UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 15.474 -0,7%  MDAX 34.390 0,1%  Dow 35.295 0,0%  Nasdaq 15.225 0,5%  Gold 1.765 -0,1%  TecDAX 3.722 -0,1%  EStoxx50 4.151 -0,8%  Nikkei 29.025 -0,2%  Dollar 1,1616 0,1%  Öl 84,4 -0,6% 

TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 125
neuester Beitrag: 18.10.21 16:19
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 3109
neuester Beitrag: 18.10.21 16:19 von: ziggy07 Leser gesamt: 532972
davon Heute: 2696
bewertet mit 23 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125  Weiter  

3084 Postings, 5067 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

 
  
    
23
11.12.20 08:43
Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125  Weiter  
3083 Postings ausgeblendet.

84 Postings, 198 Tage TecNerdOslo

 
  
    
1
15.10.21 08:43
So, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was heute läuft. Oslo hat Buy orders bis hoch zu 7.72... allerdings eine fette Verkaufsorder bei 6.9 NOK. Vielleich sind die 100k aber nach gestern über 1 Mio ja kein Thema mehr.


An ALLE!!! Toll dass die Stimmung sich nun wieder in positive gedreht hat.  
Angehängte Grafik:
oslo.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
oslo.png

103 Postings, 229 Tage Phoebe05Canica,

 
  
    
15.10.21 09:00
nehme an die 100k bei NOK 6,90 sind so ziemlich die letzten von Canica, hoffte eigentlich, dass sie Alle schon gestern auf den Markt geworfen haben, schade, dass man nicht mehr die TOP 20 sieht, aber da sind sie meiner Meinung nach eh auch nicht mehr dabei.

;) schau ma mal, wie wir Östereicher sagen........  

44 Postings, 73 Tage WenzgehtGeht Richtung Süden

 
  
    
15.10.21 09:07
Leider. Jeder größere Sprung nach oben wurde in den darauffolgenden Tagen wieder abverlangt mit relativ wenig Stückzahlen?.hoffentlich stemmen wir uns heute mal dagegen  

46 Postings, 65 Tage AktienbulleWenzgeht

 
  
    
15.10.21 09:12
Das stimmt. Aber jeder größere Anstieg war nie News-bezogen. Sowas wird immer abverkauft.

Ich rechne eher damit, dass uns diese News Aufschwung für die nächsten Wochen/Monate gibt.
Jeder hat gesehen, dass Teco was tut. So einen Vertrag haben die wenigsten H2 Player. Dem entsprechend lehne ich mich absolut entspannt zurück. Der Kurs wird sich anpassen - die Frage ist nur wann. Ich habe Zeit ;)  

103 Postings, 229 Tage Phoebe05so.....

 
  
    
15.10.21 09:41
die 100k sind aufgelöst, jetzt gehts weiter Richtung Norden......  

4749 Postings, 7741 Tage BiomediWieviele Mitarbeiter hat Teco?

 
  
    
15.10.21 10:12

117 Postings, 234 Tage Yaronad@Biomedi

 
  
    
15.10.21 10:32
Bitte nicht "füttern" lassen :). Es gibt eine Webseite u Galvangaaar hat alle Info's in eine Dropbox gestellt. Einfach mal im Thread die vergangenen Einträge lesen. :)

LG Yaronad  

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarNun auch noch das!

 
  
    
15.10.21 10:37
Das Interesse von großen Schiffen steigt wohl auch in Richtung Brennstoffzelle.
Es ist wohl sehr interessant für die großen Schiffsbetreiber ihre Hilfsmotoren durch Brennstoffzellen auszutauschen, dies würde emissionsfreie Fahrten in den Hafen und aus dem Hafen ermöglichen, als auch den Betrieb für das Schiff (für die Crew). Gerade nur den Ersatz von Hilfsmotoren würde auch nicht allzu große Speicher für Wasserstoff benötigen, aber schon einiges zur Verringerung des CO2 Ausstoßes beitragen.

Super - nun werden hier Optionen endlich erkannt und hoffentlich gibt es dann bald einen großen Fisch.

https://www.tradewindsnews.com/business-focus/...30-chief/2-1-1075392

Zusätzlicher Strom könnte die Einführung von Brennstoffzellen ermöglichen, sagt der Leiter von Teco 2030

Das Unternehmen verlagert seinen Schwerpunkt von Vollstromprojekten für kleine Schiffe auf Teilstrom für große Hochseeschiffe

Zusätzliche Energieversorgung könnte der Schlüssel für die zunehmende Akzeptanz von Wasserstoff-Brennstoffzellen bei Eignern großer Hochseetonnage sein, glaubt Tore Enger, Gründer des Schiffsausrüsters Teco
Maritime und dem grünen Technologie-Spin-off Teco 2030.

Bis vor kurzem dachte Enger, dass der Kurzstreckenseeverkehr der Schlüsselmarkt sei. Doch jetzt wirbt er bei Hochseeeigentümern für seine Produkte, um die Dekarbonisierung der Hafenaufenthalte zu unterstützen, und hofft, dass Wasserstofflösungen den Diesel als zusätzliche Energiequelle an Bord ersetzen können.

Sein vor einem Jahr gegründetes, in Oslo notiertes Unternehmen muss noch eine Brennstoffzelle für die Schifffahrt liefern, und zwar nicht wegen der Technologie, die sich für die Stromversorgung an Land bewährt hat, sondern
sondern wegen der fehlenden Infrastruktur für das Bunkern. Das wird sich jedoch ändern.

"Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2023 Brennstoffzellen in großem Umfang [an Werften] liefern und im Jahr 2024 in großem Umfang installieren werden", so Enger.

Schiffe mit festen Routen und regelmäßigen Betankungsstopps sind immer noch die Hauptstütze für die anfängliche Vermarktung von Brennstoffzellen, wie zum Beispiel das Projekt Green Hydrogen on the Blue
Donau von Teco 2030 mit der Flussschifffahrtsgesellschaft Chemgas, das laut Enger im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden soll.

Teco 2030 spricht mit Reedern in allen Schifffahrtssektoren über Wasserstoff, aber eine Kundengruppe mit akutem Bedarf ist die Kreuzschifffahrt aufgrund des Drucks
die Emissionen in den landschaftlich reizvollsten Abschnitten ihrer Kreuzfahrtrouten zu reduzieren

"Wäre ich jetzt ein Kreuzfahrtreeder, würde ich mich auf die letzten zwei oder drei Stunden vor der Ankunft im Hafen, die Zeit dort und die ersten zwei oder drei Stunden nach der Abfahrt konzentrieren.
aus dem Hafen heraus", sagte er.

Das in Oslo ansässige Unternehmen Teco ist seit fast 30 Jahren als Schiffsausrüster tätig, hat aber im vergangenen Jahr sein Dekarbonisierungsprojekt Teco 2030 gestartet.

Zu den wichtigsten Produkten gehören maritime Wasserstoff-Brennstoffzellen, die die ersten Anwender ansprechen sollen, und ein verbessertes Abgasreinigungssystem für die große Mehrheit der Schiffe, die weiterhin fossile Brennstoffe verwenden.
für die große Mehrheit der Schiffe, die auch in vielen Jahren noch fossile Brennstoffe verbrennen werden, und zwar in einem zunehmend strengeren rechtlichen Umfeld
 

84 Postings, 198 Tage TecNerdschöne News!

 
  
    
15.10.21 10:50
Da spricht eigentlich nicht dagegen dass auch bald ein grösserer Kunde bei TECO ein Projekt startet! Vielleicht braucht TECO ja dann auch gleich 2 Gigafabs in 2030 ;-)  

117 Postings, 234 Tage Yaronad@Galvangaar

 
  
    
15.10.21 10:54
vielen Dank für den tollen Artikel! Vor allem da er eine Bezahlschranke hat und du ihn auch gleich übersetzt hast. :)

Schönes Wochenende!

LG Yaronad  

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarUnd wenn man den Artikel genau liest

 
  
    
15.10.21 11:57
dann kennen wir die nächste Zielgruppe: Kreuzfahrtschiffe. ;-)
Der Druck ist da, ansonsten sind die Fahrten in die schöne Fjorde oder Ähnliches hinfällig! Und wer will schon auf eine Kreuzfahrt, wenn er nichts zu sehen kriegt?

Meines Wissens nach hat Tore Enger gute Kontakte zu Royal Carribean und die haben 25 Schiffe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Caribbean_International

Da könnte sich was ordentliches entwickeln.  

178 Postings, 550 Tage MCTropperna klar ist der Markt groß, aber

 
  
    
15.10.21 13:36
https://www.electrive.net/2019/10/10/...ellen-fuer-kreuzfahrtschiffe/

Und hier hatte ich vor Tagen einen Bericht im Zusammenhang mit der AIDA, Brennstoffzellen und diesem Unternehmen gelesen:

https://www.now-gmbh.de/

Viel Erfolg weiterhin beim Invest, ich bin auch long investiert :)

Gruß
MCTropper  

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarOb die schifffahrt zu langsam ist?

 
  
    
15.10.21 14:11
@MCTropper, den Artikel habe ich vorgestern auch geteilt. Aida ist da etwas weiter, aber da gibt es genug Schiffe. :-)

https://splash247.com/...-shippings-decarbonisation-ambition-to-date/

UN-Generalsekretär kritisiert die bisherigen Dekarbonisierungsbemühungen der Schifffahrt

Etwas mehr als zwei Wochen vor dem großen internationalen Klimagipfel COP26 hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, die Schifffahrt und den Luftverkehr wegen ihrer Langsamkeit auf dem Weg zur Dekarbonisierung ins Visier genommen.

In seiner Rede auf der Konferenz Global Sustainable Transport am Donnerstag sagte Guterres: "Lassen Sie uns ehrlich sein. Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben zwar über die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation und die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) erste Schritte unternommen, um die Emissionen aus der Schifffahrt und dem Luftverkehr anzugehen, aber die derzeitigen Verpflichtungen sind nicht auf das 1,5C-Ziel des Pariser Abkommens abgestimmt. Sie stehen vielmehr im Einklang mit einer Erwärmung von weit über 3°C."

Es wird erwartet, dass sowohl der Luft- als auch der Schiffsverkehr im Hinblick auf ihren Kohlenstoff-Fußabdruck genauer unter die Lupe genommen werden, wenn die Delegierten der COP26 Ende des Monats in Glasgow zusammenkommen. Die Schifffahrt wird auch erfahren, welche neuen Umweltvorschriften auf der Tagung des Ausschusses für den Schutz der Meeresumwelt (MEPC) der IMO im nächsten Monat beschlossen werden.

"Die Verabschiedung neuer, ehrgeizigerer und glaubwürdigerer Ziele, die wirklich mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmen, muss in den kommenden Monaten und Jahren eine dringende Priorität für beide Gremien [ICAO und IMO] sein", sagte Guterres. Seine Kommentare sind umso wichtiger, als die Gefahr besteht, dass sich die Gesetzgebung für eine umweltfreundliche Schifffahrt bald aufspaltet, da die Europäische Union ihre eigenen Maßnahmen für eine umweltfreundliche Schifffahrt festlegen möchte.

Guterres forderte außerdem, dass emissionsfreie Schiffe bis 2030 kommerziell verfügbar sein sollten.

Splash wird seine Leser in den kommenden sechs Wochen regelmäßig über die COP26 und die MEPC informieren.  

18 Postings, 68 Tage BlueLobsterEs rappelt

 
  
    
15.10.21 15:19
an Infos aus Polik und von Seiten der Schiffsbetreiber, sehr schön, weiter so. Und der Weg für die BZ scheint ja langsam zementiert zu werden.

Ich frage mich, wie von Seiten der Schifffahrt der durch die enorme Auftragslage im vergangenen Jahr bedingte Investitionsstau bewältigt werden soll. Bis 2024 müssen alle Schiffe ein BWTS haben, bisher sind aber zig tausende Schiffe noch nicht umgerüstet. Auch in Sachen FF sollte doch langsam bzw. etwas schneller begonnen werden, um die Richtlinien bald einhalten zu können.

Immerhin hat Teco sein letztes BWTS vor einigen Monaten verkauft, seither kam nix mehr. Ich finde die BWTS nicht zu vernachlässigen, da 100 BWTS mal eben 10 Mio EUR Umsatz ausmachen ausmachen. Wenn alles immer weiter nach hinten geschoben wird, könnte das nicht auch für Teco zum Nachteil werden?  

18 Postings, 68 Tage BlueLobsterAlso ich hoffe mein Post kommt nicht

 
  
    
15.10.21 16:53
negativ rüber. Ich Stimmungsbremse :) Eigentlich wollte ich betonen, dass neben den FF und BZ auf die wir ja alle warten und gewartet haben, die Ballastwassersysteme zwar nicht im Einzelnen, aber in der Masse ebenfalls für kräftig Umsatz sorgen können. Und eine Masse wird ja nun mal erwartbar sein bis 2024. Habe mich nur gefragt, wieviele Aufträge Teco bewältigen kann, wenn weiter gewartet wird.  

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarVorlesung von Jürgen Rechberger

 
  
    
2
17.10.21 19:19
https://mediasite.uit.no/Mediasite/Catalog/catalogs/gjesteforelesning

Nun kam ich endlich dazu mir die Vorlesung von Jürgen Rechberger anzuschauen und die verheißt schon viel Positives für Wasserstoff als auch die Brennstoffzelle. Also definitiv sehenswert und auch einige Fakten zu AVL noch mal.
Das ist ein Partner mit Format! Er hat auch erklärt, dass es bei der Entwicklung von Brennstoffzellen für Trucks viele Synergien zu den Brennstoffzellen für Schiffe gibt.
Es gab auch folgendes Bild, wo zu sehen ist das AVL vorne liegt und dies hat der Herr Rechberger auch deutlich unterstrichen (alle großen Namen wie Toyota, Hyundai sind gefallen - Minute 37 im Video).

Er hat auch klar gesagt, dass sie Inhouse schon wieder weiter sind in der Entwicklung und sich deren Effizienz/Lebensdauer wesentlich gesteigert haben und dann 2025/2026 ordentlich liefern können, wenn es um die Brennstoffzelle Gen1 für Teco geht. Es wurde klar das AVL Technologievorreiter ist und sie dies auch bleiben wollen.

Es gab auch den netten Verweis, dass sie Teco mit ins Blue Danube Projekt geholt haben, da sie guten Kontakt zu Verbund haben und sehr stolz darauf sind das der Vertrag mit Chemgas nun zustande kam. ;-)
Ich denke AVL ist sehr am Erfolg von Teco interessiert.
 
Angehängte Grafik:
teco-kw2.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
teco-kw2.png

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarSorry der Screenshot ist etwas abgehakt

 
  
    
17.10.21 19:20
Rechts oben ist AVL 155kW Gen0 BZ für Trucks und die 0.20 BZ ist von einem "Global leading OEM".  

84 Postings, 198 Tage TecNerdVideo

 
  
    
18.10.21 08:38
Danke fürs Video.  Das tönt ja wunderbar! Für mich wäre in der Grafik allerdings die Langlebigkeit interessanter gewesen als die kW/l. Also das Volumen.

 

84 Postings, 198 Tage TecNerdOslo

 
  
    
18.10.21 08:39
Unsere TECO hat wohl übers Weekend jemanden interessiert. Das ist meines Wissens die erste Buy-Order mit MKT, welche ich vor Börsenstart entdecken konnte. TOLL, so geht eine Kuchen-Party :-)  

84 Postings, 198 Tage TecNerdnatürlich noch das Orderbuch...

 
  
    
18.10.21 08:40
 
Angehängte Grafik:
oslo.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
oslo.png

46 Postings, 65 Tage AktienbulleVolumen

 
  
    
1
18.10.21 08:59
Das wird gleich ein hohes Volumen bei der Eröffnung geben. 55k Shares zum Kauf oberhalb 6,9NOK. Einige mit einer Market Order
Und dort auch viele zum Verkauf ;)  

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarDie Ölpreise steigen

 
  
    
18.10.21 10:11
und das könnte den Scrubber Markt endlich wieder befeuern. Da sollte nun doch endlich mal was passieren. Die Preise von VLSFO bewegen sich langsam auf dem Niveau von Anfang 2020, wo die Schwefelobergrenze eingesetzt hat.
Und HSFO gibt langsam nach beim Preis, da sollte sich die Preisschere von über 100$ wieder schnell ergeben und einen Scrubber in einen sehr attraktiven Bereich bringen.

Hoffentlich sieht das auch ein Kunde von Teco so und kauft nun ein.

https://splash247.com/...-first-time-since-the-start-of-the-pandemic/

Steigende Ölnachfrage lässt VLSFO-Preise zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie über 600 $ steigen

Der Preis für sehr schwefelarmes Heizöl (VLSFO) hat zum ersten Mal seit dem Inkrafttreten der globalen Schwefelobergrenze Anfang letzten Jahres die Marke von 600 $ pro Tonne überschritten.

Die Ölpreise beginnen die Woche mit einem weiteren kräftigen Anstieg, nachdem sie zuvor acht Wochen lang zugelegt hatten. Brent stieg im frühen Handel um 0,97 % auf 85,68 $ je Barrel im Dezember-Kontrakt der ICE. WTI stieg an der Nymex im November um 1,36 % auf 83,40 $/Barrel und erreichte damit den höchsten Stand seit 2014.

In Rotterdam liegt der Preis für VLSFO jetzt bei 606 $ pro Tonne und in Singapur bei 622 $ pro Tonne. Das letzte Mal lagen die VLSFO-Preise im Februar 2020 im Bereich von 600 $ pro Tonne.

Die Analysten des norwegischen Schiffsmaklers Lorentzen & Stemoco stellten heute fest, dass die VLSFO-Preise weiter steigen, während die Preise für schwefelreiches Heizöl langsam nachgeben, wodurch sich die Spanne zwischen den beiden Kraftstoffarten wieder öffnet. In Fudschaira beispielsweise liegt das Delta bei über 100 $ pro Tonne.

"Das wird Schiffseigner mit Scrubber-Installationen beruhigen, die bei VLCCs, die mit Rohöl beladen sind und etwa 60 Tonnen pro Tag verbrauchen, etwa 6.000 Dollar pro Tag einsparen können", so die Analysten in einer Mitteilung an Kunden.

Jüngste Daten von Clarksons zeigen, dass 23,9 % der weltweiten Handelsflotte, einschließlich des Auftragsbuchs, mit Scrubbern ausgestattet sind.

 

1062 Postings, 283 Tage GalvangaaarBild vergessen

 
  
    
18.10.21 10:12
 
Angehängte Grafik:
vlsfo_prices.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
vlsfo_prices.png

117 Postings, 234 Tage Yaronad@alle Teco2030 im Newsletter v.

 
  
    
18.10.21 12:31
Sharedeals.

https://www.sharedeals.de/teco-2030-neuer-deal-sorgt-fuer-kurssprung/

Kommentar von Sascha (Autor): Zitat Anfang: "Ich aber finde die Aktie mittel- bis langfristig spannend und würde einen solchen Rücksetzer hier bei einer Marktkapitalisierung von rund 73 Millionen ? zum Einstieg oder Nachkauf nutzen!"

Wie schön, dass hier nicht mit einem "schnell Trade" argumentiert wird. Auch wenn sicher nicht jeder TN aus dem Forum ein Fan von Börsenbriefen ist....

Ich wünsche allen Investierten eine schöne Woche! :)

LG Yaronad

 

139 Postings, 364 Tage ziggy07Kapitalerhöhung

 
  
    
18.10.21 16:19
Weiß eigentlich schon jemand, wer die Aktien der Kapitalerhöhung von vor 2-3 Wochen hält?  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
123 | 124 | 125 | 125  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben