UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Deutsche Post

Seite 1 von 1113
neuester Beitrag: 23.07.21 08:21
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 27816
neuester Beitrag: 23.07.21 08:21 von: TheodorS Leser gesamt: 5870523
davon Heute: 1218
bewertet mit 42 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1111 | 1112 | 1113 | 1113  Weiter  

6858 Postings, 5971 Tage nuessaDeutsche Post

42
25.12.05 10:41
WKN: 555200   ISIN: DE0005552004

Aktie & Unternehmen
Geschäft Logistik
Homepage www.deutschepost.de
Aktienanzahl 1.112,8 Mio
Marktkap. 22.890,3 Mio
Indizes/Listen DAX (Per.), Prime Standard, HDAX, CDAX, DivDAX  
27790 Postings ausgeblendet.

10 Postings, 152 Tage RastamannChartlord

12.07.21 15:11
Good Luck!
Alles gute für die bevorstehenden Änderungen in deinem Leben! Ich kann es ein wenig nachvollziehen,ich beziehe auch seit knapp 20 Jahren eine EU Rente, und das ist alles im Leben nicht so einfach!
Schreib einfach wenn du Zeit und Lust hast, deine Beiträge sind immer lesenswert!
Alles Gute CL  

7 Postings, 104 Tage LucybHallo Chartlord

12.07.21 17:31
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles nur erdenkliche Gute , dass Sie es alles so einrichten , damit Sie sich absolut wohl fühlen.
Ich hoffe wir werden noch viel von Ihnen hören.
Viele Grüße,
aus dem Koblenzer Raum  

776 Postings, 3597 Tage primärson@ chartlord

12.07.21 22:06
ich lese gerne bei dir. alles gute ! und danke für die optimistischen, aber sehr gehaltvollen beiträge hier. ich hoffe, du findest ruhe und zeit, hier weiterhin zu posten. muss ja nicht 3 x wöchentlich sein. 2 x im monat reicht ja auch.
nochmals: alles gute !  

7501 Postings, 3747 Tage ChartlordVielen Dank an alle,

1
13.07.21 00:17
aber ich werde natürlich weiterhin hier schreiben.
Nur aufgrund meiner schlechten Mobilität sind alle Excursionen mit viel mehr Zeitaufwand verbunden als es früher der Fall war.
So würde aus einem mehrstündigem Ausflug zum Beispiel ins Berliner Umland mindestens ein Ganztagesausflug, wenn nicht sogar eine Mehrtagesreise werden, zu der ich auch eine Übernachtung benötigen würde. Da ist man automatisch "afk".

Übrigens vor den "richtigen Nachbarn" habe ich als Kind der Siebziger Jahre keine Angst.
Meine Musik wird immer härter und lauter sein als die meiner Nachbarn; gerade jetzt wo eine Renaissance meiner Lieblingsgruppe im vollen Gange ist. Beispiele :

https://www.youtube.com/watch?v=QHlAGt5rytc

oder

https://www.youtube.com/watch?v=-JgqG2PesY4

Ich bin zwar nicht gesund, aber seit dem 18.4.2018 um 40 Jahre jünger. Dem Auftritt im Velodrom sei Dank.
So habe ich genügend Zeit die Entwicklung der Post auch über den Kurs von 318 € hinaus mitzuerleben. hähä !
Gut möglich, dass wir es im Forum erleben, dass Theo eines Tages postet, dass er nicht mehr nur im Schwarzwald wohnt, sondern ihn auch gekauft hat ! Oder dass ich auf die schräge aber stilechte Idee komme, mir eine echte Taxe bestehend aus einer vierspännigen Postkutsche samt Stallungen und Personal zuzulegen. So dem Stammlokal oder dem Stammbordell vorzufahren hat bestimmt etwas Erhabendes.

Und weil ich fast immer nur alleine war, bin und vermutlich auch bleibe, sind meine 4 Wände eben meine, vor denen ich genau so wenig Angst habe wie vor meiner Kapitalanlage, bei der ich mir nicht reinreden lasse. Deswegen kommt der Kauf eines Hauses, das nicht nach meinen Wünschen/Erfordernissen entspricht, nicht in Frage. Da schon eher ein maßgeschneiderter Neubau, zumal Bauland und Neubau meist günstiger sind als "Gebrauchtimmobilien". Da hätte ich auch keine Berührungsängste, wenn ich in die Nähe von Großgewerbeimmobilien wie dem ausgebauten/auszubauenden Leipziger Frachtflughafen der Post ziehen müsste. Ins Ausland würde ich nur sehr ungern ziehen, weil meine Kapitalanlage eben hier im Inland ist und besser nicht ausländischen Zugriffen ausgesetzt werden soll. So würde ich politischem Neid vorbeugen.

Übrigens ist der Kursverlauf gegenwärtig mit den erfolgten Rückkäufen genau im Rahmen meiner Erwartungen, die trotz der überragenden und überzuegenden Zahlen der Post nicht gestiegen sind. Es ist die Vorbereitung eines Ausbruchs, zu dem nur wenige Aktien erforderlich sein werden, weil die gegenwärtig geringe Bereitschaft zu verkaufen von einer völligen Unverkäuflichkeit abgelöst wird. Alle, die wie ich langfristig unbefristet bei der Post investiert sind, werden weiterkaufen, egal, was die Post kostet, denn diese Anleger tun das wegen der bekannten Endlichkeit der Tilgung der Finanzverpflichtungen und dem dann zwangsläufig kommenden Gewinnsprung. Der zeitliche Abstand zu 2024, in dem dieser Gewinnsprung stattfindet, ist schon für langfristige Anleger ein sehr lohnendes Kursziel, das zwar noch nicht in Zahlen und im Abstand zum jetzigen Kurs genannt werden kann, aber so groß ist, dass er ein eigenständiges Kursziel darstellt.
(= Rund 4 Milliarden € mehr Nettogewinn ab dem Geschäftsjahr 2024)

Alles Gute

Der Chartlord  

1619 Postings, 2912 Tage LaterneChartlord

2
13.07.21 08:47
Man, wer so schreibt lebt ewig.
Die Musik werde ich mir schon mal für" gegenseitige Mißverständnisse" in der Nachbarschaft vorsorglich runterladen.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

7 Postings, 104 Tage LucybHallo Chartlord

1
13.07.21 09:34
Ich freue mich schon auf den nächsten Ausbruch nach oben, der bestimmt nicht mehr allzu lange dauert.
Ich werde auf jeden Fall  noch ein paar Aktien nachkaufen und fühle mich wohl dabei.  

263 Postings, 2461 Tage LenovoFrage zu den Verbindlichkeiten...

13.07.21 11:16
Nach meinem Verständnis dürfte es für das Ergebnis der Post keinen allzu großen Unterschied machen ob die Post ein paar Milliardchen Schulden zum quasi-Nullzinz hat, oder eben nicht.

Sehe ich das richtig?

Gruß  

3109 Postings, 3860 Tage TheodorSJa, Lenovo

13.07.21 11:37
das siehst du vollkommen richtig......
Siemens zb hat letztes Jahr ne Anleihe verkauft, zu 101,Zins 0, Laufzeit länger als 5 Jahre.....
im Prinzip können solche Unternehmen Aktien zurückkaufen mit der Folge, dass die verbleibenden Aktien immer teurer werden.....

7501 Postings, 3747 Tage ChartlordEs geht doch

13.07.21 22:19
Die Schulden müssen zurückgezahlt werden. Und dann fehlt der Betrag in der Kasse.

Alles Gute

Der Chartlord  

2 Postings, 10 Tage Lazo syxt@Chartlord

14.07.21 14:37
Das wurde dir hier schon oft genug erklärt. Verbindlichkeiten und die Tilgung dieser, berühren nicht das Ergebnis der Post, sondern den Cash-Flow.  

263 Postings, 2461 Tage Lenovo...

14.07.21 15:58
Verstehe, danke für die Antworten.

1) Tilgung ist nicht Ergebniswirksam
2) Tilgung wirkt sich auf Cash Flow aus
3) Zinsen sind Ergebniswirksam
4) Zinsen der kurzfristigen Verbindlichkeiten konvergieren gegen 0

=> Interessant wäre es also wenn die Post noch Anleihen mit hohem Kupon ausstehen hätte die durch neue Anleihen mit niedrigeren Zinsen abgelöst werden könnten. Diese Situation haben wir bei der Telekom und EON zum Beispiel. Bei der Post finde ich keine hochverzinsten Anleihen...

=> Bei steigendem EBIT sinken die relativen Verbindlichkeiten von ganz allein, auch wenn die alten Schulden durch neue Schulden in gleicher Höhe abgelöst werden. Es besteht also eigentlich keine "Notwendigkeit" Schulden zu tilgen.

7501 Postings, 3747 Tage ChartlordBlödsinn

14.07.21 15:58

7501 Postings, 3747 Tage Chartlord11 Milliarden Euro Schulden

1
14.07.21 18:02
sind 11 Milliarden € Schulden. Nur in den Lügen der BWL-Jünger werden daraus andere Fakten. Oftmals reicht es ja schon aus dem Kind einen anderen Namen zugeben um es zu leugnen. Und bei den Schulden ist es so einfach, weil es ausreicht sie gar nicht zu berücksichtigen, wenn sie in früheren Zeitperioden aufgenommen worden sind. Und falls getilgt wird, so blos nicht erwähnen, womit und niemals zugeben, dass dieses Geld erwirtschaftet und versteuert werden musste, weil ansonsten alle anderen Lügen wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Und immer vorhalten, dass man free-cash-flow nicht erwirtschaften muss, sondern dass man den hat und bekommt, wenn man die Bücher richtig frisiert.
Wie man an der ständigen Vertuschung der Tatsachen sieht, wird versucht die Zusammenhänge zu relativieren, so dass 11 Milliarden € Schulden irgendetwas anderes sind, das man am Ende dieser Lügen vielleicht sogar gar nicht mehr zurückzahlen muss. Hauptsache die dummen Leser im Forum glauben das.

Und auch wenn es vielen nicht gefällt :

VON EUCH DUMMEN LESERN GIBT ES VIELE !

Die Wahrheit studiert nicht BWL sondern lernt Handeln.
BWL ist das Studium der Wirtschaftsdarstellung nicht der Wirtschaft.
Houdini war ein besserer Taschenspieler und Trixer als alle BWL-Jünger zusammen.

So nicht.

Der Chartlord  

1 Posting, 1979 Tage darkewokTilgung

14.07.21 18:47
Es streitet ja keiner ab das das Geld für die Tilgung erwirtschaftet werden muss. Nur die Begrifflichkeit die Sie verwenden sind nicht richtig. als Beispiel sie tilgen ihren Hauskredit ja auch nicht mit ihrem Bruttogehalt sondern mit dem schon versteuerten Nettogehalt.  

1355 Postings, 3317 Tage Mindblogsinnlose Diskussion

1
14.07.21 19:37
Die für mich einzig sinnmachende Frage zu den Verbindlichkeiten
oder Schulden der Dt. Post lautet: wieviel kann oder will sich das Unternehmen
leisten, um operativ erfolgreich zu sein.
Es macht jedenfalls keinen Sinn, diesen Posten isoliert zu betrachten,
sondern immer im Zusammenhang mit den Aktivitäten und
operativen Kennzahlen.
Die Post ist, soweit mit bekannt ist, bemüht, den Verschuldungsgrad
in einem gewissen Rahmen zu halten bzw. zu senken, falls möglich.  

1355 Postings, 3317 Tage MindblogVolkswagen

1
14.07.21 22:29
hatte in seiner expansiven Phase 10 Marken zugekauft und sich dadurch
mit ca. 100 Mrd. Euro verschuldet.
Hat das dem Unternehmen geschadet, ist es an Überschuldung zugrunde gegangen?
Die Antwort gebe ich jetzt nicht!  

371 Postings, 4583 Tage ralfine_sK&S

15.07.21 18:59
... wäre das Gegenbeispiel, mit ihrer Expansion nach USA und CAN.

Kann man halt immer erst hinterher wissen. Vorher ist es eine Art
"Wette". Und da liegt mMn auch das Problem. Niemand kann vorher
wissen, ob's unproblematisch ist, oder nicht (mehr).

just my 2 cents  

755 Postings, 5621 Tage sudoDie Post

16.07.21 11:24
heute einmal richtig schwach gegenüber dem Dax.
Hat jemand Gründe?  

2 Postings, 10 Tage Lazo syxt@Chartlord

1
16.07.21 13:11
Alles Klar. Ich gründe ein Unternehmen und habe keine Erträge und keine Aufwendungen. Ich nehme einen Kredit von 1000? auf und habe damit einen Jahresüberschuss von 1000?. Im nächsten Jahr zahl ich den Kredit komplett zurück und habe einen Jahresfehlbetrag von 1000?. Macht auf jeden Fall Sinn.
Aber ich bin ja nur ein BWL-Jünger und du weißt es einfach besser.  

877 Postings, 1654 Tage Der Connaisseureur

1
16.07.21 21:15
Bin heute eingestiegen. Die Post als Dividendenbeimischung für mein Depot.

Ich achte weniger auf den aktuellen Kurs und ob ich nun Montag oder nächten Monat günstiger reinkomme.
Mir geht es hier langfristig darum dass die Leute Waren auch in Zukunft immer mehr quer über den Globus und quer durchs Land schicken und dafür auch bereit sind mehr zu zahlen.
Als langfristiger Anleger fühle ich mich hier mit diesem langfristigen Trend wohl.

Die Post war wegen der Kommunikationspannen und naja, dem alten Beamtenmief, lange Zeit nicht auf meinem Radar.
Mittlerweile sieht das aber nach echtem Unternehmen aus.
Wird mit der Zeit immer mehr Anlegern so gehen.

Freue mich hier zu sein.  

776 Postings, 3597 Tage primärson@conni

18.07.21 23:35
demnach gehst du von einer deutlich höheren divi für die nächsten jahre aus, als in diesem gj ?
denn bei gleich bleibender divi wäre die rendite zu deinem ek ja ganz schön mickrig. da gäbe es viele bessere optionen.  

877 Postings, 1654 Tage Der Connaisseureur

4
19.07.21 16:51
Warum sollte man hier von einer gleichbleibenden Dividende ausgehen?
Natürlich rechne ich mit einer Anhebung der Dividende mit den Jahren.

Und hier stimmt ja auch das Geschäftsmodell.

Klar gibt es viele Werte mit besserer Dividende, wo aber alles aus der Substanz bezahlt wird.
Frei nach Cristian W. Röhl: Die Post mausert sich seit einiger Zeit zu einem soliden deutschen Basisinvest im Megatrend Globalisierung und digitaler Handel.

Wo da die Divi dieses oder nächstes Jahr absolut steht, ist mir da egal. :)
Ist mir noch egaler als der Kurs.

Hier zählt der Langlauf.  

7501 Postings, 3747 Tage ChartlordAuch durch die Flut

3
21.07.21 05:36
wird die Post ordentlich Gewinne zusätzlich einstreichen.
Anders als bei den Elementarversicherungen, die vor den Gebäudeschäden schützen, und die nur wenige abgeschlossen haben, sind es abertausende von Menschen, die alles verloren haben, was aber zum ganz überwiegenden Teil durch die Hausratversicherung abgedeckt ist. Diese Massen an Kleidung, Möbeln und Elektrogeräten usw. werden auch zum großen Teil über das Internet bestellt und geliefert werden müssen. Das wird schon ab dem nächsten Monat beginnen und sich mindestens bis zum Jahresanfang hinausdehnen. Da reichen Kaufhausbesuche längst nicht aus um den Bedarf (= Nachfrage) zu decken. Oftmals wird das Geld von der Versicherung viel schenller auf dem Konto sein, als es überhaupt möglich sein wird den Haushaltsbestand wieder herzustellen.

Im Gegensatz zu den Wohnungen, die nach bewohnenden Familien zu zählen sind, sind Kleidung usw. pro Person zu bemessen. Da geht die Anzahl der Betroffenen schnell von Tausenden in Richtung auf Million(en). Gleichzeitig muss man die Nachrichten sorgfältig nach den Tiefkühllieferungen der Post absuchen, denn obwohl die jetzt viel mehr und öfter in immer weiter entfernte Länder geliefert werden, sind die Nachrichten darüber kaum noch eine Nachricht wert. Aber trotzdem git : "Wer sucht, der findet." Und deswegen bin ich für das zweite Halbjahr 2021 und auch schon das erste Halbjahr 2022 sehr optimistisch eingestellt. Die Binsenwahrheit/weisheit, dass die Post immer im zweiten Halbjahr mehr verdient als im ersten wird auch in diesem Jahr voll und ganz zutreffen. Und wer jetzt darauf setzt, dass damit die Dividende für 2021 steigen wird, dem sei gesagt, dass das so nicht ausreichen wird, denn auch in 2022 wird die Dividende ordentlich weiter steigen.

Für die Post intern sollte gelten :

Der Anstieg der Ausschüttungen (egal welche) muss immer in Relation zueinander und zum Kursverlauf bleiben. Deswegen sind die aktuellen Rückkäufe auch megenmäßig unterirdisch wenig. Das liegt daran, dass schon jetzt der Anstieg der Dividende für 2020 dem Kursverlauf nicht folgen konnte und die Dividendenrendite überproportional hat sinken lassen. Entsprechend gering sind auch die Zahlen der letzten Woche beim Rückkauf. Am 12.7. wurden nicht einmal 2300 Aktien zurückgekauft. Wer die Post hat, der gibt sie nicht wieder in der gewünschten/notwendigen Menge für den Aktienrückkauf wieder her. So geht Kaugummi aber nicht Aktienrückkauf, denn wenn die Post mehr bieten würde, gerät sie sofort außerhalb ihrer Rückkaufrange. Wenn man für 2021 von untertrieben unterirdischen 5000 Mio. € Gewinn nach allen Abzügen ausgeht, so muss der größte Teil davon direkt in die Dividende fließen, Aktienrückkäufe sind da nur hintenan zu stellen.

Und für alle BWL-Jünger gilt :

Nicht die Geschäftstätigkeit zählt für euch, sondern nur die richtige Bilanz. Kein Handel, keine Werkleistung, keine Dienstleistung zählen, sondern nur die richtige Vortäuschung falscher/gefälschter/vertuschter Tatsachen. Dazu nicht vergessen immer die richtigen/passenden Vokabeln zu erfinden, damit niemand dahinter kommt, dass das alles nur bilanziert aber nicht erwirtschaftet wurde.
Schließlich heisst es nicht umsonst Betriebswirtschaftsleere (!) hähä.
Wie weit das geführt hat, hat jeder am Beispiel von Wirecard sehen können.
Alles schön ordnungsgemäß betiteln und ja als free-cash-flow ausweisen, da kann jeder alles erfinden, was nur so geht. Belegen muss man da zum Glück sowieso nichts, denn das hieße ja den Bankrott belegen. Alles keine Frage der Wirtschaft sondern nur der Bilanz. So wurden ja auch die Jurnalisten hingehalten, die sich anders als ich ja vom BWL-Jüngertum an der Nase herumführen liessen. Erst als keine Bilanz mehr vorgelegt werden konnte, ist das ganze aufgeflogen. Jeder BWL-Jünger ist aus seinem Berufshabitus heraus ein notorischer Lügner.
Deswegen bin ich aber nicht böse, es ist nur wichtig und richtig das zu wissen und darauf hinzuweisen - auch hier im Forum.

Alles Gute

Der Chartlord  

1082 Postings, 3228 Tage Timo1990Bilanzierung

3
21.07.21 21:50
Das Problem ist, dass CL mit Begriffen des Rechnungswesens argumentiert und hierbei auch Zahlen der Post verwendet, die auf eben diesen Regeln basieren. Wird er dann darauf hingewiesen, dass er die Zahlen falsch verstanden hat, so schimpft er auf das, was er zuvor noch verwendet hat. Alle Jahre wieder.

In etwa so (inhaltlich hatten wir das ja auch schon), frei nach einer unter zahlreichen Erinnerungen:

CL: "Die Post hat sooo viel investiert, dadurch hat sie enormen Aufwand in jenem Quartal verbucht, sodass die zukünftigen Gewinne je Aktie durch dieses Vorwegnehmen massiv ansteigen werden hehehe" + eine Seite Text.

Anderer User: "Investitionen werden aktiviert"

CL: "BWL-Lügner, Schrumpfköpfe, Neider" + eine Seite Text.

Amüsant oder traurig, ich weiß es nicht.  

3109 Postings, 3860 Tage TheodorSTimo

2
23.07.21 08:21
macht dir da mal keine zu großen Gedanken.
Ich hab auch die Leere der Betriebswirtschaft studiert.....
Chartlord schreibt gut, seine Texte sind gespiekt mit Humor und Ironie, Übertreibung und positiver Fantasie, was ja wichtig ist....
Ich les die immer gern. Ersetzt ein klein wenig den Nuhr im TV.......
Und solange die Post steigt bleiben auch die 318 in Reichweite.
Chartlord und wir alle werden täglich reicher, an Geld und an Erfahrung:-)
Allen einen schönen, sonnigen Tag.
Theodor  

Antwort einfügen - nach oben