UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 527
neuester Beitrag: 19.01.21 22:25
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 13166
neuester Beitrag: 19.01.21 22:25 von: EtelsenPreda. Leser gesamt: 2002106
davon Heute: 742
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
525 | 526 | 527 | 527  Weiter  

11341 Postings, 6216 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

46
23.11.06 19:09
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

13140 Postings ausgeblendet.

2845 Postings, 1906 Tage Vaioz.,..,

2
17.01.21 14:31
@dlg. Dem ist nichts hinzuzufügen und der Beitrag sollte für die nächsten Monate angepinnt werden. Was mich allerdings wundert ist, dass Goldman im Zige der Kapitalerhöhung eine Position von 5,2 % eröffnet hat. Was sehen die Goldmänner in TUI?
Auch der Aufssichtsrat und der Vorstand haben etwaige Summen investiert. Was sehen sie, was diesen Optimismus schafft?

@Chico79 Ein Armutszeugnis ist aktuell nur das Verständnis in der Bevölkerung.
Deutschland bewegt sich genau in den gegebenen Möglichkeiten. Man tut das, weil es keine Alternativen gab und gibt. Man konnte nicht alle Impfdossen für sich aufkaufen. Das wäre ethisch falsch gewesen und hätte aufgrund von den umliegenden Staaten auch keinen Effekt erzielt.
Aktuell ist gerade einmal ein einziger Impfstoff in Deutschland im Umlauf. Was erwartest du denn? 3 Wochen und halb Deutschland soll geimpft sein?
Mit der Verfügbarkeit und der Zulassung mehrerer Impfstoffe erhöht sich logischerweise das Tempo radikal.
Ich sehe daher die aktuelle Kritik als falsch und naiv an. Am 20. wird man wohl weitere Einschränkungen beschließen. Warum? Weil es alternativlos ist...
Leider gibt es immernoch zu viele Menschen in Deutschland, mit eigentlich hohen Bildungsniveau, die die Situation nicht verstehen und auch nicht bereit sind ihre eigefahrene Ansicht zu ändern.

2048 Postings, 2242 Tage EtelsenPredatorAha

4
17.01.21 15:09
@dlg
Vaioz hat recht. Endlich mal wieder ein überzeugendes posting hier zwischen den ganzen KE-Einzeilern.
@Vaioz
Nun bist du auch auf "meine 20% Dummen" gestoßen. Mancher hier meinte, ich sei noch zu optimistisch mit den 20%, und vermuten deutlich mehr.
Was lese ich heute morgen? Zwei Shishabuden geräumt nach illegalen Partys in meiner Region.
BILD: Geburtstagsfeier für 3-jährigen (!) mit 20 Leuten gesprengt.
Es sind die asozialen Dummen, die uns in Haft nehmen....
Warten wir auf die Bilder in den Nachrichten aus den Skigebieten...  

1058 Postings, 595 Tage Gizmo123Es ist

17.01.21 21:00
ein Armutszeugnis fur Fritz.
So schafft man kein Vertrauen in di aktie.

37 Postings, 1339 Tage DarthsimonVerkauf Bezugsrechte

18.01.21 10:40
Kann mir jemand weiterhelfen: habe meine Bezugsrechte komplett verkauft, behalte meine Tui Aktien. Wollte aber etwas Kapital rausnehmen. So aber nun steuerlich: habe für 2900,- Euro verkauft (1000 Stück) und nun heute 2300,- Euro netto erhalten. Mein Freibetrag war noch unberührt. Jetzt habe ich gerade schon gelesen, dass die Bezugsrechte nicht mit Aktien verrechnet werden können?! Hätte sonst mal hin und her verkauft und gekauft, um das auszugleichen. Stimmt das alles so....?
Vielleicht konnte ich jemandem wenigstens so helfen, der auch vor ähnlichen Überlegungen steht....
Aber wenn mir jemand helfen kann: schon mal danke!!  

1298 Postings, 3235 Tage M987@darthsimon

1
18.01.21 10:55
Die Bezugsrechte werden beim Verkauf steuerlich wie Dividenden behandelt. Der jährliche Freibetrag bleibt unberührt, es fallen 28% Steuern an. Die Gewinne aus Bezugsrechten können, genau wie bei Dividenden, nicht mit Verlusten verrechnet werden. Werden die Bezugsrechte in Aktien umgewandelt, kann der Verkauf der Aktien wieder mit dem Verlusttopf verrechnet werden. Zumindestens läuft das so beim Broker. Der Steuerberater mag über die Einkommenssteuer andere Tricks haben.  

37 Postings, 1339 Tage DarthsimonDanke

18.01.21 11:03
....Dir für Deine schnelle Antwort!! Das ist ja ärgerlich....
Zum Glück bin ich insgesamt im Gewinn, aber trotzdem...dann hätte ich die Bezugsrechte wohl behalten und doch ausgeübt.  

843 Postings, 159 Tage Adhoc2020Prima!

18.01.21 11:12
Erholung läuft wie erwartet. Zusätzlich nochmal Carnival aufgestockt. Auch da gibts enormen Nachholbedarf. Buchungen für 2022 schon höher als 2019.   2020 komplett finanziert auch wenn nichts läuft. Top Chance mMn.    

52 Postings, 236 Tage cycasbzr

18.01.21 11:58
Wäre man nicht auf der sicheren Seite, wenn man beim jetzigen Aktienkurs im "plus" liegt, diese Altaktien zu verkaufen und nur die neuen BZR zu nutzen, dann habe ich zwar anteilsmäßig weniger als vorher, aber zum unschlagbaren Einstandspreis. Noch 2 Tage Zeit zum Überlegen.  

1106 Postings, 4273 Tage aurinist wohl für viele eine steuerliche Betrachtung

1
18.01.21 12:40
Wenn man der Meinung ist der aktuelle Kurs ist gerechtfertigt und wird nicht in ein paar Wochen oder Monaten eher wieder in Richtung Langzeit Fair-Value sinken dann kann doch auch seine Prozentualen Anteile an der Firma halten wofür man dann allerdings alle Aktien halten müsste sowie die geschenkten BZR ebenfalls einlösen. Der CEO ist da zumindest schonmal anderer Meinung ;)

Steuerlich ist m.E. ansonsten für viele eher ein Verkauf der alten Aktienanteile interessant und die BZR nutzt man dann zum Kauf der frischen Aktien. Vorteil wäre dass der Verkauf dann je nach Einstand als Verlust in den Topf gerechnet würde bzw. mit gutem Gewinn (wenn man z.B. zu 2,50 letztes Jahr gekauft hat) aber es geht dann in den Aktiensteuertopf den man auch mit anderen Aktien verrechnen könnte.

Die BZR /OS hingegen müssen die Meisten hier hingegen komplett versteuern da es sich ja um ein "Geschenk" handelte und der Gewinn bei Verkauf wohl in jedem Fall bei 100% liegt und natürlich auch nicht verrechnungsfähig mit dem Aktienverlusttopf ist. Wie es sich bei den jungen Aktien später steuerlich verhält ist eine Frage die uns wohl nur ein guter Steuerspezialist beantworten kann. Theoretisch wird der Einstandswert der jungen Aktien aus Finanzamt Sicht dann bei ca. 1 Euro liegen denn das ist ja der Optionierte Kaufpreis und auch der Nennwert der neuen Aktien. Dass die dann direkt ein paar hundert Prozent mehr wert sind ist wohl später dann im Zweifel Verhandlungssache.  Oder die Depotführende Bank ist dermassen gut dass sie für jeden einzelnen Kunden den BZR Kaufpreis im Auge behalten hat. Für Longies dürfte dieser virtuelle Kaufpreis dann wohl dem Abschlag von vorletzter Woche entsprechen sprich der steuerliche Kaufpreis der jungen Aktien dürfte irgendwo im die 2,60 Euro Gesamt liegen.

Wenn das jemand genauer spezifieren kann dann gerne her damit. Zu TUI an sich gibt es ja aktuell ohnehin nicht Neues mehr zu sagen da können wir wenigstens dieses wirklich interessante BZR-Kontrukt mal klären ;)

349 Postings, 3477 Tage runfast111123456a: Wie bewertet Ihr diese...

18.01.21 15:06
Der Fritz hat zu 9? Aktien gekauft, damals für knapp 900Tsd.? So zieht er seinen Einstandskurs ordentlich runter.  

155 Postings, 3970 Tage rowinsDer aktuelle TUI Kurs beträgt 7,48 ? !

18.01.21 17:26
Kleines Gedankenspiel: Der aktuelle bereinigte TUI Kurs beträgt 7,48 ? (Aktie + BZR) und hat damit das Niveau von Mitte Februar erreicht - vor den ganzen Lockdowns.... für ein insolventes Unternehmen finde ich, gerade ein unglaublicher Hype die Tage. Anscheinend sind die vielen neuen Anteile am hoch verschuldeten Unternehmen sehr lukrativ? Fundamental nicht mehr zu verstehen, auch vor dem Hintergrund neuer Lockdowns und weiterer jahrelanger politischer Repressalien für die Reisebranche SOWIE der Staatsbeteiligung an TUI (Stichwort sterbende Commerzbank). Der **nach Kapitalerhöhung** bereinigte Kurs beträgt aber aktuell über 15 ?, wenn man die neuen Aktien hinzuzählt. Da kann einem schon ganz mulmig werden! Das wäre ein Kurs von 2018, als TUI noch nicht so hoch verschuldet war (über 8 Mrd. ?), keine Staatsbeteiligung hatte und es keine Reisebeschränkungen gab. Ergo, das Unternehmen wird jetzt doppelt so positiv bewertet als wie 2018! Nicht mehr nachvollziehbar.  

6 Postings, 3157 Tage Visionary_73Verkauf der TUI Alt-Aktien

1
18.01.21 17:38
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde - wenn ich meine Alt-Aktien vor dem 21./22.01. verkaufe - bekomme ich dann die per Bezugsrecht angewiesenen  neuen Stücke dennoch ins Depot gebucht oder wäre das so, als wenn man z.B. ein paar Tage vor einer Daimler Hauptversammlung seine Aktien verkauft und dadurch keine Dividende mehr bekommt, da man diese ja am Tag der HV im Depot haben muss....?

Danke und einen schönen Abend!  

1106 Postings, 4273 Tage aurinDeine Altaktien hättest du sogar schon vorletzten

2
18.01.21 21:15
Donnerstag nach Börsenschluss nachbörslich verkaufen können und hättest trotzdem die BZR eingebucht bekommen. Die BZR in deinem Depot sind seitdem frei handelbare OPTIONEN und in keinster Weise an deine Altaktien gekoppelt. Allerdings musst du trotz allem natürlich immer noch fristgerecht und rechtzeitig deine Depotbank informieren dass du wandeln möchtest und Kreditlinie bzw. das nötige Geld in Cash für den Kauf der Neu Aktien muss ebenfalls im Zugriff für deine Depotbank sein.  

226 Postings, 6080 Tage Chico79Mutation

18.01.21 22:01

1156 Postings, 4613 Tage famherzigHat jemand bezugsrechte gekauft?

19.01.21 09:51
Wie geht es nach dem Kauf weiter? Werden die bezugsrechte automatisch in Aktien gewandelt oder wie geht es dann weiter. 500 anrechte gekauft. Wie geht's weiter.  

4242 Postings, 7377 Tage Nobody IINormalerweise müßtest du deinem

19.01.21 10:25
Broker eine Weisung zur Ausübung der Rechte erteilen. Termin bis 22.

Kostet nochmal Gebühren, aber ist eben so.
-----------
Gruß
Nobody II

11 Postings, 43 Tage Lizzy2020TUI Chef verkauft massenweise eigene Aktien

1
19.01.21 12:57
Ein Fest für alle Shortseller ...

Zitat: "Die jüngsten Aktivitäten des Managers scheinen dieser positiven Grundeinstellung aber zu widersprechen. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat sich Joussen dazu entschieden, nicht unwesentliche Anteile seiner TUI-Aktien zu verkaufen und das inmitten der laufenden Kapitalerhöhung. Trotz des Zukaufs von neu ausgegebenen Firmenanteilen soll sich seine Gesamtposition um gut eine Million Euro verringert haben.
Was ist davon zu halten?

Eine offizielle Stellungnahme von Joussen dazu gibt es bisher noch nicht. Es ist aber gut möglich, dass er damit wenig aufmunternde Signale an die eigenen Anleger sendet. Wenn sogar der Chef persönlich Aktien verkauft, könnte diesem Beispiel manch anderer schnell folgen."

Quelle: https://www.finanztrends.info/tui-aktie-das-koennte-sich-raechen/

1298 Postings, 3235 Tage M987@farmherzig BZR

19.01.21 14:08
Die Bezugsrechte musst du 29 zu 25 umrechnen (wurde hier schon mehrfach beschrieben) und diese dann bei deinem Broker einreichen. Bei Flatex geht das z.B. Online über "Kapitalmaßnahmen" bei "Onvista" nur über Fax oder Email/Scan. Möglicherweise gibt es auch Broker bei denen der Antrag noch per Post eingereicht werden muß. Falls es nicht rechtzeitig eingereicht wird, verkauft dein Broker die BZR zum Ablauftermin wieder automatisch.  

1 Posting, 327 Tage ExilfrankeBezugsrechte Kauf am 22.1.

19.01.21 14:31
(Dumme) Frage an die Spezialisten:
Die Weisungsfrist für die Bezugsrechte endet bei meiner Bank (ING) am 21.1.
Handel ist bekanntlich noch bis 22. möglich. Wenn ich am 22. noch Rechte KAUFE, ist dann gesichert dass ich dafür dann neue Aktien erhalte oder muss ich befürchten, dass die  Bezugsrechte durch die Bank wieder verkauft werden/verfallen, da die Bank ja keine Weisung von mir erhalten hat,                                                                                                                                                                                                            

1298 Postings, 3235 Tage M987@Exfranke

1
19.01.21 16:26
Woher soll die Bank denn wissen was mit den Bezugsrechten passieren soll, wenn sie keine Weisung erhält ?  

52 Postings, 236 Tage cycashin und her...

1
19.01.21 18:31
ich habe heute nach tagelangem Überlegen meine BZR wahrgenommen. Ich bin mir sicher und habe auch in diversen Foren gesehen, dass massenweise Kleinanleger(und das bin ich auch)  entweder mehr oder weniger nichts wissen was man sich z.B. hier anlesen könnte was den eigentlichen Ablauf der KE angeht oder Experten in Finanzforen sich der Glaskugel bedienend auslassen.Meine Entscheidung beruhte also schon auf "Hoffnung" auf bessere Zeiten, aber ist das nicht bei den meisten Anlegern - und das aufgrund der immer von "professionellen" Beratern vertretenen "Expertisen" - nicht schon seit ca. 20-30 Jahren (wenn nicht länger) der Fall?
Es gab also nur die Abwägung Chance/Risiko. Und da ich noch ein paar Jahre bis zur Rente Zeit habe, habe ich mich für die Chance entschieden. Ehrlich gesagt sind glaube ich die meisten Ratschläge der Vollprofis gegenüber den Laien und Anfängern auch nur von genau dieser Entscheidung abhängig
Die Kurse werden natürlich weiter beobachtet, und eine Reißleine ist, was den realen Kurs betrachtet angeht, nun deutlich niedriger als vorher.
Shorties, so habe ich es auch Dank dieses Forums gelernt, ticken natürlich ganz anders.
Ich wünsche allen viel Glück bei der Investition und bin erstmal zufrieden mit Euren Ratschlägen hier: Danke!!

4242 Postings, 7377 Tage Nobody IIBzr sind jetzt

19.01.21 19:06
Ohne Gebühren teurer als die Aktie. Kurios.

3 ? x 29 = 87 ? um 25 TUI Aktien für den Sonderpreis von 1,07 zu beziehen.

87 / 25 + 1,07 = 4,55 ? ohne Bankgebühren. Kurs heute 4,47?

Verrückt.

-----------
Gruß
Nobody II

9 Postings, 12 Tage GirlHeute rausgegangen.

19.01.21 20:11
Nächster Einstieg nach Veröffentlichung der Q1 Ergebnisse. Am 09.02.21 wird es wieder blutrot. Schätze - 2Mrd. oder auch 2,2 Mrd.Euro Minus.  Dsann wieder bei um die 4 Euro rein.
Einige Länder verbieten Pfizer/Biontech Impfe wegen der Nebenwirkungen. China warnt sogar Norwegen den Shit zu impfen. Wegschließungen gehen also weiter. Deshalb blutrote Zahlen am 09.02.
Heute 191 Euro netto gemacht mit TUI. Kleinvieh macht auch Mist. M.E. geht der Lockdown noch komplett über 20231 weiter. Auch die anderen Qs werden tiefrot.
Ist wirklich spannend onb TUI überlebt.
Boys wir sehen uns am 10.02. wieder. Bis dahin machts alle gut.  

78 Postings, 557 Tage stksat|229200879Nebenwirkungen

19.01.21 20:34
Welche Nebenwirkungen?
Und komm mir nicht mit Norwegen.  

2048 Postings, 2242 Tage EtelsenPredatorGirl

19.01.21 22:25
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob du HEUTE einen trade begonnen und abgeschlossen hast.
Aber mit etwa 5 Cent Gewinn/Aktie musst du zwischen 3T und 4T Aktien mit einem Einsatz von 12000 bis 14000 Euro gehandelt haben.
161 Euro Nettogewinn. Hurra! Ganz toller Deal....
*Spott off*

Traden ist eigentlich das einzige, was man mit dieser Aktie noch machen kann.
Für mich war immer klar, dass die Bude am Leben gehalten wird. Einfache Überlegung: der Deutsche will reisen, nachdem er so lang "leiden" musste. Da müssen dann Strukturen vorhanden sein, die dies ermöglichen.
Kurs sprang nach Pleite von TC von 8 auf über 12. Reiner Zufall, das ich genau diesen Anstieg mitmachte. Bin dann raus. Dann 10 % Korrektur, ich wieder rein.
Dann kommt Corona. Verkauft.
Schulden, kein nennenswertes Geschäft 2020, KE und weiterhin kein wirkliches Geschäft mindestens im 1. Halbjahr 2021.

Die Frage, die sich für mich ergibt:
Warum steht der Kurs bei 4,50?
Meiner Meinung nach wären 2 Euro noch zuviel.
Die finanziellen Fakten haben einige Foristen mit prima Kenntnissen dargestellt.
Aber auch hier meine ich vernommen zu haben, dass man sich nicht "traut", einen angemessenen Kurs zu nennen (kein Vorwurf!).
Börse handelt die Zukunft. Nicht die in 5 oder 10 Jahren. Gemeint sind damit in der Regel die nächsten 6 Monate.
Ob in 6 Monaten die Zahlen so sein werden,  das der heutige Kurs dazu passt?
Zweifel, Zweifel, Zweifel.

Ich investiere weiterhin nicht in diese Aktie.
Sie bleibt aus simplem Interesse auf dem Schirm.  

Antwort einfügen - nach oben