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fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 14.09.21 10:28
eröffnet am: 23.10.20 15:41 von: DAX25000 Anzahl Beiträge: 76
neuester Beitrag: 14.09.21 10:28 von: Knuth Leser gesamt: 14493
davon Heute: 101
bewertet mit 5 Sternen

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642 Postings, 1401 Tage DAX25000fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)

 
  
    
5
23.10.20 15:41
und weiter geht es...

Die fashionette AG , eine führende europäische datengesteuerte Online-Plattform für Premium- und Luxus-Modeaccessoires mit Fokus auf die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, gibt im Anschluss an die gestern veröffentlichte Bekanntgabe der Preisspanne und den heutigen Beginn des Bookbuildings für ihren Börsengang an der Frankfurter Wertpapierbörse bekannt, ...

siehe:
https://www.ariva.de/news/...nette-ag-stand-des-bookbuildings-8831377

Zeichnungsfrist 21.10.20 - 27.10.20
Erstnotiz 29.10.20
Bookbuildingspanne 30,00 - 38,00 ?

und was meint ihr ... ?  
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50 Postings ausgeblendet.

103268 Postings, 7856 Tage KatjuschaInvestresponi

 
  
    
1
26.08.21 22:02
Also 40% Wachstum ist aber inklusive des Corona-Q1 und der Brandfield-Übernahme. Rechnet man sich mal aus, was das für das 2.Halbjahr bedeutet, sieht man da faktisch kein organisches Wachstum mehr.

Und hinzu kommt, dass die neue Prognose noch unter dem Vorbehalt steht, dass die Logistikprobleme bis Ende September behoben sind. Könnte also sogar schlimmer kommen als die jetzige Prognose.

Was weitere Übernahmen betrifft, sind die zwar denkbar, aber dafür würde ich erstmal den Halbjahresbericht nächste Woche abwarten, um herauszubekommen wie viel Cash man nach der Brandfield-Übernahme noch hat. Operativer FreeCashflow dürfte ja aktuell etwa ausgeglichen sein, also bei Null.

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the harder we fight the higher the wall

36312 Postings, 7741 Tage Robinoh oh

 
  
    
27.08.21 09:14
sieht nicht gut aus . Mode läuft eh nicht mehr  

235 Postings, 643 Tage tromel22,5

 
  
    
27.08.21 09:28
Von 29 auf 22,5 auf Tradegate ist jetzt aber auch leicht übertrieben, nachdem der Kurs zuvor schon abgebröckelt ist.

E-Commerce Titel laufen gerade allgemein nicht besonders - zumindest meine :-).  

455 Postings, 321 Tage Knuthärgerlich

 
  
    
1
27.08.21 09:52
Ich hatte sogar die letzte Woche mal auf der trustpilot Seite Kundenrezensionen durchgelesen. Weiterhin sehr positiv, aber manche hatten sich über längere Lieferzeiten beschwert. Habe mir leider nicht viel dabei gedacht. Die guten Bewertungen waren auch Grund, warum ich hier rein bin.

Hatte bei den Abstürzen von L&S und DWS in den letzten Tagen gedacht, wann erwischt eine schlechte überraschende Nachricht mal wieder eines von meinen Investments.

Das Bröckeln des Kurses in den letzten Wochen hätte natürlich Indiz sein können, dass hier was nicht stimmt. Aber ich finde das auch selten dumm, dass ein Internet-Versand seinen Versand nicht im Griff hat. Und dass der Kurs jetzt weiter unter den IPO Kurs fällt, wobei ja auch ein höherer IPO ursprünglich anvisiert wurde, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Zumal das Management sehr professionell wirkt.

 

455 Postings, 321 Tage KnuthKundenrezensionen

 
  
    
27.08.21 10:21
Wie gesagt, man hätten bei den Kundenrezensionen im Netz rauslesen können, dass die Probleme haben mit pünktlichem Liefern.

Anderseits liest man manchmal paar anderen Unternehmen auch hin und wieder viele negative Kritiken (z.B. Hello Fresh), aber die Umsätze stimmen dann trotzdem.

Dass im ersten Börsenjahr mit frischen Börsenkapital sich die Logistik verschlechtert, darauf kommt jetzt auch keiner.  

21259 Postings, 4179 Tage Balu4uPuuuh, Glück gehabt

 
  
    
27.08.21 12:58
Als ich vor Wochen schrieb, dass hier Impulse fehlen bin ich zum Glück mit Plusminus Null wieder raus...  

21259 Postings, 4179 Tage Balu4uNa ja,

 
  
    
27.08.21 13:12
Von 63 auf 60 das Kursziel senken?! Ist ja auch die Emissionsbank oder nicht?

https://www.deraktionaer.de/artikel/...e-hintergruende--20236325.html  

103268 Postings, 7856 Tage Katjuscha24% Minus aktuell

 
  
    
1
27.08.21 13:44
Das ist mal ne Hausnummer.

Vielleicht etwas übertrieben, da mittlerweile EV/Umsatz von etwa 0,8 bei Vollkonsolidierung Brandfield.

Andererseits wächst man halt aktuell im 2.Halbjahr nach neuer Prognose nicht mehr, und man weiß auch nicht ob die Logistikprobleme bis Ende September behoben sind. Wenn man sie allerhand beheben kann und 2022 wieder wächst, dann hat die Aktie sicherlich gutes Potenzial. Kann aber verstehen dass hier viele Anleger erstmal die Reissleine ziehen. Ich hab trotzdem mal ne kleine Position zu 22,2 ? gekauft.
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the harder we fight the higher the wall

455 Postings, 321 Tage Knuthvielleicht übertrieben

 
  
    
27.08.21 17:27
Es fehlt halt auch eine track record bei so einem jungen Unternehmen. Wenn das nach 10 Quartalen ein Ausrutscher gewesen wäre, ok. Aber nicht mal ein Jahr an der Börse und schon macht das Management grobe Fehler.

Ich behalte mal die Bewertungen im Netz im Auge. Wenn sich niemand mehr über Lieferverzögerungen beschwert, werde ich vielleicht auch nochmal nachlegen.  

455 Postings, 321 Tage Knuthzum Glück

 
  
    
27.08.21 17:45
gibt es Jerome Powell. Da fällt die Fashionette Scharte heute im Depot nicht so sehr auf..

Interview mit CEO Daniel Raab im März 2021. Klingt sehr kompetent und überzeugend. https://www.kassenzone.de/2021/03/10/fashionette-de-ceo-daniel-raab/

Vielleicht kommt ja bald mehr Info, was genau schief lief.  

455 Postings, 321 Tage KnuthBewertung

 
  
    
28.08.21 19:28
https://de.trustpilot.com/review/www.fashionette.de

von heute von vor 4 Stunden
Horror! Ich habe vor einem Monat bestellt und werde dauerhaft vertröstet. Angeblich könne das mal passieren, dass der Versand ETWAS länger dauern würde. Ähm ja, ich hatte Sandalen bestellt, die könnt ihr jetzt auch behalten, der Sommer ist durch.

Ich hoffe, der CEO und der Rest des Vorstandes hilft gerade im Lager mit, um das in den Griff zu bekommen.
 

455 Postings, 321 Tage Knuthmehr Beschwerden

 
  
    
30.08.21 08:49
https://de.trustpilot.com/review/www.fashionette.de

Schon unglaublich. Anscheinend informiert man nicht mal Käuferinnen, wenn es Verzögerungen gibt.

Das Unternehmen hat Geld bekommen vom Kapitalmarkt und *verschlechtert* sein Produkt. Sollte eine Lehre sein, mehrere Quartale nach einer IPO abzuwarten und erst dann entscheiden, ob man investiert.  

455 Postings, 321 Tage Knuthwohl das mindeste

 
  
    
30.08.21 13:12
dass der Vorstand jetzt mal ein paar Aktien kauft. 60.000 Euro,  immerhin.  

66 Postings, 238 Tage maybeyesmaybenoStürzen wir uns auf das Haar in der Suppe

 
  
    
1
31.08.21 11:03
Bei 24978 Bewertungen und 4,7 von 5 Sternen ist eine negative Kritik (insgesammt ca. 500) sicherlich kein Grund, das Unternehmen als schlecht zu sehen. Wie jeder Händler haben sie ihre Probleme. Aus meiner sicht ist es wichtig das Feedback anzunehmen und daran zu arbeiten. Immerhin sind 92 % der bewertungen hervorragend. Fashionette wird seine Zeit brauchen um groß aufzusteigen. Aber überzeugt davon bin ich, das es passiert. :-)  

455 Postings, 321 Tage KnuthHJ Bericht

 
  
    
31.08.21 11:21

20 Postings, 35 Tage the_austrianDer Halbjahresbericht...

 
  
    
02.09.21 14:01
... hat dennoch dazu geführt, dass der Kurs gefallen ist, das sollte man nicht vergessen.

Das Wachstum wurde zwar minimal verfehlt, aus meiner Sicht rechtfertigt der Bericht den aktuellen Rücksetzer allerdings nicht. Bin momentan auf Beobachtung und überlege, mir nochmals ein paar Stücke ins Depot zu legen.

Das Thema mit der Lieferdauer sehe ich auch kritisch, hier muss der Konzern wirklich gegensteuern. Natürlich haben momentan fast alle Unternehmen Schwierigkeiten hier Leute zu bekommen, aber das müssen hinkriegen.  

455 Postings, 321 Tage Knuth4 Wochen

 
  
    
06.09.21 14:43
https://de.trustpilot.com/review/www.fashionette.de

"Mit fashionette.de war ich sehr zufrieden bis vor ein paar Wochen. Durch interne Umstellungen gelingt es dem Unternehmen seit Wochen nicht Retouren zu verbuchen, und wie überall üblich, Bestätigung E-Mails über retournierte Ware an den Kunden zu schicken. Stattdessen muss man sich selbst kümmern, immer wieder anrufen da man ungerechtfertigte Mahnungen erhält, statt einer Rückerstattung der seitens fashionette.de bereits abgebuchten Beträge, für längst retournierte Waren!! Das ganze Prozedere geht jetzt seit fast 4 Wochen! Ein ganz großes NO GO. Leider, war es das mit fashionette.de."

Recht hat sie. Wie kann man bitte innerhalb von 4 Wochen es nicht hinbekommen, dass Bestätigungs-E-Mails richtig versandt werden?

Hatte gehoffte, dass die schlechte Kritiken verschwinden. Der Kapitalmarkt scheint die auch mit zu lesen, wie der Kurs hier wegbricht.
Verstehe nicht, dass man nicht wenigstens das mit den e-mails hinbekommt. Nach 4 Wochen.  

21259 Postings, 4179 Tage Balu4uSchon unter 22 Euro, schaut nicht gut aus

 
  
    
06.09.21 20:13

437 Postings, 4941 Tage S2RS2Autsch

 
  
    
07.09.21 00:17
Also einem Billiganbieter verzeiht man sicherlich den einen oder anderen Patzer, aber wenn man Premium verkaufen möchte, muss man auch Premium liefern.
Die Umstellung der Logistik hat nicht nur fashionette erhebliches Vertrauen bei den Verbrauchern gekostet, Shop Apotheke kann ein ähnliches Liedchen singen. Und es ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß, online Artikel zu ordern und wochenlang auf die Lieferung zu warten (so erging es mir zumindest bei Shop Apotheke).
Die wochenlange Bearbeitung von Retouren ist ebenso ärgerlich... immerhin entstehen mit einigen bestellten Taschen und Accessories schnell einige hundert Euro Bestellvolumen.

Ich hoffe jedoch, es handelt sich um Wachstumsschmerzen, die man zeitnah in den Griff bekommt.
Investiert bin ich bisher noch nicht, erwäge allerdings einen Einstieg sobald/sofern sich die Wogen glätten. Ich habe hierbei keinen Zeitdruck, denn heutzutage gilt nicht nur für Onlinehändler Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, und das müssen sie erstmal unter Beweis stellen.  

212 Postings, 316 Tage Nicolas95Interview mit CEO

 
  
    
1
10.09.21 09:14

1528 Postings, 2625 Tage MitschInteressantes Interview

 
  
    
10.09.21 17:14
Sollten die Logistikprobleme bis Ende des Monats wirklich eliminiert werden können und fashionette ab Q4 wieder an die vorherige operative Entwicklung anknüpfen können, sind das aktuell interessante Einstiegskurse. Mir war es jedenfalls mal eine erste kleine Position wert.  

103268 Postings, 7856 Tage Katjuschawobei mir die Erklärungen nicht wirklich

 
  
    
1
10.09.21 18:22
eingeleuchtet haben. Diese längeren Lieferzeiten von vielleicht 2-3 Tagen machen doch nicht gleich so einen Umsatzeffekt aus. Klingt mir ehrlich gesagt etwas vorgeschoben. Vielleicht gabs auch andere Gründe, die zu der Prognosereduzierung geführt haben. Muss ja nicht mal bewusst falsch sein, sondern man hat die Analysefähigkeit da nicht, ob jetzt der Logistikeffekt das Problem war oder vielleicht andere Fragen wie nachlassender Coronaeffekt oder generell nachlassende Nachfrage. Ist ja auch kein Wunder, wenn man jetzt auch mal etwas weniger wächst. Sehen wir ja bei anderen E-Commercern auch.

Na ja, 20-22 ? sehe ich auch eher als Kaufzone, aber nach oben dürfte es wohl auch erstmal für einige Monate wenig zu holen geben, da wir eine Verbesserung ja frühestens mit den Q4-Zahlen im Februar/März sehen. Wird dann sowieso entscheidend, nicht nur bei fashionette, wie der Ausblick auf 2022 ausfallen wird. Da wird extrem viel von anhängen, gerade psychologisch, weil derzeit der Markt ja so in Wartestellung ist, ob die ganzen E-Commercer nach Corona noch deutlich organisch zweistellig wachsen können.
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the harder we fight the higher the wall

455 Postings, 321 Tage Knuthneue Bewertungen

 
  
    
14.09.21 09:59
https://de.trustpilot.com/review/www.fashionette.de

Habt Ihr ein paar von den neuen Bewertungen gelesen?

Das ist schon alles unglaublich. Ich würde noch Versandschwierigkeiten verstehen, aber dass man nicht weiß, wer für 1000 Euro eine Tasche bestellt hat  und der/die nicht informiert wird?!

Das geht nicht. Nicht heutzutage, wo Du ruckzuck schlechte Bewertungen hast. Und nicht bei Bestellungen für bis zu 1000 Euro.

So etwas zu vermeiden, das muss doch alles allererste Priorität haben. Das weißt seit Amazons Erfolg jedes Kind. Da ruft man notfalls der Kundin hinterher. Von mir aus gerne auch jemand aus der Leitung. Leute, die im letzten Jahr Millionen von Anlegern bekommen haben, in dem Glauben, dass man wenigsten den Ruf des Unternehmens nicht ruiniert..

Ich hoffe, der CEO hat ein Feldbett im Call-Center aufgebaut und sitzt spätestens jetzt mit am Telefon. Jeff Bezos hat das (in der Anfangsphase) gemacht  

455 Postings, 321 Tage Knuthaber eine schicke corporate Seite

 
  
    
14.09.21 10:28
.. haben sie.
https://corporate.fashionette.com/

"Die beiden Vorstände verfolgen seither in einer eher traditionell und emotional geprägten Branche ein datengesteuertes Geschäftsmodell. Sie verfügen über einen außergewöhnlichen Erfahrungsschatz in allen Aspekten des Einzelhandelsgeschäfts, verbunden mit einem ausgeprägten E-Commerce-Ansatz und einem tiefen Verständnis der Technologie, welche sie unter anderem in insgesamt knapp 20 Jahren bei Amazon in Deutschland und den USA aufgebaut haben."

Tiefes Verständnis von Technologie. Also mir würde reichen, wenn Retouren innerhalb einer Woche abgearbeitet werden.  

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