So, jetzt habt Ihr mich so weit. Seit langem lese ich in diesem Forum mit und habe schon viel von den Ideen, Hinweisen und Erfahrungsberichten hier gelernt und profitiert. Bin selbständiger Informatiker und beschäftige mich viel damit, mir mit Aktien eine ordentliche Altersversorgung zusammenzunageln. Die Hinweise in diesem Forum für kurzfristige Trades nutze ich nie (verstehe zu wenig vom Traden), aber es werden hier auch oft frühzeitig Trends erkannt, die auch über mehrere Jahre anhalten können. Da wird es dann für mich hochinteressant und deshalb möchte ich hier einhaken und habe mich extra dafür angemeldet. Oben steht: "Panik- und Angstmacher, das war schon immer ein gutes Geschäft". die Kirche nutzt seit 2000 Jahren die Angst vor dem Tod (verstärkt durch das Fegefeuer) und verkauft eine Lösung. Nach Einsturz des Word-Trade Centers gab's die Angst vor dem Terrorismus. Man hat den Menschen Lösungen verkauft wie z.B. die Abschaffung des Bankgeheimnisses und schärfere Kontrollen am Flughafen. Es werden in Europa zwar mehr Menschen durch Eseltritte umgebracht als durch Terrorismus, aber auf Änderung der Eselgesetze hatte irgendwie keiner Lust. Es gibt natürlich noch viele Beispiele. Jetzt haben alle Angst (ich auch), dass wir massive Probleme durch Gasmangel bekommen, dass im Winter die Heizung kalt bleibt und/oder dass die Wirtschaft zusammenbricht. Angeregt durch den oben stehenden Beitrag frage ich mich, was man uns wohl als Lösung verkaufen wird. Wenn man das erahnen könnte, dann könnte man jetzt im Vorfeld einen Megatrend für Europa erkennen und evtl. die passende Aktie dazu finden. Natürlich wird man ein paar Elektroautos verkaufen. Energiesparen und kürzer Duschen wird man am Rande auch versuchen zu verkaufen. Nachdem aktuell alle Windradhersteller um's Überleben kämpfen und ein paar Jahre zuvor die deutsche Solarindustrie erfolgreich zerlegt wurde, glaube ich nicht so richtig daran, dass das die Lösung ist, die man uns verkaufen möchte. Mit Flex-LNG Aktien habe ich mich natürlich eingedeckt und meine Nordex Aktien gehen immer weiter den Bach runter. Wenn man wirklich eine H2-Lösung verkaufen wollte, dann müsste man doch jetzt massiv die Windkraft fördern. Vielleicht ist's doch was anderes. In dieser Community steckt so viel Lebenserfahrung und Börsenerfahrung. Habt Ihr eine Idee? Ich hab den Schlüssel noch nicht gefunden.
|