Als erstes Mal etwas zum Kurs der Deutschen Telekom: unverständlich, auch wenn sich hier alle über 3,xx% freuen. TMUS ist um ca. 10-12$ gestiegen, d.h. bei den 583.957.610 Aktien (46,8%, noch ohne den Kauf durch Erlös vom Niederlande-Geschäft eingerechnet) entspricht das einen "Wertzuwachs" von ca. 5,6Mrd. ?. Die Telekom hat heute aber gerade Mal 2,6-2,8Mrd. an Wert hinzu gewonnen, d.h. ein fairer Anstieg wären heute schon 7% gewesen. Aber geschenkt, dann halt bei den offiziellen Zahlen ;)
Meine Meinung zu den Zahlen: ich bin sprachlos und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher, was dass vor 2 Wochen sollte als TMUS ihre Neukundenzahlen veröffentlicht hatten (Aussage: "Wachstum würde sich 2022 normalisieren"). Und heute kommen sie mit 5-5,5Mio Neu-Vertragskunden für 2022 geplant. Für mich eventuell 2 Gründe:
Hottes These 1: die Telekom hat in den letzten Tagen/Wochen so noch einmal etwas günstiger zugekauft (2,4 Milliarden Euro aus dem Niederland-Deal sollten für eine TMUS-Aufstockung genutzt werden, aktuell sind diese Anteile aber noch nicht eingebucht). Nach Kauf der Anteile in der letzten Woche (ACHTUNG, nur mein Gedankenspiel) hätte dann die Telekom mit den TNL-Mrd. einen Anteil i.H.v. 49% statt 48,4%. Kleinvieh macht auch Mist :)
Hottes These 2 (wahrscheinlicher): Die Fluggeschichte von AT&T und Verizon hat gerade doch massive Auswirkungen auf das Wachstum, die Nachfrage ist da und da man nicht mit einer schnellen Lösung rechnet kann hier ein schon massiver Wettbewerbsvorteil unserer TMUS entstehen.
Was mir noch gefallen hat: - Schulden um 1 Mrd. reduziert - ARPU weiter stabil (Telekom ist mal von -1% pro Qzuartal ausgegangen) - HomeInternet jetzt bei 646.000 Kunden, alleine im letzten Quartal +224.000 Kunden (qoq +70%), Anzahl in einem Jahr versechsfacht - FCF im yoy-Vergleich von 658mio auf 5,646Mrd. gestiegen !!!!!!! - Ebitda im yoy-Vergleich +10% - Umsatz im yoy-Vergleich +17%
und ganz wichtige Aussage: - Aktienrückkaufprogramm "kann schon früher starten" (Plan war 23/24/25), hier rechnen diverse Medien mit 2HJ/22 Das wäre großartig...
|