Guten morgen alle zusammen, bin von der Seitenlinie wieder auf das Spielfeld gewechselt.
haben seit 3 Tagen mit großer Interesse Eure Beiträge mit all den interessanten Gedankengängen und den sehr guten Faktendarstellungen verfolgt. Danke hier mal an @Nano, Join, Hampi; Kata und all die anderen. Danke für den Informationsfluss sowohl im positiven als auch im kritischen Ansatz.
Eine Frage die sich mir bei dieser Sachlage aufdrängt bei all diesen ganzen positiven Zukunftsaussichten ist, ........ u
die Konstellation dieser Übernahme,,,,,,,,,, warum konnte eine kleine Forschungseinrichtung wie NNO ---> JM übernehmen. Warum lief dieser Übernahmeprozess nicht anders herum ? --------> Diese Tatsache muss mal durchleuchtet werden im Hinblick darauf ---> wie JM eigentlich vor der Übernahmezustimmung aufgestellt war / ist bzw bis dato gewirtschaftet hat.
Ich möchte hier nur mal anmerken das eine kleinere Firma eine größere übernommen hat. Das ist grundsätzlich nicht außergewöhnlich aber dennoch zumindest mal kritisch zu hinterfragen. JM: - hat Produktionslinie für LFP - hat 300 Mitarbeite mit Know-how - hat voll funktionsfähige Produktionsstätte - hat wahrscheinlich verbindliche Abnehmern - hat eine regionale und wirtschaftlich gute Ausgangslage um nur einige Fakten zu nennen
warum wurden diese Fakten von JM bislang offensichtlich nicht richtig , nicht , gut , oder nicht so effizient genutzt das damit wirtschaftlich soviel Umsatz / Gewinn erzielt worden ist das es einem erlaubt selbst andere Unternehmen aus diesem Sektor zu übernehme , anstatt selber von einer kleineren Firma übernommen zu werden.
Diese Frage darf gestellt werden an dieser Stelle. Wie professionell bzw wie unprofessionell muss denn JM bislang agiert haben. Darf man daraus schließen das Sie bis dato kein wirklich brauchbares oder marktreifes Produkt hervorgebracht haben ! Warum dann die Produktkapazitäten, Produktionsstätte und die Produktionsanlage !!!!! (was haben die denn damit wirtschaftlich betrachtet bisher gemacht)
Oder besser im Umkehrschluss betrachtet: WARUM braucht es erst die innovative Technologie von NNO um die Produktionsstätte von JM schlussendlich zu dem zu machen für was sie ja erbaut worden , ist. ZUM PRODUZIEREN und UMSATZGENERIERUNG
BZW was hat JM bislang nicht gut gemacht was MIT--- NNO jetzt besser werden soll (nur durch die Technologie die NNO mitbringt)
Dieser Umstand lässt mich ein wenig Rätsel bzw hat irgendwie einen sauren Beigeschmack
Der Kauf von JM ist sicherlich strategisch ein Meisterstück gewesen. nun gilt es aber JM und dessen innere Struktur dessen Mitarbeiter, dessen Arbeitsabläufe, dessen Produktionsfertigkeit usw, so zu aktivieren bzw umzugestalten das es am Ende auch eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte für NNO wird, wie groß auch immer sie dann geartet sein mag.
Die symbiotischen Effekte müssen erst noch bewiesen werden die diese Übernahme mit sich bringen sollen. Insofern bei aller Euphorie bitte auch nicht die Realität vergessen. das wird Zeit brauchen
Wie immer nur meine bescheidene Meinung
Grundsätzlich bin ich da aber ganz bei Euch was den positiven Ausblick angeht
Der Kauf von JM nicht zumindest im Hinblick
|