UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.523 0,1%  MDAX 34.540 -0,1%  Dow 35.609 0,4%  Nasdaq 15.389 -0,1%  Gold 1.786 0,2%  TecDAX 3.749 0,2%  EStoxx50 4.172 0,1%  Nikkei 29.062 -0,7%  Dollar 1,1657 0,1%  Öl 85,6 -0,3% 

Deutschland entdeckt Fortescue!

Seite 1 von 7
neuester Beitrag: 19.10.21 03:20
eröffnet am: 03.04.07 11:02 von: korted Anzahl Beiträge: 160
neuester Beitrag: 19.10.21 03:20 von: Killerdingsda Leser gesamt: 75058
davon Heute: 42
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

1234 Postings, 5672 Tage kortedDeutschland entdeckt Fortescue!

6
03.04.07 11:02
... na endlich haben mal ein paar diesen äußerst interessanten Wert entdeckt? Warum Interessant? Einfach mal selbst ein wenig informieren! Ich sag nur, die kommende No.4, und das will in diesem Sektor schon verdammt was heissen!  
134 Postings ausgeblendet.

4556 Postings, 7651 Tage Nobody II@sigi

31.08.21 21:26
Danke. Hier scheint das "News" von Ariva nicht so richtig zu klappen.  
-----------
Gruß
Nobody II

108 Postings, 2448 Tage Sigi F.Lesanto

01.09.21 09:04
da ist dir ein Schnitzer unterlaufen: 2,11 AUD nicht USD ;-)  

905 Postings, 600 Tage LesantoKorrekt Sigi

01.09.21 12:23
Danke für den Hinweis.
Auto Übersetzung ;-)
Umgerechnet ca 1,30 Euro.

Gruß Lesanto  

28 Postings, 232 Tage billmorWatchlist

16.09.21 11:01
Ich habe den Titel schon länger auf der Watchlist.
Wegen der Divrendite finde ich den Titel auch interessant um ihn längerfristig im Depot zu halten.

Hat jemand eine Erklärung für den aktuellen Kurzrutsch? Langsam wird es aber durchaus interessant einzusteigen, oder?  

878 Postings, 1809 Tage Nudossi73Mmmhh

1
16.09.21 18:23
Na man sollte wirklich noch warten.... Der Grund ist der schnelle Rückfall des Eisenerzpreis.
Und warum fällt dieser sehr schnell ....ganz einfach...China könnte kurz vor einem Finanziellen Kollaps stehen. Da es dort eine Immobilienfirma gibt die über 300 Milliarden Dollar Schulden hat und jetzt nicht mal mehr die Zinsen bezahlen kann....etliche Bauprojekte kommen zum stillstand...und daher braucht man dann auch kein Stahl etc. Wenn die Firma nicht vom Staat gerettet wird...wird das ausmaß sehr groß werden wie damals die Lehmanpleite in den USA.  

1519 Postings, 1460 Tage irgendwie@billmor

17.09.21 07:35
Minus 11%

Fortescue Metals Group Limited (ASX: FMG)

The Fortescue share price has fallen 11% to $15.33. This has been driven by a pull back in the iron ore price overnight and a broker note out of UBS this morning. In respect to the latter, the broker has downgraded the iron ore producer?s shares to a sell rating and cut the price target on them from $18.00 to $15.00. UBS made the move on the belief that iron ore prices will fall to US$70 to US$80 a tonne.  

101 Postings, 302 Tage AktienmafiaFast -9% in ASX

17.09.21 07:47
Schade dass es aktuell mit dem Eisenerzpreis und damit auch gleichzeitig für die FMG Aktie Bergab geht. Bin auch noch letzte Woche nach dem Kursrutsch bei knapp über 11 Euro eingestiegen weil das ja schon knapp 30% unter dem ATH war. Hätte mit der Kauforder noch ne knappe Woche warten können. Naja, bleibt wohl nichts anderes mehr übrig als Nachzukaufen und den Durchschnitt zu senken. Was glaubt/schätzt ihr, wie es jetzt kurz bis mittelfristig mit der Nachfrage nach Eisenerz weitergeht und der Kurs von FMG sich entwickeln wird? Sehen wir die 5€ oder weniger wieder oder eher nicht?  

5668 Postings, 5544 Tage brokersteveMir ging es genauso

17.09.21 07:55
Dachte gegen inflationsabsocherung Rohstoffe.

Ich gehe davon aus, dass eisenerzpreis wieder kräftig stiegen wird, sobald China wieder auf der Spur ist.
Das dürfte sehr bald der Fall sein.

Ich werde auch nachkaufen.

Wann kommt die Dividende? 30.9., wenn man die Aktie am 6.9. besessen hat, oder?  

5668 Postings, 5544 Tage brokersteveHab die Daten zur Dividende oben gelesen, sorry

17.09.21 07:56

1519 Postings, 1460 Tage irgendwieMan sollte

17.09.21 07:58
vielleicht wirklich den Ausgang von Evergrande in China abwarten. Könnte noch übel ausgehen wenn die Firma nicht vom Staat unterstützt wird. 300 MRD USD Schulden sind schon eine Hausnummer.  

385 Postings, 987 Tage QwerleserEvergrande

17.09.21 17:17
Kann durchaus sein, dass Evergrande die Geschichte nicht überlebt.
Für die chinesische Regierung könnte das Aussitzen allerdings zum Problem werden, da hier die kommunistische Partei mit involviert ist.
Bei Evergrande haben einige 100 000 bereits Häuser bezahlt, welche noch im Bau sind.

Da die KP Chinas sich quasi um alles kümmert würde das auf sie zurückfallen. Und die KP mag Unruhe überhaupt nicht.  In China greift der Staat immer wieder in die Wirtschaft ein und wenn etwas auf die KP zurückfallen könnte dann a.m.S. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Ich gehe davon aus das Evergrande in den nächsten Tagen max. Wochen Insolvenz meldet.
Der Staat oder ein ihm nahestehendes Unternehmen wird in die Bresche springen und die Bauvorhaben vollenden.

In China herrscht in vielen der Städte immer noch Wohnungsmangel. Von daher wird der Bauboom sicher noch weiter gehen wenn Evergrande längst Geschichte ist.

567 Postings, 1837 Tage MäxlJa

19.09.21 18:49
das eigentliche Problem ist nicht die Insolvenz von Evergrande.
Auch nicht die offen stehende Rechnungen von Rio Tinto oder Fortescue Metal u.s.w. , die wohl nicht beglichen werden.
Es wäre eine Insolvenz a la Steinhoff oder Adler Mode u.s.w..
Das alles können Firmen abschreiben oder verschmerzen. Hätten mittelfristig nur begrenzte Auswirkungen auf den Kurs.
Das tatsächliche Problem sind die Anleihen , wo zu einem die Zinsen nicht mehr bedient werden und zum anderen das Papier auch nichts mehr wert ist.
Preisfrage : Wer hat solche Papiere im Depot und wenn ja , in welcher Höhe.
Zur Erinnerung : die Finanzkrise hat 2007 / 2008 auch ganz harmlos in Deutschland mit der IKB begonnen.
Schadstoffpapiere im Depot.
Der Rest der Geschichte dürfte allen bekannt sein.  

4556 Postings, 7651 Tage Nobody IIDer Staat wird eingreifen

19.09.21 19:06
Evergrande ist systemreleant. Und gerade China braucht die Wirtschaft und Evergrande ist genau in allen Branchen aktiv, welche Grundlage für den chinesischen Staat sind. Urbanisierung, privater Konsum,...  
-----------
Gruß
Nobody II

108 Postings, 2448 Tage Sigi F.Ich werde dann

19.09.21 19:32
auch mal langsam über ein Nackkauf denken. Bisher habe ich nur eine kleine Position zur Beimischung hatte aber bereits geplant diese aufzustocken. Nach dem Rückgang, da es vom Hoch doch schon ein gutes Stück runter gekommen ist. Geplant war so unter 10?. Jetzt  sind wir aber bereits mit sehr viel Dynamik darunter gefallen, daher werde ich noch mal warten ob es einen Boden findet und dann die Summe welche ich bereits investiert habe noch einmal zu investieren. Technisch wäre der  große Halt ca. 13,58/11,20/9,50 AUD ( 8,43/7,14/5,90 in Euro  ) plus minus etwas. Mal sehen wo der Boden kommt.

Evergrande ist auf alle Fälle ein nicht unerhebliches Risiko für alle Märkte wenn die Regierung nicht eingreift um den Fall etwas zuglätten. Ich gehe davon aus, dass die Regierung nicht alles übernehmen wird sie wollen ja etwas Luft aus der Blase bekommen . Mal gucken wie groß der Einschlag dann wird oder es nur bei einem kurzen Rumpeln bleibt.  

567 Postings, 1837 Tage MäxlJa

19.09.21 19:32
dein Wort in Gottes Ohr.
Ansonsten müsste man ggfs. mit einem Tsunami rechnen.
Ob und in wie fern China eingreift , bleibt abzuwarten.
Es werden spannende Tage.
Die chinesische Regierung hat sich bisher noch nicht geäußert.
Grüße zu Dir zurück und einen entspannten Sonntag  

28 Postings, 232 Tage billmorCrash

20.09.21 10:00
Evergrande zieht heute nahezu alle Werte gewaltig nach unten.
Was denkt ihr wie weit es hier runter gehen kann und wann ein guter Einstiegspunkt gegeben ist?
Ich fürchte es wird noch einige Prozente nach unten gehen, oder wie seht ihr das?    

385 Postings, 987 Tage QwerleserCrash?

20.09.21 10:32
Als Crash würde ich hier nichts bezeichnen, lediglich Fortescue ist die letzten Tagen stark abgerauscht.

Bei Fortescue besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang mit Evergrande.

Der allgemeine Markt hat aber noch weitere Sorgen einige Beispiele:
Inflationsgefahr in USA und EU, drohende Engpässe bei Öl, siehe sinkende Reserven in USA und EU, selbiges bei Erdgas und das bei steigenden Öl und Erdgaspreisen, wobei Erdgas derzeit besonders stark steigt. Bedrohlich wird das ganze da der Winter naht und Leere Lager und steigende Kosten die Infaltion beschleunigen können. Manche munkeln sogar schon von Betriebsschließungen in Folge der Knappheit.

Brisanz erhält das ganze zusätzlich durch finanzielle Engpässe im US Haushalt, da soll die Schuldenobergrenze erweitert werden, die Republikaner sagen bislang nein. Das könnte in den Staaten erhebliche Probleme schaffen.

Hinzu kommen Enpässe bei Chips, welche die Produktionen rund um den Globus behindern.

Meiner Meinung nach könnte es der Anlass für eine, längst überfällige Korrektur an den Märkten sein.
Ob und wenn wie tief die Reise geht kann niemand seriös vorhersagen, kann auch sein alles löst sich irgendwie in Wohlgefallen auf.

Evergrande ist ein Problem für China, das die KP sicher ohne größere Probleme lösen könnte (Geld ist genug da), jedoch zeigt die KP derzeit gern der chinesischen Wirtschaft wo der Hammer hängt.
Da die KP aber gern Ruhe in der Bevölkerung haben möchte, gehe ich zumindest von schnellen Teillösungen in dem Komplex Evergrande aus.

Fazit nicht genaues weis man nicht, das macht die Börse so spannend.
In jedem Fall sollte jeder reichlich Cash haben um im Falle eines Crashs dann günstig nachlegen zu können!
Ob das bei Fortescue geschehen muss sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich hätte da zunächst andere Favoriten.  

567 Postings, 1837 Tage MäxlQwerleser@

20.09.21 12:25
Sauber formuliert.
Man könnte noch : Bundestagswahlen , Covid 19 , Verschuldung einzelner Unternehmen von 1 zu 1 u.a. hinzufügen.
Ausreichend Zündstoff ist da vorhanden.
Und , Hand auf das Herz : Manche Aktien haben Höhen erreicht , die nur noch bedingt , wenn überhaupt , nachzuvollziehen sind.
China selbst wird eine Lösung finden.
Das wird sehr schnell und ohne Untersuchungsausschüsse geschehen.
Man wird sich sehr viel Mühe geben ,sein Gesicht nicht zu verlieren.
Wem die Lösung nicht passt, in China wohnt und dagegen aufschreit , dem droht staatlich betreutes Wohnen für mehrere Jahre.
Wie schnell und effizient das funktioniert , lässt sich in Hongkong wohlfeil beobachten.
Dort herrscht nun Ruhe.
Mehr wollte XI auch nicht erreichen.
Die Maxime lautet : Der Staat hat immer Recht , auch dann , wenn es Unrecht ist.
Was bleibt : Aktienkäufe zurückstellen , bis mehr Licht im Tunnel ist.
Es ist doch nicht unzumutbar , mal eine Zeit lang ohne Aktien im Depot zu leben.
Es sei hinzu gefügt : Divi gibt so oder so erst nächstes Jahr.
Bis dorthin  sind die Würfeln längst gefallen.
In diesem Sinne  

874 Postings, 5740 Tage bembelboyFMG cleans up

1
11.10.21 08:31
Fortescue Future Industries (FFI) has announced a new hydrogen plant in Queensland as part of a series of Global Green Energy Manufacturing (GEM) projects.

FFI is a wholly owned subsidiary of Fortescue Metals Group (FMG). The project is part of Fortescue?s industry goal of carbon neutrality by 2030.
https://themarketherald.com.au/...gen-plant-in-queensland-2021-10-11/

Guter Plan, CO2 neutral ab 2030 und Produktion von grünem Stahl. Das nötige Kleingeld dafür haben sie bestimmt bei den Rohstoffpreisen.  

1052 Postings, 4453 Tage kaktus7Weiß jemand, wer

11.10.21 16:32
die Zulieferer sind?
Besondern die Elektrolyse würde mich interessieren.
Falls das Siemens Energywäre.... Die beobachte ich schon eine Weile.
Ach ja, bin seit heute mit 10k drin. Der Dividende wegen. Selbst wenn sie nächstes Jahr weniger wird.  

596 Postings, 5991 Tage blocksachseGuten Tag den Profis

17.10.21 11:27
Wenn ich mir dato die Umsatz- und sonstigen verfügbaren Zahlen ansehe, dann gibt es eigentlich keine dramatischen Befürchtungen für eine unprofitable Geschäftsführung zu sehen. (mein subjektiver Blick). Denke auch, dass Evergrande als langanhaltende Umsatzbremse nicht gefährdend wirkt.
Ferner steigen dafür die Rohstoffpreise, die hier entgegenwirken.
Bei den erfreulich hohen Ausschüttungen stehen hier die Fragen:

a) zahlt man hierwirklich noch nicht aus der Substanz?
    Ausschüttungsquote 80,6 % (auf den Gewinn/FFO) 93,7 % (auf den Free Cash Flow

b) wo liegt sonst der "Haken"

Bei dem geringem Freeflow (https://www.fmgl.com.au/investors/top-20-shareholders) wackelt nun mal der Kurs, wenn da jemand abgibt. Heißt aber auch die große Zahl der Instututiellen wirkt beruhigend.
Dazu ist die geringe Divisenkung 21` bei der Höhe unerheblich.
Wer kann hier für mich/uns Erhellendes bieten?

Danke sagt BS

Allen eine schöne Woche

596 Postings, 5991 Tage blocksachseErgänzung

17.10.21 11:31
Natürlich spielt der "Eisenpreis" die Hauptrolle. Ist das der "Haken"

BS  

5255 Postings, 1446 Tage KörnigIch habe die Aktie mal auf der WL

17.10.21 12:30
Sehe allerdings langfristig nicht so hohe Rohstoffpreise und deswegen würde ich hier gerne tiefer kaufen  

63 Postings, 1091 Tage KillerdingsdaFortescue Future Industries kauft...

1
19.10.21 03:20

Antwort einfügen - nach oben