sind kein guter Ratgeber. Hat der Kurs genug verloren oder kann es weiter abwärts gehen, stellen sich die zittrigen Hände die Frage. Bei 6,90 ? ist ein starker Widerstand, wenn der nicht hält geht es m.M.n noch tiefer. Wie tief kann man natürlich nie sagen, zu mal ich auch auf eine Gesamtmarkt Korrektur warte, die fällig ist. Der Markt steht trotz der anhaltenden pandemischen Lage, samt Lieferengpässen, Teil Lockdowns, hoher Inflation, Zinssorgen usw. höher als davor, das dies kein Dauerzustand sein kann, dürfte jedem klar sein. Für mich persönlich, bieten noch günstigere Kurse hier noch mehr Nachkäufe. Je tiefer der Kurs hier, um so höher die Dividende durch die Nachkäufe und langfristig gesehen, ist der Kurs an sich so oder so ein Witz und krass unterbewertet.
Jetzt noch bisschen was zum politischen. Die Politiker der EU sind gerade dabei, die Bevölkerung zu verarmen. Und zwar durch immer teurere Energiepreise. Anstatt auf die von Russland geforderte Deeskalation Strategie zu setzen, hat man den Hebel selbst, auf Eskalation gestellt. Russland und Gazprom werden auch ohne die Erdgas Lieferungen nach Europa überleben, sowohl wirtschaftlich, als auch mit dem Leben der eigenen Bevölkerung. Dieser Satz ist elementar wichtig und ich unterstreiche ihn mit einem sehr dicken Edding Marker. Wie sieht es mit den EU - Staaten aus ? Werden Sie wirtschaftlich die viel teureren Alternativen überstehen und noch viel wichtiger, was werden Sie tun, wenn die Energie nicht ausreicht und es zu dem viel zitierten Blackout kommt und nichts mehr funktioniert und alles kollabiert ? Ist das Leben der eigenen Bevölkerung dann in Gefahr ? Wer ist hier in der schlechteren Ausgangslage ? Falls es noch vernünftige Menschen und Politiker gibt, die das hier lesen und bei über 10.000 Zugriffen auf das Gazprom Forum täglich sind bestimmt einige dabei, überdenkt mal das Worst-Case-Szenario. Gazprom wird auch ohne die EU weiterhin Milliarden Gewinne einfahren und existieren, aber die EU wird dann nicht mehr die EU sein, wie sie momentan ist. Deeskalation statt Eskalation.
|