etwas anderes. Ich kenne keine Aktie, bei der Preis und Wert soweit auseinander klaffen, wie bei GP. Angesichts seiner Größe ist GP für mich der weiße Elefant, der im Zimmer steht, über den aber niemand sprechen möchte, weil man dies nicht tut. Wäre GP keine russische Firma im Staatsbesitz, sie würde vermutlich ein Vielfaches ihres heutigen Preises kosten. Also reden wir bei GP von Politik, und von nichts anderem. Und spätestens an dieser Stelle ist die Frage erlaubt: was soll denn passieren? Gemessen an den deutschen Medien seit dem Amtsantritt von Biden, gibt es ohnehin bald einen Krieg gegen Russland. Was sonst? Wo doch jetzt klar ist, dass Putin ein Schloß bewohnt und seine Gegner reihenweise meuchelt! Wollt ihr den totalen....? Ich warte noch auf diese Frage. Mein Fazit: Kommt es zum Krieg mit Russland, sind mir meine Aktien egal. Dann hat diese Welt ganz andere Probleme. Kommt es nicht zum Krieg, wovon ich ausgehe, wird sich früher oder später eine politische Annäherung notwendig machen. Sonst friert Westeuropa und sitzt im Dunklen. Deshalb noch einmal die eher rhetorische Frage: Was soll passieren? Enteignung? So wie die deutsche Regierung deutsche Energieunternehmen enteignet hat, als man denen die Kraftwerke zwangsweise schloß? Oder so, wie die deutschen Automobilzulieferer derzeit enteignet werden? Mir macht die deutsche Gottkanzlerin mit ihrer Entourage derzeit jedenfalls mindestens genau so viel Sorgen, wie ein Putin. Mindestens! Gazprom ist eben keine Würstchenbude, sondern ein international operierender Konzern, der die Welt im wörtlichen Sinne verbindet. Dass dies für die USA der Alptraum schlechthin ist, weiß die Welt nicht erst seit Nordstream. In meinem big picture werden China und Russland in den nächsten nicht einmal zehn Jahren die USA und Westeuropa wirtschaftlich überholen, wenn nicht gar überrollen. Und niemand, buchstäblich niemand, wird das verhindern können, solange die westlichen Hoffnungen auf Gestalten wie Baerbock und Laschelt ruhen! Wer Politik gegen Russland macht, macht Politik nicht nur gegen das russische Volk, sondern eine Politik gegen alle Völker!
|