"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 12887
neuester Beitrag: 06.10.22 13:30
eröffnet am: 10.11.16 01:24 von: andrej683 Anzahl Beiträge: 322151
neuester Beitrag: 06.10.22 13:30 von: 1ALPHA Leser gesamt: 35013611
davon Heute: 14994
bewertet mit 368 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
12885 | 12886 | 12887 | 12887  Weiter  

5878 Postings, 5440 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

368
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
322125 Postings ausgeblendet.

1194 Postings, 3737 Tage Rondo90Volltreffer Kritiker 007

1
05.10.22 23:32
Danke für den Text, besser kann man es kaum schreiben  

6 Postings, 195 Tage kritiker007Verabschiedung von der Schuldkultur durch Besatzer

3
05.10.22 23:58
In Ergänzung zum vorigen Beitrag ist es mir wichtig, dass Ihr Euch von der Zuweisung des Bösen durch DIE BÖSEN ( USA, United Kingdom, France , UdSSR) im Zuge der Umerziehung und Zuweisung von Schuldkomplexen an die Unterlegenen des 1. /2. Weltkrieges , uns,FREI MACHT.
Die sogenannnten " GUTEN" ,( weil sie zusammen das Deutsche Reich, die Deutschen, in einen vernichtenden Krieg 1914 und 1940 gezwungen haben), sind in Wahrheit das BÖSE,, die BÖSEN die Kriegstreiber, die FINANZVERBRECHER, IMPERIALISTEN aus Ost und West, da vornehmlich USA, Wallstreet, spezielle Kreise.
Die sich seit so 1900  ,, wie der Churchill,  Trueman etc. nach dem Prosperieren des Deutschen Reiches nach 1871 und dessen Anwachsen zur europäischen  Großmacht , für eine Zerschlagung dieses neuen  Machtfaktors durch Hineinziehen in einen Krieg, den Deutschland  als NICHT (!) hochgerüstets Land verlieren musste, ( in unseren falsch dargestellten Umerziehungsgeschichtsbüchern als kriegslüsternes Land bezeichnet, welche groteske Lüge, wenn man die Rüstungszahlen der einzelnen Länder vergleicht)zu vernichten.
Was der 1. Weltkrieg nicht schaffte, musste dann im 2. Weltkrieg vollendet werden. (Wiederum wurden die Deutschen zum Krieg gezwungen. Weshalb ja der 2. Weltkrieg von den imperialistischen Kriegstreibern als Mittel zur Vollendung der Ziele des 1. Weltkriegs angezettelt wurde.
Es muß jetzt endlich Schluß sein mit dem ANTIGERMANISMUS.
WIR,das einstige Volk der Dichter und Denker braucht sich keine Vorwürfe irgendwelcher Art in der heutigen Zeit zu machen.
Eher, dass wir die Melkkuh der EU sind und als Arbeitssklaven die anderen EU Völker alimentiern.
DAS MUSS EIN ENDE HABEN !
WIR KÖNNEN STOLZ AUF DEUTSCHLAND SEIN UND AUF UNS UND UNSERE VORFAHREN !!!
EINIGKEIT MACHT STARK !  

6 Postings, 195 Tage kritiker007Löschung

3
05.10.22 23:58

Moderation
Zeitpunkt: 06.10.22 12:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Doppel-Posting

11185 Postings, 5627 Tage 1ALPHAAlso "Schuldkultur"

5
06.10.22 05:44

habe ich persönlich nicht. Bin aber auch kein Pazifist und töte+koche sogar Pflanzen zum essen.

Stark, Stolz + Selbstbewußt war immer schon meine Devise.

Und was die jetzige Berliner Regierung angeht verstehe ich schon deren Sanktionen gegen russische Rohstoffe, da sie damit den gegenwärtigen US Präsident Biden - wegen des Putsches in Kiew 2014 - bei den Zwischenwahlen am 8.November so schwer schädigen können, dass der Präsident Trump wieder kommt, womit dann die Multi-Kulti Welt beendet wird und die ideale Grüne Welt ersteht.

So dumm sind die Grünen und die anderen also gar nicht, denn sie wissen doch ganz genau, dass durch die Sanktionen die Rohstoffpreise sehr stark steigen, der heimliche Verbündete Rußland dadurch massiv mehr verdient - eine Art 2.Vertrag von Rapallo - dass US-$ Gläubiger Länder wie China oder Saudi Arabien sich jetzt lieber vom $ abwenden - wg, der Sanktion gegen die russ. Notenbank - und die KriegsPartei in USA durch die Friedens Gruppe Trump ersetzt wird.

Dass die EU durch die Sanktionen jetzt bis zu 20% der Arbeitsplätze Richtung China, Indien, Brasilien u.s.w. verschiebt ist dabei ein notwendiger Preis, wie auch die Verarmung breiter Schichten z.B. durch Energie Verteuerung, Geld Entwertung, Wohnungsnot und Lebensmittelknappheit.

wie gesagt - dumm sind die nicht - also haltet die Reihen geschlossen
https://www.youtube.com/watch?v=9zC6mi4L5HQ

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): ?(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [?] Eine Zensur findet nicht statt

7194 Postings, 3095 Tage Robbi11Ein freies Europa

2
06.10.22 08:24
mit gemeinsamen Steuerrecht , ohne eine politische EZB ,welche ständig Verträge bricht, ohne eine Diktat Kommission, die nicht gewählt worden ist, ohne eine " Schirmherrschaft " fremder Interessen,
In der alle Sprachen gesprochen werden dürfen., und welche gelernt werden sollten. Geschichte sich auf Fakten beschränkt.
Ein Traum ?  
Nichts ist schöner und fruchtbarer als eine Einheit in Vielfalt. Jede Monokultur ist für Insektenbefall anfällig . Spritzmittel sind ein Übel. Deswegen kann ichauf entsprechende Politiker verzichten.
Als Reaktion auf  129  

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Gemeinsames Steuerrecht?

06.10.22 09:06
Nein, ich will Wettbewerb wie in den Schweizer Kantonen. Der Staat ist für Kernaufgaben da, wie Sicherheit, innen und außen. Fast alles andere kann besser so nah wie möglich am Bürger erfolgen. Direkte Demokratie in Sachfragen.

Warum muss ich die Kommunisten in Berlin mit meinen Steuern bezahlen (über Länderfinanzausgleich etc.)? Ich weiss besser, wie ich mit meinem Geld umgehe.

Nur ein kleiner Einwand für die nun ins recht national Deutsche abdriftende Diskussion hier.

Kritiker007: Sollten wir Kaliningrad zurückfordern?  

10711 Postings, 4107 Tage herrscher2Löschung

4
06.10.22 09:53

Moderation
Zeitpunkt: 06.10.22 12:22
Kommentar: Off-Topic

5539 Postings, 1155 Tage KK2019sie haben Probleme damit, was ich schreibe

06.10.22 10:36
wo schreibe ich denn von meinen Freunden? Außer den Schweizern?
What about, what about. Weil der eine tötet, darf der andere auch.
Komische Vorstellung. Ich stehe eher auf demokratischen Rechtsstaat. Sie wohl nicht.  

1194 Postings, 3737 Tage Rondo90Löschung

1
06.10.22 11:05

Moderation
Zeitpunkt: 06.10.22 13:13
Kommentar: Spam

1194 Postings, 3737 Tage Rondo90Nich ein paar Daten dazu

2
06.10.22 11:13

Angehängte Grafik:
img_20221005_205037_157.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
img_20221005_205037_157.jpg

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Rondo90, Herrscher2, hhubersepp

06.10.22 11:14
sie müssen endlich mal lesen, was ich schreibe. und dann denken sie mal nach und warten ein wenig und dann schreiben sie. Sie verlieren sonst immer wieder die Kontrolle beim Posten.  

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Rondo90, herrscher2, hhubersepp

06.10.22 11:22
Korrekt der Russe muss büßen:

So wie im BGB § 823 und StGB § 303 auch die deutschen Normen das sehen (sie dürfen gerne das UN-Recht dazu bemühen - https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen)

Wenn sie das anders sehen, dürfen sie mich gern mal zu sich nach hause einladen.  

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Ach und noch was

06.10.22 11:36
so wie ich "Russe" schreibe, meinen sie doch bestimmt den "Amerikaner", oder?

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Kommen wir zum Wesentlichen für uns zurück

06.10.22 11:39

79 Postings, 5676 Tage nonprofitkapitalist1Weltordnung

06.10.22 11:44
Sieht ja tatsächlich nach Zweiteilung aus - schade, Europa hätte mitspielen können  

1194 Postings, 3737 Tage Rondo90Der Brüller des Tages

1
06.10.22 11:50

Angehängte Grafik:
img-20221006-wa0002.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
img-20221006-wa0002.jpg

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Herrscher2, Rondo90, hhubersepp

06.10.22 11:56
Was bieten sie eigentlich als Lösung an? Sie schimpfen ja über alles und jeden, außer über den "Russen".

Meine Lösung kennen sie: Die Direkte Demokratie, ähnlich der Schweiz, mit ein paar Verbesserungen (z. B. Goldstandard).

Also wie sieht ihre Lösung aus?  

25 Postings, 858 Tage Paulchen0#143

06.10.22 11:59
:-)   Wieder gut gelacht!

Von wegen Asperger.
Die Kurze leidet unter den Folgen von FASD!  

11185 Postings, 5627 Tage 1ALPHADie direkte Demokratie der Schweiz

06.10.22 12:13

ist tatsächlich sehr gut, wird aber in der EU zunächst nicht zugelassen. Viele EU Bürger dürfen ja noch nicht einmal Nestle oder andere schweizer Aktien kaufen oder zumindest Anleihen dieser Firmen, die ja noch sicherer sind als die Aktien.

Und was Rußland angeht: viele glauben nicht, dass die Ukraine ein freies Land war und hoffen, dass Putin jetzt mit militärischer Gewalt die Herrschaft der wenigen "Superreichen" über die Ukraine und die USA/ EU beendet.

Da dabei China der Gewinner ist, kann man auf Nach-8.November gespannt sein.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): ?(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [?] Eine Zensur findet nicht statt

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Fitch stuft GB ab

06.10.22 12:24
https://...0571/Fitch-senkt-Ausblick-fuer-Grossbritannien-auf-negativ

das macht es immer wahrscheinlicher, dass die BoE den Staat finanzieren wird. Mit der Konsequenz: Weiter ansteigende CPI-Inflation, Abwertung GB-Pfund.

Von der EZB hört man nix mehr.  

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Wer hat da gepennt?

06.10.22 12:28
https://www.welt.de/politik/ausland/...tschaft-von-Nord-Stream-2.html

Nun auch im MS angekommen. Also wenn "der Westen" oder "der Ami" das waren, dann waren sie aber sehr schlampig bei der Arbeit. Ich bin hier beim hhubersepp: Cui bono?

Wenn "die Amis" so schlampig sind, wie können sie dann die Ukraine mit so guten nachrichtendienstlichen Erkenntnissen und Waffen versorgen? Irgendetwas stimmt da doch nicht ;-)  

5539 Postings, 1155 Tage KK2019Alles halb so schlimm, die hören einfach auf zu

06.10.22 12:33
arbeiten:

https://www.welt.de/wirtschaft/video241438249/...Bundesregierung.html

Vielleicht kommt da noch ein neues Unterhaken? Viel Bumms mit Doppel-Wumms?

Die Regierung wird alles tun, um Insolvenzen (und damit den Finanzkollaps) zu vermeiden, d. h. Schulden machen (= Geld drucken lassen) bis zum Anschlag. Das löst sicher alle Probleme ;-) - Und am Ende heisst es: Wer hätte das ahnen können, das es so kommt ...

Das nächste RummsdiBummsWumms-Paket geht vielleicht Richtung 500 Mrd.? Oder der ganz große Befreiungsschlag, 1 Bill.? Und für die E-Zone 10 Bill.? Mir wird ganz schön schwindelig ...  

10711 Postings, 4107 Tage herrscher2Löschung

06.10.22 12:44

Moderation
Zeitpunkt: 06.10.22 13:44
Kommentar: Off-Topic

11185 Postings, 5627 Tage 1ALPHA#322148 das muß man geostrategisch

1
06.10.22 13:30

sehen. Das eigentliche Ziel ist China. Siehe Mariupol wo keine militärische Unterstützung kam und Azow nach ca. 3 Monaten aufgab. Die Frage, warum das so lief, stelle sich jeder selbst.

Unterstellen wir mal, dass der Ausgang des Grenzkrieges schon fest steht und jetzt die verschiedenen Beteiligten ihre Prämien einsammeln was unterschiedlich schnell geht, so dass "Ungereimtheiten" entstehen - und wer "Gewinner" des Krieges ist, steht - mehr oder weniger offensichtlich" doch fest, wobei es auch Gewinner gibt, die nicht so gleich auffallen und wer Verlierer des Krieges ist steht - mehr oder weniger offensichtlich" doch auch fest, wobei es auch Verlierer gibt, die nicht so gleich auffallen.

Als Anleger nutzt man das so gut als möglich, nie wissend, ob die eigenen Überlegungen stimmen.

Antwort einfügen - nach oben