FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 1 von 242
neuester Beitrag: 08.09.22 15:15
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 6039
neuester Beitrag: 08.09.22 15:15 von: Zoppo T. Leser gesamt: 1224200
davon Heute: 163
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
240 | 241 | 242 | 242  Weiter  

4248 Postings, 4863 Tage AngelaF.FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

50
01.08.12 17:03
Ich mache mal einen Thread hier im Börsenforum auf, da ich der Meinung bin die Aktie hat im Hot-Stockbereich nichts verloren. Ist ja schließlich kein Minenwert oder ähnliches.

Hier nochmal mein Senf zur Aktie:

Das ist in allen Bereichen eine zweite Cinemaxx.

Bei Cxx habe ich und einige andere Investierte ca. 2 Jahre gewartet. Da war so manche Durststrecke dabei. Aber nach diesen 2 Jahren stand dann ein Gewinn von ca. 115% an.

In diesen 2 Jahren habe ich oft (gedanklich) geflucht, warum ich nicht diese oder jene Aktie für das Geld gekauft habe. Ich konnte Cinemaxx nur so lange halten ohne die Geduld zu verlieren weil ich mir von vorne herein gesagt habe: Das kann dauern - aber die Chance ist dafür enorm groß in den nächsten 2-4 Jahren einen Verdoppler zu haben.

Jetzt nach dem Übernahmeangebot und meinem Verkauf kann ich über die Durststrecken nur milde lächeln.

115% : 1,5% Festgeldzins pro Jahr = 76,66 Jahre.

Bei dieser Rechnung geht einem das Herz auf.

Fast 75 Jahre Warten erspart.

Warum ich das hier schreibe?

Um den Aktionären die hier auf den schnellen Euro warten, aufzuzeigen daß man eine (gefühlte) Ewigkeit umsonst wartet, aber daß es sich (bei Firmen wie Cxx und m.M. nach auch bei FPH) rentiert einfach mal wie ein sturer Esel auf seine Aktien sitzen zu bleiben.

Und weil ich mir dieses Posting immer anschauen werde, wenn ich merke daß ich die Geduld mit der Aktie zu verlieren drohe. Alles unter dem Aspekt daß FPH den Weg auf dem die Firma ist, auch weiterhin so wie hier im Thread schon beschrieben, beschreitet.

Also, schaut nicht jede Stunde auf den Kurs. Das macht nur kirre.

Haltet die Aktie nach dem Motto: Relax and enjoy (auch wenns dauern sollte).  
6013 Postings ausgeblendet.

183 Postings, 4550 Tage piriist erstmal nur ein Gedanke oder eine Frage

09.06.22 18:59
und ich hab keine Ahnung von den bestehenden Möglichkeiten. Erinnere mich jedoch daran, dass vor zwei Jahren ein Gerücht auftauchte, dass Elgeti an Kreditlinien und Cash von FP interessiert sei. Selber hat sich Elgeti zu seinem Engagement bei FP ja noch nicht klar geäußert, also welche Ziele er verfolgt. Insofern beschäftigt mich die Frage sehr.  

Folgendes hat mich daran denken lassen: Kajo Neukirchen hat 2009 einen vergleichbaren Versuch bei PSI gestartet hat. Also auch wenige Tage vor der HV bereits 29 % Stimmrechte gemeldet und damit für extrem viel Unruhe gesorgt. RWE als Kunde und ein asiatischer Geschäftspartner sind damals ganz kurzfristig (ich glaube über eine Kapitalerhöhung ohne BZ) bei PSI groß eingestiegen und haben somit die jeweiligen Anteile entsprechend verwässert. Die Absicht Neukirchens blieb meines Wissens im Dunkeln, er hat sich schnell wieder verabschiedet.
@ Handbuch - als gestandener PSIer weißt du dazu wahrscheinlich besser und detailierter zu berichten, hab deine entsprechenden Beiträge jedenfalls so verstanden. Mich auch zu korrigieren, wenn es keine Parallelen gibt.  

809 Postings, 4762 Tage Handbuch@piri

2
12.06.22 19:47
Ja, zu den damaligen Absichten von Kajo Neukrichens Übernahmenversuchs bei PSI gab es vielerlei Spekulation aber es wurde nie etwas publik. Und ja, RWE stieg damals groß bei PSI ein, um die Unabhängigkeit seines Softwarelieferanten zu sichern. Der Anteil wird noch heute von der innogy SE gehalten.

Bei dem "Asiaten" war es etwas anders. Die malaysische  inControl war ein Kooperationspartner mit starker Verbindung zu PSI. Deren Chef Harvinder Singh verkaufte die inControl kurzerhand an PSI und wurde dafür in Aktien ausbezahlt. Die Stücke hält er ebenfalls bis heute.

Für beide war es rückwirkend gesehen ein gutes Geschäft. Für PSI eher weniger. InControl wurde nach anfänglich guten Jahren später zum Problemfall und es bedurfte mehrfacher Restrukturierungen (Personalabbau), die inControl wieder aus den roten Zahlen zu bekommen. Ohne den Übernahmeversuch hätte PSI wohl die inControl auch nie übernommen. Die Übernahme war eigentlich "schrimpfuntypisch". So etwas gab es später auch nicht noch einmal.

Der Übernahmeversuch brachte PSI auch jahrelangen Stress mit dem Finanzamt ein, da KN kurzzeitig über 25% hielt und damit gemäß damaligen Steuerrecht der Untergang erheblicher Teile des Verlustvortrages drohte.

Ein ähnliches Szenario ist hier aber undenkbar, da ja das aktuelle Management ja mehr oder weniger aus "Elgetis Lager" kommt und sich bestimmt nicht mit "poison pills" gegen eine Übernahme stemmen würde.  

183 Postings, 4550 Tage piriElgetis Lager

13.06.22 10:20
... ist ein schöner Ausdruck und trifft den Kern meines Gedankens. Wenn ich es richtig verstanden habe war Obotritia als größter Anteilsinhaber auch die treibende Kraft um das aktuelle Management zu formen. Dass er dafür Röhrig/AOC gewinnen konnte, wurde auch schon als acting in concert beschrieben.
Damit will ich sagen, dass Elgeti mit Blick auf Einflußmöglichkeit  bereits heute viel weiter ist als Neukirchen seinerzeit. Poison pills sind nicht nortwendig, Einvernehmlichkeit kann hinter für uns verschlossenen Türen stattfinden.  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.Hauptversammlung

13.06.22 15:04
Loggt ihr euch ein?

Bin zwar immer gerne persönlich zu einigen Hauptversammlungen gegangen,
aber seit das virtuell ist interessiert mich das eher nicht so.  

809 Postings, 4762 Tage HandbuchHV

14.06.22 08:27
Angemeldet bin ich. Weiß aber nicht, ob ich das zeitlich wirklich hinbekomme...  

183 Postings, 4550 Tage piriHv

14.06.22 18:54
Bin auch angemeldet und werde teilnehmen sofern die Arbeit es zulässt  

15.06.22 12:29
Schaue jetzt seit rund ne halben Stunde zu und wenn der Vorstand der Plan hatte, eventuell zuschauende Aktionäre einzuschläfern, dann ist er auf einem guten Kurs. Bisher kommen von den Vorständen nur Worthülsen...    

15.06.22 12:52
Bericht des Vorstand war kurz und (für mich) ohne News. Mal schauen, ob ich auch noch etwas Zeit für die Fragerunde aufbringen kann...  

15.06.22 13:06
Man geht davon aus, 2023 wieder eine Dividende zu zahlen...  

15.06.22 13:11
Viele Fragen werden nur sehr "unscharf" beantwortet. Der Vorstand muss aufpassen, nicht einen Sack von Widersprüchen zu kassieren. Werde mich jetzt hier ausklinken, da ich keinen weiteren Mehrwert aus den Antworten erwarte.  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.@Handbuch

15.06.22 13:53
Mögliche Dividende also für das laufende Geschäftsjahr 2022 in Aussicht gestellt?  

809 Postings, 4762 Tage Handbuch@Zoopo

1
15.06.22 20:30
So zumindest habe ich verstanden. Aber auch bei dieser Frage hatte der Vorstand vielleicht max. 20% der eigentlichen Fragestellung beantwortet.

Für mich eine keinesfalls inspirierende und auch nur wenig informative Pflichtveranstaltung. Von mir aus kann Elgeti den Laden für 4,50 ? übernehmen. Dann können seine Angestellten sich solche Veranstaltungen sparen.

Zwar immer noch besser als der Schaumschläger Günther, aber der hatte ja die Latte auch extrem tief gelegt...  

183 Postings, 4550 Tage piriKeine Palastrevolution

1
16.06.22 09:51
? hab nur mit einem Ohr hingehört (wegen der Arbeit) und fand es in jeder Hinsicht sehr unspektakulär. GSC wird bald einen wohlmeinenden Bericht veröffentlichen, der Kurs ist nach der HV mit für FP bemerkenswert hoher Liquidität  in Schwung gekommen und hat sogar nach xetra Handel auf tradegate gleich die nächste Hürde genommen.
Im Gesamtergebnis gibt es oberflächlich erstmal nix zu meckern. Was Elgeti macht bleibt vorerst im Dunkel. Für 4,50 geb ich vermutlich noch nix ab, wenngleich es rückblickend attraktiv erscheint und unabhängig von FP die Zukunft sehr viel Unsicherheit verspricht.  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.Pressemitteilung gestern

16.06.22 23:07
https://www.finanznachrichten.de/...-bei-profitablem-wachstum-022.htm

(Danke für eure Berichterstattung @handbuch und piri)

Die Gesamtmarktlage war heute ziemlich runterwärts, insofern sehe ich da rückblickend ein durchaus starkes Tageshoch bei 3,72.

1295 Postings, 5599 Tage CullarioARD

21.06.22 22:26
Francotyp soeben in den Tagesthemen  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.#6030

1
22.06.22 09:07

8 Postings, 2660 Tage tastacDollar

25.07.22 19:09
So langsam wird es spannend, wie das hier weitergeht.
Was meiner Meinung nach noch in keinster Weise wertgeschätzt wird: FP gehört zu den großen Profiteuren eines starken US-Dollars. Das wird sich sicherlich in den Zahlen auch noch niederschlagen. Und auch mit Blick auf die Umstellungs-Welle in den USA (IMI-Standard) und die dabei angestrebten Marktanteilsgewinne ist der starke Dollar natürlich sehr vorteilhaft für FP.

8 Postings, 2660 Tage tastacDollar

25.07.22 19:09
So langsam wird es spannend, wie das hier weitergeht.
Was meiner Meinung nach noch in keinster Weise wertgeschätzt wird: FP gehört zu den großen Profiteuren eines starken US-Dollars. Das wird sich sicherlich in den Zahlen auch noch niederschlagen. Und auch mit Blick auf die Umstellungs-Welle in den USA (IMI-Standard) und die dabei angestrebten Marktanteilsgewinne ist der starke Dollar natürlich sehr vorteilhaft für FP.

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.#6033

27.07.22 17:06
Phantasie scheint hier eher ein Frendwort zu sein.
Der kurzeitige Anstieg beim Kurs nach der HV scheint auch schon wieder dahin.  

93 Postings, 4866 Tage hugohebelSchade

01.09.22 07:55
Im Q2 wieder in die Verlustzone gerutscht. Das begrenzt die Fantasie dann schon.  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.Pressemitteilung

01.09.22 09:21
"Francotyp-Postalia mit starkem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2022"

https://www.finanznachrichten.de/...s-im-ersten-halbjahr-2022-022.htm  

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.Telefonkonferenz

01.09.22 10:13
Für heute 10 Uhr war eine Telefonkonferenz zum Halbjahresergebnis 2022 angekündigt.

8 Postings, 2660 Tage tastac"Wir erwarten ein sehr gutes 2. Halbjahr"

02.09.22 21:18
Interessantes Interview mit H. Lind:
https://www.brn-ag.de/...Postalia-Halbjahreszahlen-Prognose-Inflation

Im zweiten Halbjahr kommen viele Investionen zum tragen (ERP, Azolver Integration,...).
Die Erwartungen für die operative Entwicklung im 2. Halbjahr sind aber sogar noch besser als im 1. Halbjahr.

92 Postings, 598 Tage Zoppo T.#6037 Telefonkonferenz

08.09.22 15:15
Hatte jemand an dieser teigenommen?  

Antwort einfügen - nach oben