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Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

Seite 1 von 773
neuester Beitrag: 20.01.22 10:51
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19309
neuester Beitrag: 20.01.22 10:51 von: RichyBerlin Leser gesamt: 3462309
davon Heute: 597
bewertet mit 63 Sternen

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67687 Postings, 5063 Tage starwarrior03Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

 
  
    
63
19.06.10 22:38
Dieser Thread ist für MDG Aktionäre gedacht, die nicht unbedingt mit mir Konform gehen müssen, sondern auch offen ihre Meinung sagen dürfen.. Allerdings möchte ich keine diskriminierenden und direkte Beleidigungen gg einzelne Personen in diesem Thread gg MDG Personal lesen, genauso wenig gg die Schreiberlinge in diesem Thread.. Der fliegt naus, wer gg diese "Auflage" verstößt.. Für Talk unter den MDG Aktionären bzw. andere Dinge als eben MDG, sei es Fußball, Reisen, Hobbies, etc. - dafür gibts den Aktionärschat als separaten Talkthread..

Grüße in die Runde und welcome..  
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19283 Postings ausgeblendet.

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsBin auch sehr optimistisch - die (Neben-)wirkungen

 
  
    
1
22.12.21 10:16
sprechen eben auch für Wirkungen - speziell CRS ist ein wichtiger, wenn auch nicht ganz ungefährlicher Hinweis auf starkes Ansprechen der Therapie bei der relativ niedrigen Zelldosis.

Ob es tatsächlich schon Überlebensverlängernd wirkt - ist sicher eine andere Dimension und statistisch bei einer so kleinen Stichprobe nicht zu erwarten.  AML ist halt eine von neuen Therapieoptionen absolut überlaufene Indikation.

Interessant sind aber für einen späteren Vergleich die im November veröffentlichten ersten PRAME Daten von Immatics die zwar beeindruckendes Ansprechen lieferten aber von sehr kurzer Dauer (2 Wochen) waren. Hier vielleicht ein Hinweis auf die lukrative Anwendung bei soliden Tumoren.  

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsEine Kostenersparnis wäre schön, wichtiger ist die

 
  
    
22.12.21 10:24
Wirksamkeit zu erhalten - und die hohe Ausbeute trotz sehr kranker - leider todkranker - Patienten. Es dürfte auf Dauer auch hier zu einem Spender- oder Stammzellansatz kommen, wie Adaptimmune und Immatics ihn vorbereiten. Damit sollte bei der scheinbar gegebenen Lagerfähigkeit für die Medigene TCR T-Zellen eine Lagerhaltung vor Ort möglich sein und die Sterblichkeit dieser Patienten vor Behandlungsbeginn deutlich senken (sowie tatsächlich Kosten durch die generische Produktion der TCR T-Zellen sparen).

Hier die Immatics Veröffentlichung
 

18 Postings, 5175 Tage MedimaxAnfrage bei Medigene zu MDG 1011

 
  
    
6
27.12.21 17:57
Ich hab bei Frau Niedl nachgefragt, ob noch alle behandelten Patienten leben und welche Patienten mit CRS reagiert haben und bekam trotz Feiertage schnell folgende Antwort:
?? nein, nicht alle behandelten Patienten leben heute noch. Da allerdings die im Studienprotokoll definierte Nachbeobachtungszeit noch nicht von allen Patienten abgeschlossen ist, also die Studie noch nicht für alle Patienten beendet ist (Beendigungspunkte sind u.a. beispielsweise definierter Zeitraum für Nachbeobachtung, Fortschritt der Krankheit oder Tod), können wir diese Auswertung erst im ersten Quartal nächsten Jahres abschließen und dann veröffentlichen. Grade 1 CRS trat bei einem Patienten in Dosiskohorte 2 (1 Mio. TCR-T-Zellen / kg Körpergewicht) auf, Grade 2 CRS bei einem Patienten in der Dosiskohorte 3 (5 Mio. TCR-T-Zellen / kg Körpergewicht).?

In früheren Mitteilungen steht, dass die Nachbeobachtungszeit ?bis zu 12 Monaten? ist. Wenn dem so ist, müsste der letzte im Juni rekrutierte Patient von Dosiskohorte 3 schon verstorben sein. Sonst könnten sie keine Daten für Q1 2022 ankündigen. Und zumindest ein Patient müsste noch leben, bei dem die 12 Monate Q1 2022 ablaufen. Oder mach ich da einen Denkfehler und die 3 und 6 Monate zählen auch als  Nachbeobachtungszeiten?  

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinMDG - Januar'22-Präsentation

 
  
    
4
05.01.22 19:52
Danke für den Hinweis, FT.
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...digene_CorpPres_Jan.pdf
-
Seite 21 mit einigen neuen "next steps"

Next steps
Done...  In vivo PD1:41BB switch receptor data due in Q2 2021, MoA analysis ongoing

Advance MDG10XX in solid tumors to clinic-readiness by end 2022

Advance genomic ?dark matter? TSA project
-Choose up to 5 TSAs based on biomarker studies in 2022
-Generate and characterize TSA-specific TCRs
-Address HLA diversity by extending TCR-Ts towards multiple HLAs

Advance manufacturing process to a closed system

MDG1011
Done... Last patient of 3rd dose cohort of Phase I part dosed in Q2 2021
Done... Data on safety and feasibility in 2021
Phase I data on biological activity and clinical outcome in Q1 2022

--
Und die von dir erwähnte Seite 7/8 mit Angaben zu MDG1011
Next steps
Done...Last patient of 3rd dose cohort of Phase I part dosed in Q2 2021
Done...Demonstrate proof-of-concept
Done...Safety and feasibility data in 2021
Data on biological activity and Phase I clinical outcome in Q1 2022
Based on Phase I, progression into Phase II (only with partner)

MDG1011 ? Safety and feasibility
Study population
Median age 65 y (range 55-80), 6 male and 7 female patients, all Caucasian
Median ECOG PS 1 (range 0-2), all patients had multiple rounds of pretreatment
13 patients underwent leukapheresis, 9 were treated with MDG1011

High feasibility
MDG1011 manufacturing is highly feasible and meeting release criteria for 12 of 13 patients (92.3%)

No unexpected safety concerns
All patients experienced toxicities, as expected for the underlying condition
Serious TEAEs related to MDG1011
 1 patient (dose 2) with grade I CRS
 1 patient (dose 3) with grade II CRS, treated with tociluzumab
 1 patient (dose 3) with grade IV leukocytopenia that resolved and grade III febrile neutropenia treated
 with antibiotics

No dose-limiting toxicities or ICANS reported
(TEAE: Treatment-emergent adverse event; CRS: Cytokine release syndrome; ICANS: Immune effector cell-associated neurotoxicity syndrome)
 

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinSteps

 
  
    
5
05.01.22 20:06
"Advance MDG10XX in solid tumors to clinic-readiness by end 2022"
Um das zu schaffen, müsste bald mal ein Partner präsentiert werden. Der will ja schließlich auch noch mitreden.

"Advance manufacturing process to a closed system"
Dazu gerne mehr Infos.
Labiotech hat gerade einen Artikel darüber verfasst. (Dezentrales manufacturing)
https://www.labiotech.eu/opinion/...buted-manufacturing-cell-therapy/  

525 Postings, 3939 Tage Ftnews#19289, Labiotech Bericht

 
  
    
5
06.01.22 19:30
Es sieht so aus, dass MDG bzgl. Herstellung und Wirkung eine sehr gute Position aufweist.

Bericht Labiotech (von Richy)
The main challenge for most cell and gene therapy programs, however, is the lack of distributed manufacturing infrastructure that would allow the translation of cutting-edge cell therapies into affordable treatments that are available to patients anywhere
Medimax hat da schon auf die Meldung von MDG higewiesen:
.... an fortgeschrittenen hämatologischen Erkrankungen leiden, stellen besondere Herausforderungen für die erfolgreiche Herstellung von TCR-Ts dar. Daher freuen wir uns über die sehr hohe Erfolgsquote bei der Herstellung der erforderlichen Anzahl von CD8+ PRAME-spezifischen TCR-positiven T-Zellen für die einzelnen Patienten. Die beobachtete Ausbeute vitaler TCR-T-Zellen nachdem sie zuvor eingefroren worden waren hat eine vereinfachte Logistik für die Lieferung qualifizierter Präparate an weit entfernte Zentren zur rechtzeitigen Anwendung bei Patienten ermöglicht.

Meines Erachtens passen jetzt die einzelnen Puzzleteile gut zusammen und man steht kurz vor dem Durchbruch mit der TCR Therapie.
Meine Meinung  

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsEs geht auch direkt im Körper via mRNA

 
  
    
2
06.01.22 20:52

CAR T cells produced in vivo to treat cardiac injury 

(oder warum eine Übernahme von Medigene gegen Aktientausch durch BioNTech interessant wäre)

 

525 Postings, 3939 Tage Ftnews2seventy´s Jänner Präsentation

 
  
    
2
13.01.22 12:13
Etliches zu MAGE-4
allerdings Klinikstart wird mit 2023 angegeben.
Heißt wohl, dass man dann mit "eigenem" TCR  antritt.
Interessant auch die Hürden die mit TCR zu überwinden sind. (ab Seite 16)

https://ir.2seventybio.com/static-files/...ee9-4976-a8ac-f942e58e3ba9  

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsWieso 'eigener' TCR -- die Rechte liegen

 
  
    
13.01.22 14:24
natürlich bei 2seventy, aber dafür bezahlen sie ja die Meilensteine  

525 Postings, 3939 Tage FtnewsNoch hat 2 seventy

 
  
    
13.01.22 14:31
gar keine Rechte.
Dazu müssen Sie erst den Meilenstein bezahlen bevor sie dann mit eigenem TCR in die Klinik gehen können.  

158 Postings, 2411 Tage gralco#19294

 
  
    
13.01.22 16:32
Der Meilenstein in Höhe von einer Million für die Übergabe des TCR an 2seventy ist doch geflossen. Damit sind doch die Rechte bei 2seventy.
Der Meilenstein für den Klinikstart wird ja dieses Jahr nicht mehr fließen. Aber wen kümmert es. Wozu braucht man auch Kapital in einem Biotech-Unternehmen. Bin mal gespannt wie sie die nächsten Schritte finanzieren wollen. Vielleicht gehen Sie mit Klingelbeutel rum.  

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlin@gralco

 
  
    
1
13.01.22 16:40
Die "nächsten Schritte" werden mit Partnern durchgeführt, sowohl (eventl.) MDG1011-P2 als auch SolideTumore-Klinik
 

525 Postings, 3939 Tage Ftnewsgralco

 
  
    
13.01.22 18:36
Meilensteine für Übergabe sind eben noch nicht geflossen.
Im Vertrag steht: wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, dann geht der TCR an 2 seventy´s vormals BBB.
MAGE - A4 ist lt. Präsentation Jänner 22 noch in "Entwicklung".
Also, für einen TCR gibts an Meilensteinzahlungen insgesamt bis zu 250 MIO $ plus Tantiemen bei Marktzulassung.
Bisher geflossen insgesamt 25 MIO $ dabei war die 1 MIO bei der Erhöhung von 4 auf 6 Targets gekommen.
 

525 Postings, 3939 Tage FtnewsSeite 24 der 2seventy´s Präsentation i

 
  
    
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14.01.22 12:48
ist sehr bemerkenswert.
Worin liegt die größte Herausforderung der Immuntherapie.
CAR Zellen haben ein Problem mit der Wirksamkeit.  
Siehe Seiter 24
https://ir.2seventybio.com/static-files/...ee9-4976-a8ac-f942e58e3ba9
Während TCR´s lediglich 5 Moleküle pro Zelle benötigen müssen CAR Zellen mit 50.000 Molekülen pro Zelle ausgestattet werden.
Die Gudipati Studie belegt das auch
....Natürlich vorkommende T-Zellen, die virusinfizierte Zellen mit Hilfe ihres T-Zell Rezeptors erkennen und dann bekämpfen, benötigen dafür lediglich 1-5 virale Antigene5
Studienergebnisse legen  nahe, dass es zur nötigen Verbesserung der Antigenempfindlichkeit von CAR-T-Zellen und zur effizienten Bekämpfung von Tumoren unerlässlich ist, CARs zukünftig nach der Vorlage der Architektur der T-Zell-Rezeptoren zu entwerfen und nachzubauen.

Ich sehe daher für MDG´s TCR ´s  einen wesentlichen Vorteil sowohl in
- der Wirksamkeit  als auch
- in den Kosten !
 

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsJa - nochmal interssante Einblicke in die 2seventy

 
  
    
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14.01.22 14:13
Pläne. Sicher alles wie bisher von bluebird gewohnt mit Vorsicht zu geniessen. Die Verzögerungen beim MAGE-A4 TCR scheinen einen Studienstart erst in 2024 nach einen BLA-Filing Ende 2023 vorzusehen. Bis dahin sollte. Medigene auch selbst in der Klinik sein und eventuell erste Ergebnisse bei soliden Tumoren vorlegen können. Der Adaptimmune Vorreiter bei MAGE-A4 dürfte dann ca. ein Jahr als zugelassenes Produkt am Markt sein und eine universelle, patienten unabhänge MAGE-A4 T-Zelltherapie in ersten klinischen Studien haben.
Interessant auch die Ansätze ähnlich wie Adaptimmune HiT TCR direkt auf Oberflächenmoleküle anzusetzen, um deren Überlegenheit in der Sensitivität gegenüber CAR zu nutzen. Astellas und Adaptimmune dürften allerdings in 2024 auch hier bereits in der Klinik sein.

Statt weiter auf 2seventy zu warten, dürfte eine beschleunigte Entwicklung in Asien via Cytovant bessere Aussichten bieten. Ähnliches gilt für m.E. eine mögliche Zusammenarbeit mit einem neuen Partner wie Immatics oder BioNTech. Vielleicht ist hier doch auch noch etwas mit Bayer möglich? TCR Ansätze werden jetzt jedenfalls allgegenwärtig angegangen.  

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinDigitaler Webcast 17.01.2022

 
  
    
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14.01.22 15:37
von der Uniklinik Leipzig !

MDG1011 wurde auch in Leipzig angewandt.
Ob es tatsächlich u.a. auch darum geht sehen wir dann.
https://www.uniklinikum-leipzig.de/presse/seiten/...eilung_7423.aspx/

"Vielversprechende neue Therapieoptionen zur Behandlung von Blutkrebserkrankungen
Mit Experten aus Leipzig und Jena diskutieren: ?2. Leipziger hämatologischer Patiententag? am 19. Januar als digitaler Webcast.

MDS, AML, MPN, Multiples Myelom ? die Abkürzungen und Begriffe stehen für eine Reihe von Blutkrebserkrankungen wie zum Beispiel das Myelodysplastische Syndrom (MDS), die Akuten myeloischen Leukämien (AML), Myeloproliferativen Neoplasien (MPN) oder Multiplen Myelome und Lymphome.
Neuartige Immuntherapien zur Behandlung dieser Erkrankungen weisen vielversprechende und meist nebenwirkungsärmere Therapiemöglichkeiten auf und werden aktuell innerhalb klinischer Studien am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) untersucht.
Dies und mehr wird Thema auf dem "2. Leipziger hämatologischen Patiententag" sein, welcher als gemeinsame Veranstaltung des "Mitteldeutschen Krebszentrums", einer Kooperation zwischen den Uniklinika Leipzig und Jena, am Mittwoch, 19. Januar, ab 16 Uhr stattfindet. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Veranstaltung rein digital angeboten.."

---
MDG1011 in  (noch immer nicht aktualisierten) ClinicalTrials
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...503968?term=MDG1011&rank=1

 

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinWebcast

 
  
    
1
14.01.22 16:10
o.g. Webcast findet am 19.01.2022  ab 16Uhr statt (Nicht am 17., wie von mir in der Überschrift genannt))
-

Am 17.01. gibt es noch dies hier;
"Im Vorfeld der Veranstaltung wird es am Montag, 17. Januar, zusätzlich ab 18.30 Uhr eine Live-Frage-Antwort-Runde mit Klinikdirektor Prof. Platzbecker und Dr. Anne Sophie Kubasch auf dem Instagram-Kanal des UKL (@uniklinikum_leipzig) geben. Hier können Patienten ihre Fragen zum Thema Blutkrebs direkt im Chat stellen"  

525 Postings, 3939 Tage FtnewsUniklinik Leipzig

 
  
    
18.01.22 14:34
führt unter anderem die MDG 1011 Studie auf seiner Homepage:

Ampel 3-er Farben rot.JPG
CD-TCR-001                         I / II                               LINK
Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosis-Eskalations-Studie der Phase I / II mit Kontrollgruppe zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirksamkeit von PRAME TCR-modifizierte T-Zellen, MDG1011, bei Patienten mit myeloischen und lymphoiden Neoplasmen mit hohem Risiko

Prüfer: Dr. med. Vladan Vucinic                                                                            Verantwortliche Studienkoordinatorin: Karolin Hubert, Telefon: 0341-97 12634

Mal sehen ob da Morgen auch was berichtet wird.  

8360 Postings, 3370 Tage iTechDachsMedigene CSO / CEO aktueller Webcast

 
  
    
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18.01.22 17:22

bei GeneTherapyLive
über DC (70% still living!) 
und TCR MDG1011 und einen noch zu findenden Partner
Improving Cell Therapies for Hematological Malignancies January 13, 2022

 

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinHeutiger UKL-Live-Webcast

 
  
    
1
19.01.22 14:55
ab 16 Uhr
https://www.ukl-live.de/

"Betroffene und Angehörige erwartet an diesem Tag ein umfassendes Informationsprogramm über Bluterkrankungen wie MDS, AML, MPN, Multiples Myelom sowie Lymphome.

Im ersten Veranstaltungsteil ab 16 Uhr mit Vorträgen von Experten der UKL-Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie, des Jenaer Uniklinikums sowie kooperierender Praxen geht es beispielsweise um aktuelle Neuigkeiten aus dem "Mitteldeutschen Krebszentrum", um Komplementärmedizin in der Hämatologie, um neue Erkenntnisse zu Klinischen Studien und um Besonderheiten bei Patienten mit Blutkrebserkrankungen, die sich mit dem Coronavirus infizieren.

Im zweiten Teil ab 17.45 Uhr haben die Teilnehmer dann die Möglichkeit, sich in drei virtuellen Räumen mit Experten aus dem UKL sowie hämatologischen Praxen über einzelne Erkrankungen und deren Therapieoptionen im Rahmen klinischer Studien auszutauschen und zu diskutieren. Zum Abschluss stellen sich auch Selbsthilfegruppen vor, die ein umfangreiches Unterstützungsangebot für betroffene Patienten anbieten."
https://www.uniklinikum-leipzig.de/presse/seiten/...eilung_7423.aspx/
 

1887 Postings, 5977 Tage twottodazu passt

 
  
    
19.01.22 16:40
diese Trade auf Tradegate

19.01.202216:06:31,848§6 670  

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinWebcast

 
  
    
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19.01.22 16:56
Jetzt
16:50 Uhr | Klinische Studien in der Hämatologie ? mit Patienteninterview
PD Dr. Sabine Kayser, Leipzig
Dr. Anne Sophie Kubasch, Leipzig

Nachher umschalten

Raum1
17:45 Uhr | Myelodysplastisches Syndrom / Akute Myeloische Leukämien
Prof. Dr. Klaus Metzeler, Leipzig
PD Dr. Sebastian Schwind, Leipzig

Raum 3
18:30 Uhr | Lymphome und Immuntherapie
PD Dr. Marco Herling, Leipzig

-
https://ukl-live.de/haema-patiententag/

oder andere Vorträge?
 

1887 Postings, 5977 Tage twottoweiteres Paket

 
  
    
1
19.01.22 17:06
19.01.2022 17:03:56,376 10 000 2,95  

525 Postings, 3939 Tage FtnewsGab es beim Info Tag in Leipzig

 
  
    
20.01.22 10:37
auch etwas relevantes zu MDG 1011 oder zur DS Studie?  

10260 Postings, 5038 Tage RichyBerlinLeipzig

 
  
    
2
20.01.22 10:51
Nichts relevantes, nein.
Habe mich 4 Stunden lang durch die Räume geswitcht. War wirklich interessant.
Nächstes Mal auf jeden Fall wieder.
-

Die Antwort von Hrn.Schwind, aus Raum 1 (17:45Uhr, s.o.) auf meine Nachfrage bezgl. der PRAME-Studie schicke ich dir per BM
 

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