HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 212
neuester Beitrag: 07.12.21 12:51
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 5292
neuester Beitrag: 07.12.21 12:51 von: MopedTobias. Leser gesamt: 1132592
davon Heute: 1178
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
210 | 211 | 212 | 212  Weiter  

4178 Postings, 2066 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

24
24.10.17 18:37
Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
5266 Postings ausgeblendet.

1714 Postings, 1490 Tage Teebeutel_Hätte alles verkaufen sollen

06.12.21 14:18
Mein ganzes Depot ist am Arsch, hätte ich nur Microsoft oder Nvidia hätte ich ohne Ende Gewinne. Seit Monaten fallen fast alle Aktien der zweiten Reihe, gerade die  Small und MidCaps unabhängig von der Bewertung. Frage mich gerade wie tief es noch gehen soll. Hab teilweise Werte mit -75% seit Hoch und ein KGV unter 10 mit Wachstumsraten >20%.  Verstehe den Markt gerade nicht und langsam fange ich an mich und meine Strategie zu zweifeln. Ein HelloFresh müsste eigentlich als angeblicher Corona Gewinner steigen, tut es nicht. Heißt, die Zahlen sind hier auch völlig egal. Das geht hier vermutlich noch tiefer. Bin leider voll investiert ...  

38 Postings, 215 Tage FugmannFanBoyKeine Panik - nachkaufen

06.12.21 14:35
Also wer HF jetzt aus Panik schmeißt ist nicht mehr Retten... Der Kurs wird ganz bald drehen, da bin ich mir 100% sicher. Langfristig wird HF eh seinen Weg gehen. Ich persönlich denke, dass wir bis 2030 eine Marktkapialisierung von 100 Mrd. ? erreichen können. Dafür reichen bisher sehr unterdurchschnittliche 25 % Wachstum und eine Bewertung von KUV 3 2030 ;)

4456 Postings, 4353 Tage JulietteRestaurant-Einschränkungen USA

1
06.12.21 14:37
New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio: Indoor-Restaurants, Gyms und Freizeiteinrichtungen können zukünftig nur mit zwei Impfstoff-Verabreichungen betreten werden. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Das dürfte den Umsatz in den USA weiter ankurbeln. Immerhin stammen ja ca. die Hälfte der aktiven HelloFresh-Kunden aus den USA  

1660 Postings, 7495 Tage aramedes könnte an omikron liegen.

1
06.12.21 15:06
wenn es sich bestätigen sollte, dass es nur milde verläufe gibt (ich glaube das nicht wirklich), dann fallen alle ecommerce- Werte erstmal massiv. dann gibts ne HF für 60, eine WW für 15 und eine GFG für 3 ?, zumindest für kurz. die biontech würde 50 % an einem Tag verlieren, weil dann die Pandemie vorbei wäre und das ohne Impfstoff und ohne lockdown. eigentlich wäre es schön, wenn es so kommen würde. vielleicht sollte man sich ein, zwei calls auf airlines und schiffreisenanbieter reinlegen ....  

4178 Postings, 2066 Tage Baerenstark@aramed

2
06.12.21 15:10
Manchmal laberst Du echt Mist.

38 Postings, 215 Tage FugmannFanBoySüdafrika

06.12.21 15:12
Also die Coronazahlen in Südafrika explodieren mit Omnikron, aber die Sterbefälle bleiben sehr tief. Es könnte tatsächlich so sein, dass es nur milde Verläufe gibt. Aber bis Leute an Corona sterben dauert es auch ein paar Tage/Wochen und es ist wohl zu früh hier eine belastbare Einschätzung zu machen.  

4178 Postings, 2066 Tage BaerenstarkLeute entspannt mal etwas

1
06.12.21 15:16
Hellofreshs positive Zukunft hängt nicht an Omnikron oder generell an Corona.
Dachte das hätten mittlerweile alle begriffen...

Keep cool und wartet einfach ab.

@aramed : 60 Euro entspräche ein KUV von 1,25 für 2022.  

38 Postings, 215 Tage FugmannFanBoyI know

06.12.21 15:21
I know, aber der Markt spielt das Coronathema immer wieder... Ist leider so. Ich bin entspannt, auch wenn wir meinem KO immer näher kommen ;) Hoffen wir mal auf die Amis.  

2395 Postings, 1870 Tage ChaeckaCovid 19

06.12.21 18:11
Ich stimme Aramed zwar selten zu, hier denke ich aber, dass er Recht hat.

Die Börsen scheinen heute beschlossen zu haben, dass Corona besiegt ist:
Carrier, Reiseunternehmen und Kreuzschifffahrtbetreiber bis zu zweistellig im Plus und im Gegenzug sinken Kurse der Unternehmen, die von Corona profitierten. Und ob der Kurssturz von Moderna und Biontech tatsächlich auf die Äusserungen von Bernie Sanders zurückzuführen sind, bezweifle ich. Der hat wenig Einfluss.

Wodurch die Börsen allerdings zu dieser Annahme kommen, bleibt mir heute ein Rätsel.  

104317 Postings, 7938 Tage Katjuschamich wundert schon seit einigen Wochenm, wieso

06.12.21 18:21
in der aktuellen Lage überhaupt noch zwischen Coronagewinnern und Verlierern unterschieden wird.

Für mich hat beides gute Argumente. Hellofresh wird ganz sicher jetzt erstmal von der Angst vor Corona und Omnikrom profitieren. Aber es ist doch auch nicht so als würde wir jetzt jahrelang uns von Lockdown zu Lockdown hangeln. Und auch die Angst wird irgendwann deutlich geringer.
War bei anderen Pandemien doch auch nicht anders. Es gab meist 2-3 Jahre anfangs, in denen es viele Tote gab und man oft auch keine Impfstoffe hatte. Und irgendwann wurde es dann eher zu Epidemie, die man mit Impfstoffen unter Kontrolle hatte, ohne die Geselschaft noch stärker einschränken zu müssen.

Für mich sind daher sowohl Hellofresh als auch beispielsweise BVB gute Anlagen. Schließt sich doch nicht aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

2395 Postings, 1870 Tage ChaeckaPsychologie

06.12.21 18:29
Für den Aktienkurs ist es nicht entscheidend, ob die Ergebnisse von HelloFresh an den Auswirkungen von Corona liegen (im Zweifel tun sie das wirklich nicht).

Entscheidend für den Kurs ist, wie viele Anleger denken, dass der Kurs davon von den Auswirkungen Coronas abhängt.
Ich denke, das denken ziemlich viele. Ist ein bisschen so wie Charttechnik. Die selbst erfüllende Prophezeiung.  

1660 Postings, 7495 Tage aramed@baerenstark

06.12.21 18:31
natürlich hängt die Zukunft von HF nicht von Omikron ab.
aber wenn du meine gewagte Theorie als Mist bezeichnest, was sagst du denn zum heutigen biontech-kursverlauf? und das ohne klare Bestätigung, dass Omikron die Pandemie schnell beenden wird.
Ich halte weiterhin viel HF, aber auch nen put auf biontech.  

522 Postings, 998 Tage Pleitegeier 99Eine positive Nachricht heute gibts ja

06.12.21 19:17
Man kann seine pausierten Wochen in der App wieder aktivieren :)

Ich konnte das zumindest nicht letzte Woche nachdem es hieß man hat Kapa-Engpässe. Allerdings nicht wegen Logistikproblemen sondern ungewöhnlich hoher Nachfrage, also sogar positiv zu werten.  

38 Postings, 215 Tage FugmannFanBoyIch

06.12.21 19:42
kann für kommende Woche auch wieder bestellen.

Was aber auffällig ist, dass viele Gerichte mittlerweile teurer sind bzw. es Zuschläge von 1,5 ? gibt.  

104317 Postings, 7938 Tage KatjuschaChaecka, das hängt immer vom Zeithorizont ab

06.12.21 19:51
Die psychologischen Fragen, die du beschreibst, betreffen Wochen, in manchen Fällen Monate, aber am Ende entscheidet immer wie sich das Unternehmen fundamental entwickelt.

Zudem verändert sich ja auch die Psychologie wieder. Bei deinem Beispiel denken die Anleger, dass Hellofresh von Corona abhängt. Aber in dem Moment, wo das Thema gegessen ist, sind die Anleger, die wegen Reopening verkauft haben oder nicht gekauft haben, wieder potenzielle neue Käufer.
-----------

48 Postings, 760 Tage IncognitoooFundamentals spielen aktuell keine Rolle

06.12.21 19:54
Aktuell ist der Markt eben sehr technisch und sentiment getrieben. Vor Weihnachten ist die Liquidität eben sehr gering und einige große Spieler wie bspw. Hedge Fonds schließen ihre Bücher bzw. Re-Allokieren. Bei werten wie Hellofresh sind darüber hinaus ja viele Retailanleger mit derivaten unterwegs und da wir uns dem großen Verfall nähern wird auch viel Kapital umgeschichtet u.a. Durch die Investment Banken die ihre Bücher managen. Dann kam noch die Unsicherheit wegen der Virusmutante dazu. Daher diese starken Ausschläge bei Einzelwerten. In den Indizes ist ja nicht viel passiert.

Ich erwarte das nach dem Verfall und spätestens Mitte Januar wenn die Liquidität wieder in den Markt kommt sich die Lage beruhigt und wieder stärker auf die fundamentals geschaut wird. Und da sehe ich Hello gut aufgestellt. Steigende Zinsen könnten dann weniger belasten als vergleichbare Werte, da solide Cash Flows und keine hohe Verschuldungsquote?

Ich bleibe dabei und freue mich auf die kommenden Monate sowie kurzfristig auf den Kapitalmarkttag auch wenn dieser Potenzial zur Enttäuschung haben könnte im aktuell stark sentiment getriebenen Markt ;-)

190 Postings, 1615 Tage Catchup-WinnerWie kann man am CMD teilnehmen?

06.12.21 22:54
Zu welcher Uhrzeit findet der statt und wo muss man sich registrieren?  

23 Postings, 427 Tage Konrad.Investierthttps://ir.hellofreshgroup.com/websites/hellofresh

07.12.21 00:35

9152 Postings, 4606 Tage MulticultiZu den Analysten

1
07.12.21 08:30
Kursziel vonHf bei Bernstein (USA) 56$ bei der DB 113 Euro.Da greift man sich an den Kopf
und man fragt sich ob diese Helden von derselben Aktie reden.Lesen auf onvista.  tzzzzzz  

2395 Postings, 1870 Tage ChaeckaFundamentals spielen immer eine Rolle

07.12.21 09:36
Es ist völlig unbestritten, dass die junge Vergangenheit extrem positiv verlief.
Dennoch hat HF noch kein etabliertes Geschäftsmodell und die Meinungen darüber, ob es nachhaltig so erfolgreich sein wird, laufen auseinander.
Im Ergebnis unterliegen die erwarteten Gewinne der Zukunft und damit auch der erwartete Kurs einer grossen Bandbreite.
Je nachdem, an welche Wachstumsraten man glaubt.

Letztlich handelt es sich hier um ein Unternehmen, das Nahrungsmittel ausliefert und innerhalb gewisser Grenzen den Kunden vorschreibt, was sie zu essen haben. Wie viel (volatiler) Zeitgeist da in der Nachfrage steckt, ist für mich immer noch schwer zu beurteilen.

Wenn irgendwann 5 Jahre am Stück Gewinne erzielt wurden, steht das Geschäftsmodell wahrscheinlich auf soliden Beinen. Bis dahin sind die Füsse für mich tönern.  

4178 Postings, 2066 Tage Baerenstark@chaecka

1
07.12.21 09:44
Ach Jung....es gibt jetzt 1 Geschäftsjahr mit einer schwarzen Null und 2 werden es jetzt mit 2021 sein die fette Gewinne geliefert haben.
Das Geschäftsmodell an sich läuft seit mehr als 10 Jahre und von Jahr zu Jahr wird es erfolgreicher und größer.

Food /Online Food sind die Zukunft im Onlinemarkt die noch völlig am Anfang stehen.
Klar wenn Du nicht am den eCommerce für Lebensmittel glaubst ok aber .....naja vielleicht gehen in dieser Grundsatzfrage die Meinungen auseinander wer weiß....  

38 Postings, 215 Tage FugmannFanBoy@Chaecka

1
07.12.21 09:46
Also HF schreibt dem Kunden null vor, was machen Essen soll. Es gibt mittlerweile über 30 Gerichte zur Auswahl. Das haben wenige Restaurants und noch viel weniger Kantinen.

Das Geschäftsmodell steht außerdem auf sehr stabilen Füßen. In den ersten Märkten wie Deutschland und den USA wird man nun bald seit 5 Jahren profitabel sein und das obwohl man auch dort ständig in weiteres Wachstum und Technologie verfügt. HF kennt den Geschmack seiner Kunden wohl so gut wie niemand sonst. Alleine diese Daten sind sehr viel Wert und HF weiß auch diese Daten zu nutzen.

Ich bin sehr gespannt wie HF versucht nach dem Dinner auch den Lunch, das Frühstück und den Snack abends auf dem Sofa zu erobern versucht. Durch die technologische Stärke hinsichtlich Daten und das Vermögen die größten Talente als Mitarbeiter zu gewinnen, wird HF auch diese Märkte erobern und noch lange und profitabel wachsen.

Sehr gespannt bin ich außerdem, wie der Einstieg in den asiatischen Markt gelingen wird. Für mich passt das Geschäftsmodell "gefühlt" sehr gut nach Japan.

104317 Postings, 7938 Tage KatjuschaAn Japan ist man ja dran

07.12.21 10:28
Im Grunde reicht es den Großraum Tokio/Yokohama zu bespielen. Das wird nicht einfach, so wie ich die Stadt kenne, aber wenn es gelingt, dann dürfte das sehr einträglich sein. Ähnlich wie USA dann auch mit hohen Skaleneffekten auf zweistellige Margen, auch wenn es immer ein paar Järchen dauern mag.
-----------

1660 Postings, 7495 Tage aramedHaben die Japaner in ihren Wohnungen überhaupt

1
07.12.21 12:33
Platz für einen hellofresh-Karton?

@chaeka wenn ich ins Restaurant gehe, dann liebe ich es, dass die mir vorschreiben, was ich essen kann.
Mich hat die große Auswahl bei HF fast schon genervt, bis ich jetzt kapiert habe, dass ich durch Voreinstellungen schon eine passende Menüauswahl vorgemerkt bekomme, die ich dann verändern kann, wenn ich will und Zeit habe. Das Geschäftsmodell ist mega und wird von Monat zu Monat in vielen Belangen besser. Es ist und bleibt ein Tesla der Foodbranche.
Bestelle dir doch mal ein paar Boxen. Vielleicht überzeugt es dich.  

78 Postings, 500 Tage MopedTobias81Nostalgie

07.12.21 12:51
Ich habe mir den Zeitraum rund um den CMD 2020 nochmal angeschaut und bin dabei auf diese Perle gestoßen:
"Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Hellofresh vor dem Kapitalmarkttag des Kochboxenversenders auf "Underweight" mit einem Kursziel von 35 Euro belassen. Abermals sei der Ausblick erhöht worden, schrieb Analyst Marcus Diebel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er bleibt aber vorsichtig gestimmt."
Das hat Diebel sogar noch am 10.12. NACH der Prognoseerhöhung und dem ersten Ausblick auf 2021 (der im Nachhinein wie immer viel zu niedrig war) am Vorabend und wenige Stunden vor Beginn des CMD veröffentlicht. Nur um dann einen Tag später am 11.12. das Kursziel von 35 auf 55 Euro zu erhöhen. Und dann trotzdem auch das ganze Jahr 2021 hinter dem Kurs herzulaufen und vor dem doch schon bald nachlassenden Geschäft zu warnen.  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, Korrektor