UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.543 0,5%  MDAX 34.825 0,3%  Dow 35.677 0,2%  Nasdaq 15.355 -0,9%  Gold 1.793 0,6%  TecDAX 3.796 0,4%  EStoxx50 4.189 0,8%  Nikkei 28.805 0,3%  Dollar 1,1645 0,0%  Öl 85,8 1,2% 

Westwing Group AG - Thread!

Seite 1 von 82
neuester Beitrag: 21.10.21 19:31
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2037
neuester Beitrag: 21.10.21 19:31 von: Pizzabaecker. Leser gesamt: 339809
davon Heute: 866
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
80 | 81 | 82 | 82  Weiter  

7058 Postings, 2441 Tage BorsaMetinWestwing Group AG - Thread!

6
02.10.18 00:49
IPO im Fokus, Börsengang: Westwing peilt mit Börsengang 147 Millionen an
siehe Quelle: www.handelszeitung.ch/unternehmen/...ilt-mit-borsengang-147-millionen

Der in der Schweiz tätige Online-Möbelshop Westwing aus München will an der Börse bis zu 147 Millionen Euro einnehmen ? um zu expandieren.

2011 Postings ausgeblendet.

1674 Postings, 4007 Tage hyy23xEs gibt

13.10.21 23:50
keine "Corona" freien Quartale/ Jahre mehr.  Denk mal über diese Aussage nach.
Jedes Großereignis hat dazu geführt (9.11, DOTCOM BLASE, Finanzkrise usw) das man nicht mehr auf den (gesellschaftlichen/rechtlichen) Ausgangspunkt zurückgekehrt ist, sonst würden wir jetzt noch auf Pferden reiten, mit Kohle heizen und in Flugzeugen uns mit Deosprays über 500ml einsprühen dürfen ....

1674 Postings, 4007 Tage hyy23xGut

13.10.21 23:51
mit Kohle heizen wir ja noch aber nicht mehr lange. War aber auf die Nachkriegszeit bezogen und Innenstädte und die dortigen Verbote.  

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttnach Corona

14.10.21 07:26
nach Corona wird einiges sehr anders, das stimmt total. Aber so ein paar ganz grundsätzliche Dinge eben nicht. Auch nach Corona braucht der durchschnittliche Mensch nur ein großes Sofa und dieses kauft er sich nur alle 15-25 Jahre neu.

Daß man sich so etwas übers Internet kauft, ist neu. Aber deswegen kauft man sich nicht plötzlich jeden Monat ein neues Sofa. Das Wachstum in dem Bereich ist endlich, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Auch die Gewinnmarge ist in dem Bereich ist am langen Ende nicht wirklich hoch, bzw. wird normalerweise nicht durchgehend hoch bleiben können, weil der Konkurrenzdruck sehr hoch ist. Wenn Westwing jetzt gerade eine bessere Wettbewebrssituation hat, dann muss das nicht viele Jahre anhalten.

Das jetzt höhere Wachstum entsteht vorrangig dadurch, daß nicht mehr in den normalen Geschäten gekauft wird, sondern online. Das ist aber ein endlicher Wachstumsimpuls, denn deswegen werden nicht mehr Sofas gekauft. Daß Westwing sich hierbei sehr gut positioniert hat, bestreitet keiner. Aber daß man ein sehr hohes Wachstum voraussehen könne, indem man sich auf ausschließlich weibliche Kundschaft kapriziert, daß man Dinge zu höheren als gerechtfertigten Preisen verkaufen will und daß man damit jahrelang einen Wettbewerbsvorteil ggü der Konkurrenz haben soll, daß bezweifelt halt der Markt, bzw. daß preist der Markt erst ein, wenn es in Jahren eine Tatsache ist und nicht eine Prognose.

4646 Postings, 1512 Tage clever und reich"Endliches"Wachstum?

14.10.21 08:05
Aktuell beträgt der Onlinehandel in Deutschland cirka 15%. Der Onlinehandel wächst in Deutschland seit 20 Jahren durchschnittlich im hohen zweistelligen Bereich, nichts aber auch wirklich überhaupt nichts deutet auf ein sich abschwächendes Wachstum hin. Weder vor Corona, noch danach. 50% wird der Onlinehandel auch in Deutschland mindestens noch schaffen, ehe die Wachstumsraten nachlassen. Man muss die Kurven der letzten 20 Jahre einfach nur in die Zukunft übertragen, gerne auch deutlich abgeschwächt, der planerischen Sicherheit halber. So gesehen hast du Recht, jedes Wachstum ist endlich und wenn es auch erst in über 20 Jahren eintrifft. (-:  

226 Postings, 1148 Tage Pizzabaecker66Das Wachstum ist endlich?

14.10.21 08:08
Ja, das stimmt wohl. Das ist wohl in fast jeder Branche so. Ich war kurzfristig mal bei einem Pharma-Unternehmen investiert, ich hatte die Hoffnung, dass die Leute nach Corona öfter krank werden. Aber 365 Tage krank im Jahr ist halt irgendwie die natürliche Obergrenze, man könnte also von einem endlichen Wachstumsimpuls sprechen.
Dann hatte ich gehört, dass der E-Mobilität die Zukunft gehört. Aber mal ehrlich - man kauft sich deswegen doch nicht plötzlich alle paar Monate ein neues Auto. Selbst wenn Elektrofahrzeuge Marktanteile gewinnen, ist der Markt als ganzes doch endlich. Und der Markt preist den Aufschwung der Elektromobilität wohl erst dann ein, wenn dieser in Jahren eine Tatsache ist und nur nicht eine Prognose. Oder irre ich mich da? Wurde an den Börsen jemals die Zukunft gehandelt?
Und bezüglich Westwing bin ich jetzt verunsichert: dort werden Dinge zu höheren als gerechtfertigten Preisen verkauft? Ich dacht im Westwing-Club ist alles einen Tick günstiger als sonst...  

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttBörse handelt die Zukunft?

1
14.10.21 11:39
Die unmittelbare Zukunft sagt erst mal ein dramatisches Absinken des Umsatzwachstums ggü dem Vorjahresquartal auf weit unter 10%. Entweder wird diese Zukunft genau jetzt gehandelt oder aber es kommen schlechte Nachrichten, zum Beispiel eine leichte Reduzierung der Gewinnprognose. Falls man mit einer Übernahme anorganisch wachsen will, würde es nur über eine Kapitalerhöhung gehen, ist natürlich völlig spekulativ, ist klar.

Fakt ist die Kursentwicklung, der Abwärtstrend beschleunigt sich sogar eher. Sell-off mit hohem Volumen hat es nicht gegeben, Bodenbildung sowieso nicht. Charttechnische Unterstützung März Tief scheint überhaupt nicht von Belang zu sein.

Indem in sehr schneller Abfolge beinahe täglich neue Tiefs generiert werden, wird dieser Abwärtstrend klar bestätigt. In so einer Situation bleibt man tunlichst an der Seitenlinie, denn jeder halbwegs erfahrene Börsianer weiß, was solche Charts bedeuten könnten, nämlich eventuelle negative Nachrichten, die einigen Insidern bekannt sein könnten. 1000x erlebt...

471 Postings, 358 Tage KnuthRotation

14.10.21 12:50
Es gab/ gibt halt eine Sektoren-Rotation raus aus deutschen E-Commerce Werten.
Wo, warum, weshalb, wie lange so eine Rotation läuft, weiß auch kein erfahrener Börsianer. Auf jeden Fall nicht vorher, sondern immer erst danach.

Dass es eine Rotation wieder in den E-Commerce kommen wird, davon ist auszugehen, wenn man die Meldungen liest zu den Wachstumsraten. (Oder man einfach selbst beobachtet, wie die Leute im eigenen Umfeld online bestellen.)

Und wenn eine Aktie innerhalb eines Jahres von 3,5 Euro auf 50 Euro steigt, dann gibt es auch mal einen heftigen Rücksetzer, auch ohne dass sich irgendwas am Geschäft und Aussichten verändert.

1699 Postings, 5374 Tage ZyzolAusgestanden

20.10.21 10:03
ist hier noch gar nicht. Ich halte am Zielbereich 25-27? fest.  

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttDie Bewertung des Sektors

1
20.10.21 17:15
gerade im Tagesspiegel gesehen, einen Artikel über die E-Commerce Aktien.

Delivery Hero macht durchgehend nur Verluste. Hellofresh ist mit KGV 50 sehr teuer und Zalando mit KGV 78 extrem teuer.

Der ganze Sektor ist nach meiner Meinung eher überbewertet. Ob Westwing in so einer Situation überperformen wird, stelle ich in Frage. Der Markt könnte auch weiterhin einen weiten Bogen um diesen Sektor machen.  

103809 Postings, 7893 Tage KatjuschaKGV von 50 bei Hellofresh?

1
20.10.21 21:45
Darf ich mal fragen, wie du darauf kommst?

Also meines Erachtens hat HF ein KGV von etwa 27 fürs kommende Jahr, zumindest wenn man 20% Umsatzwachstum erwartet.

Kannst du mir mal vorrechnen wie du af KGV von 50 kommst? Das dürfte selbst fürs laufende Jahr deutlich zu hoch sein. Da erwarte ich eher ein KGV von 35-37.
-----------
the harder we fight the higher the wall

103809 Postings, 7893 Tage Katjuschahab grad nochmal nachgerechnet

1
21.10.21 08:36
KGV fürs 2021 erwarte ich beim aktuellen Kurs von 80,6 ? bei 32
Fürs kommende Jahr bei 25-26.

Bei Westwing dürfte es ähnlich aussehen. Da erwarte ich fürs laufende Jahr ein KGV von 27,5, und fürs kommende Jahr von 24,0 beim aktuellen Kurs von 27,8 ?.

Wobei sich ja generell die Frage stellt, ob man solche Unternehmen in der aktuellen Phase mit KGV bewerten sollte.
-----------

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttKGV?

1
21.10.21 10:22
Die KGV Zahlen wurden so im Tagesspiegel genannt, ich habe sie nur abgeschrieben. Kann natürlich sein, daß diese nicht aktuell sind, das tut aber wenig zur Sache. Denn die KGV Zahlen, die Du jetzt nennst, sind alles andere als berauschend.

In Konsolidierungszeiten geht es ganz generell viel weiter runter als man denkt, 1000x erlebt. Ein KGV von 15 für den DAX Wert Hellofresh wäre dann interessant, bei der extrem kleineren Westwing Aktie entsprechend KGV von 12. Dann würde man sagen, wow, die werden ja jetzt bewertet wie Old Economy, die sind jetzt also unterbewertet.

In größeren Zyklen gedacht, ist das an der Börse wirklich extrem oft passiert, immer und immer wieder. Apple wurde wie gesagt mit einstelligem KGV gehandelt, ein Jahr nach Einführung der eierlegenden Wollmilchsau iPhone. Wir sind bei den Märkten weit entfernt von irgendwelchen Crashszenarien. Der DAX konsolidierte bislang NULL. Nach KGV ist der DAX klar überbewertet. Eine Aktie wie Delivery Hero dürfte überhaupt nicht im DAX sein, nach den neuen Regeln würde so eine Aktie gar nicht erst aufgenommen. Aber diese Dinge der Marktbereinigung dauern nun mal Monate und nicht Wochen. Deswegen sagte ich ja, die Umschichtung von Corona Gewinnern in Corona Verlierern dauert richtig lang. Eine MLP Aktie war damals im DAX und brutal überbewertet, kann passieren. Und es dauerte monatelang bis derlei Spirenzchen vorbei waren.

Hellofresh ist extrem dicht an den Kurszielen der Analysten, diese Aktie hat überhaupt kein Potential. Wie ich schon vor etlichen Monaten sagte, Hellofresh würde bis zur DAX Aufnahme besser performen als andere und dann ist die Party vorbei. Et voila.

Zu Westwing erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Ein Wachstum von 1,xx % ggü dem Vorjahresquartal im Weihnachtsquartal? Holla die Waldfee. Ein Wachstum von 18-25% fürs Gesamtjahr und die Folgejahre? Sorry, das ist eben nicht absolut genial und zwar gar nicht. Sich so dermaßen auf Westwing zu konzentrieren, extrem höher gewichten als alles andere, charttechnische Aspekte komplett ignorieren, es sind klare Fehler.  

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttWikifolio

21.10.21 10:51
dieses postings bezieht sich nicht auf katjuschas Wikifolios, sondern ist ein allgemeiner Kommentar zu allen Wikifolios.

Alle Wikifolios haben eine ganz grundsätzliche Gemeinsamkeit: Es ging jahrelang an den Märkten nur hoch, hoch, hoch. Eine Konsolidierung der Gesamtmärkte hat kein einziges Wikifolio jemals erleben müssen, dazu gibt es die Wikifolios noch nicht lange genug. Folglich sind einige Wikifolios fabelhaft im Plus, insbesondere wenn man auf Nebenwerte setzte. Dabei musste man noch nicht mal irgendeine besondere Research Leistung erbringen, man kauft einfach, was "in" ist und gerade einen guten Lauf hat. Wenn man sich schwer damit tat, dies zu erkennen, konnte man auch einfach das Moneymanegement Prinzip anwenden. Man kauft 100 Nebenwerte, diejenigen die nicht gut laufen, schmeisst man raus, die anderen lässt man laufen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen, so funktioniert Moneymanegement.

ABER

Naturgemäß funktionieren diese Dinge im positivem Szenario viiiiiel besser. Jeder, der auf der Gewinnerseite steht, hat nicht das Problem eigene Fehler erkennen zu müssen, niemandem bricht einem Zacken aus der Krone, wenn man schlechtlaufende Aktien einfach aussortiert.

Jetzt haben wir aber bei den Nebenwerten sehr deutlich überwiegend eine ganz generell viel schlechtere Performance. Denn alle Nebenwerte sind weit entfernt von ihren ehemaligen Hochs. Egal wo man jetzt reduziert, man würde in der jetzigen Situation nur noch an Gewinnabsicherung denken und eben nicht an eine immer weiter laufende Party. So ein Vorgehen ist ganz generell viel schwieriger, als wenn alles grundsätzlich sowieso hochläuft.

Welche Wikifolios dazu in der Lage sind, ihre Gewinne abzusichern und auch in schwierigen Zeiten ein stabiles Plus aufweisen werden, wird sich erst zeigen müssen. Denn schwierige Zeiten hat es für kein einziges Wikifolio jemals gegeben, der DAX läuft seit 13 Jahren nur hoch.

Westwing ist bei den Wikifolios eine der beliebtesten Aktien überhaupt. 325 Wikis sind in Westwing investiert, dies obwohl sich der Aktienkurs halbiert hat. Aber eine wirkliche Feuertaufe hat es noch gar nicht gegeben, es gab keine Konsolidierung der Gesamtmärkte. Ob die Wikis ihre Positionen absichern werden, wenn es immer weiter abwärts geht, wird sich also erst noch zeigen müssen.

103809 Postings, 7893 Tage Katjuschaoh mann, das wird jetzt aber langsam peinlich

1
21.10.21 10:58
soll ich dir jetzt auch beim BVB mit dem KGV und den Wachstumsraten kommen? ... Holla die Waldfee, ein Wachstum von 5-10% und ein nicht messbares KGV, über etliche Jahre maximal ausgeglichener FreeCashflow. Sorry, das ist eben nicht absolut genial und zwar gar nicht. :)

Das ist doch albern, hier bei deutschen ECommercern, die abgesehen von fashionette eigentlich allesamt erst 2020 erstmals überhaupt Überschüsse erzielt haben und die aktuell stark ins Marketing investieren, nach KGV bewerten zu wollen. Was machst du zudem mit Aktien wie Home24, die gar kein KGV haben, weil leichten Nettoverlust? Kursziel Null Euro? Analyse der Kostenstruktur Fehlanzeige? Musst du nicht machen?

Sowas albernes habe ich ja echt selten gehört, ein KGV von 25 für ein Wachstumswert in Niedrigzinsumfeld wäre zu teuer, zumal die FreeCashflows bei Westwing und Hellofresh sogar noch höher sind als die Überschüsse, und man dazu auch noch einiges an Cash in der Bilanz hat. Bei Westwing reden für fürs kommende Jahr von einem EV/FCF von knapp 11. Zeig mir eine einzige Aktie, die 10-20% wächst und solch eine Kennzahl bietet!  Hellofresh dürfte etwa bei EV/FCF von 16-17 liegen.

Wenn es nach dir ginge, müsste der Dax ja dann um 50% fallen. Die BVB Aktie eher 80%. Aber nein, da zählt ja nur die Substanz. Cashflows sind da egal, dementsprechend auch KCVs und KGVs. Na ja ... ich glaub, so blöd bist du eigentlich. Du hast dir halt seit einigen Wochen ein schönes Angriffsziel gesucht, weil dir die Kritik anderer User an deinen Postings mal wieder sehr nahe gegangen ist. Das kannst du nicht auf dir sitzenlassen. Seitdem hast du nichts besseres zu tun als dich zu Westwing zu äußern, mittlerweile etwa genauso viele Postings wie zur BVB-Aktie. Schon erstaunlich, dass jemand genauso viel Forenzeit aufbringt für eine Aktie, die er für nicht sinnvoll erachtet, wie für sein Depotschwergewicht.

Argumentiere von mir aus mit dem Geschäftsmodell, auf das du Probleme zukommen siehst! Alles legitim. Aber die Kennzahlen als hoch zu bezeichnen, ist echt nicht dein Niveau, sondern hat kein Niveau. Mit der Argumentation hätten Westwing und all die ECommercer Mitte letztes Jahres garnicht steigen dürfen, da kaum oder gar keine Gewinne.
-----------

9610 Postings, 3918 Tage halbgotttwie denkt der Markt in Konsolidierungsphasen?

21.10.21 11:08
In Crash Zeiten wird ganz generell anders gedacht, da geht es eben nicht um fabelhafte Gewinne in einer weit entfernten Zukunft (Westwing nennt in seinen eigenen Prognosen bis ins Jahr 2025, das interessiert in Konsolidierungsphasen aber niemanden). Sondern um das Hier und Jetzt. Wie hoch ist das Umsatzwachstum ggü dem Vorjahr im laufenden und kommendem Quartal?

KGV wird in solchen Phasen ganz generell sehr niedrig angesetzt, denn ein hohes KGV ist nur dann gerechtfertigt, wenn man langfrirstig denkt.

Entscheidend sind ganz andere fundamentale Dinge. Nämlich der Liquidationswert. Wenn die Summe aller Werte wertvoller sind, als die Börsenkapitalisierung weismachen will, dann ist das Abwärtsüpotential ggü allen anderen Aktien naturgemäß viel geringer. Also die sum of the parts Bewertung. So illustre Dinge wie Anzahl der Follower sind in so einer Situation nur Luft & Liebe, das fällt natürlich nicht in die sum of the parts Bewertung.

Wenn dazu eine positive momentane Situation hinzukommt (also so wie bei allen Coronaverlierern, die alle viel höhere Wachstumsraten ggü dem Vorjahr besitzen müssen), sowie charttechnisch eine stabile Bodenbildungsphase aufweisen, dann werden diese Aktien, die in den letzten Monaten schon tendenziell besser performt haben, auch künftig klar besser performen, es sei denn, die generelle Konsolidierungsphase ist für alle vorbei und ein möglicher Crash ist nicht auf der Tagesordnung.

9610 Postings, 3918 Tage halbgottt@katjuscha

21.10.21 11:38

Liebe Moderatoren, ich antworte hier lediglich auf einen off-topic Beitrag von katjuscha, insofern darf dieses posting nicht moderiert werden, danke.

@katjuscha, Du kommst hier schon wieder mit der BVB Aktie, obwohl sie hier völlig off-topic ist? Aber nun denn, dann antworte ich eben darauf. BVB hat im Vorjahresquartal einen Nettoverlust von -35 Mio ausgewiesen, im ersten Quartal wird es aber eine regelrechte Gewinnexplosion geben, die von mir genannten +20 Mio Nettogewinn im ersten Quartal werden extrem wahrscheinlich übertroffen. Natürlich wird das für den Markt nicht bedeutungslos sein, die BVB Aktie läuft seit dem 30.9. in einer stabilen Bodenbildiungsphase seitwärts, während es mit Westwing immer weiter abwärts geht.

BVB hat vor Corona jahrelang durchgehend und ausnahmslos schwarze Zahlen geschrieben und eine Dividende gezahlt, das sind die Fakten, Westwing hat nie eine Dividende gezahlt und die jetzige Bewertung bezieht sich bei Westwing auch auf die Zukunft, die aber in Konsolidierungsphasen viel weniger Bedeutung haben kann. Das Wachstum beim BVB lag beim BVB Ex-Corona zuletzt bei +20%, Horrorzahlen gab es einzig und allein wegen Corona. Ex-Corona hätte BVB letztes Geschäftsjahr +90 Mio Umsatz mehr gehabt.

Im ersten Quartal werden sich die Transfereinnahmen deutlich mehr als verzehnfacht haben, in Coronazeiten gab es fast keine Transfereinnahmen. Künftige Transfereinnahmen sind beim BVB quasi garantiert, jeder kennt die Situation rund um Haaland. Für Bellingham nennt der BVB eine Ablösesumme von 130 Mio, der wird also unverkäuflich sein, aber in der Zeit nach Haaland wird es ein Thema sein können. BVB wird also in Nach-Coronazeiten sehr bald sein ursprüngliches Geschäftsmodell zurückhaben.

Extreme Mehreinnahmen beim BVB gibt es durch die Rückkehr der Zuschauer. Bereits das nächste Heimspiel in der CL gegen Ajax wird definitiv ausverkauft sein, dabei werden die Einnahmen höher sein, als Vor-Corona, weil die Ticketpreise angehoben wurden. Zuschauer Auslastungsquote wurde beim BVB 60% prognostiziert, BVB Analyst Hauck & Aufhäuser nannte gar nur 46%. Auslastungsquote bei CL Spielen wird aber bei 84% liegen. Sämtliche Prognosen werden also haushoch geschlagen, es geht um zig Millionen.

Du kommst ständig ins BVB Forum und beschäftigst Dich fast ausschließlich mit sportl Dingen. Es spielt aber keine Rolle, ob BVB total enttäsuchend 0:4 verliert, das ändert 0,00 am generellen setting der BVB Aktie. Selbst wenn BVB unterm Strich sportl enttäuschen sollte, die Prognosen werden trotzdem geschlagen, es sei denn es kommt eine völlig neue Corona Mutation.

Ganz generell und grundsätzlich ist die BVB Aktie sowieso viel stärker unterbewertet als Westwing, darum geht es aber nicht. Es geht in dieser sehr besonderen Siutation darum, daß der Markt in Konsolidierungsphasen völlig andere Bewertungsparameter ansetzt als sonst. Nach jeder Bierdeckelberechnung ist klar, daß eine Börsenkapitalisierung für einen schuldenfreien Verein wenig sinnvoll ist, wenn lediglich der Kaderwert berücksichtigt wird und das Stadion, Trainingsgelände, Geschäftsimmobilien mit Null Euro, etwaige Wachstumsphatasien bedingt durch die CL Reform in 2024 auch mit Null und klare Skalierungseffekte durch Sponsoren und Internationalisierung auch Null. Wenn die Aktie also weit unter Substanzwert bewertet wird, aber genau dies in Vor-Coronazeiten völlig anders bewertet wurde, dann ist klar, wohin die Reise bei der BVB Aktie zukünftig gehen könnte. Bei Westwing könnte man auch viele Argumente ins Felde führen, Fakt ist aber die Kursperformance der letzten Wochen und Monate, der Effekt Umschichten von Corona Gewinnern in Corona Verlierer, ist an der Performance klar erkennbar und ich gehe davon aus, daß bislang wenig dafür spricht, daß sich der grundsätzliche Trend kurzfristig ändern wird können.

18 Postings, 252 Tage DonTB@Katjuscha

1
21.10.21 12:26
HG Reaktion dürfte dich jetzt aber nicht mehr wirklich wundern. Er liebt es doch, wenn man auf sein grenzdebiles Gespame eingeht.
Argumentativ erreichst du ihn nicht, die Ebene hat er nicht drauf. Stattdessen kompensiert er fehlendes Wissen und Qualität lieber mit Quantität. Bei WW kommen noch seine persönlichen Befindlichkeiten hinzu, nachdem ihm die Community gezeigt hat, was sie von seinen Geisterfahrten hält. Statt sich zu reflektieren, fühlt er sich bestätigt. Typisches Verhalten bei gewissen Persönlichkeiten.
Soll er doch seine Thesen in diesem Forum weiterführen. Die weit überwiegende Mehrheit der User weiß seine Beiträge mittlerweile richtig einzuordnen.
Spätestens wenn der Markt (wieder) realisiert, dass E-Commerce die Zukunft ist und top plazierte Unternehmen wie WW, GFG, HF etc. ihr Wachstums-Potential noch lange nicht ausgeschöpft haben, ist der User HG hier entweder längst Geschichte oder hat seine Ansichten entsprechend angepasst.

Von daher: don't feed the troll!  

24 Postings, 143 Tage Andreas 108Katjuscha

21.10.21 13:30
Ja katjuscha mit westwing liegst du total daneben, es wird weiter Abwärts gehen , die 20 euro werden  kommen  

9610 Postings, 3918 Tage halbgottt@hyy23x

21.10.21 13:57
Du schreibst: "Die Kritik an den Wikis von Halbgott ist sehr sehr oberflächlich und absoluter Quatsch."

Ich habe in posting #2025 keine Kritik geäußert, sondern sachlich festgestellt, daß bisher kein einziges Wikifolio irgendeinen wie auch immer gearteten Crash erleben musste, daß also alle Wikifolios mittendrin in einer allgemeinen riesengroßen, jahrelangen Ralley drin waren, eine Ralley, die insbesondere die Nebenwerte betraf. Daß dabei einzelne Nebenwerte viel besser oder schlechter performten, ist eh klar. Ist aber ein extremer Unterschied, wenn das übergeordnete Szenario so dermaßen bullisch ist oder eben nicht.

Ich habe also keine Kritik geäußert, sondern Fakten festgestellt und anschließend die Frage gestellt, was passieren würde, wenn die Wikifolios eben doch eine Feuertaufe zu bestehen haben, wenn also die Ralley bei den Nebenwerten übergeordnet vorbei ist und der Markt nach 13 Jahren Dauerralley auch mal konsolidiert. Wie sich die Wikifolios dann verhalten würden, ob man erbarmungslos immer weiter nachkaufen würde oder eben doch eine vorsichtigere Strategie fahren würde wollen, indem man Gewinne absichert.

Gewinne absichern macht man nie auf dem allerhöchstem Punkt, denn niemand kann diesen höchsten Punkt kennen. Wenn aber charttechnisch kurz-, mittelfristig- und langfristig alles im Eimer ist und das übergeornete Szenario viele Warnzeichen liefert, wie man sich dann verhalten würde, as war keine Jritik sondern eine Frage.

31 Postings, 72 Tage the_austrianANDREAS 108

21.10.21 14:31
... kannst du das fundamental begründen? Unternehmen? Sektor? Sind aus deiner Sicht Kennzahlen wie KGV oder KUV im Branchenvergleich zu hoch? Zweifel an den Wachstumsaussichten?  

24 Postings, 143 Tage Andreas 108Knapp 30 %

21.10.21 15:02
Minus in 4 Wochen sagt alles  

349 Postings, 156 Tage maurer0229Deine Antwort sagt alles.

21.10.21 15:04

9610 Postings, 3918 Tage halbgottthome24

21.10.21 18:05
die heutige Kurserholung von home24 muss nix mit Westwing zu tun haben.
Bei home24 gibt es deutlich größere Leerverkaufspositionen (insgesamt über 6%), könnte also sein, daß dort ein bißchen eingedeckt wurde, was kurzfristige Kurssteigerungen zur Folge haben kann. Bei Westwing sind hingegen lediglich 0,5% leerverkauft  

103809 Postings, 7893 Tage Katjuschagenau genommen 1,0%

21.10.21 19:17
-----------

226 Postings, 1148 Tage Pizzabaecker66Also laut Bundesanzeiger

21.10.21 19:31
sind bei Westwing tatsächlich exakt 0,5% meldepflichtig leerverkauft. Mein S3-Partners-Zugang zeigt bei Westwing aktuell ca. 2% S3-Shortquote an. Bei Home24 dagegen 9% S3-Shortquote.
Shorts spielen bei Westwing also aktuell wirklich keine nennenswerte Rolle, zumal die meldepflichtige Position seit Mitte Juli unverändert zu sein scheint. Da waren die Kurse ja noch ganz andere.  

Antwort einfügen - nach oben