UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Seite 1 von 114
neuester Beitrag: 26.10.20 16:34
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 2843
neuester Beitrag: 26.10.20 16:34 von: deuteronomiu. Leser gesamt: 690908
davon Heute: 322
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
112 | 113 | 114 | 114  Weiter  

11329 Postings, 6130 Tage fuzzi08die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

 
  
    
14
16.10.14 23:59
Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.
Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
112 | 113 | 114 | 114  Weiter  
2817 Postings ausgeblendet.

375 Postings, 3547 Tage Mr.Stock07Quatschel ....

 
  
    
17.07.20 11:55
Die RUHE vor dem STURM ;))))))))))))
 

375 Postings, 3547 Tage Mr.Stock07Worst Case ...

 
  
    
28.07.20 15:42
abgewendet ! - Jetzt noch ein bisschen Fantasie ;)))))))))

https://www.ariva.de/news/...l-carbon-se-stellt-auf-basis-der-8613766  

375 Postings, 3547 Tage Mr.Stock07Es liegt was in der Luft ....

 
  
    
06.08.20 15:16
.... höhere Förderung für E-Autos & Co ?

Neben allgemein deutlich besseren Konjunkturindikatoren ?  

271 Postings, 4574 Tage NodaymlaSo wie es aussieht muss SGL ja allmählich wieder

 
  
    
1
12.08.20 09:40
steigen, denn die Nachfrage nach CFK steigt ja mit jeder Elektrokiste meiner Ansicht nach....  

4963 Postings, 4414 Tage TiefstaplerLeichtbau

 
  
    
1
12.08.20 11:44
ist ein Thema für alle Fahrzeuge. SGL dürfte davon massiv profitieren. Für den Kauf spricht auch, dass inzwischen fast alle Analysten zum Verkauf raten. Für mich nach wie vor das beste Zeichen für den Einstieg.  

4768 Postings, 1561 Tage KautschukDa gebe ich Euch absolut Recht

 
  
    
14.08.20 12:28
ärgere mich, dass ich nicht schon bei 2,50 dabei bin.  

4323 Postings, 7086 Tage Wikingerhatschi, ä Corona und Sgl nix geht mehr,

 
  
    
11.09.20 18:37
es ist sehr ruhig hier geworden.
Wieso?
Bin ansich noch an SGL interessiert.  

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010noch wer da?

 
  
    
25.09.20 13:44
Kaufkurse in Sicht.  

6550 Postings, 1342 Tage gelberbarontest

 
  
    
26.09.20 11:32

6550 Postings, 1342 Tage gelberbarondoch nicht gesperrt.....

 
  
    
26.09.20 11:35
was soll man tun als die Aktien liegen zu lassen? Verramschen?

Jetzt kommt die Panik mit Corona uns der Brexit.....das nutzen die
Großen für Panik aus und die Kleinen schmeißen dann wieder....

und die HF der Superreichen steigen für Peanuts ein und lachen.

Nicht verrückt machen lassen Carbon ist die Zukunft.  

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010zu

 
  
    
26.09.20 15:03
welchem Kurs bist du denn an die SGL gekommen?  

6550 Postings, 1342 Tage gelberbaron2,90 oder so

 
  
    
1
26.09.20 17:10
und immer mal nachgekauft für 3,xx......

ich sammele nun immer ein wenn es runter geht  

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010willkommen

 
  
    
26.09.20 17:24
im Club!
Das passt doch, die Mehrzahl hat hier viel heftigere Verluste stehen.
Aber sieht meiner Meinung wieder ganz gut aus für die weitere Entwicklung.  

60 Postings, 731 Tage DUPLEXkurze Zusammenfassung von Aufträgen ...

 
  
    
4
27.09.20 18:44
im Zusammenhang mit Batteriegehäusen, welche kurz vor Serienstart sind:
- Großauftrag von einem nordamerikanischen Automobilbauer ?
- Auftrag für einen europäischen Sportwagenhersteller ?
- Auftrag von BMW für ein Plug-in-Hybridmodell
- Auftrag für den BMW iNEXT ? Fasern,  Textilien, Stacks ? der 2021 starten wird.

https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/...group-_arid,260853.html

Ausrichtung BMW bzgl. Akkuproduktion:
" ? Batteriezellen der fünften BMW eDrive Generation auch im bayerischen Werk Dingolfing ? kommen bei den in Deutschland gebauten Elektroautos i4 und iNext zum Einsatz ? "
"? auch im BMW Werk Leipzig zugelieferte Lithium-Ionen-Zellen zunächst auf Herz und Nieren überprüft und dann zu sogenannten Batteriemodulen zusammengefügt. Je nach Fahrzeug ? fügt diese auch zu unterschiedlich großen Batteriemodulen zusammen. So kann ? optimale Akku-Paket verbaut werden, ?"  
und dafür braucht es Batteriedeckel, von welchen hoffentlich viele aus Carbon sind.

??https://www.bimmertoday.de/2020/09/16/...azitat-fur-akkus-verdoppelt/
https://www.bimmertoday.de/2020/09/24/...uktion-startet-im-jahr-2021/??

Alle oben angeführten Aufträge starten Ende 2020 bis 2021 und das Potential für SGL in weitere Baureihen zu kommen ist riesig. Die Party geht m.M. hier spätestens in Q1 2021 ab. Etwas Geduld ist noch gefragt.  

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010Danke Duplex!

 
  
    
27.09.20 22:39
...top,  tolle Infos und mir bislang unbekannter schwäbischer Infokanal!  

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010die 3 nach Norden verlassen

 
  
    
28.09.20 14:46
wäre schon mal die richtige Richtung.
Orderbuch ist gut gefüllt im Geld,  sieht gut aus ;-)  

60 Postings, 731 Tage DUPLEX"Brennstoffzelle" weitere Technologie im Portfolio

 
  
    
2
28.09.20 23:23
...  der Weg bis zur Großserie ist noch lang - an der Börse zählt jedoch die Zukunft (z.B. zu sehen an den Wasserstoffunternehmen).

"Die Regierungskoalition hat sich auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von ? 130 Mrd. verständigt. Dazu gehört die verstärkte Nutzung von Wasserstoffenergie und eine verbesserte Förderung von Elektrofahrzeugen."
https://www.prozesswaerme.net/aktuell/...g-beschliesst-zukunftspaket/

Als Lieferant für Hyundai ist SGL schon lange als Serienlieferant in der Brennstoffzellentechnologie dabei.

"Momentan bieten nur eine Hand voll Hersteller Modelle mit Brennstoffzelle an. Aus Deutschland hat bisher nur Daimler mit dem Mercedes GLC F-Cell ein Auto mit Wasserstoffantrieb auf dem Markt. BMW und Audi wollen nachziehen und planen ebenfalls ein Modell mit Brennstoffzelle auf den Markt zu bringen. "
https://efahrer.chip.de/e-wissen/...stoff-antrieb-gibt-es-schon_10814

"Hyundai has partnered with Audi on hydrogen vehicle technology" - da beliefert, dann mal wohl SGL Audi über die Hintertüre ;-)
https://fuelcellsworks.com/news/...Teytoq_IPMtoBcsSkqf6-IcuiXZUoT-fdc

"Aufgrund der steigenden Nachfrage hat SGL Carbon seine Produktionskapazitäten am Standort in Meitingen erhöht. Das Unternehmen beliefert insgesamt rund 200 Kunden mit Gasdiffusionsschichten für den Einsatz in Brennstoffzellen. ... Mittelfristig möchte SGL Carbon den Umsatz mit Komponenten für Brennstoffzellen mehr als verfünffachen."
-> eine Verfünffachung hat man bereits 2019 seitens SGL erwartet, das Wasserstoffförderungsprogramm seitens Politik ist jedoch erst 2020 gekommen -> das Potential ist daher m.M. nach viel höher
https://www.springerprofessional.de/...ellen-kooperation-aus/17466190

Im Bereich Brennstoffzelle wird sich das Entwicklungstempo gewaltig erhöhen. Auch wird spannend wer von BMW  lieferantenseitig nominiert wird bzw. mit wem sie kooperieren.
 

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010dem Markt

 
  
    
29.09.20 12:43
fehlt nach der Gurkennummer vom letzten Jahr (Prognose erst bestätigt dann keine zwei Wochen revidiert) noch immer das Vertrauen, dass aus Leoni wieder ein renditestarkes Unternehmen wird.

Positiv finde ich die neuen Leute als CEO und CFO, das sollte mal für frischen Wind sorgen.
Spästens mit dem ersten dunkelgrünen Quartalsergebnis wird die Post abgehen.

Jetzt bleibt nur die Frage wann ist's soweit Q III  / Q IV oder Q I?
 

1267 Postings, 3684 Tage sonnenschein2010tausche Leoni gegen SGL

 
  
    
1
29.09.20 14:12
;-)
immerhin heute beide mit Erholungsversuch.  

4323 Postings, 7086 Tage WikingerBodenbildung und Turnaround?

 
  
    
30.09.20 12:35
langsam in Sicht?
Bodenbildung  ja
Turnaround oder lange Bodenbildung
Was meinen die Charttechniker  

375 Postings, 3547 Tage Mr.Stock07Eben mal ordentlich nachgelegt ...

 
  
    
15.10.20 13:05
Bei 4,40 Euro Buchwert & Qualitätscarbon als Material der Zukunft, scheinen 2,90 als langfristig recht günstig ;))) - Solange der Laden nich liquiditätsberdroht ist, gar ein Schnäppchen !  

375 Postings, 3547 Tage Mr.Stock07Vor drei Jahren ...

 
  
    
15.10.20 13:09
Tokai Carbon geshoppt und liegen lassen (war nie liquiditätsbedroht) - hervorragend geklappt !

Ist auch nicht - wie SGL - wieder abgestürzt.

https://www.ariva.de/tokai_carbon-aktie/chart

 

60 Postings, 731 Tage DUPLEXaktuelle News Rund um den Wasserstoffantrieb

 
  
    
25.10.20 16:38
Da SGL ein wichtiger Teil der Lieferkette ist, aber nicht an den Endverbraucher liefert, können sie Entwicklungen bei Ihren Kunden nicht veröffentlichen. Anbei ein paar aktuelle Informationen von den Kunden Hyundai & Toyota aus diesem Monat.

Anfang Oktober lieferte Hyundai Motors erste XCIENT Fuel Cell Trucks in der Schweiz aus und kündet die Expansion auf globalen Märkten an.

" ... Eintritt von Hyundai in den europäischen Nutzfahrzeugmarkt, bevor das Unternehmen in die nordamerikanischen und chinesischen Nutzfahrzeugmärkte expandiert.
... Die Produktionskapazität des XCIENT Fuel Cell wird bis 2021 auf 2?000 Fahrzeuge pro Jahr ausgebaut .
... Hyundai arbeitet zudem mit verschiedenen Stellen in China zusammen, wo das Ziel bis 2030 bei 1 Million Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen liegt.
... Mit diesen Modellen plant Hyundai in China bis 2030 ein Volumen von 27?000 Fahrzeugen, bzw. Aggregaten."
https://hyundai-hm.com/2020/10/07/...globalen-nutzfahrzeugmaerkte-an/

Wenn China dieses Ziel setzt, werden m.M. alle anderen OEM's auch nachziehen müssen. Da viele noch keine große Erfahrungen in diesem Bereich haben, werden sie auf bewährte Lieferanten der aktuellen Wasserstoffantriebslieferkette zurückgreifen.

Toyota:
"... weltweit plane Toyota ? inklusive der Zellen für Busse und Lastwagen ? derzeit mit der Produktion von 30.000 Brennstoffzellen jährlich.
...zuversichtlich, dass Toyota nach Hybrid- auch Wasserstoff-Pkw zum Durchbruch verhelfen wird. Mit dem neuen Mirai mache das Unternehmen große Fortschritte beim Senken der Stückkosten ? weitere Schritte würden folgen. "
https://ecomento.de/2020/10/06/...mobilitaet-die-welt-retten-koennte/

 

14262 Postings, 2621 Tage deuteronomiumsgl

 
  
    
26.10.20 16:26
bei dieser aktie hatte ich öfter Gewinn , als der Kurs noch bei 20 Euro stand. Nur kurzzeitig rein bei Schwäche + wieder raus.

Wäre ich drin geblieben . . . Hartz4

Einer der guten Aktien, nicht mal die hat es geschafft, schade  

14262 Postings, 2621 Tage deuteronomiumBörse

 
  
    
26.10.20 16:34
durchforstet, was soll man noch kaufen ?

Aktien ?

wohl kaum.

Kaufe Land, dann kannst du in der Not Kartoffel anbauen. Dann kannst du für 1 kg mind. 20,- Euro nehmen. Das Klima bleibt nicht so.
Meeresspiegel steigt = weniger Land usw.
Lebensmittelerzeuger werden die Goldmillionäre von morgen sein.

SGL war immer eine Vorzeigeaktie, dass die so abgerutscht ist, dann sieht es wirklich schlimm aus mit der deutschen Wirtschaft.


 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
112 | 113 | 114 | 114  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben