Hallo,
Lithium? -Eine gute Frage. Ich entsinne mich noch auf eine HV, das sagte der damalige Vorstand, H.Dr. Bethke sinngemäß, er könne sich auch andere Bereich der Förderung bei K+S als nur Salz vorstellen. Man habe das bergmännische Wissen, und warum sollte man nicht z.b. Neue Erden, oder Lithium fördern.
Bei einem gemeinsamen Flug mit Frau Dr. Merkel zur einem Besuch in Bolivien und zur Einweihung auf SPL in Chile wurde eben über Lithiumvorräte/Projekte hingewiesen. Immerhin sind ganz in der Nähe der Abbaustätte von SPL in der Atacamawüste Lithiumvorräte nachgewiesen. Zudem fördert dort der Kaliproduzent SQM auch Lithium. Über das Brainstorming hinaus sind mir jedoch keine beachtenswerte Aktivitäten bekannt. Sollte sich das Unternehmen jedoch tatsächlich um derartige Projekte bemühen, dürfte dies unter VS sehr vetraulich geschehen -und selbst mein Freund, der Pförtner würde schweigen:-)
bezgl. Gerstungen, Prof. Dr. Hölzel und Freunde kann berichtet werden, dass das immer wieder von Ihnen favorisierte Projekt der E-KUTEC der Iberpotash zur Gewinnung von NACL durch Verdampfen nicht funktioniert wiederum ein erfolgreiches Anfahren abgebrochen werden mußte. Mittlererweile steht das Verfahren insgesamt zur Prüfung an. Ein sehr!!! derber Rückschlag für die Gerstunger "Freunde". Der angekündigten Klageeinreichung der Gemeinde Gerstungen sieht man erst mal gelassen entgegen. Mit der Genehmigung hat man erst einmal "Rechtsschutz".
Kalipreise: Die Vertragsverhandlungen mit den Chinesen erwartet man frühestens nach dem chin. Neujahrsfest (Anfang Februar). Die Preise in Brasilien sind nach wie vor bei stabilen 240/245 USD. Hier hat Belaruskali eine Preiserhöhung für die Frühjahrslieferungen bekundet. Es sieht tatsächlich so aus, als ob eine Trendumkehr eingeleitet wird.
Mit der neuen Versenkerlaubnis hat man zwar nicht sein Maximalziel erreicht, kann aber deutlich besser planen als im Jahr 2016 -und hat einen Spielraum bei Niedrigwasser durch zusätzliche Auffanhbecken von ca. 2-3 Wochen. Aussage: Die Genehmigung hat uns sehr viel weiter geholfen!
Legacy: Hier geht man von einem geplantem Anlauf in Qu2 2017 aus.
Winter: In Amerika, als auch Europa ist man mit dem bisherigen Winterverlauf zufrieden, in den USA läuft es sogar recht gut.
Glück auf! Umbrellagirl
|