a) Öl nicht gleich Gas: Gazprom Neft ist halt eine Ölaktie und wenn es Krieg gibt, man ihn vorbereitet oder fürchtet, dann ist Öl gefragt. Bzw. ist das halt ein Trend, schau dir Shell oder Exxon an.
b) Was mich wundert, wieso die Gazprom Short teilweise so schlechte Spreads haben, ich kauf doch kein Papier mit 7,74 % oder mehr Aufschlag.
c) Wenn man sich den Langfristchart anschaut, dann glaube ich persönlich auch, dass die Reise wieder Richtung 4-5 € geht. Russlandaktien haben immer einen Abschlag: Politisches Risiko (sieht man ja aktuell) und das Währungsrisiko. Bin aktuell nicht mehr investiert und vielleicht kommt ich auch nicht rein, weil sie nicht billiger wird, aber bei dem Risiko ist die mir zu teuer. Daneben ist der Abwärtstrend seit Okt. 2021 ungebrochen. Da bin ich lieber übervorsichtig, bevor die "Spielerrei" nicht vorbei ist und der Trend nach oben zeigt. Klar, wenn man "ewig" halten will, freut man sich über 5-10% Dividende (fiktive Zahl) und meint die 20-50% Kursverlust sitzt man aus, aber darauf habe ich überhaupt keine Lust mehr. Nur meine persönliche Ansicht, bin weder Russland- und Gazpromexperte sowie bin ich halt aktuell nicht investiert.
|