UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1021
neuester Beitrag: 22.10.20 19:16
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 25519
neuester Beitrag: 22.10.20 19:16 von: Hein_Blöd Leser gesamt: 4873182
davon Heute: 316
bewertet mit 113 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1019 | 1020 | 1021 | 1021  Weiter  

13759 Postings, 5539 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

113
26.07.13 11:40
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
25493 Postings ausgeblendet.

416 Postings, 778 Tage Hein_Blödwas ich nicht ganz hinbekomme ist

2
22.10.20 11:02
1. der Mismatch zw. guten Trans.volumen und hinterhinkendem Umsatzwachstum. Ist irgendwo anders der Umsatz eingebrochen? Dieses Projektgeschäft?
2. dieser Wegfall von Projektgeschäft in den Segmenten Immobilienplattform und Versicherungsplattform schägt durch ins EBIT. Immo weiss ich jetzt nicht, aber bei Versicherung hattet ihr ja den Wechsel des Verrechnungspreismodells angeführt. Ich glaube ehrlich gesagt, das hat RS/Management in der Größenordnung auch auf dem falschen Fuss erwischt. Er hatte im Q2 für Insure noch eine schwarze Null für 2020 in Aussicht gestellt. Ich denke, das ist da nicht mehr haltbar bei den Umsatzeinbrüchen dort. Die Erkenntnis/Analyse war wohl an dem WE, als er nicht getwittert hat - lol. Ich muss da nächstes Mal mehr darauf achten. ;-)
Ansonsten wird der CC wohl Licht ins Dunkel bringen,
so long      

1427 Postings, 3858 Tage Thebat-FanAch je

22.10.20 11:03

Herzlichen Glückwunsch zu dem mutigen Entschluss Simone.

"Experten wie Simone Bentlage von der Privatbank Hauck & Aufhäuser stuften die vorgelegten Eckdaten als enttäuschend ein. Während Bentlage weiterhin zum Verkauf der Hypoport-Aktie rät, blieb ihr Kollege Philipp Häßler von Pareto bei seiner Kaufempfehlung. Er begründete dies mit den langfristigen Wachstumsaussichten des Unternehmens"

https://www.ariva.de/news/...ister-hypoport-enttaeuscht-aktie-8834243

2102 Postings, 1828 Tage unratgeberProjektgeschäft

2
22.10.20 11:11
was ist denn eigentlich dieses ominöse Projektgeschäft in den Segmenten Immobilien- und Versicherungsplattform?  

1427 Postings, 3858 Tage Thebat-FanNoch ein Fund

5
22.10.20 11:12

https://www.tipranks.com/analysts/simon-bentlage

20% Erfolg. Wenn man konsequent das Gegenteil von seinen Empfehlungen macht, dann kann man reich werden.

2282 Postings, 7627 Tage Netfox@Thebat-Fan

2
22.10.20 11:15

Ranked #6,873 out of 7,011 Analysts on TipRanks .

Es gibt noch schlechterewink

1427 Postings, 3858 Tage Thebat-FanTja

1
22.10.20 11:16

Zum Glück hat er wohl Familie im Vorstand von H&A. Wer weiß, was er sonst für einen Beruf ausüben müsste.

572 Postings, 894 Tage Der_SchakalUnterm Strich bleibe ich verhalten optimistich.

22.10.20 11:44
Verhalten deshalb, weil ich neulich mal ein Gespräch mit dem Chef eines Fertighausbauers in unserer Region gesprochen habe, der die ersten Bauauftragsstornierungen zu spüren bekommen hat - den ersten Bauherren wurden von den Banken die Finanzierungen gekappt wegen Kurzarbeit.

In meinem Job merke ich da aber nichts von, bei uns ist weiterhin "Land unter". Insofern etwas konträr zu den Aussagen des Unternehmers, fand ich. Er ging jedenfalls davon aus, dass das für sein Unternehmen erst der Anfang sei und mit noch viel schlimmeren Zeiten rechne. Wie das einzuschätzen ist, weiß ich nicht, besagter Unternehmer ist jedenfalls seit Jahrzehnten im Markt.

Ach ja, sollte ich mich von "König" angesprochen fühlen? :) :)  

140 Postings, 2573 Tage TigerEye2000Die Aktie ist ein Mysterium

22.10.20 11:53
Extreme Überbewertung ... Nur Deutschland Geschäft...wundere mich schon lange wie der Kurs weiter geht  

13759 Postings, 5539 Tage ScansoftIch gehe jetzt zu Slabke

6
22.10.20 11:59
uns verlange mein Geld zurück:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

3288 Postings, 1165 Tage CoshaBin auch am überlegen

4
22.10.20 12:07
ihm eine reinzutwittern das es schallert.

Ein kleines Vorstandsinterview wäre tatsächlich nicht verkehrt, um die unerfahrenen Gemüter zu beruhigen.  

2282 Postings, 7627 Tage Netfox@Scansoft

22.10.20 12:10

Er wird dich nicht reinlassen. Er sitzt jetzt bestimmt panisch vor dem Bildschirm und jammert über seine 200 Mio? Buchverlust gegenüber gestern...wink

5745 Postings, 5468 Tage FredoTorpedo#25497 unratgeber, ich denke,

1
22.10.20 12:13
das wissen viel hier nicht so genau (mich eingeschlossen). Sonst hätte sicher schon jemand geantwortet.  

716 Postings, 1912 Tage Risikoklassetransaktionsbasiertes Gebührenmodell

16
22.10.20 12:45
Hypoport stellt über alle geeignete Angebote hinweg, das sind also die plattformbasierten Angebote, das Gebührenmodell um. Bislang hat sich der gewerbliche Kunde die Nutzungsrechte pauschal über einen bestimmten Zeitraum und mit einem definierten Volumen im Abonnement mit Einmahlzahlung gekauft (projektbasiert). Künftig zahlt er für jede einzelne Transaktion nachträglich einen kleinen Betrag.

Das funktioniert hervorragend, wenn das Produkt hervorragend ist. Und sichert eine schnelle Marktdurchdringung. RS folgt da Bezos.

Und das EBIT steigt, und das ist unser derzeitiges Problemchen, dann eben erst von Tag zu Tag an. Nach zwölf Monaten genießen wir dann die Früchte dieser Umstellung.

p.s. Die Blauen haben heute die IT-Tochter der Postbank verkauft, schreibt Dahms. Damit ist für mich klar, dass es in absehbarer Zeit einen neuen EUROPACE-Kunden geben wird: transaktionsbasiert!  

133 Postings, 1273 Tage homerun66Projektgeschäft - was ist das?

22.10.20 12:46
Ich werfe die Frage von Unratgeber heute um11.11 Uhr:)) hier gerne noch einmal auf. Die Antwort könnte hilfreich sein, den weiteren Geschäftsverlauf zu beurteilen. Danke im Voraus! HR66  

133 Postings, 1273 Tage homerun66Danke an

22.10.20 12:47
Risikoklasse! HR66  

9082 Postings, 5404 Tage Hardstylister2@Risikoklasse - die blauen

1
22.10.20 13:12
soweit ich mich erinnere hieß es vor 2-3 Jahren, dass die blauen als Neukunde direkt 1,-? EPS bedeuten würden. Transaktionsbasiert wahrscheinlich noch nen Schnaps mehr.  

716 Postings, 1912 Tage RisikoklasseSicherheitshalber liefere ich die Quelle nach:

4
22.10.20 13:22
https://www.bloomberg.com/news/articles/...1-400-employees?srnd=deals

Und die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen. Aber wichtiger erscheint mir, dass man bereit ist zu verkaufen.  

66 Postings, 57 Tage InvesthausOb der Johnny im anderen Thread gerade

2
22.10.20 13:27
Luftsprünge macht, weil unser Happy Hypo-Dampfer mal kurz zum letzten Rastplatz fährt und eine Verschnaufpause einlegt um mit Volldampf weiter zu brausen?

Wer weiß, ich zmd. verschwende keine Energie für den Troll-Thread nebenan, sondern kaufe im persönlichen ARP lieber nach!

2829 Postings, 2570 Tage Benz1Bin immer noch sprachlos

2
22.10.20 16:36
innerhalb von 2 Tagen so arg runter (ca. 160 Euros) ist schon der Hammer, sowas ist wirklich nicht meine Liga. Es ist wirklich übertrieben, zumal die Zahlen es auch zeigten, siehe Wachstum.
Trotzdem sind wir sehr glücklich mit Hypo, und Hypo kommt wieder in die Fahrt...........  

572 Postings, 894 Tage Der_Schakal@Benz

1
22.10.20 17:23

Sehe ich genauso.
Mit einer Konsolidierung war hier natürlich zu rechnen, aber - 21,3% in der Spitze an nur einem Tag ist schon heftig und sicherlich auch wohl kaum mit Worten wie "als Aktionär muss man da durch, sonst sollte man Börse besser lassen" zu beschönigen. Letztlich stimmt das natürlich, aber die Schreiber solcher Texte brauchen auch nicht so zu tun, als wenn denen an Tagen wie diesen nicht selbst auch zumindest "ein wenig" die Stimmung vermiest wird.

Denk einfach dran, unterm Strich lief es für uns in diesem Jahr trotzdem sensationell, Y-t-d können wir uns immer noch über ein  Kursplus von 73% freuen. Und auf Jahressicht sogar über 95%.

Gruß

Stefan

3 Postings, 1 Tag JumerHypoport wieder steigen?

2
22.10.20 17:49

3 Postings, 1 Tag JumerHypoport soll wieder steigen?

4
22.10.20 17:58
Hallo,
Ich habe mich extra hier mal angemeldet, um einen Beitrag zu schreiben. Denn ich verstehe echt nicht, wie positiv Hypoport gesehen wird?? Das Unternehmen müsste seinen Gewinn vervierfachen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Dann hätte es ca. ein KGV von 30 oder KCV von 30. Hypoport ist völlig überbewertet. Das Wachstum beträgt 10-15%. Zudem hat sich das Wachstum im letzten Quartal deutlich verlangsamt. Ich verstehe nicht, warum die Leute zu solchen Preisen kaufen. Das ist der gleiche Preis wie bei Peloton und die wollen mit ca. 100% in diesem Jahr wachsen.

Beste Grüße  

140 Postings, 1361 Tage norisczu 25516 Für diesen uninteressanten Beitrag

4
22.10.20 18:29
hättest du dich nicht extra anmelden müssen.  

3 Postings, 1 Tag JumerHypoport soll wieder steigen?

1
22.10.20 18:35
Vielen Dank für die sehr fundierte Antwort.  

416 Postings, 778 Tage Hein_Blödwow

4
22.10.20 19:16
knapp 52.600 Aktien heute! so kommen wir ja locker in den MDax...  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Libuda, Man of Honor