Wie T_U schon erwähnt hatte ist das mit der FED und der Inflationsrate so eine undurchsichtige Sache. Wenn ich mir das mal betrachte, kommen mir da schon ein paar Gedanken und Theorien.
Hier mal die erfasst Inflationsrate in den USA in 2021 im Vergleich zu 2020. Das heisst Januar 21 im Vergleich zu Januar 2020 und 2020 im Verlgeich zu 2019: In der Linie sind die Monate 1-12 und am Ende der Jahresdurchschnitt. Quelle: w w w . b l s . g o v und USinflationcalculator.com
2021 1.4 1.7 2.6 4.2 5.0 5.4 5.4 5.3 5.4 6.2 6.8 7.0 4.7 2020 2.5 2.3 1.5 0.3 0.1 0.6 1.0 1.3 1.4 1.2 1.2 1.4 1.2
Meiner Meinung nach ist das sehr auffällig wie es in 2021 ab März 2021 weit auseinander geht und wie wenig die Infaltion in 2020 zu 2019 sich verändert hat. Für mich sieht es so aus als ob die Inflation eigentlich die Ursache in 2020 hatten als wir mit Beginn der harten Phase der Pandemie erstmal einen "positiven Effekt" im Zweiten Quartal mit unter 1% Inflation. "Verrechnet" man mal ganz simpel die 2021 und 2020 und macht einen einfachen Durchschnitt von 2019-2021 haben wir im Dezember 8,4/2 = 4,2 % pro Jahr. Schon hoch aber meiner Meinung nach nicht so dramatisch wie es sich "anfühlt".
Die Aktion der Fed interpretiere ich daher so: Wir wissen das es eine Inflation über den 2% gibt, aber wir wissen nicht ob es durch die niedrige Inflation aus 2020 ausgelöst wurde oder nicht. Daher vermute ich mal das die Fed sich die Inflation ab April mal genauer anschaut. Wenn die dann weiterhin bei 7% über 2021 liegt, dann wird sie massiv eingreifen. Wenn nicht wird vermutlich noch in Betracht gezogen, ob die Preiserhöhungen gerade mit den weltweit pandemiebedingten Störungen der Lieferketten zu tun haben. In machen Bereichen können manche Firmen ja fast Preise verlangen wie sie gerade wollen, es wird trotzdem gekauft.
Nach meiner persönlichen Meinung und bei weitem keine Handelsempfehlung wird sich das Thema Inflation ab den April/Mai Daten, also bei der Veröffentlichung im Mai/Juni als die reellere Basis für Handlungsideen der FED/EZB herausstellen. Bis dahin wird es meiner Meinung nach noch viel Diskussionen geben. Die einen befeuern die Inflationssorgen, die anderen tun sie ab. Wahrscheinlich jeder dann so wie er es denn gerade gerne selbst hätte, Thema Marktbeeinflussung. Nur meine 2c zu dem Thema.
|