(Quelle: Eigene Meinung) Über manche Sanktionen des Westens können sich die Oligarchen und Putin nur freuen.
Ein Aspekt der leider nicht beleuchtet wird. Grundsätzlich sollte man die Sanktionen so ausgestalten, dass sie nicht Putin und die Oligarchen unterstützen, während sie gleichzeitig westlichen Bürgern schaden. Die Sanktionen im Finanzbereich sind teilweise unüberlegt und nützen sogar in manchen Bereichen der russischen Seite. Staatsangehörige westlicher Staaten haben in der Regel ADRs, wenn sie russische Aktien besitzen. (Amercian Depositary Receipts. Börsengängige Pfandzettel, für den die Aktie eines (russischen) Unternehmens hinterlegt wurde.) Diese ADRs dürfen aufgrund der Sanktionen nicht mehr gehandelt werden und sie dürfen nicht in russische Aktien umgetauscht werden. Die Aktienbesitzer aus den westlichen Staaten werden damit vom Westen faktisch enteignet, wenn dies nicht in den nächsten Wochen noch (vor Fristablauf) geändert wird. Dadurch gehören dann die russischen Unternehmen nur noch russischen Bürgern. Putin und die Oligarchen werden sich freuen, dass sie nun Alleineigentümer von Gazprom und anderen russischen Firmen sind, während der Westen seine eigenen Bürger durch die Sanktionen (faktisch) enteignet hat. Wer hat dadurch gewonnen? Der Anteil von Putin und den reicheren Russen an den Unternehmen steigt damit an. Ihr Vermögen steigt. Von russischer Seite ist diese Ausgestaltung der Sanktionen, die sich gegen die Bürger des Westens richtet, ein willkommenes Geschenk des Westens zur Unterstützung des Angriffskrieges. Leider. Wahrscheinlich gut gemeint, aber so schlecht gemacht, dass das Gegenteil dabei herauskommt. Dies sollte schnellstens thematisiert und geändert werden. (Ende meiner Meinung zu den Sanktionen in Bezug auf die Gazprom-Aktien. Als Quellen habe ich ausschließlich meine Meinung (und mein Allgemein-Wisssen über ADRs, Gazprom usw.) verwendet. Keine sonstigen Quellen.)
|