UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

4basebio - Back to the future: DNA

Seite 1 von 22
neuester Beitrag: 05.08.20 16:51
eröffnet am: 04.12.19 08:15 von: svnrolo Anzahl Beiträge: 538
neuester Beitrag: 05.08.20 16:51 von: Lakritzmeiste. Leser gesamt: 63365
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
20 | 21 | 22 | 22  Weiter  

95 Postings, 1356 Tage svnrolo4basebio - Back to the future: DNA

2
04.12.19 08:15
512 Postings ausgeblendet.

522 Postings, 2400 Tage WesHardinSparta AG

29.07.20 16:22
gehört lt. deren HP zu über 50% der Dt. Balaton und Latonba AG ist eine 100% ige Tochter derselben. Alles irgendwie Zours. Deswegen stimmt das auch nicht, was @stockente vermutet. Aktien, die Sparta kauft, werden zu einem bestimmten Prozentsatz Zours zugerechnet.  

4 Postings, 8 Tage StockenteSparta AG

29.07.20 16:42
@ Lakritzmeister
Ich habe 2 Screenshots von der öffentlich zugänglichen BaFin-Seite  "Be­deu­ten­de Stimm­rech­te nach WpHG" zur 4basebio AG gemacht. Das sind die aktuell veröffentlichten Stimmrechte (meldepflichtig über 3%) mit Meldedatum durch den Emittenten  

@WesHardin:
Sie haben recht, wie man auf dem Auszug des Stimmrechtregisters sieht, werden die SPARTA AG Stimmrechte dem Herrn Zours zugerechnet. Da habe ich mich dann wohl geirrt und muss mich korrigieren!  
Angehängte Grafik:
stimmrechte_4basebio.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
stimmrechte_4basebio.jpg

18 Postings, 872 Tage NebenbeibemerktLatonba AG

29.07.20 16:48

WesHardin hat es ja bereits erklärt Balaton ist hier zu 100% beteiligt, siehe auch hier

http://www.deutsche-balaton.de/beteiligungen/

Beide haben im übrigen exakt die selbe Anschrift, ich frage mich wer dort noch alles seinen Firmensitz gemeldet hat.
Wenn man den Fäden folgt findet man immer die selben Namen in den Vorständen und landet leztendlich in irgendeiner Form auch immer bei der Balaton.

187 Postings, 1268 Tage LakritzmeisterDanke Euch

29.07.20 17:24

355 Postings, 785 Tage TenpenceWas habe ich heute gelernt.

29.07.20 19:43
Es gibt kein squeze out. Balaton hat danach über 30% sodass er ein Pflicht Angebot kommt. Das kann er passiv gestalten, Angebot unter Markt, weil er nicht mehr haben will, dann bleiben wir im Rennen. Er kann es aber auch agressiv betreiben in dem er let's say 20% über dem Markt den Kauf anbietet.  

355 Postings, 785 Tage TenpenceUnd deshalb ist meine

29.07.20 21:26
Strategie noch verkehrt. Wenn man jetzt nochmals nachlegt, dann wird man in den Kommenden Monaten die Gelegenheit kriegen sie wieder teurer zu verkaufen.  

5318 Postings, 4214 Tage Buntspecht53Die 2Euro pro Share sind für den der sich

30.07.20 09:56
für die Aktie interessiert (nicht die Sparta AG) ein Schnäppchen. Leute überlegt selbst ein wenig und denkt darüber nach bevor ihr vorschnell handelt. Wir stehen mit der Aktie nicht am Abgrund sondern am Anfang und somit wird sich auch der Kurs der Aktie erhöhen, es braucht nur Geduld.  

355 Postings, 785 Tage TenpenceDas sehe ich auch so...

30.07.20 11:58
Und deshalb sind die aktuellen Kaufkzrse.
Warum wollen sie denn erhöhen? Weil sie wahrscheinlich mehr wissen als wir!!!  

18 Postings, 872 Tage NebenbeibemerktSparta Zours und Zugehörige

31.07.20 09:29

Wenn es der Sparta AG gelingt hier ca 20% des Aktienvolumens abzugreifen und dieses den Stimmrechten von Balaton und Zugehörigen zugerechnet wird ergeben sich über die Mehrheit beim Stimmrecht (der Aktienrückkauf befördert das ja noch) doch verschiedene Denkmodelle.

Festlegung eines erneuten Aktienrückkaufs zu Preisen die dann wohl die Balaton festlegen wird, wäre eine Möglichkeit an die Barmittel zu kommen sofern einem das Unternehmen egal ist.

Altaktionäre aus dem Unternehmen zu drängen wäre eine weitere Strategie.

Eines sollte dann klar sein das Sagen hat dann letztendlich Balaton.

Vertrauen habe ich zu Balaton und Zugehörigen mit Sicherheit keines

Noch ein paar Fakten Balaton hat für 34.340 € und für 50.500 € Sparta Aktien gekauft.

540 Postings, 1088 Tage SteffNAktueller Stand

31.07.20 10:17

187 Postings, 1268 Tage LakritzmeisterTja

31.07.20 10:52
schwer zu durchschauen was die eigentlich wollen.

Die 20% bzw. die ca. 10kk Shares die zur "Big-Boss-Rolle" noch fehlen erlangen die aber doch sicherlich nicht mit dem 2E Angebot. Darüber mache ich mir persönlich keine nennenswerten Sorgen. Vielleicht setzen die für die 10kk Aktien aber auch gleich die 25kk an. Mit dem Überraschungsmoment 2,5 E als vermeintlich lukrativeres Angebot lassen sich dann wohl mehr Leute abfischen...

Von einer Zerschlagung, um möglichst schnell viel Kohle abzugreifen, bis zum möglichst großen Anteil an der bevorstehenden Wachstumsstory ist und bleibt wohl alles im Rennen. Ohne eine Einschätzung/Aussage vom Managment kommen wir da nicht hinter.  

439 Postings, 1709 Tage mimamaBieterwettbewerb ?

31.07.20 10:58
Denke man kann sich sicher sein, 4BB scheint interessant zu sein und man glaubt an eine große
Zukunft. Also unbedingt dabeibleiben, auch wenn Kurs nochmal stark runtergehen würde.
Alles Taktik.
Wenn jetzt irgendein Großer der Branche ein Auge auf 4BB geworfen hat und plötzlich taucht da so n Zwerg auf (Sparta), nix vom Fach, rein Beteiligung mit betriebswirtschaftlichen Interessen?
Der stört doch nur, vlt bewirkt Sparta aber auch den Beginn eines Bieterwettbewerbs, wo wiederrum Balaton , also auch Sparta und Zours mitprofitieren. Die ziehen dann ihr Angebot zurück, verkaufen und suchen sich neues Objekt
Vlt handelt sparta/Balaton?also das ganze Zours-Geflecht aber auch im Auftrag von einem
unbekanntem Großen ?

wie dem auch sei?.dabeibleiben !!!

277 Postings, 6727 Tage tanchoversteh ich nicht!

31.07.20 11:31
Hier macht ihr wegen ein paar Prozenten rum! Woanders geht die Lutzi ab! Wir sind doch aller hier um Geld zu verdienen. Wie ist doch egal.  

277 Postings, 6727 Tage tanchoda Teil wird filetiert!

31.07.20 11:33
Bar Einlage schiebt sich Zours ein!  

355 Postings, 785 Tage TenpenceMoin

31.07.20 12:31
Ich hatte mich immer hier im Forum gewundert das einige sich als Kleinanleger verarscht vorkommen. So langsam fange ich aber an diejenigen zu verstehen. Ich weiss nicht wie viele Kapitalmassnahmen wir in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Ich bin nur froh das ich einige Aktien unter 1 gekauft habe sodass ich schon länger im Profit bin. Meine Idee war und ist es aber noch immer jenseits der ?4 Zu verkaufen so wie einige andere Langfristinvestoren hier im Forum. Das sehe ich aber nun in Gefahr.  

1 Posting, 5 Tage selsingen4basebio

2
01.08.20 13:47
22.04.2020

4basebio stellt Phi29-DNA-Polymerase-Varianten und Know-how zur Entwicklung eines verbesserten Nachweissystems für SARS-CoV-2-Infektionen zur Verfügung

In einem neuen Projekt wird die von Margarita Salas und Luis Blanco entdeckte DNA-Polymerase des phi29-Virus angewendet, um eine einfache Methode zum Nachweis des Covid-19-Coronavirus zu entwickeln

Die diagnostische Kapazität von COVID-19 ist für die Bekämpfung der Pandemie von wesentlicher Bedeutung . Spanische Forscher schließen sich zu einem neuen Projekt zusammen, um mithilfe einer einfachen Technik, die auf Straßenebene angewendet werden kann , die Viruserkennung in weniger als einer Stunde zu erreichen . Und dieses neue Projekt basiert auf einem Befund der asturischen Biochemie Margarita Salas .

Die Forscher hoffen, die erste Version des Systems bis zum nächsten Herbst fertig zu haben
Herbst 2020
Von: Dienstag 22. September Bis: Montag 21. Dezember

Das Projekt möchte ?ein tragbares Gerät entwickeln, das einem Schwangerschaftstest ähnelt und die einfache, schnelle und zuverlässige Diagnose der Krankheit auch zu Hause ermöglicht. Außerdem wird die Methode zum Nachweis des Vorhandenseins des Virus in der Umgebung und auf Oberflächen angepasst ", erklärt ein Hinweis des CSIC.

Die bereits laufenden Forschungsarbeiten werden von Felipe Cortés , Leiter des CNIO, und Luis Blanco vom Severo Ochoa-Zentrum für Molekularbiologie (CBMSO), einem gemeinsamen Zentrum des CSIC und der Autonomen Universität Madrid , koordiniert .

Es wird eine der "Flaggschiff-Entdeckungen" in der Geschichte der spanischen Wissenschaft verwenden: das Enzym (Protein, das biologische Funktionen erfüllt), die DNA-Polymerase von phi29 (phi29pol), deren Eigenschaften "es zu einem mächtigen Verbündeten machen, sich diesem Problem zu stellen Pandemie".

Phi29pol ist ein "extrem leistungsfähiges" Enzym, mit dem eine kleine Probe genetischen Materials tausend- oder millionenfach multipliziert werden kann. Diese Fähigkeit weist darauf hin, dass es sich möglicherweise um eine äußerst empfindliche Methode zum Nachweis des Vorhandenseins von genetischem Material aus dem Virus und handelt Bestätigen Sie daher die Infektion ", sagt Cortés.

Im Gegensatz zu den derzeit verwendeten RT-PCR-Techniken arbeitet der Amplifikationsmechanismus auch bei Raumtemperatur bei konstanter Temperatur und ermöglicht es, die Diagnose einer großen Anzahl von Proben in weniger als einer Stunde abzuschließen, erklärt der CNIO.

So sei es möglich, "auf Straßenebene, auch in den Grundversorgungszentren selbst, in Pflegeheimen oder an anderen besonders sensiblen Orten, zu diagnostizieren und so das Versenden von Proben an geschulte Labors zu vermeiden, die Logistik zu erleichtern und Neuinfektionen zu vermeiden", betonen sie. beide Wissenschaftler.

Die 1984 von den Forschern Luis Blanco und Margarita Salas am CSIC entdeckte Verwendung von phi29pol zur weltweiten DNA- Amplifikation in Genetiklabors , in der forensischen Medizin oder bei der wissenschaftlichen Polizei hat sich weltweit verbreitet .

"Die Weltexperten für diese Technologie und ihr geistiges Eigentum haben sie zu Hause, sodass unsere Tests, wenn sie wie erwartet funktionieren, ihre Produktion und anschließende Lieferung auf nationaler Ebene erleichtern", argumentieren sie.

Das Projekt wird vom ISCIII über den mit 24 Millionen Euro dotierten COVID-19-Fonds finanziert, der heute auch zwei anderen Projekten grünes Licht gegeben hat und die bereits unter diesem Dach genehmigte Zahl auf 18 erhöht hat das Ministerium für Wissenschaft und Innovation .

Das Ziel eines anderen Projekts ist die Verwendung von Probenahmegeräten, um das Virus in der Luft in Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Krankenhäusern und Gesundheitszentren zu lokalisieren.

Das Projekt wird vom CBMSO in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsforschungsinstitut des La Paz-Krankenhauses, dem Severo Ochoa-Krankenhaus, dem IMDEA Nanoscience Center, dem ISCIII und dem ISGlobal koordiniert.

Die zweite Untersuchung wird vom Aragonesischen Institut für Gesundheitswissenschaften (IACS) koordiniert und sucht nach einer Alternative zur Früherkennung durch das Blut, da die derzeitige Standarddiagnose durch Entfernen von Schleimproben aus Nase oder Rachen gestellt wird.

18 Postings, 872 Tage NebenbeibemerktInformationsfluß 4baseBio

03.08.20 15:01

Nun die Bekanntgabe das 4base am Schnelltest zu Covid-19 beteiligt ist hat man ja bereits auf verschiedenen Internetseiten sehen können.

Das wars dann aber auch, zumindest wäre mir nicht bekannt ob man hier Fortschritte erzielt.

Die AG publiziert gegenüber ihren Aktionären wie ich meine ohnehin zu wenig. Wenn ich mich recht erinnere hat Dr. Lanckriet die Flüssigbiopsie mal als drittes Standbein Expedeons bezeichnet, ist wohl Schnee von gestern wie ich hier im Forum gelesen habe.

Von einer Firm deren Existenz sich ja auch durch unsere Kapitalerhörungen begründet erwarte ich eigentlich mehr Transparenz womit wir auch gleich beim Thema wären, ich habe den Eindruck um so mehr Balaton um so weniger Transparenz.

Vielleicht geht es anderen ja genauso aber ich fühle mich mit diesem Invest nicht mehr Wohl.

Ich warte noch das Statement des Vorstands ab und entscheide dann wie ich mit meiner Position umgehe.

Eines ist aber klar für 2€ geht das ganze nicht an Sparta.

183 Postings, 3584 Tage LeSteffoenNebenbeibemerkt

03.08.20 21:00
Für mich ist das mit 2€ nicht so klar. Das entspricht dem aktuellen Kurs. Ich denke eher, dass man den Kurs erst laufen lässt, wenn Sparta die Stücke hat. Zugegeben ein simples Szenario. Sieht wer eine andere Intension hinter dem Angebot?  

853 Postings, 3514 Tage Terazul.

04.08.20 16:39
Balaton will hier die Mehrheit, wie schon geschrieben wurde hat man dann Zugriff auf einen netten Geldtopf.
Dies verwendet mann wiederum für weitere Übernahmen.
Bei Biofrontera ist man schon mit 30% dabei und will wohl dieses Jahr endlich die Mehrheit.
Bisher konnte man sich dort nicht durchsetzen und ist ein ewiges Theater.

Macht es Ihnen hier nicht zu leicht :)

522 Postings, 2400 Tage WesHardin@Terazul

04.08.20 18:04
Wenn Zours wirklich die Mehrheit anstreben sollte, dann macht es doch keinen Sinn, erst 2 Mio. Stück zu 1,95 zu verhökern (beim letzten Aktienrückkauf) und jetzt für 2,00 wieder zurück zu kaufen. Oder besser: versuchen zu kaufen, denn zu weniger als dem Börsenkurs kann so ein Angebot ja wohl nur als symbolisch bezeichnet werden.
Das Ganze ist für mich absolut rätselhaft.
Vielleicht wollte Zours ja auch nur Unruhe stiften und etwas Leben in das Forum bringen :-))  

4 Postings, 8 Tage StockenteStimmrechte

2
05.08.20 09:41
@  WesHardin:
"...macht es doch keinen Sinn, erst 2 Mio. Stück zu 1,95 zu verhökern (beim letzten Aktienrückkauf) und jetzt für 2,00 wieder zurück zu kaufen.  ..."

Zum besseren Verständnis der Stimmrechte:

Ich habe mir die Chronologie der öffentlichen Stimmrechtsmeldungen von Herrn Zours (und seinen Gesellschaften) rückwirkend bis zum 2017 zusammengetragen.

Zu Beginn fand ich unter "Sygnis" einen Stimmrechtsanteil von zunächst 2,99%, der dann per 14.6.2017 mit 7,81% veröffentlicht wurde.

Die nächste Meldung zu einer Erhöhung gab es dann bei "Expedeon" im Januar 2019 mit 13,91% wovon 5,62% aus Wandelanleihen (Ausübung bis 13.8.2021) und Call-Optionen (Ausübung bis 27.08.2021) bestanden.

Die letzte Meldung unter "Expedeon" gab es dann zum Jahresende 2019 mit 17,6%.

Ab 2020 erfolgten dann die Meldungen unter "4basebio". Per 6. Februar wurden dann 22,82% (17,11% entfallen auf Aktien = 8.974.889 Anteile) Stimmrechte veröffentlicht, der Höchstwert bis dahin.

In der Folgemeldung per 24.2.2020 hat sich dann der Stimmrechtsanteil einmalig auf 20,18% (davon 14,46% Aktien = 7.566.509 Anteile) reduziert.

D. h. rechnerisch wurden hier ca. 1.400.000 Aktien abgebaut. Das dürfte mit dem Aktienrückkaufprogramm der Gesellschaft zu 1,85 Euro zusammenhängen.

Bis zur Meldung per 14.5.2020 hat sich der Stimmrechtsanteil (bedingt auch durch die Reduzierung der Gesamtzahlder Aktien der 4basebio) aber schon wieder auf 24,24% (18,04% Aktienanteil = 8.752.147) erhöht. In der Meldung per 2.6. war die Stimmrechtsquote dann schon bei 25,18%, wovon 18,96% oder 9.202.819 Stimmen auf Aktien entfiel.

Daraus folgt, dass Herr Zour seine ca. 1.4 Mio Aktien, die er im Aktienrückkaufprogramm zu 1,85 Euro angedient hat, bis Mitte Mai/Anfang Juni schon wieder komplett zurückerworben hat.

Schaut man sich jetzt die Kursverläufe der 4basebio Aktie auf XETRA an, speziell an den Tagen um die Meldungen zu den Schwellenveränderungen kann man man Herrn Zours und seinen Händlern nur gratulieren!

Nachfolgend die Kursspannen vom Hoch zum Tief und dem kumulierten Umsatz

25.02. bis 28.02.: von 1,75 bis 1,55  - Umsatz 826.861
02.03. bis 11.03.: von 1,71 bis 1,26  - Umsatz 1.388.406
12.03. bis 31.03.: von 1,64 bis 1,21  - Umsatz 1.305.316
02.04. bis  30.04: von 1,92 bis 1,56  - Umsatz 1.840.204
04.05. bis 29.05.:  von 1,90 bis 1,73  - Umsatz 1.505.172

Bis Mitte Ende Mai konnte er locker alle angedienten 1,4 Mio Aktien günstiger wieder eindecken.  

Per 15.6. wurde dann ein Stimmrechtsanteil von 27,58% (davon 21,36% Aktien = 10.366.495 Anteile) gemeldet. Bis dahin pendelte der Aktienkurs in einer engen Spanne von 1,84 bis 1,89.

Aktuell letzte Stimmrechtsmeldung per 27.7 weist dann 28,14% Stimmrechtsanteil, davon 21,89% oder 10.623.924 Aktienanteil aus. Erst die letzten ca. 260.000 Aktien wurde wohl über 1,90 Euro erworben.

Man kann sich vorstellen, welchen durchschnittlich "günstigen" Einstandskurs Herr Zours und seine Firmen bei 4basebio haben. Deutlich unter 2 Euro.

187 Postings, 1268 Tage LakritzmeisterDanke für die Zusammenstellung

05.08.20 10:38
Bis zur Telefonkonferenz sind es ja nur noch wenige Tage und zu dem Geschehen wird es wohl doch einige Fragen geben. Bei der letzten HV im Juni wurde der Versuch einer Einflussnahme seitens DB auf die Geschäftsführung noch verneint ^^  

1346 Postings, 2964 Tage Scooby78Wann ist die Telefonkonferenz?

05.08.20 11:21
Ist das der terminierte Call in dem sich der Vorstand zum Angebot äußert?

Danke.  

853 Postings, 3514 Tage Terazul@WesHardin

05.08.20 11:45
#534 hat es sehr gut ausgeführt.

Man darf auch nicht vergessen, dass Herr Dr. Heikki Lanckriet von Balaton bei Biofrontera für den Aufsichtsrat vorgeschlagen wurde.
Balaton will bei Biofrontera den Vorstand loswerden (irgendwo momentan verständlich), warum also nicht beides kombinieren?

187 Postings, 1268 Tage Lakritzmeister@Scooby

05.08.20 16:51
Nein, die Halbjahreszahlen sollen am 13. August erscheinen, anschließend findet wie immer eine Telefonkonferenz statt bei der jeder seine Fragen stellen kann (üblicherweise ist dort nicht viel los).  

Antwort einfügen - nach oben