Also jeder der jetzt verzweifelt ist, dem möchte ich mal etwas Mut machen. Ich nehme mal den heutigen Börsentag bis jetzt. Seehofer möchte das Reisen verbieten und was passiert ? Lufthansa steigt um 4 Prozent und TUI um 1 Prozent. Die Börse denkt nicht kurzfristig ! Schaue ich heute mal zu Steinhoff, da hing man auch ewig in den Seilen, nun hat die sich Aktie in Jahresfrist verdoppelt. Steinhoff hat ähnlich wie TUI zwar hohe Verluste und Probleme, aber diese Firmen haben auch sehr hohe Sachwerte und Markenrechte. Dies ist langfristig ein enormes Kapital, was auch ein niedriger Börsenkurs nicht zunichte macht. Diese Werte, vor allem die Marken sind nicht variabel und tageskursabhängig. Auch die Schiffe werden nicht weniger wert, sie kosten halt derzeit nur Geld. Schulden müssen runter, überflüssige und nicht lukrative Assests weg, dann steuert der Tanker TUI wieder in die richtige Richtung. Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her, daß der erste Corona Fall aus Bayern in der Tagesschau genannt wurde (es war damals die fünfte Meldung). Wenn ich schaue, wie sich das seither alles entwickelt hat..... Dann sehe ich mal ein Jahr weiter, da wird kein Mensch mehr von Corona als Gefahr sprechen. Heute wieder eine Meldung über einen vielversprechenden Ansatz eines Medikaments, welches die Vermehrung des Virus angreift und bekämpft. TUI wird nicht untergehen und ob der Kurs bei 2,5 oder 3,00 oder 4,0 steht das ist in der Kriser nunmal unumgänglich. Aber das ist nicht der Börsenwert, den TUI haben kann und wird, wenn wir mal ein paar Monate weiter denken. Es gibt mehr Hoffnung als Pessimismus. Es ist ein Impfstoff gefunden (sogar mehrere), der Spuk wird enden. Definitiv und auch absehbar. der Staat wird das Geld stunden, falls erforderlich, das ist ja wohl auch höchstwahrscheinlich. So what ? Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Tagesgeschäft schön und gut, aber ich denke hier weiter und habe Geld investiert, welches ich nicht brauche. Wir mich hat TUI extrem viel Kurspotenzial. Ich zocke nicht, ich investiere in ein seriöses Unternehmen mit viel Potenzial, nach wie vor.
|