UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

Seite 1 von 770
neuester Beitrag: 27.09.21 16:00
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19250
neuester Beitrag: 27.09.21 16:00 von: gwardar Leser gesamt: 3366870
davon Heute: 216
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
768 | 769 | 770 | 770  Weiter  

67687 Postings, 4946 Tage starwarrior03Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

63
19.06.10 22:38
Dieser Thread ist für MDG Aktionäre gedacht, die nicht unbedingt mit mir Konform gehen müssen, sondern auch offen ihre Meinung sagen dürfen.. Allerdings möchte ich keine diskriminierenden und direkte Beleidigungen gg einzelne Personen in diesem Thread gg MDG Personal lesen, genauso wenig gg die Schreiberlinge in diesem Thread.. Der fliegt naus, wer gg diese "Auflage" verstößt.. Für Talk unter den MDG Aktionären bzw. andere Dinge als eben MDG, sei es Fußball, Reisen, Hobbies, etc. - dafür gibts den Aktionärschat als separaten Talkthread..

Grüße in die Runde und welcome..  
19224 Postings ausgeblendet.

437 Postings, 2378 Tage Amadeus03Das klingt doch ganz gut - ich wundere mich, dass

16.09.21 10:29
Kurs null reagiert. Das war doch noch nicht bekannt?  

123 Postings, 2294 Tage gralco#19226

2
16.09.21 10:40
Meiner Meinung nach schon. Das das Ding funktionieren soll, war schon bekannt. Die Meldung bestätigt im Grunde schon Bekanntes durch weitere Untersuchungen. Also nicht wirklich was Neues.

Wirklich Kursbewegendes kann meiner Ansicht nach nur durch einen Deal, einen klinischen Start durch die Partner von Medigene oder durch positive klinische Daten des MDG 1011 kommen.  

495 Postings, 3822 Tage FtnewsAbstract für ESMO

2
16.09.21 13:48
Es  wurde zwar schon im Juni 2021  die Sicherheit und Wirksamkeit des Switch Rezeptors PD1-41BB präsentiert.
Die Meldung heute, die im Übrigen auf der ESMO präsentiert werden, soll die Dimension der Wirksamkeit aufzeigen.  Der besondere Fokus liegt bei den gemessenen höheren Anteil an polyfunktionale T-Zellen mit PD1-41BB sowie den vielen Zytokinen die freigesetzt werden.
Es geht also nicht nur um "Wirksamkeit" sondern um deren Dimension.
(meine Lesung)  

656 Postings, 3840 Tage SchlussmitderlügeAlles

16.09.21 13:58
Kalter Kaffee , seit Monaten mow bekannt
Heute 5 rauf
Wenn wir Glück haben
Die Tage dann wieder runter
Aber bitte nicht bis 23 weiterwursteln Frau Professor

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlin@Schlussmit..

1
16.09.21 14:59
Das ist sachlich ?? Kannst du das nicht nebenan abladen ?!
--

Hier das Poster, mit Daten die natürlich so noch nicht veröffentlicht wurden !
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...PD1-41BB_ESMO_1007P.pdf

21 Postings, 247 Tage gwardarNeue Erkenntnisse Single T-Cell Cytokine Profiling

8
18.09.21 09:55
Medigene legt nach den in-vitro und in-vivo Daten nun auch korrelierende Daten für funktionelle Biomarker vor und erreicht einen weiteren Meilenstein.

ESMO Poster 2021 - Figure 5: Expression  of  PD1-41BB leads  to  a higher  percentage  of  polyfunctional  TCR-T cells and to a superior poly-cytokine signature.

Wiederum zeigt Medigene bemerkenswerte  präklinische Ergebnisse. In der weiteren Entwicklung hat man nun die Zytokinproduktion der T-Zellen aus dem in-vivo Experiment gemessen. Die Daten der PD1-41BB - TCR Kombination zeigen eine deutlich messbare Verbesserung der T-Zell Zytokinsekretion gegenüber TCR-4 T-Zellen ohne den PD1-41BB Rezeptor.

Die Quantifizierung und Zusammensetzung der verschiedenen Zytokine gibt Hinweise über die Wirksamkeit und Funktionalität der T-Zellen. Zudem können die gewonnenen Erkenntnisse als Qualitätskriterien bei der Selektion und  Produktion von T-Zellen für klinische Studien dienen.

Studien von PD1-Checkpoint Krebstherapien zeigen, dass Tumor infiltrierte T-Zellen bei Respondern eine erhöhte Zytokin Orchestrierung mit dominierenden Effektor- und stimmulatorischen Zytokinen aufweisen. CD8+ TILs von Patienten, die auf die PD1 Checkpoint Therapie ansprachen enthielten TILs mit hoch polyfunktionellen Zytokinen, die Granzyme B, IFN-?, MIP-1?, Perforin und TNF-? co-sekretieren,  ein potenzieller Biomarker, um das klinische Ergebnis von Krebspatienten vorherzusagen, die mit  einer Checkpoint-Immuntherapie behandelt werden.

Da gibt es eine Menge  Fragen zum Poster, z.B. ob sich die besonders wirksamen detektierten Zellen mit erhöhter Zytokin-Orchestrierung und hohen Effektorfunktionen (Zytotoxische Funktionalität, Stimmulation des Immunsystems sowie Rekrutierung der T-Tellen ins Tumorgewebe) nach den Zytokintests noch selektive vermehren lassen und ob die dann entstehenden T-Zellen ebenso eine verbesserte Zytokinausschüttung bei Stimulation aufweisen.

Ein "Wir wissen, dass die die T-Zellen in-vivo funktionieren" reicht nicht, um Wissenschaftler von der Qualität eines Produkts zu überzeugen. Es braucht flankierte und Untersuchungen warum dies so ist, damit man verlässlich qualitativ hochwertige also sichere und wirksame T-Zellen für Therapien herstellen und später auch mit gleichbleibend hoher Güte produzieren kann. Ein Teil dieser Daten hat Medigene nun geliefert.

Medigene schnürt da ein Paket, dessen Wert an der Börse bisher noch nicht gesehen wird, weil die Wissenschaft dahinter sehr komplex ist. Es braucht dann eben die Validierung der Technologie durch Big Pharma.

Meine Erwartung: Die grundlegenden automatisierten Workflows für die Entwicklung neuer T-Zelltherapien hat Medigene nun etabliert.  Sobald positive klinische Daten vom Partner für das neue Zellprodukt vorliegen, werden alle anderen Projekte, die sich derzeit in der ganz frühen Entwicklung befinden, neu bewertet. Bis dahin sind diese Zellprodukte bereit für oder bereits in der klinischen Entwicklung. Zuvor wird der Medigene Kurs maßgebend von Kooperationsphantasien und "Überraschungen" bestimmt.  

Ein schönes Wochenende allen Lesern.  

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinBLUE

2
21.09.21 17:20
Hier ein PDF zur heutigen Session.
MAGE-A4 ist in der Pipeline zu sehen ! (Seite 9 und 10)

https://investor.bluebirdbio.com/static-files/...0c-9798-7a7ad98b88b0

Morgen 19 Uhr gibt's dann Details zu den solide Tumore-Projekten.

https://investor.bluebirdbio.com/

495 Postings, 3822 Tage FtnewsIn dieser Präsentation

1
21.09.21 17:21
findet sich "on Top" alles Blutkrebs (MM ect)

Medigene mit "soliden Tumoren" ist zwar  danach zuerst angeführt, aber keine Veränderung zu den bisher bekannten Präsentationen.  

8119 Postings, 3253 Tage iTechDachsWenn heute Abend nix für Medigene raus kommt

2
22.09.21 14:38

dann vielleicht auf dem RoiVant R&D Tag in der kommenden Woche

Sep 28, 7:00PM to Sep 28, 11:15PM CEST

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinBLUE / RoiVant

1
22.09.21 18:24
Oder es kommt in beiden Fällen Interessantes für MDG heraus ;)
(Oder in keinem..)

https://investor.bluebirdbio.com/

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinBLUE

1
22.09.21 19:02

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinMAGE-A4

2
22.09.21 19:41
Seite 19-21 sind ja sehr hübsch.
Ein Klinikgang ist aber offenbar noch nicht aktuell. Für Ende 2021 sind ja INDs angesagt, aber eben nicht MAGE-A4.

(Und in Slide 22 Onkolytische Viren... kreisch...)

Also wohl erstmal weiter warten.

Eine kleine Möglichkeit, die wir lange nicht angesprochen haben..; Nach der Aufspaltung könnte ich mir die Vorstellung/Übergabe weiterer Projekte MDG/2seventy vorstellen. Sind ja schließlich seit Jahren in der Vorbereitung und eben erst 1 übergeben. Ist dann aber natürlich auch frühe Phase

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlin2seventy /Q/A

3
22.09.21 20:06
In der Q/A-Session einige Fragen zu MAGE-A4. Mehrmals überschwänglich als den "besten TCR" hervorgehoben. Soll so schnell wie möglich in die Klinik..

495 Postings, 3822 Tage FtnewsInteressante Anmerkung auf Chart 21

2
23.09.21 11:04
Das Projekt MAGE A4 hat jetzt einen Namen: MageA4 - CTB12

Dann der Hinweis unten:  Journal for Immune therapie of cancer , best immune cell therapies and immune cell engeneering paper award 2021

Ich hab zwar das Journal gefunden aber nicht den Preis ?

Das sollte doch ein wichtiger Meilenstein sein.

Bin mir im Übrigen immer noch nicht im Klaren, welche Rolle dabei noch Regeneron spielt. Die interessanterweise  mit BBB jetzt 2seventies, für 6 TCRs eine Kollaboration eingegangen snd.  

8119 Postings, 3253 Tage iTechDachsJa - interessant

23.09.21 11:36
für mich auch die Abkürzung "MEDG" für Medigene in der Pipeline. Ist das der zukünftige Ticker an der US-Börse und wir wissen es nur noch nicht?

Bezüglich des Preises für den MAGE-A4 Artikel - dieser wird wohl erst auf der SITC dieses Jahr veliehen.  

495 Postings, 3822 Tage FtnewsDas ist ja komisch...

23.09.21 17:12
Die Präsentation bzgl. solide Tumoren wurde bereits am9.9.  auf der Morgan Stanley Healthcare Konferenz präsentiert.
https://investor.bluebirdbio.com/static-files/...71-91dd-66de5a104adc  

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinFT #19239

23.09.21 18:56
"Bin mir im Übrigen immer noch nicht im Klaren, welche Rolle dabei noch Regeneron spielt."
Ich denke mal, dass von denen der TGFß-Switch Receptor stammt

"Die interessanterweise  mit BBB jetzt 2seventies, für 6 TCRs eine Kollaboration eingegangen sind."
Das ist aber nicht neu. Das stammt schon aus 2018 (siehe Tabelle, unten)
https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/...-cell-therapy-foray
August 2018... Danach ging es abwärts mit unserem Kurs..
https://www.fiercebiotech.com/biotech/...nti-cancer-cell-therapy-pact

495 Postings, 3822 Tage Ftnews#19242 Richy

23.09.21 21:37
das hab ich schon gewußt, daß das aus 2018 stammt.
Aber meine Frage ist nicht beantwortet, welche Rolle Regeneron in der 3er Kombination mit BBB und MDG  spielt.  

9816 Postings, 4921 Tage RichyBerlinFT,

2
23.09.21 21:49
Dann nochmal;
"Bin mir im Übrigen immer noch nicht im Klaren, welche Rolle dabei noch Regeneron spielt."
Ich denke mal, dass von denen der TGFß-Switch Receptor stammt

21 Postings, 247 Tage gwardarDer TGF-ß Signal Convertor WO2018094244A1

5
24.09.21 09:11

ist alleine von Bluebird Bio angemeldet worden. Hier eine Publikation: A Novel TGF-?2/Interleukin Receptor Signal Conversion Platform That Protects CAR/TCR T Cells from TGF-?2-Mediated Immune Suppression and Induces T Cell Supportive Signaling Networks

Im Bluebird Regeneron Deal heisst es: The collaborators will specifically leverage Regeneron?s VelociSuite  platform technologies for the discovery and characterization of fully-human antibodies, as well as T cell receptors (TCRs) directed against tumor-specific proteins and peptides, and bluebird bio will contribute its field-leading expertise in gene transfer and cell therapy.

Beim MAGE-A4-TCR hat man sich zusätzlich die TCR-Expertise von Medigene geholt. (Stichwort: "Starting Point"). Regenerons "VelociT" Modul hat da bisher keinen wettbewerbsfähigen MAGE-A4 TCR hervorgebracht. Dennoch nutzt 2SeventyBio die Regeneron Toolbox für die eigene Entwicklung. Wie wettbewerbsfähig die anderen verpartnerten Regeneron TCRs sind, muss man sehen.

Antwort auf Frage von Luca - RBC Capital Markets in der Q&A: "We believe that this TCR is certainly one of the most potent TCRs that we ever testet. ....  despite having numerous collaborations in this space, so its extremely potent. ... We have a very, very specific TCR and that is why we are confident, that we can go quickly into the clinic, testing it in the context of an enhanced setting."

In der Q&A gab es auch einen wichtigen Satz zur Lernkurve der TCR und TGF-ß Multipier Funktionalität mit einem weniger guten TCRs (Fred Hutch TCR) dessen weitere Entwicklung eingestellt wurde:  You know, zero times something is still zero. So what we learned; "We need a great TCR, that has to be the starting point. ... That is what we have. We are very convident, that this agent will be able to eliminate MAGE-A4 positive tumors."

Also abgeliefert und gut gemacht, Medigene! Nun muss 2SeventyBio alle Anforderungen der Zulassungsbehörden für den Start der klinischen Entwicklung erfüllen, dann geht es los.

Ähnlich wie mit Medigenes PD1-41BB soll der 2SeventyBios TGF-ß Switch die Funktion der T-Zellen im immunsupressiven Tumormilieu verbessern. Nicht schlecht, dass Medigene auf diesen beiden wichtigen  "Multiplier" T-Zell Partys mit dabei ist.

Vielleicht wird 2SeventyBio und Medigene irgendwann gänzlich von Regeneron geschluckt, wer weiß. Die Regeneron TCRs für T-Zelltherapien scheinen im Gegensatz zu CAR-T und Bispecifics bisher noch nicht wirklich wettbewerbsfähig zu sein und Medigene hat mit seinem PD1-41BB Ansatz und den IRICor TCRs bereits weitere technologische Alleinstellungsmerkmale. Das macht Medigens Expertise für viele Pharmas attraktiv.

Noch eine Feststellung am Rande und wissenschaftlich nicht undbedingt vergleichbar, da unterschiedliche Bedingungen: die Medigene PRAME TCR-T-Zelle mit dem PD1-41BB Switch scheint im in-vivo Modell mit der gleichen Tumorzelllinie etwas besser und länger zu wirken, als die MAGE-A4-TGF-ß Kombination von 2SeventyBio. Ob das für die Klinik überhaupt relevant ist, muss sich zeigen.

495 Postings, 3822 Tage Ftnews2seventys piprlinr

24.09.21 09:59
gegen solide tumoren sieht aus meiner Sicht eigentlich nur einen wirklich potenten Kanditaten im Moment  vor und der ist das Mage -A4 Projekt.
Das danach angeführte CAR Projekt in Kombination mit Oncolytischen Viren kommt mir da eher wie eine Strategie mit der Schrotflinte loslegen. Irgendeine Kugel wird schon treffen.  Allerdings ob die dann auch wirksam ist??  

495 Postings, 3822 Tage FtnewsEin Vergleich

1
24.09.21 13:26
der "response" daten zwischen Prame von MDG (Chart  18) mit den Mage-A4 mit TGFß (Chart 21) von 2seventys, zeigt die wesentlich stärkere Wirksamkeit des MDG Kanditaten.

Wenn das abgesichert ist, dann hat MDG wohl einen starken USP.  

8119 Postings, 3253 Tage iTechDachsKann gwardar in #19245 nur zustimmen und sehe

2
25.09.21 13:45
eine Übernahme durch Regeneron als neue Option für Medigene (und 2seventy).

Die eigentlich interessante Aussage neben der Erkenntnis  
  "What we learned: we need a great TCR - and that is what we have"

kam für mich in der bluebird Q&A (ab Minute 48) als Antwort auf eine Frage des Bank of America Analysten warum man auf TCR T-Zelltherapien bei soliden Tumoren setze, die doch auf Anwendungen in Sarkoma begrenzt seinen und zudem mit off-target Nebenwirkungen zu kämpfen hätten (gemeint waren wohl - nicht ganz aktuelle - Annahmen aus der Historie der kurz vor einer möglichen Zulassungen stehenden 1.ten Generation von Adaptimmune's MAGE-A4 und NY-ESO-1 TCR via Partner GSK) und ob man es getestet habe oder nur als Nischenlösung bei hoher MAGE-A4 Ausprägung sehe:  

Die notwendige Übereinstimmung von HLA-Typ und Antigen sei da, aber die Spezifität und kein 'off-target' seien bei dem MAGE-A4 TCR Kandidaten durch sehr ausgiebige - was Medigene Investoren bestätigen können- Untersuchungen bezüglich des Epitopes so sicher bestimmt, dass man bald auf ein Testen im 'enhanced setting' umstellen könne, indem auch die Tumor-Umgebung berücksichtigt werde. Damit könne man jetzt
'unlock the potential of T-cell therapies in the context of solid tumours which we certainly belief that is around the corner if you can layer technologies in'

So eine 'layered technology' ist sicher auch der 4-IBB Switch-Receptor von Medigene.

Mal selbst reinhören

495 Postings, 3822 Tage FtnewsAm 26.10. beim Neoantigen-based Therapies US Summi

2
27.09.21 11:46
D. Schendel
11.30 | 8.30 Dark Matter Antigens: Exploration With Molecular & Cellular
Tools
? Solid tumors can display exotic peptides presented by HLA at their cell
that are discovered by mass spectrometry and have characteristics of
tumor-specific antigens
? Molecular tools can be developed to study their broader expression in
cancer cell lines and resected cancer specimens
? Cellular tools reveal the suitability of these dark matter antigens as
targets for immunotherap  

21 Postings, 247 Tage gwardarCellular Immunotherapies for Solid Tumors Summit

4
27.09.21 16:00

16-18 November 2021

Empowering TCR-Ts to Infiltrate, Proliferate and Control Solid Tumors in a Hostile TME

Dolores Schendel
CEO & CSO, Medigene
Synopsis

• Selection of an antigen-specific and sensitive TCR for a good tumor target is the starting point for successful control of solid tumors

• Modification of TCR-Ts themselves to express a PD1-41BB switch receptor fosters improved T cell functions in a hostile TME

• We demonstrate the power of this intrinsic combination of signals to control tumor growth using in vitro and in vivo models

Antwort einfügen - nach oben