen nur erwarte wenn der Vorstand sich 100%ig sicher ist, dass da keine Risiken bestehen. Das Thema hatten wir ja schon häufiger, dass man da immernoch gebrandmarkt ist, durch die Zeit vor 15-20 Jahren. Der Lerneffekt hatte aber was Gutes, insbesondere für uns Aktionäre.
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174 Postings, 118 Tage moneymakerzzzkonservativ

 
  
    
24.11.20 13:22
ist man hier absolut. Vlt. etwas zu konservativ manchmal. Aber mir sind solche aktien die ich kaufe und mir 10 Jahre+ keine Gedanken machen muss deutlich lieber als diese Hypefirmen (auch wenn die fürs Ego besser sind). Der Artikel zur Historie der IVU war sehr lesenswert - würd ich jedem empfehlen der hier investiert da man da das IVU unternehmensgefühl gut nachvollziehen kann.

Übernahme könnte ich mir auch in einen angrenzenden Bereich (Ebusse) gut vorstellen. Würde weniger Risiken bringen als ne Auslandsexpansion...man wird sehen. Vlt steigt auch einfach die Dividende deutlich :)  

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