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MTU Aero Engines

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neuester Beitrag: 11.08.20 12:03
eröffnet am: 29.08.07 13:52 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 334
neuester Beitrag: 11.08.20 12:03 von: Weltenbumm. Leser gesamt: 114113
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28172 Postings, 5640 Tage BackhandSmashMTU Aero Engines

 
  
    
5
29.08.07 13:52
MTU Maintenance schließt strategische Partnerschaft in Indonesien

 CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 ? Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
?Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren?, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: ?Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.? Weiter sagte
er: ?Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.? Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden ? Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien ? Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.  
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308 Postings ausgeblendet.

119 Postings, 68 Tage C.DerivateBin heute rein mit einem Optionsschein

 
  
    
04.06.20 16:11
auch wenn der Kurs nochmal zurück geht auf Sicht von einem Jahrsteigt der Kurs fast sicher  

900 Postings, 2738 Tage amir82200?

 
  
    
04.06.20 17:37
sind m.E. in kurze wieder drin  

1720 Postings, 84 Tage Deriva.Opties lauft

 
  
    
08.06.20 13:44

2181 Postings, 276 Tage Aktiensammler12Ist schon

 
  
    
08.06.20 13:54
irre. Ob da nicht noch mal eine saftige Korrektur kommt??

Aufträge können doch auch kaum reinkommen oder? Nehmt Ihr die Gewinne mal mit?  

1556 Postings, 4936 Tage ZyzolWeil jeder

 
  
    
08.06.20 14:16
die Korrektur erwartet,kommt sie deshalb nicht.  

1720 Postings, 84 Tage Deriva.OptiAktiensammler

 
  
    
09.06.20 05:04
Ich nehme mit meinem Optionsschein keine Gewinne mit der lauft bis nächstes Jahr.
Und ja es kann auch mal wieder runter gehen ist ja total "Überdreht" die Börse

Meine Gewinne gestern bei Nikola stecke ich jetzt bei Boeing und Airbus rein.
Auch wieder Optionsscheine  

130 Postings, 49 Tage slim_nesbitMTU A lalalala Long

 
  
    
01.07.20 13:52
das war das erwartete Autsch - heute

für die Neueinsteiger hier die Begleitmusik

https://youtu.be/-JhwxTen6yA  

48 Postings, 515 Tage BörsianerNr1--_

 
  
    
1
11.07.20 18:25
Es werden sehr lange keine Flugzeuge gebraucht werden... Das wird noch eine bittere Sache...  

455 Postings, 1373 Tage Nudossi73Genau richtig

 
  
    
2
14.07.20 08:49
MTU hat massive Umsatzeinbrüche...bzw. massive Probleme aktuell.
Das ist im Kurs noch nicht eingepreist. Die Aktie ist auf Blick in der Zukunft max .30 Euro wert....und das wäre noch zu hoch.Ich kann nur jedem raten....verkaufen und Finger weg.
Die aktuelle Bewertung ist absolut nicht gerechtfertigt.

 

411 Postings, 162 Tage BlaumonchiAlles richtig!

 
  
    
14.07.20 09:23
Aber wer hat den keine massiven Umsatzeinbrüche?
Mal abgesehen von den paar BigPlayern an der Börse!  

6162 Postings, 6032 Tage alpenlandmal 1. Posi MTU zugelegt

 
  
    
15.07.20 12:20
Es ist offenbar wie mit Airbus und Boeing, sie fallen einfach nicht.
Gibt es ev. militärische Aufträge (zur Unterstützung) ?  

411 Postings, 162 Tage BlaumonchiDas wird wohl

 
  
    
15.07.20 12:55
am Impfstoff liegen!
Moderna hat gute Ergebnisse geliefert!  

130 Postings, 49 Tage slim_nesbitkeine Flugzeuge? reines clevershitting

 
  
    
15.07.20 13:30
Wenn man genauer hinguckt, sind bei den MaschBau-Werten
die Aufträge eben nicht storniert sondern lediglich verschoben.
Der Aufragsbestand von MTU war vor Corona schon prall. Was jetzt wegbricht,
betrifft die laufende Produktion gar nicht. Einen solchen Zeitversatz findet man auch bei den Werften.
MTU ist nicht Lufthansa oder Delta.  

315 Postings, 4337 Tage RotensteinChance und Risiko

 
  
    
2
16.07.20 20:40
MTU ist leider sehr abhängig von der zivilen Luftfahrt. Wenn man sich die Geschäftsfelder anschaut, sieht es so aus:
Commercial OEM (original equipment manufacturer) business 33%
Military OEM business 9%
Commercial MRO (maintenance, repair, overhaul) business 58%
Quelle:
https://www.mtu.de/fileadmin/EN/.../MTU_Company_Presentation_2020.pdf

Das heißt, 91% entfallen auf die zivile Luftfahrt, davon allein 58% auf die Instandhaltung. Flugzeuge, die eingemottet werden, muss man wohl nur noch begrenzt instand halten. Und wer kauft jetzt schon neue Flugzeuge? Ja, ich verstehe: Es gab bis Anfang des Jahres noch volle Auftragsbücher. Aber das könnte sich doch letztlich alles durch Stornierungen und Pleiten schnell ändern. Schade, dass der militärische Anteil bei MTU nicht höher ist, wie etwa bei Raytheon Technologies.

Alles hängt also davon ab, wie schnell der normale zivile Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann - und wie nachhaltig diese Wiederaufnahme ist. Ohne Impfstoff wird das meiner Meinung nach schwierig, weil die Einschränkung des Flugverkehrs immer an erster Stelle stehen wird, wenn es darum geht, Corona zurückzudrängen, ob das nun in der ersten oder zweiten, oder in einer dritten Welle ist.

Was den Impfstoff angeht, gibt es große Hoffnungen, aber keine Garantien. Normalerweise braucht es um die zehn Jahre, einen Impfstoff zu entwickeln, und gegen manche Viren ist das bisher noch überhaupt nicht gelungen, auch nicht gegen die nahen Verwandten von SARS-CoV-2, also das ursprüngliche SARS- und das MERS-Virus. Die Crux ist: Ein Impfstoff müsste äußerst sicher sein, da er bei hunderten von Millionen, ja, Milliarden von Menschen eingesetzt würde, davon die meisten vollkommen gesund und gar nicht selbst gefährdet durch Corona.

Auch ist die Frage, ob sich nicht bestimmte grundlegende Dinge auf Jahre hinaus geändert haben. Bei vielen internationalen Konzernen wurden beispielsweise mit Flugreisen verbundene Meetings bis Ende des Jahres aufs allernötigste beschränkt; das spart auch ganz enorm Kosten. Stattdessen trifft man sich jetzt meistens virtuell. Wird sich das so schnell wieder ändern?

Ich sehe hier ganz enorme Risiken, vor allem deswegen, weil ich den weiteren Verlauf der Pandemie nicht einschätzen kann. Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeughersteller, aber auch Hersteller von Komponenten von Flugzeugen sind in der ersten Reihe, wenn es um Exposition gegenüber der Pandemie geht, zusammen natürlich mit Reiseveranstaltern, Hotelketten, Restaurants, Vergnügungsparks, Kultureinrichtungen, Veranstaltern, Kreuzfahrtunternehmen... etc. etc.

Natürlich gibt es auch ein ganz enormes Aufwärtspotential, denn viele dieser Werte sind immer noch weit von ihren Kursen vor Corona entfernt. Bei mir überwiegt derzeit aber die Skepsis und die Sorge um meinen ruhigen Schlaf.  

344 Postings, 1126 Tage juergen200000hallo zusammen

 
  
    
31.07.20 12:06
gibt es denn dieses mal auch eine dividende von mtu?  

33805 Postings, 7340 Tage RobinUnterstützung

 
  
    
03.08.20 09:38
Euro 131 - 132  

6162 Postings, 6032 Tage alpenlandder Vorstand meint

 
  
    
03.08.20 10:19
Mittlerweile könne man die quantitativen Folgen der Corona-Krise besser abschätzen, heißt es aus dem Unternehmen, das am Freitag eine neue Prognose für das Jahr 2020 vorgelegt hat. Für 2020 prognostiziert MTU Aero Engines nun einen Umsatz zwischen 4,0 Milliarden Euro und 4,4 Milliarden Euro sowie eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern zwischen 9 Prozent und 10 Prozent.  

315 Postings, 4337 Tage Rotenstein@juergen200000

 
  
    
1
03.08.20 10:21
Die Dividende wurde für dieses Jahr gestrichen. Das ergibt auch nur Sinn aufgrund der Zahlen mit einem sehr großen operativen Gewinneinbruch um drei Viertel. Für das Unternehmen stehen die Sicherung der Liquidität im Vordergrund, für die Aktionäre die Kursentwicklung. Die Dividendenstreichung kann man von daher nur unterstützen.

MTU ist derzeit eine Wette auf den weiteren Verlauf der Pandemie und bietet große Volatilität (siehe Kurverlauf am Freitag im Vergleich zu heute). Für mich zu riskant und zu schwierig einzuschätzen, wie ich bereits am 16. Juli geschrieben habe.    

455 Postings, 1373 Tage Nudossi73Ich kann nur noch den Kopf schütteln

 
  
    
2
04.08.20 21:52
Ich frage mich warum die Aktie MTU so hoch bewertet ist.
Fakt ist das die zivile Luftfahrt am Boden liegt und das noch sicher 5 Jahre.
Ich würde aktuell eher die Zahlen von 2011 bis 2013 als Bewertungsmaßstab nehmen. Mein persönliches Kursziel sind max 40-50 Euro und das auch nur wenn MTU keine Verluste erwirtschaftet.

 

315 Postings, 4337 Tage Rotenstein@Nudossi73

 
  
    
05.08.20 11:31
Auf einen Kurs würde ich mich nicht festlegen, aber mir ist die Aktie derzeit auch zu teuer angesichts der Risiken. Wenn man so große Risiken eingeht, möchte man auch mehr mögliche Rendite sehen.

Die wirtschaftliche Seite der Krise ist insofern anders als bei anderen Krisen, als sie ja willentlich durch Regierungseingriffe herbeigeführt wurde. Und leider ist die Ursache, die die Regierungen zu diesem Handeln gebracht haben, keineswegs beseitigt. Von daher kann man auch nicht sagen, die Krise sei vorbei; im Gegenteil, die Maßnahmen können jederzeit wieder verstärkt werden. Dann werden MTU & Co. zusammen mit Lufthansa wieder in der ersten Reihe sitzen.

Kann sein, dass es irgendwann einen sicheren und wirksamen Impfstoff in ausreichender Menge gibt. Aber wann wird das sein? Normalerweise dauern Impfstoffentwicklungen viele Jahre, nicht Monate. Man kann dies beschleunigen, aber nicht beliebig, weil es letztlich um die Sicherheit von Menschen geht. Besteht die Gefahr, dass es nie einen solchen Impfstoff geben wird? Auch das ist leider möglich. Vielleicht schützt der Impfstoff nur zu einem Teil, oder seine Wirkung lässt nach einigen Monaten nach, es treten seltene schwere Nebenwirkungen auf, oder das Virus mutiert - es gibt so viele Möglichkeiten des Scheiterns.

Viele größeren Kongresse und Veranstaltungen sind schon jetzt bis Ende des Jahres abgesagt bzw. werden virtuell abgehalten; es wird also ganz bitter für die Kunden von MTU. Bei vielen Großkonzernen kommt hinzu, dass man sich ans virtuelle Arbeiten gewöhnt und man auch nach der Krise nicht einfach wieder zum Status quo ante zurückkehren wird. Viele Unternehmen haben erkannt, dass der Mitarbeiter gar nicht in Person von Frankfurt nach Chicago fliegen muss, sondern dass er sich auch virtuell mit den Geschäftspartnern austauschen kann.

Ich halte hier also eine jahrelange Durststrecke mit viel niedrigeren Kursen für nicht ausgeschlossen.  

25421 Postings, 3906 Tage WeltenbummlerHaben die 159 ? zu Ausstieg genutz

 
  
    
11.08.20 11:32
und werden über den Tag hinaus weiter abladen  

25421 Postings, 3906 Tage WeltenbummlerDie zweite Position schmeissen wir zu 160 ?

 
  
    
11.08.20 11:34

25421 Postings, 3906 Tage WeltenbummlerDie dritte Position verkaufen wir zu 161 ?

 
  
    
11.08.20 11:38

25421 Postings, 3906 Tage WeltenbummlerHeute noch Abverkauf

 
  
    
11.08.20 12:03

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