UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.523 0,1%  MDAX 34.540 -0,1%  Dow 35.609 0,4%  Nasdaq 15.389 -0,1%  Gold 1.782 0,7%  TecDAX 3.749 0,2%  EStoxx50 4.172 0,1%  Nikkei 29.256 0,1%  Dollar 1,1650 0,1%  Öl 85,9 0,9% 

Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 190 von 200
neuester Beitrag: 20.10.21 21:33
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 4979
neuester Beitrag: 20.10.21 21:33 von: LauriL Leser gesamt: 1627326
davon Heute: 415
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 200  Weiter  

400 Postings, 472 Tage akaHinnerkMBT zu teuer?

15.09.21 12:01
In diesem Blog-Beitrag schätzt ein Branchenkenner das Potenzial von MBT eher gering ein:
https://www.pv-magazine.de/2021/09/14/...lternative-zu-made-in-china/  

916 Postings, 2322 Tage oli25Vergleich Module

4
15.09.21 12:06
ich finde dass das MB-Modul sogar hervorragend abschneidet.
Als "Rookie" am Markt gleich mal aus dem Stand aufs Podium gehüpft.
Das ist fast schon ein Ritterschlag für MB, wie ich finde. Weiter so....  

220 Postings, 675 Tage ohneerfahrung@akaHinnerk

2
15.09.21 13:03
Solange die Leute bereit sind Daimler, Audi, BMW & Co zu kaufen um eigentlich "nur" von A nach B zu kommen,
solange die Bioprodukte in den Supermärkten, Reformhäusern ect. ihren Absatz finden um eigentlich "nur" satt zu werden,
solange werden auch PV Module von Meyer Burger , LG und Sun-power ihre Käufer finden.

220 Postings, 675 Tage ohneerfahrungpositives Signal von Meyer Burger

15.09.21 13:31
Wichtig wäre für die Investoren / Aktionäre aktuell ein positives Signal, damit mal die Schwelle von 50 rappen überwunden wird und wir dann
hoffentlich in ruhigeres Fahrwasser kommen. Denn welche , die jetzt noch an einem Invest in die Aktie interessiert sind schrecken bestimmt von den
hässlichen Kursschwankungen, so wie z.B. heute, zurück.
Das mach keinen Guten Eindruck, wenn der Kurs, ohne irgendwelche aktuellen News, Sprünge von +2% Vormittag auf -2% innerhalb von 2 Stunden hinlegt.
Hat schon ein Geschmäckle eines Zockerwertes und das kommt teilweise nicht gut an.  

33 Postings, 464 Tage dominusbin immer erstaunt...

15.09.21 14:47
habe mal mit gekriegt, dass 12% der Aktien unter Abverkäufern sein sollen....das macht genau diese Schwankungen aus....die spielen ihr Spiel. Schade kann man nicht sehen wer diese sind...MB könnte sagen wer dies ist, will aber nicht (hat eine Aktionärin ja mal gefordert)...dieses Spiel ist für die restlichen 88% nicht so spassig...  

192 Postings, 3719 Tage Paradoxum+/-2%.... Zockerwert...NeeNee....

15.09.21 14:48
...entspannt bleiben nächste Woche FED-Zinsblabla...-Enscheidung....danach wird's wieder entspannter!  

33 Postings, 464 Tage dominusja klar....

15.09.21 14:51
ich habe leider im Hinterkopf, dass dies z.B. meine CS sein könnte....die nicht zulässt, dass ich einen sehr hohen Abverkaufpreis drauf haue....um selber mit meinen Aktien zu spielen...(eben Einschätzung von 30 Rp. Kurs der CS)...ja stimmt die CS passt mir nicht mehr  

3790 Postings, 7344 Tage GilbertusGrund momentanen 5 % Kursabschlag

1
15.09.21 16:18

Meyer Burger erreicht volle Produktionskapazität erst später

Meyer Burger hat im Juli 2021 mit ersten Modulauslieferungen begonnen.

Die Zell- und die Modulproduktion sind nun in einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb übergegangen. Die Fertigung arbeitet bald in Vollauslastung.

Die globalen Lieferketten für Komponenten aller Art sind 2021 aus dem Gleichgewicht geraten. Meyer Burger konnte dennoch zeitig die Lieferketten für die direkten Materialien für die Zell- und Modulproduktion, wie Siliziumwafer, Glas und Modulrahmen, absichern. Nach eigenen Angaben hat Meyer Burger in dieser Hinsicht bis dato keine Einschränkungen. Der Aufbau der neuen Zell- und Modulfabriken des Schweizer Unternehmens konnte demnach ebenfalls innerhalb der avisierten Zeitplanung erfolgen.

Engpässe in den Lieferketten von für die Inbetriebnahme benötigten Standardkomponenten für einzelne Produktionsmaschinen haben jedoch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Hochlaufs, dessen Abschluss sich nun um voraussichtlich wenige Wochen verzögert.
Die Situation schildert auch Martin Schachinger von PV-Change in seiner aktuellen Marktanalyse für Solarmodule: fabrikneue A-Ware 20 Prozent teurer.

Also nicht mal halb so schlimm, wäre auch gute Gelegenheit zum Nachkauf wer noch Bares hat, und noch keine genügende Altersvorsorge z.B.

cool  mittel- bis langfristig   money mouth:lick:

Quelle:
https://www.photovoltaik.eu/solarmodule/...onskapazitaet-erst-spaeter

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

220 Postings, 675 Tage ohneerfahrung@Gilbertus : Grund momentanen 5 % Kursabschlag

15.09.21 17:38
Das ist doch Quatsch mit Soße.
Ist doch schon lange, mindestens seit der AD HOC vom 13.08.2021, bekannt.
Das ist einen Monat her und schon lange im Kurs eingepreist.
Hier "spielt jemand" mit der Aktie! Anders kann man das nicht ausdrücken, wenn die bis zum Mittag 2% steigt  um dann wieder 5% zu fallen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, dafür ist der Puffer zum EK schon sehr groß, aber neue Investoren bzw, Aktionäre tun sich eventuell schwer damit
Vertrauen in den Titel zu fassen.
Ich würde bei einem Neuinvest mit solchen Kurssprüngen, ohne plausible, aktuelle Infos, mir gründlich überlegen da einzusteigen.
Hoffen wir auf den Tag, wo die Good New's uns einen richtigen Kurssprung bescheren und wir in spätestens 2023
das Klischee eins Pennystocks ablegen.  

398 Postings, 331 Tage TAATDenkt an Solar World

15.09.21 19:02
Da lief es genau so. Zum Anfang wurde wie hier geschrieben. Und als die meisten Pennystock Zocker raus waren lief SolarWorld richtig los.

2-3 Jahre sollte man schon Geduld haben. Wer das nicht hat , verpasst eine gute Chance. !

3790 Postings, 7344 Tage Gilbertus@ohneerfahrung

15.09.21 20:06

Tatsächlich der Bericht ist vom 13.8.21, sorry das habe ich tatsächlich übersehen, weil ich habe bei Finanznachrichten gesucht und dies war fast ganz zuoberst wo die neueren Nachrichten sind.

Aber sei's drum, man kann ja trotzdem anständig bleiben, den Nächsten immer so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.

Dies sind die 10 Gebote eingedampft auf einen einzigen ethischen Satz, und hat mit der offiziellen Kirche mit ihrem weltlichen Haben-Dogma überhaupt nichts gemeinsam mehr.

Allen einen schönen geruhsamen Abend noch

smile

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

532 Postings, 3881 Tage kaufladen@ TAAT

1
15.09.21 20:42
also ich hoffe, dass es hier ausdrücklich nicht so wie bei Solarworld laufen wird. ich aber guter Hoffnung, dass Herr Erfurt und sein Team aus der SW-Pleite ihre Schlüsse gezogen haben. SW war meine Lektion Geld nicht nur dem Glauben an das Produkt nachzuwerfen, sondern vor allem auch auf dem Markt zu schauen. Denn so lange wir uns in einer grundsätzlich kapitalistischen Welt befinden hat der Markt per Definition nun mal recht.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass MBT am Markt bestehen kann, aber es ist ein Haifischbecken da draußen. Und ein gutes Produkt allein reicht eben nicht, man muss es auch in entsprechender Stückzahl zum passenden preis verkaufen. Und wie sich das mittelfristig entwickelt, kann keiner so genau vorhersagen, da ist der markt zu volatil. Deshalb ist MBT in meinem Portfolio (leider) nur recht klein gewichtet (<5%).    

78 Postings, 1969 Tage Hoth82Investora Zürich

1
16.09.21 09:02
Klingt doch gut, was Herr Erfurt dort erzählt. Das die fehlenden Komponenten eingetroffen sind, wussten wir ja schon. Offensichtlich sind sie auch verbaut. Falls der ramp up zügig gehen sollte, könnten wir bald positive News hören. Dann wäre die angekündigte Verzögerung von wenigen Wochen kürzer gewesen, als ich es gedacht hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=UlcGCIUHs2c  

78 Postings, 1969 Tage Hoth82Seriös

2
16.09.21 09:06
Zudem finde ich es sehr schön, dass sich Herr Erfurt nicht auf wilde Spekulationen hinsichtlich besserer Umsatzprognosen und Kundenanzahl einlässt. Das wirkt seriös und passt zudem, was ich bis jetzt von ihm halte. Er hat sicher kein Interesse daran, falsche Erwartungen zu wecken. Das ist an der Börse Gold wert und wirkt auf Anleger (meine Meinung) vertrauenswürdig.  

66 Postings, 48 Tage Matterhorn_18Investora

4
16.09.21 11:30
Spannende Aussagen, welche Erfurt an der Investora gemacht hat. Folgende drei Informationen hebe ich hervor:

1. Die angestrebten Preise bestätigen sich und die Marge sprechen für sich. MB ist mit verbindlichen Bestellungen bis tief ins 4. Quartal ausverkauft.
2. Finanzierung des Ausbaus auf die ursprünglich angestrebten 7 GW ist bereits heute nahezu gesichert.
3. Die meisten weltweit geplanten neuen Produktionskapazitäten basieren noch auf der PERC Technologie. MB produziert bekanntlich bereits auf Basis der Nachfolgetechnologie Heterojunction und wird auf dieser Grundlage in Bälde kommerziell Module mit Wirkungsgraden von über 24 % produzieren können. (Fazit: Während die allermeisten anderen Produzenten noch auslaufende und maximierte "4G" Lösungen ausquetschen wollen mit praktisch 0 Marge, bepflanzt MB bereits kommerziell den Boden mit überlegenem "5G" sprich Basis HJT, welches entwicklungsmässig noch grosse Sprünge zulässt und durch MB selbstständig vorangetrieben wird.)

Die unaufgeregte und seriöse Art von Erfurt gefällt mir ausserordentlich. Ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sachlich kommuniziert und nie marktschreierisch unterwegs ist. Dabei kommuniziert er das gesicherte Vorgehen, welches jeweils noch maximal Überraschungen nach oben offen lassen.

Aus Überzeugung langfristig investiert.

37 Postings, 243 Tage TesflashMe too

2
16.09.21 13:42
Ich bin auch mit einem hohen Betrag in MB investiert, da ich an das Produkt und an die tolle Mannschaft von MB glaube. Kein Vergleich zu früher. Es gibt keinen Grund in Europa, noch chinesische Module zu verbauen ?.  

1559 Postings, 2970 Tage WählscheibeDer Herr Erfurt macht bei seinen Auftritten vor

1
16.09.21 15:01
der Kamera einen guten Eindruck, absolut seriös und aufgeräumt, der weiss was er macht.

Sein Interview gestern hat mich heute zum aufstocken bewogen.

Weiter so und Viele Grüsse ans MB Team.  

3790 Postings, 7344 Tage GilbertusMeyer Burger aktuell

16.09.21 15:54

Meyer Burger-CEO Gunter Erfurt: "Wir könnten noch mehr liefern".

Im Juli hat Meyer Burger die ersten selbst produzierten Solarmodule ausgeliefert. Laut CEO Gunter Erfurt ist die Nachfrage gut.

16.09.2021 

Die Kundenrückmeldungen und die Nachfrage seien sehr gut, sagt Erfurt in einem Videointerview am Rande der Investorenkonferenz "Investora".

"Wir könnten sogar noch mehr liefern", erklärt er. Meyer Burger sei bis ins vierte Quartal hinein ausverkauft. 

Meyer Burger hat erst vor kurzer Zeit einen Schwenk in der Strategie vollzogen. Statt Anlagen zur Herstellung von Solarzellen zu entwickeln, baut Meyer Burger diese Module seit diesem Jahr selbst. Allerdings wurde auch Meyer Burger im laufenden Jahr von Lieferengpässen gebremst. Diese beträfen allerdings nicht die Komponenten für die Solarmodule, sondern die Ausstattung der neuen Fabrik. Das Problem habe sich inzwischen aufgelöst, sagte Erfurt: "Die fehlenden Teile sind da."

Keine neue Prognose

Auf eine neue Aussage zur Prognose liess sich Erfurt allerdings nicht heraus. Das selbstgesteckte Ziel des Unternehmens lautet bisher, bis 2023 einen Umsatz von 550 Millionen Franken zu erzielen. 2020 hat Meyer Burger 90,5 Millionen Franken Umsatz hereingeholt, gegenüber 262 Millionen Franken im Jahr davor. 

-----------

Frei nach I Ging

66 Postings, 48 Tage Matterhorn_18Ergänzung zum Posting von Gilbertus

3
16.09.21 16:37
Bezüglich dem Lieferengpass: Er sagte nicht nur, dass die Komponenten inzwischen da sind, sondern dass diese bereits verbaut sind. (Der Engpass belief sich nicht auf Produktionsmaterialien der Zellen/Module, sondern waren Materialien wie Rohre für Leitungen etc., dh. bezüglich der Infrastruktur. Die Materialien bezüglich der eigentlichen Produktion hat MB vorausschauend angeschafft und bis ins 2022 auf Lager. - Sinngemässe Wiedergabe aus einem früheren Interview.)

Bezüglich der zweiten Frage wollte die Interviewerin Erfurt eine Antwort in den Mund legen und ihn zu einer gewagten Aussage bewegen. Souverän, wie er cool blieb und den eigenen, ambitionierten Zielen kommunikativ treu blieb. Das schafft Vertrauen und lässt immer Raum noch überraschen zu können.

Ich gebe es zu, MB unter Gunter Erfurt gefällt mir und überzeugt mich. Bisher hat MB unter Erfurt jeden Meilenstein erreicht und die Ziele bestätigt. Das ist m.E. sehr stark.  

517 Postings, 644 Tage LannigstaWareneingang!

8
17.09.21 11:57
Soeben kann ich den ersten Wareneingang bei unserem Lager (Elektrogroßhandel) vermelden.
MB hat die zwei verschiedenen Module termingerecht nach der angekündigten Verschiebung geliefert.
Da es bereits Kundenrückstände gab werden am Montag die ersten Module von uns an verschiedene Kunden ausgeliefert.
Das sind für mich persönlich schöne Nachrichten zum Ende der Woche. Ich bin gespannt wie die Module bei den Kunden ankommen und was diese über die Installation sprechen werden.

78 Postings, 1969 Tage Hoth82@Lannigsta

17.09.21 14:37
Vielen Dank für diese Information aus erster Hand. Dann dauert es hoffentlich nicht mehr so lange, bis auch von MB ein Statement zum Stand der Produktion erscheint. Die fehlenden Teile sollen mittlerweile verbaut sein, dann liegen sie sicher bald wieder im Zeitplan.  

66 Postings, 48 Tage Matterhorn_18@Hoth82

17.09.21 16:45
Die Produktion läuft inzwischen wie geplant. Die Verzögerung von ein paar Wochen (2-3 Wochen) wurde damals kommuniziert. Die fehlenden Teile (Rohre etc.) wurden nach dem Eintreffen umgehend verbaut und die Produktion wurde danach wie geplant hinaufgefahren. Mehr als Erfurt im oben verlinkten Interview kann man dazu gar nicht mehr sagen. MB ist mit seiner Roadmap auf Kurs.

1127 Postings, 365 Tage pennystockfinderHeute wurde

1
17.09.21 18:00
mächtig viel in derSchweiz umgesetzt, mit teilweise hohen Stückzahlen! ;-)  

66 Postings, 48 Tage Matterhorn_18Hexensabbath...

1
17.09.21 19:18
zudem kündigen sich News an in der nächsten Zeit. MB gehört m.E. zu den absolut interessantesten Geschichten resp. Aktien für die nächsten Monate/Jahre.

232 Postings, 169 Tage LauriL10. Ostdeutsches Energieforum

21.09.21 10:58
und 22. Forum Neue Energiewelt. Morgen gleich zwei Veranstaltungen.
Da geht bestimmt noch was am Kurs ;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 200  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben