UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 1515
neuester Beitrag: 26.07.21 01:47
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 37867
neuester Beitrag: 26.07.21 01:47 von: Shinyanga Leser gesamt: 4897233
davon Heute: 1402
bewertet mit 38 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1513 | 1514 | 1515 | 1515  Weiter  

10503 Postings, 1826 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

38
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
37841 Postings ausgeblendet.

3788 Postings, 2359 Tage Eugleno@SZ

23.07.21 11:23
obiger Post von soeben war zum Thema Ende des Verbrenners bei Daimler.  

991 Postings, 409 Tage Micha01@sz

3
23.07.21 11:57
"starten mit Northvolt eine Firma die Zellen herstellen will und keiner zweifelt das an" was soll es bei Northvolt anzuzweifeln geben?

Keiner hat gesagt "wage Pläne" - Tesla hat genau folgendes gesagt "Currently, we rely on suppliers such as Panasonic for these cells."
"In the long term, we intend to supplement cells from our suppliers with cells manufactured by us, which we believe will be more efficient, manufacturable at greater volumes and cost-effective than currently available cells. However, our efforts to develop and manufacture such battery cells have required and may require significant investments, and there can be no assurance that we will be able to achieve these targets in the timeframes that we have planned or at all"

Und meine Aussage ist: "..SELBST produziert, passt das für mich" und habe dann eine Bezugnahme gemacht, das Tesla viel ankündigt und es etwas dauert :"..kündigt viel an, vieles tritt auch irgendwann ein, aber halt irgendwann"

Teslablog kommuniziert folgendes:
https://teslamag.de/news/...ng-sdi-lg-energy-4680-zellen-testen-39070 https://electrek.co/2021/07/13/...sung-sample-cells-eye-big-contract/
stand jetzt sucht man auch hierfür Zulieferer, welche die Massenherstellung übernehmen.

Zum Batteryday - https://www.cleanthinking.de/...eckblick-reaktionen-und-konsequenzen/

So und nun genau: wieviel Geld wird wann für welches Projekt in die Hand genommen, um was damit zu tun? Da sind Ergebnisse benannt, was mal wie sein soll, aber die konkrete Roadmap zur Zielerreichung ist mir unbekannt.
Vielleicht wird diese auch nur nicht kommuniziert oder ich finde diese einfach nicht...  

10503 Postings, 1826 Tage SchöneZukunftMicha01

23.07.21 12:38
Ich hatte schon gelesen was du geschrieben hattest. Aber hast du dir den Battery Day Investorentag angeschaut?  

10503 Postings, 1826 Tage SchöneZukunftMicha01

23.07.21 12:39
Wie gesagt, du zweifelst daran das Tesla umsetzt was sei ankündigen. Ich hingegen nicht.  

991 Postings, 409 Tage Micha01@sz

1
23.07.21 16:03
Sagen wir es anders, Tesla hat ein sehr positives Marketingsprech. Ich persönlich nehme die Aussagen so wahr, als ob innerhalb "kurzer Zeit" einer entsprechenden Bekanntgabe eine Umsetzung erfolgt. Ich denke jeder kann für sich Bsp. Benennen. Daher sind offizielle Berichte an Aufsichtsbehörden für mich valider.

Sehen wir dann ja spätestens im nächsten Geschäftsbericht und den dazugehörigen Anhängen wie weit man dann ist.  

888 Postings, 3717 Tage Maniko@Eugleno

23.07.21 17:06
Da du stets weisst was die "Anderen" falsch machen, kannst du uns sicher sagen, wie wir das hinkriegen mit der Energiewende und der E-Mobilität, bevor es zu spät ist. Hierzu ein paar Fakten:

>Der EE-Anteil in D am Verkehr beträgt 7,3% und ist damit genauso hoch wie 2007. Aber auch nur wegen Corona (Homeoffice, Notbremse). (1)
>Der EE-Anteil am gesamten Energieverbrauch in D ist 19,3 % (2), nach 30 Jahren Bemühungen und weil wir als Einmaleffekt die schmutzigen Fabriken im Osten abgerissen haben.
>Global liegt der EE-Anteil bei 13,5% am gesamten Energieverbrauch(3), grösster Einzelposten Biogas (bei EE Strom die weitgehend ausgereizte Wasserkraft)

Ziel ist 100% EE beim Verkehr UND allen anderen Sektoren in Deutschland UND in allen anderen Ländern auf diesem Planeten. Und zwar vor +1,5 Grad Erwärmung. Dummerweise sollen diese +1,5 Grad neuerdings schon 2024/2025 erreicht werden (4). Die Folgen einer solchen Erwärmung sind lt. der (konservativen) IPCC "irreversible" (5).

Zu allem Überfluss hat's der Planet immer noch nicht begriffen: Um die Wirtschaft vor den Folgen der Pandemie zu schützen, haben viele Länder viel Geld in die Hand genommen, ca. 16 Billionen US$. Statt einen grossen Teil dieses Geldes, wie grossspurig angekündigt, für saubere Energie zu verwenden, waren es nur 2%! (6). Und Uschi braucht 2 Jahre ihr "fit für 55" zu verhandeln. Bis das was davon übrig bleibt umgesetzt ist, sind wir schon bei >+2 Grad.

Ein bisschen Hoffnung lässt uns die IPCC noch:  .....jeder »Bruchteil eines Grads Erwärmung« zähle.... und könnten die Menschheit vor dem Aussterben bewahren. Und »Wir müssen unsere Lebensweise und unseren Konsum neu definieren.«

Ich glaube nicht damit sind mehr Automobile gemeint, mit denen man angenehm durch Europa oder andere Kontinente kreuzen kann. Eher deutlich weniger davon. Automobilaktien werde ich nicht im Depot haben wenn es zur Klima-Notbremse kommt.

(1) https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/...f%207%2C3%20%25%20an.
(2) https://www.umweltbundesamt.de/themen/...nergien-in-zahlen#ueberblick
(3) https://de.statista.com/themen/3003/erneuerbare-energien/
(4) https://www.scinexx.de/news/geowissen/...d-erwaermung-schon-bis-2024/
(5) https://www.spiegel.de/wissenschaft/...cd-99c5-4fbd-af2b-f2336dc33566
(6) https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-43d0-9d01-89a80d42f9b3  

10503 Postings, 1826 Tage SchöneZukunft@Maniko: wie wir das hinkriegen

23.07.21 18:27
Du kannst doch nicht die Entwicklung der letzten 30 Jahre als Maßstab nehmen. Damals waren EE sehr teuer und man hatte nicht viel Erfahrung.

Heute sind Wind- und Solarenergie die billigsten Energiequellen. Es sind viel mehr Speicher verfügbar. Die höheren Windräder liefern viel gleichmäßiger Energie. Die neuen PV-Anlagen arbeiten bei Diffusem Licht viel besser als früher, es gibt dank Tesla gescheite Elektro-Autos usw. usw. usw.

Alles schon mehrfach in Studien durch gerechnet. Wir würden einen großen Haufen Geld sparen wenn wir endlich die Energiewende beschleunigen würden.  

3788 Postings, 2359 Tage Eugleno@Maniko

24.07.21 10:49
Das ist vollkommen easy:
Ausbau der Regenerativen hier vor Ort.
Dann intelligentes Management, Einbindung aller BEV und aller Haus-Batteriespeicher auf freiwilliger Basis mit Vergütungskonzepten. Ausbau und Nutzung aller möglichen Speicher, seien es Wärmespeicher, Massenspeiche.
Aufbau von Batterie- Großspeichern, wo nötig.
H2 Elektrolyse, wo hohe Wärmekapazitäten gefordert.

Usw. usw.

Es gibt nicht die eine große Lösung.

Sh. auch.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.821880.de/...nd_sicher__interview.html

https://www.volker-quaschning.de/publis/studien/...kopplung/index.php  

888 Postings, 3717 Tage Maniko@SZ: nicht rechtzeitig und global hinkriegen

2
24.07.21 12:59

"Wir würden einen großen Haufen Geld sparen wenn wir endlich die Energiewende beschleunigen würden."

Ja, da hast du Recht. Eigentlich hätten die Energiewende schon vor 20 Jahren oder noch früher beschleunigen müssen. Der EE Preis sollte dabei keine Rolle spielen/gespielt haben, für das was auf dem Spiel steht: Leben und Wohlergehen von sehr vielen wenn nicht allen Menschen. Aber du siehst ja selbst wie gehandelt wird, oder besser das nicht bzw. nicht richtig gehandelt wurde/wird.

Ich kenne jetzt keine Studie die eine Energiewende rechtzeitig (also vor +1,5 Grad) und global für möglich hält. Und irgendwann hat halt nicht umkehrbare Konsequenzen.

Auch jeder neuer BEV verursacht (Material, Produktion, Transport) CO2 bis er an den Kunden übergeben wird, und danach bei jedem gefahrenen Kilometer, solange wir einen Energiemix haben. Pro Fahrzeug weniger als Verbrenner, aber bei dem erwarteten Fahrzeugbestand von ~2 Mrd. bis 2040 in der Summe immer noch mehr als 1,2 Mrd Verbrenner heute, selbst wenn bis dahin nur noch BEV im globalen Bestand wären. Und das ist ja bekanntlich zu viel.

Weil die Energiewende nicht   r e c h t z e i t i g  +   g l o b al   (vor +1,5 Grad) geschieht, wird es notwendig sein mit der wenigen EE zu haushalten. Dabei werden die Grundbedürfnisse der Menschen (kochen, essen, wohnen, heizen, kühlen) und arbeiten Priorität haben. Auf individuelle Automobilität kann weitgehend verzichtet werden, weil es notwendigen Alternativen (Bahn, Bus, U/S-Bahn, Fahrrad....) bereits gibt. Tun wir das nicht, werden Ereignisse wie letztes Wochenende, bei denen in Deutschland innerhalb von Stunden fast 200 Menschen ihr Leben verloren (und tausende ihren Wohlstand) - und weit schlimmere - die Normalität.

Ziemlich blöde Realität, ich weiss. Gefällt mir auch nicht. Wenigstens rede ich mir das nicht schön.

https://www.spiegel.de/auto/...a-977e9115-833c-457b-9fee-78fdfb812996  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenManiko

24.07.21 15:31
Leider ist vieles wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten, da hast du Recht. Aber Eneuerbare Energie würde mehr als genug zur Verfügung stehen um eine Mobilität mit E-Autos klimaneutral zu ermöglichen. Weder Sonne noch Wind sind auch nur annähernd knapp. Man müsste halt nur damit anfangen mehr Windräder und PV-Anlagen aufzustellen.

Sicher ist kein Auto das umweltfreundlichste Auto. Aber wenn ein Auto, dann ein E-Auto. Wie realistisch ist denn dein Vorschlag die Autos durch kompletten Verzicht zu ersetzen? Ich bin mir sicher dass man mit E-Autos mehr und schneller etwas für den Klimaschutz erreicht.

Das wichtigste ist jetzt dass die Nutzung fossiler Technik schnellstmöglich gestoppt wird. Insbesondere bei Neubauten und Neuwagen.  

3788 Postings, 2359 Tage Eugleno@Streuen

1
24.07.21 19:22
Kleine Ergänzung

Ich bin gestern 20 km mit dem Packraft den Fluss vor meiner Hütte runter gepaddelt.
Die Mehrzahl der Eschen am Ufer sterben oder sind gestorben. Unzählige mächtige Bäume liegen im Fluss oder recken ihre kahlen Gerippe als letzte Mahnung vor dem Umstürzen in den Himmel. Die Vögel sitzen verdutzt auf den Ästen und wissen nicht, dass sie den Bäumen bald folgen werden.

Wir sind mitten in der Katastrophe drin und merken es nicht.

Natürlich brauchen wir die Elektromobilität mit Ausbau der Regenerativen so schnell als möglich.

Unfassbar dass viele Windräder aus optischen Gründen verhindern und dem Sterben der Bäume völlig unberührt zusehen und sich nicht von ihrer alten fossilen Welt verabschieden können.  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenDie Mensch gemachte Klimakatastrophe

24.07.21 19:59
wird viel schlimmer werden und schneller kommen als die meisten es sich vorstellen können.

Ob und wie viel wir noch retten können wird sich zeigen. Aber zum Glück gibt es mit Tesla eine Firma die uns ein großes Stück weiter gebracht hat auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft.  

581 Postings, 5188 Tage ikaruzLol, nicht so sicher ob Daimler das mit den

24.07.21 22:19
Softwareverkäufen verstanden hat.

?With cars becoming rolling computers, Mercedes is cramming more and more tech while providing support for over-the-air updates. The EQS is a relevant example as owners can activate the 10-degree rear-wheel steering post-purchase courtesy of an OTA update. It effectively means the vehicle has this feature from the get-go, but it's blocked by the software. Unlocking it costs ?489 (about $575) annually, but if you get a three-year subscription, you'll get a ?300 ($353) discount by paying only ?1,169 ($1,376).?

https://www.motor1.com/news/521960/mercedes-eqs-rear-wheel-steering/  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenAngsmache mit Blackouts

24.07.21 23:36
sind eine perfide Masche mit der erneuerbare Energien schlecht geredet werden sollen. Dabei ist die größte Bedrohung für die Stromversorgung extremes Wetter, stark verstärkt durch den Mensch gemachten Klimawandel, werden.

Tesla hilft nicht nur den Mensch gemachten Klimawandel zu verlangsamen sondern auch gegen Blackouts.  In Kalifornien hat Tesla jetzt ihr VPP Programm angekündigt (Virtual Power Plant). Mit der Tesla-Software Autobidder und den installierten Tesla PowerWalls wird in Kalifornien das Stromsystem bald wesentlich stabiler und günstiger sein.

https://www.tesmanian.com/de/blogs/tesmanian-blog/...tributed-utility  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenMorgen kommen die Zahlen

25.07.21 01:18
Interessant ist vor allem die Entwicklung der Total Gross Margin. Die Analysten erwarten im Schnitte einen Anstieg von 21,3% in Q1 auf 22,3% in Q2. Es würde mich aber nicht überraschen wenn sie noch deutlich stärker ansteigt. Spätestens wenn nächstes Jahr die neuen Fabriken in Grünheide und Austin produzieren erwarte ich sie eher bei 25% oder sogar höher.

https://ir.tesla.com/  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenChina - Mensch gemachte Klimakatastrophe hautnah

25.07.21 02:27
China muss niemand mehr überzeugen dass etwas getan werden muss. Tesla ins Land zu holen war ein schlauer Schachzug und solange China Tesla braucht werden auch die Geschäfte gut laufen.

Denn jetzt häufen sich nicht mehr die Jahrhundertkatastrophen sonder die Jahrtausendkatastrophen. Welche Kosten an Menschenleben und Wirtschaftskraft damit verbunden sind durfte ja auch Deutschland gerade erleben. Gut dass auch in Deutschland gerade eine Tesla-Fabrik entsteht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/...gen-angekuendigt-17452746.html  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenTesla hat die zufriedensten Kunden

25.07.21 10:25
Diese schlichte Tatsache wird von den Bären geflissentlich ignoriert. Dabei ist das ein ganz wesentlicher Punkt. Tesla entwickelt und baut die Produkte die den höchsten Nutzen für die Kunden bieten.

Und dazu gehört eben auch die Investition in die Ladeinfrastruktur oder die Software. Wenn ich mir anschaue was VW da mit dem ID.3 oder ID.4 bietet, dann ist der Vorsprung von Tesla immer noch riesig.

https://www.teslarati.com/...drivers-most-satisfied-norway-ev-survey/  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenUnd die Zahlen kommen natürlich am Montag

25.07.21 10:26
und nicht heute. Nur damit es keine Missverständnisse gibt :-)  

581 Postings, 5188 Tage ikaruzUpdate zu Indien

1
25.07.21 11:17
?If Tesla is able to succeed with imported vehicles, then a factory in India is quite likely,?

https://www.teslarati.com/...dia-imports-gigafactory-india-elon-musk/

Wollen also erstmal austesten mit Importen ob überhaupt Nachfrage im Markt da ist und dann erst auf eine lokale Produktion committen. Problem sind die hohen Importzölle aber Indien ist nun mal schwieriger Markt für Premiumfahrzeuge besser so als ne Fabrik zu bauen um dann u.U. zu merken dass sie nicht ausgelastet werden kann.  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenIndien

25.07.21 11:57
Indien wird in den nächsten Jahren boomen. Es ist einer der größten Automärkte der Welt und ich bin davon überzeugt dass er schneller wachsen wird als die meisten anderen. Es gibt eine immer größerer und schnell wachsende Mittelschicht. Und nicht zuletzt setzt Indien auf E-Autos.

Zusammengefasst: natürlich lohnt sich für Tesla eine Fabrik in Indien.

Aber bevor man baut muss man als Pionier halt sehr sorgfältig verhandeln. Die Entscheidungsprozesse in Indien sind komplex und korrupt. Wenn man da nicht vorher alles vertraglich abgesichert hat kann man in böse Fallen laufen.

Insofern sehe ich das Vorgehen von Tesla eher als Verhandlungsstrategie. Indien will sich von China nicht noch weiter abhängen lassen. Und die Tesla-Fabrik in China brummt. Das ist eine sehr gute Verhandlungsbasis.  

3788 Postings, 2359 Tage EuglenoChina

1
25.07.21 12:12
Meine beiden Favoriten Tesla und BYD liegen gar nicht so schlecht im Ranking.

Plug-in-Fahrzeuge erreichten im Juni 15 % des weltweit größten Automarktes. Vollelektrischer Anteil bei 12%. Bemerkenswerte Zahlen, die jetzt schnell steigen.

Schon lange nichts mehr von meinen CDU Kumpels mehr gehört von ?ja aber die Chinesen setzen voll auf Wasserstoff?.???

Wuling Hong Guang MINI EV - 29,143
Tesla Model 3 - 16,514
Tesla Model Y - 11,623
BYD Qin Plus PHEV - 9,269
Li Xiang One EREV - 7,713
Great Wall Ora Black Cat - 6,508
Changan Benni EV - 6,358
GAC Aion S - 5,916
BYD Han (BEV) - 5,802
BYD Song Pro PHEV - 5,450

https://insideevs.com/news/522274/china-plugin-car-sales-june2021/  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenChina

25.07.21 13:27
Wo liegen denn ID.3, ID.4 und ID.6. Gerüchten zu Folge sind die chinesischen Kunden mit dem Software-Angebot von VW nicht so ganz zufrieden ...

VW hat da noch einen riesigen Nachholbedarf, aber Diess weiß das und investiert da kräftig. Hoffentlich kommen sie da schnell genug voran. Der Vorsprung von Tesla ist halt schon sehr groß.  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenUmbau der Produkionslinien

25.07.21 13:33
Für Tesla bin ich vor allem gespannt darauf wie sich die Model Y Produktion entwickelt. Wenn die Fabriken in Austin und Grünheide endlich größere Stückzahlen produzieren dürfte Tesla die Anlagen in Fremont und Shanghai auf den dreiteiligen Unterbau umbauen. Und zwar sowohl für das Model Y als auch das Model 3.

Das wird für einige Verwirrung bei schlecht informierten Analysten führen. Das ist gut so denn ich bin ja bei Tesla immer auf der Suche nach günstigen Nachkaufmöglichkeiten sobald ich wieder ungebundenen Cash habe.

Sobald alle vier Fabriken dann brummen und sich die Margen von Tesla herum sprechen, wird es so schnell keine so günstigen Kurse mehr geben. Und bis dahin sind vermutlich schon drei bis vier neue Fabriken im Bau. Mein Tipp: Indien, noch mal irgendwo in Asien, eine zweite in Europa und dann vielleicht Südamerika.

Russland halte ich nicht für sinnvoll dank der fossilen Diktatur die dort herrscht. England hat sich mit dem Brexit selbst ins Aus geschossen. In ein paar Jahren dürfte aber Afrika interessanter werden.  

2569 Postings, 1225 Tage StreuenThe Japanese hydrogen nightmare

26.07.21 00:55
Der Versuch mit extremen Subventionen die Fool Cells in den Markt zu drücken ist wohl krachend gescheitert. Und von den Solid State Batteries mit denen Toyota während Olympia herum fahren wollte ist auch nichts zu sehen obwohl sie ein Jahr mehr Zeit hatten.

Für Toyota sieht es allmählich zappenduster aus. Das gibt wohl ein Lehrstück: wie führe ich ein weltweit führendes Autounternehmen in den Abgrund. Warum Toyota diese desaströse Strategie gewählt hat ist schleierhaft. Vermutlich hat man erkannt dass der Vorsprung von Tesla bei Batterie-Autos zu groß ist und wollte mit einer anderen Technologie auftrumpfen. Aber auch mit viel Subventionen lassen sich die physikalischen Rahmendaten eben nicht weg zaubern.

https://cleantechnica.com/2021/07/25/...ions-summer-olympics-debacle/  

8 Postings, 339 Tage ShinyangaToyota verschläft E-Auto

26.07.21 01:47
Während die deutschen Autobauer auf Betrugssoftware gesetzt haben, hat Toyota als erster Autobauer auf Hybridfahrzeuge gesetzt. Das lief auch sehr gut und war damals eine gute Idee. Aber leider haben sie sich komplett auf ihrem Erfolg ausgeruht und den nächsten Schritt zum vollelektrischen Auto verschlafen. Den Versuch auf Wasserstoff zu setzen erkläre ich mir durch maßlose Überheblichkeit seitens Toyota. Bei Wasserstoff konnte man Technologieführer sein, während man beim E-Auto hinter dem Startup Tesla gewesen wäre.  Offensichtlich währe diese Schmach so schlimm gewesen, dass Toyota auf die deutlich schlechtere Technologie gesetzt hat.
Bei BMW und dem i3 war es ähnlich. Der kam auch lange vor allen anderen deutschen E-Autos. Danach kam von BMW aber lange nichts Neues, bis der Druck von Tesla so groß wurde, dass die deutschen Autobauer reagieren mussten.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: TH3R3B3LL