UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Datagroup IT Services Holding AG

Seite 1 von 18
neuester Beitrag: 30.06.20 10:10
eröffnet am: 05.09.06 14:30 von: Fibonacci. Anzahl Beiträge: 442
neuester Beitrag: 30.06.20 10:10 von: fel216 Leser gesamt: 134734
davon Heute: 17
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
16 | 17 | 18 | 18  Weiter  

3371 Postings, 5247 Tage Fibonacci.Datagroup IT Services Holding AG

15
05.09.06 14:30
Start der IPO-Zeichnungsfrist

Daten und Fakten zum IPO im Überblick:

Marktsegment: Open Market (Entry Standard)
ISIN: DE000A0JC8S7
WKN: A0JC8S
Börsenkürzel: B6H
Emissionsvolumen: 1.000.000 Stückaktien
Umplatzierung: 400.000 Stückaktien
Emissionspreis: 3,20 Euro (Festpreis)
Zeichnungsfrist: 5. bis 8. September 2006
Geplante Erstnotiz: 14. September 2006
Emissionsbank: Süddeutsche Aktienbank AG  
416 Postings ausgeblendet.

175 Postings, 1496 Tage kimg29oberst

25.03.20 09:16
es gibt 0 gruende fuer steigende kurse. du wirst auch nochmal billiger reinkokmmen... jedenfalls allen viel glueck. zu viel optimismus am markt.  

181 Postings, 3421 Tage joschi09Wer auf der HV war,

2
25.03.20 09:39
hat wohl mitgenommen, dass 83 % der Umsätze in den nächsten Jahren sicher sind. Herr Schaber hat versichert, dass auch im Corona-Fall durch Homeoffice der Betrieb sicher gewährleistet sei. Selbst wenn 2020 keinerlei Neuaufträge hereinkommen würden, dann wäre der Umsatz gesichert. Und das wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein! Also ist der Kursverfall in dem Ausma? nicht gerechtfertigt. Und der Markt sieht es so langsam auch ein.  

127 Postings, 3286 Tage Andi75kimg29

25.03.20 14:52
neben Mutares, hier auch unterwegs...
wird Datagroup auch in die Insolvenz gehen wie Mutares?  

234 Postings, 229 Tage GlühstrumpfKursanstieg

1
25.03.20 17:28
Geht es nach einigen, ist die Krise vielleicht gerade noch mit der Sintflut zu vergleichen.

Meine Meinung ist: Ja, es ist herausfordernd, aber für alle. Wo soll man denn mit dem Geld hin? Vielleicht sinkt es nochmal, dann steigt es aber auch wieder. Wieso auch nicht? Die Welt wird nicht untergehen. Für 40-45 macht man mit Datagroup nie etwas falsch - außer (wider Erwarten) es wird die gesamte Welt für 6 Monate auf 0 gestellt. Wer's glaubt...

Ich habe leider den Anstieg verpasst, bin aber auch nicht traurig, da mir Datagroup vor der Krise schon viel Freude bereitet hat. Wenn es nochmal um 10-20 % fällt, steige ich wieder ein! Absolut tolles Unternehmen und zudem mit langfristigen Verträgen ausgestattet.  

219 Postings, 4891 Tage fel216Wachstum und Bewertung

1
15.05.20 12:13
Hallo allerseits,

ich bin neu hier (und jetzt investiert) und habe ein paar kurze Fragen an die Kenner hier im Forum (und freue mich über einen regen und fundierten Austausch):

1. Cash Generation: Hat sich einer mal angeschaut wie hoch/stabil die Cash Generierung des Unternehmens in den letzten Jahren war? Also Free Cash Flow und Verwendung davon? Wenn ich in den Quartals/Jahresberichten schaue spricht man immer viel über EBITDA aber selten/nie über Free Cash Flow oder Returns (zb. ROCE oder ROIC). Das stimmt mich immer etwas vorsichtig, weil cash ja bekanntlich king ist. Ebenfalls fällt jedoch auf, dass die Dividende nachhaltig gesteigert wird, cash muss also genügend hereinkommen. Zusätzlich natürlich die M&A Strategie (die mir extrem gut gefällt), die Deals müssen ja auch bezahlt werden und dafür braucht man Cash.

2. Peers / Wachstum: Wenn ich das Umsatz und EBITDA Wachstum für 2020/21 (Prognosen von Bloomberg) anschaue gehen die Analysten im Mittel für 16% Umsatz und 25% EBITDA Wachstum aus. Beeindruckend. Und deutlich über den direkten Peers (Bechtle +7.5% bei Umsatz u EBITDA) und Cancom (ebenfalls +10% bei beidem). Sind das die besten Peers oder wozu vergleicht Ihr Datagroup operativ?

3. Bewertung: Laut Bloomberg Konsens handelt Datagroup auf 22x 2020 EBIT und 10x EBITDA; Cancom auf 20x EBIT und 13.5x EBITDA; Bechtle auf 25x EBIT und 19x EBITDA. Warum der deutliche Bewertungsabschlag verglichen zu Cancom (auf EBITDA Level) trotz des stärkeren Wachstums? Was wird da eingepreist?

Auffällig ist ebenfalls, dass Datagroup von der Marktkapitalisierung (458m) noch Signifikant unter Bechtle (6.3mrd) und Cancom (2mrd) liegt. Finde ich sehr spannend und impliziert für mich, dass es für die großen Investoren NOCH zu klein ist um deutlich zu investieren.

Viele Grüße!
Fel  

37 Postings, 5073 Tage lerchengrundAntwort zu fel216

1
17.05.20 09:20
der große Bewertungsabschlag liegt am geringen free-flow der Anteile. Die Gründer von Datagroup halten mehr als 50% am Unternehmen. Daher ist das Unternehmen für Großanleger relativ uninteressant.  

37 Postings, 5073 Tage lerchengrunddie HHS Bet. GmbH hält alleine schon 51 %

1
17.05.20 09:23
gem. ariva.de  

219 Postings, 4891 Tage fel216@Lerchengrund

1
18.05.20 11:30
Danke für deinen Input Lerchengrund! Da hast Du sicher Recht, obwohl das für mich als langfristig orientierter Anleger kein Grund für einen so Markanten Abschlag wäre, aber gut. Abwarten.

Hast Du (oder jemand anders hier) mal einen detaillierten Vergleich zwischen Datagroup/Cancom/Bechtle angestellt? Sind das die besten Wettbewerber?

Kann man eigentlich feststellen, ob Datagroup über die letzten 10 Jahre nachhaltig Marktanteile gewonnen hat? Müssten sie ja eigentlich, da sie über Marktwachstum gewachsen sind (u.a. M&A getrieben).. aber wäre interessant da mehr drüber zu erfahren.

Viele Grüße,
Fel  

8 Postings, 1038 Tage scardanelli67Sehr interessant

18.05.20 11:44
Danke für die Information lerchengrund. Sehr interessant. Dass die Gründer mehr als die Hälfte der Anteile halten, ist ja eigentlich ein sehr gutes Zeichen.  

106 Postings, 2359 Tage AngusMacgyverdatagroup

22.05.20 18:19
bin bei dem unternehmen etwas zwiegespalten;

auf der einen seite ist die dynamik schon beeindruckend,und ein wichtiger punkt,ich vertraue dem managemant.immer eine subjektive sache,fließt bei mir jedoch in jede entscheidung mit ein.

auf der anderen seite ist jedoch die gewinnspanne,zumindest bislang recht dünn und ausserdem wird da auch ein ordentlicher schulden und goodwill ball angerollt.
aber solang das wachstum weiterhin stimmt wird die aktie dieses bewertungsniveau bestimmt halten können.
wenn nicht ist die fallhöhe aber auch ordentlich.

297 Postings, 1029 Tage OberstHauser...

25.05.20 19:30
Ich bin mittlerweile aufgrund des anorganischen Wachstums sehr skeptisch. Sie werden durchwegs durchachte Akquisitionen getätigt haben, wobei diese immer ein Problem haben: Die Integration in das Gesamtunternehmen ist ein langjähriger Prozess. Die Teilunternehmen gehören zusammengeführt um Vorteile aus Synergien zu gewinnen und nicht nur Mehrkosten aufgrund Beteiligungscontrolling uä. zu generieren.

Die qualitative Arbeit der Datagroup muss sich auf die Teilunternehmen übertragen um einzelunternehmerische Risiken zu reduzieren.

650 Postings, 476 Tage Revil1990selbes

26.05.20 01:46
Problem wie bei hypoport eben  

181 Postings, 3421 Tage joschi09Datagroup

2
26.05.20 14:52
hat schon Dutzende Unternehmen übernommen und profitabel integriert. Es gibt wenige Unternehmen, die das so beherrschen wie DG.
Tipp: Einfach mal zur HV kommen, Herr Schaber erklärt öfters wie er vorgeht und er ist zu Recht sehr stolz auf seine Übernahmen.  

121 Postings, 479 Tage Pleitegeier 99negatives Momentum ist beachtlich

03.06.20 13:04
Die Erholungsrallye am Markt kennt derzeit ja keine Grenzen, viele deutsche Techwerte stehen bereits wieder auf Jahreshoch oder kurz davor.

Hatte Datagroup schon länger auf dem Zettel und sah jetzt bei 50 einen vernünftigen Einstiegskurs. Ich hoffe dass die Kursschwäche zuletzt nur der Tatsache geschuldet war dass der Prognoserückzieher den Markt überrumpelt hat. Ansonsten kann ich mir die Kursschwäche entgegen dem Markttrend der letzten Wochen nicht erklären. Vielleicht ist auch ein größerer Fonds als Abgeber unterwegs? Hoffe daher auf die Bekanntgabe einer neuen Prognose im Sommer von vllt 20% Umsatzwachstum und 10% EBITDA Wachstum und dass sich das Momentum dann wieder dreht.  

403 Postings, 5618 Tage sergevBin auch rein gestern zu exakt 50,00

1
04.06.20 12:24
Sehr wichtige Unterstützung gestern!!! Jetzt geht es wieder Richtung 60+  

495 Postings, 921 Tage Ghost0012Ich bin seit Montag dabei

04.06.20 13:20
Denke, dass das Konjunkturpaket guten Rückenwind für den Tech-Sektor gibt.  

234 Postings, 229 Tage GlühstrumpfDatagroup

08.06.20 22:02
Mit 50+ pro Aktie ist die Datagroup ja nicht unbedingt unterbewertet. Für ein solides und planbares Wachstum sicherlich ein guter Titel, aber keiner, bei dem Goldgräberstimmung aufkommt.  Spätestens, wenn klar wird, dass viele Menschen sich kein Auto mehr leisten können und die Dt. Wirtschaft in einen Abwärtsstrudel gerät, wird Datagroup wieder interessant. Ich bin zumindest bei vielen Industriewerten wieder raus und bei der Datagroup rein. Im Mittel sollten hier etwa 15%/Jahr möglich sein.  

8 Postings, 683 Tage smoooofGoldgräberstimmung

09.06.20 06:01
Das ist der Punkt. Seit ich investiere ist die Goldgräberstimmung eigentlich immer von einem ziemlichen Kater abgelöst worden. Die etwas ruhigeren Unternehmen, die ihr Ding machen, sind in der Depotansicht sehr gut grün. Und die waren allesamt nicht unterbewertet beim Kauf. "I'd rather buy a great company at an Ok price than an OK company at a great price." W.B.  

8 Postings, 683 Tage smoooofEdit zu Goldgräberstimmung

1
09.06.20 06:06
EDV wird zusehends wichtiger in allen Bereichen und ist ein aus meiner Sicht solide wachsender Markt, nicht nur in den momentan sehr sichtbaren Bereichen remote access, IT-Sec, Authentication Mgmt. Die einzelnen Bereiche werden auch wegen der zunehmenden Bedeutung (auch für kleine Unternehmen) und der Vielfältigkeit der Themen immer schwerer von einzelnen administrierbar. Alles Tendenzen die Datagroup in die Hände spielen.  

121 Postings, 479 Tage Pleitegeier 99Teuer ist die Aktie doch aber nicht

1
11.06.20 20:19
Klar gab es die Aktie erst vor nem Jahr auch günstiger, aber der starke Kursverlauf 2019 war ja auch gepflastert von starken Vertragsabschlüssen und Zukäufen. Die Effekte in Zahlen ergeben sich ja erst noch mittelfristig.

Rechne für dieses Jahr mit 2€ EPS und daher ca. KGV 25. Da ist nach der jüngsten Rallye bei gleichzeitigen Gewinneinbrüchen ja der halbe DAX teurer und die Perspektiven der Industrie sind laut der FED gestern auf Jahre hinaus bescheiden.

Datagroup braucht sich nicht um Auftragseingänge sorgen weil die Verträge ja schon bestehen. Vor dem Hintergrund dass man dann noch von der beschleunigten Digitalisierung wegen Corona profitieren könnte halte ich die Aktie dagegen für zu stark abgestraft.  

219 Postings, 4891 Tage fel216Q3 Zahlen werden zeigen wohin die Reise geht

12.06.20 15:31
Hallo,

im Prinzip stimme ich dem Pleitegeier zu. Allerdings etwas nuancierter: Die schwache Kursentwicklung in den letzten Monaten (im wesentlichen von 60 auf 50) war m.E. auch durch eher schwache Q2 Zahlen getrieben, insofern muss das Management mit den Q3 Zahlen zeigen, dass es auch auf EBIT/Net profit Level weiter aufwärts geht, damit die Aktie funktioniert.

m.E. war das EBITDA in Q2 rückläufig, trotz starker Umsatzentwicklung. Gründe waren sicher auch Corona getrieben, aber auch zu einem guten Teil hausgemacht, nämlich langsamere als erwartete Integration der letzten Zukäufe sowie zusätzliche Aufwendungen für den NRW Bank Vertrag.

Diese Effekte sollten sich in Q3/Q4 hoffentlich abmildern, was dann wiederum zu gutem EBITDA Wachstum führen soll, was bei der Bewertung und dem Investment Case nötig ist. Erst dann funktioniert die Aktie m.E. wieder. Ohne tieferes zu wissen, vertraue ich aber vorerst darauf, dass die höheren Q2 Kosten nur temporär sind, der Ausblick also positiv ist.

Viele Grüße,
Fel  

121 Postings, 479 Tage Pleitegeier 99Stimmt schon die Q2 Zahlen waren nicht berauschend

21.06.20 19:14
Das Umsatzwachstum konnte man ja noch leicht beschleunigen durch die Portavis Übernahme und ich denke dass es in den nächsten Quartalen noch weiter steigen könnte, so weit so gut.

Die Entwicklung der Profitabilität empfinde ich aber als sehr undurchsichtig wegen den ganzen Sondereffekten. Gemäß Vorstand waren die Sonderbelastungen durch Akquisitionen aus Q1 auch in Q2 noch vorhanden. Man kann also nicht einfach den Portavis Kaufpreiseffekt abziehen um auf das bereinigte EBIT zu kommen in Q2. Die Frage ist wie groß dieser Effekt war, aber dadurch dass man in Q1 noch bereinigt +33,2 Prozent EBIT angegeben hat würde ich aufs Gesamtjahr eigentlich auch weiterhin von einem guten Gewinnwachstum ausgehen.

@Fel: Der Vorstand hatte im Earnings Call genau diese Wiederbelebung beim EBITDA in Aussicht gestellt, ist halt immer eine Vertrauensfrage:
"We expect to solve these problems within the next 6 months so that we expect a better development in EBITDA even without any special effects"

Schade dass die Q3 Zahlen hier ja erst recht spät kommen, wenn bis dahin genügend Unternehmen schlechte Zahlen präsentieren könnte man auch weiter abverkauft werden fürchte ich aber vllt ist das ja auch eine Gelegenheit. Bin im Niveau um die 50 jedenfalls weiterhin optimistisch  

33501 Postings, 7304 Tage Robingerade

23.06.20 09:54
gute News wohl: steigt bei Multi cloud Experten ein .  Großes Potential ?????  

219 Postings, 4891 Tage fel216@ Pleitegeier & Q2 underlying EBIT rückläufig

1
30.06.20 10:10
Hi Pleitegeier,

danke für deinen guten Beitrag! In Q2 war das underlying EBIT in der Tat rückläufig, trotz dem ordentlichen Umsatzwachstum. Das stellt der Warburg Analyst in seiner Studie (die Datagroup ja netterweise stets veröffentlichen) dar.  (Link: https://www.datagroup.de/wp-content/uploads/2020/..._20200522_en.pdf)

Daher ist Datagroup m.E. vorerst in der "Penalty Box" und der Kurs ein bisschen gedeckelt, bis man zeigt, dass es auch auf EBIT Level wieder aufwärts geht und die aktuellen Probleme (NRW Bank Vertrag, Turnaround der gekauften Assets) ausgebügelt sind.
Das dies gelingt lässt die letzte Warburg Studie und die Roadshow mit dem Aufsichtsratsmitglied vermuten (link: https://www.datagroup.de/wp-content/uploads/2020/..._20200615_en.pdf)

Insofern bin ich zzt noch recht entspannt, habe jedoch auch ein wachsames Auge auf die Verschuldung, die zzt sicher am oberen Rand liegt. Der Fokus sollte also in den nächsten 2 Jahren auf Cash generation und Entschuldung stehen, ich würde auch davon ausgehen, dass zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Kapitalerhöhung erfolgt um die Bilanz zu entschulden und das Handelsvolumen der Aktie zu erhöhen, was die Aktie dann für große Investoren wieder attraktiver machen sollte. Abwarten.

Bisher scheint der Kurs bei 50? ja gut unterstützt, trotz der Vola am Markt.

Wie gesagt, ich bin noch recht neu hier, verfolge aufmerksam und bin auf die Q3 Zahlen gespannt.

Viele Grüße,
Fel  

Antwort einfügen - nach oben