Guten Tag !
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Börse-Online" findet sich ein Hinweis darauf, dass Herr Rossmann möglicherweise plant, seinen Anteil an Bastei Lübbe, der derzeit ja bei etwa 10% liegt, aufzustocken.
Wäre natürlich eine interessante Sache - denn damit würde Herr Rossmann ja signalisieren, dass er die Aktie auch bei einem Kurs von 7,30 Euro für aussichtsreich hält.
Das tun auch die drei Analysten (Soventis, Warburg und DZ Bank), die nach den Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres ihre Analysen überarbeitet haben.
Im Mittel gehen die Analysten von folgenden Zahlen aus:
EpS 2022/2023/2024 73 Cent / 60 Cent / 61 Cent Dividende 22/23/24 31 Cent / 28 Cent / 30 Cent
Alle drei Researchhäuser geben eine Kaufempfehlung (obwohl die Zahlen teilweise deutlich voneinander abweichen) und das durchschnittliche Kursziel liegt dabei bei 8,90 Euro (die Spannbreite geht dabei von 8,50 Euro bis 9,70 Euro).
Was ich weiterhin an den Analysen kritisieren würde ist die Tatsache, dass alle drei von linear steigenden Umsätzen ausgehen - hier habe ich schon mehrfach meine Meinung geäußert, dass so etwas im Verlagsgeschäft nicht wirklich realitätsnah ist (allerdings wüsste ich auch nicht, wie die Analysten sonst die zukünftigen Umsätze ermitteln wollen). Es kann immer passieren, das ein Jahr ohne Bestseller umsatzmäßig abtaucht und ein Jahr mit mehreren, teilweise vielleicht auch gar nicht erwarteten Bestsellern kann auch mal nach oben ausreißen.
Wichtig ist, dass BL nachgewiesen hat, dass das Unternehmen eine "Basis-Ebitmarge" auch in Jahren halten kann, in denen es umsatzmäßig nicht zur Rekorden kommt und ausgesprochene Langzeitbestseller fehlen und dass diese Marge oberhalb von 10% liegt.
Zudem bin ich persönlich mir ziemlich sicher, dass BL den hohen Cashflow auch zukünftig dazu nutzen wird, wie in diesem Jahr auch, Verlage/Imprints zuzukaufen, was dann eben zu anorganischem Wachstum führen würde. Insofern ist es sehr schwer, die Zukunft des Verlags in Zahlen zu packen - aber mir scheint es in jedem Fall (und da wäre ich dann auch mit den Analysten und Herrn Rossmann einig) in die richtige Richtung zu laufen.
Ein schönes Wochenende allerseits.
|