UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 13.796 0,7%  MDAX 27.907 0,0%  Dow 33.337 0,1%  Nasdaq 13.566 2,1%  Gold 1.802 0,0%  TecDAX 3.192 -0,1%  EStoxx50 3.777 0,5%  Nikkei 28.547 2,6%  Dollar 1,0260 0,0%  Öl 98,0 -1,4% 

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1094 von 1164
neuester Beitrag: 14.08.22 13:29
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 29078
neuester Beitrag: 14.08.22 13:29 von: 2teSpitze Leser gesamt: 4103674
davon Heute: 6289
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1092 | 1093 |
| 1095 | 1096 | ... | 1164  Weiter  

81 Postings, 137 Tage Michael KlGeschäftsmodell zu teuer

02.07.22 08:39
So sehe ich das auch. Man muss diesen exorbitanten Kostenapparat runterschrauben. Man stelle sich nur vor, man hätte keinen Bellingham. Das wäre jetzt schon die Bankrotterklärung.

Ich behaupte mal stumpf: Haller schießt hochgerechnet auf die Spielzeit weniger Tore als Alario. Und ist dennoch ein vielfaches teurer.

Da wird es auch in Zukunft schwer deutlich schwarze Zahlen zu schreiben obwohl die Ausgangslage, mMn. in Dortmund sehr gut ist.

Naja, momentan hoffe (und bete) ich nur, dass nur der Halbgott recht hat. Und der Rest so wie ich einfach keine Ahnung hat;)

796 Postings, 445 Tage JAF 23Und was heißt das jetzt?

02.07.22 08:47
Der BVB schließt die Saison 21/22 offiziell mit Minus (!) 25-29 Millionen ab.

Die Haaland Millionen wurden reinvestiert. Wenn die Zahlen stimmen wurden sogar 1,5 Haalands reinvestiert. —> weiteres Minus?

Man musste in den letzten Jahren die teure Mannschaft mit Spielerverkäufen finanzieren.

Und jetzt?
Wenn man die CL verpasst muss man zu 100% eine Kapitalerhöhung machen?
Man muss so oder so eine Kapitalerhöhung machen?
Wenn man sich für die CL qualifiziert und Bellingham verkauft und nächstes Jahr viele Verträge auslaufen kann man eine Kapitalerhöhung umschiffen?

Übrigens: Als ich „BVB schuldenfrei“ gegoogelt habe, kam (nach der allgemeinen groß geschriebenen Erklärung) dieser Beitrag als erstes.
Die Überschrift lautet „„Komplett versagt“: Wie sich der BVB als Spitzenklub abgeschafft hat“
Schon etwas älter, aber das Dilemma wird gut dargestellt.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...-abgeschafft-hat-2018-4/

796 Postings, 445 Tage JAF 23@Halbgottt: Der Transparenz wegen

02.07.22 09:04
Ich habe Dein „Der BVB ist Schuldenfrei“ Posting gemeldet.

Der BVB weist in seiner Bilanz auf Seite 149 Verbindlichkeiten im dreistelligen Bereich aus:
https://irpages2.eqs.com/download/companies/...JA-2020-PN-EQ-D-01.pdf

Die Forderungen sind „nur“ zweistellig im mittleren Bereich. Von wegen „gleicht sich aus“.

Deine Behauptung der BVB sei „Schuldenfrei“ ist damit
1) eindeutig (!) falsch und
2) irreführend

Das Netto-Schulden gequatsche macht es nicht besser. Zumal Du die Begrifflichkeit nie richtig darstellst und verwendest wie es Dir gerade in den Sinn kommt.
Also falls Dein Beitrag verschwindet:
Ich war es !  

931 Postings, 175 Tage Anonym123@JAF 23

02.07.22 11:21
fairerweise muss man aber sagen, das es der Stand des letzten offiziellen Geschäftsberichts 30.06.2021 ist.
Es gibt aber einen Quartalsbericht vom 31.03.2022 als Finanzbericht der aktueller ist.

In der Zwischenzeit hatte man nämlich Sancho für 85 Millionen verkauft und die Kapitalerhöhung für über 85 Millionen durchgeführt.

Man ist damit zwar immer noch Nettoschulden, aber konnte diese einkürzen.
Wenn man jedes Jahr irgendwo 100 Millionen herbekommt, gibt's keine Probleme...
Ansonsten wird's ohne zusätzlichen Einnahmen eben schwierig, denn die Nettoschu6dind zuletzt auch ganz klar wieder gestiegen, denn die neuen Spieler Kosten in Sachen Ablöse, Handgelder und Beraterkosten ohne jeden Zweifel mehr, als das was Haaland eingebracht hat.
Ich gehe davon aus, das die Nettoschulden allein vom 30. März aus um mindestens 40 Millionen angestiegen sind. Allein die gezahlten Ablösesummen übersteigen 90 Millionen Euro, während Haaland maximal 60 Millionen einbrachte (und bei Haaland weiß man gar nicht, was am Ende tatsächlich übrig bleibt abzüglich Beteiligung, während Süle, Haller und co. in Sachen Handgeld auch ordentlich besagte Hände aufhalten.  

739 Postings, 207 Tage EG33Damit Kurse wieder steigen

1
02.07.22 12:27
müssen i.d.R. Gewinne gemacht werden bzw. müssen die Gewinne steigen...

Laut HG und seinen Präsentationen reicht dafür ja Rekord Umsätze...die hebt er ja ständig hervor...wie er anderes was nicht eintraf im Vorfeld 100mal hervorhob.

Was bringen mir also 10 % mehr Umsatz wenn meine Kosten/Ausgaben um 20 % steigen...dann mache ich trotz Rekord Umsatz aber immer noch fettes Minus. Das blendet HG allerdings geschickt aus, denn er präsentiert ja ständig nur die positive Seite der Medaille...

Er steckt ja nun auch bis zum Hals im Minus...klar das er da alles gut darstellen will... und er kann ja zur Bank gehen...denen erklärt er, die BVB ist auf 7 Jahrestief...also muss von nun an steigen...der Banker wird ihm jede Summe geben...denn Banker wissen wie HG das nach einem 7 Jahrestief der Kurs explodieren muss...so wie er bei eindecken der LV explodieren muss, bei Rekord Umsätzen, wenn man Spieler für 90 kauft die dann schwupp 150 wert sind usw. Alles klare Sache...für HG

Für andere...selbst die 3,50 sind nun 100%...können weitere 50% fallen...aber nur für neue Investoren...sollte klar sein...  

11425 Postings, 4213 Tage halbgotttBorussia Dortmund ist komplett schuldenfrei

1
02.07.22 13:28
Mein Beitrag ist moderiert worden, weil ich keine Quelle angegeben hatte??
Ich hatte geschrieben, wenn man googelt "BVB schuldenfrei" bekommt man dies als ersten Treffer:

Trotz Corona: Borussia Dortmund ist komplett schuldenfrei

Ich würde mal sagen, damit hatte ich direkt eine Quelle angegeben, denn jeder hat die Möglichkeit "BVB schuldenfrei" zu googeln, oder etwa nicht? Aber nun gut, natürlich kann ich auch direkt den Link hier angeben, hier bitte:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...huldenfrei-w1700199-2000384764/  

11425 Postings, 4213 Tage halbgotttJAF: Schuldenfrei

02.07.22 13:33
JAF, wir hatten das längst ausdiskutiert, Du hattest Dich sogar entschuldigt, was Du nicht musstest. Jetzt aber fängst Du wieder von vorn an, was soll das?

Du gibst als Quelle für Deine Behauptung den Geschäftsbericht 2020/21 an? Ja genau, da hatte man Nettoschulden, deswegen gab es ja die Kapitalerhöhung, wodurch man schuldenfrei wurde, diese kam nach dem Geschäftsbericht, daher ist man jetzt  schuldenfrei, natürlich nach Nettoschulden, das Nettoschulden gemeint sind, ist aber jedem klar, weshalb es nicht gesondert erläutert werden muss, wie man an meiner obigen Quelle mit Link schön sehen kann  

11425 Postings, 4213 Tage halbgottt@Anonym: Quelle fehlt

02.07.22 13:41
Du hast auf den aktuellsten Quartalsbericht hingewiesen, wo der aktuelle Stand bzgl Nettoschuden dokumentiert ist. So weit so simpel.

Jetzt unterstellst Du aber folgendes:
"das die Nettoschulden allein vom 30. März aus um mindestens 40 Millionen angestiegen sind"

Das ist völlig frei erfunden und ohne Quellengrundlage. Quellengrundlage sind die offiziellen, mehrmals wiederholten Aussagen von Borussia Dortmund, daß man sich für sportl Erfolg nicht verschulden würde. Du aber behauptest, man hätte vom 30.3. bis heute 40 Mio Nettoschulden aufgebaut? Es ist eine absurde Falschbehauptung ohne Quelle, unterlass das bitte.  

931 Postings, 175 Tage Anonym123@Halbgott

1
02.07.22 13:56
Das die Nettoschulden gestiegen sind, seit dem 30. März 2022 ergibt sich aus dem FAKT der Transferausgaben!
Zugänge:
Özcan 5Mio
Adeyemi 30+ Mio
Haller 30+ Mio
Schlotterbeck 20 Mio
Dazu Handgelder für alle genannten und vor allem Süle. dazu Beratergelder! Letztes Jahr hat der BVB fast 40 Millionen dafür gemeldet

https://fussball.news/a/...orare-bvb-ueberbietet-die-halbe-bundesliga

Einnahmeseite:
Haaland 60 Mio (wovon auch noch andere profitieren)
Tigges 1,5 Mio.

Wenn du Halbgott, die 4. Klasse in der Grundschule abgeschlossen hast, kommst du auch selber drauf, das sich Nettoschulden erhöht haben. Und dafür musst du noch nicht einmal deine nicht vorhandenen BWL Kenntnisse bemühen.

Quelle für Transfers übrigens sämtliche Sportmedien: Kicker, Transfermarkt, sport1, SPOX... sich dir irgendwas aus, das ist im gesamten Internet bekannter als der amtierende Bundeskanzler.  

796 Postings, 445 Tage JAF 23BVB hat hohe Verbindl

02.07.22 13:56

796 Postings, 445 Tage JAF 23BVB hat Schulden

02.07.22 14:01
Hier die Forderungen:

„Die lang- und kurzfristigen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und die sonstigen finan-
ziellen Forderungen stiegen zum Bilanzstichtag um TEUR 77.010 auf TEUR 117.423 (30. Juni 2021
TEUR 40.413) an.“  

Hier die Schulden:

„Borussia Dortmund wies zum Bilanzstichtag Gesamtschulden in Höhe von TEUR 187.997 aus.
Diese lagen mit TEUR 29.885 unter dem Wert vom 30. Juni 2021 (TEUR 217.882).“

und hier die Verbindlichkeiten:

„Die kurz- und langfristigen
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und die sonstigen
finanziellen Verbindlichkeiten erhöhten sich zum Bilanzstichtag von TEUR 132.462 um TEUR 1.013
auf TEUR 133.475.“

QUARTALSFINANZBERICHT Q3 2021/2022 Seite 23ff

Quelle: https://irpages2.eqs.com/download/companies/...92-Q3-2021-EQ-D-00.pdf

931 Postings, 175 Tage Anonym123@Halbgott

02.07.22 14:04
die 40 Millionen höhere Nettoverschuldung ist sogar noch konservativ geschätzt, da sie fast komplett nur den Transferzugang und Abgang auf Ablösesummen erfasst. Die Handgelder dürften in der Summe auch locker 20 Millionen überschreiten und da Beraterkosten gekoppelt sind an Ablösesumme & Gehalt erwarte ich da eine ähnliche Größenordnung an Kosten wie zuvor die Jahre... also etwa 40 Millionen an Beraterkosten oben drauf.
Ohne Abgänge sind auch die Gehaltskosten ab 1.7. höher als zuvor. Die Neuzugänge verdienen nämlich mehr, als die bisherigen Abgänge.

Das ist in der Summe ein gewaltiges Minus! Die müssen etliche Spieler verkaufen, nur um das schon auszugleichen.  

796 Postings, 445 Tage JAF 23Finanzen

02.07.22 14:38
Habe gerade nochmal den Link von HG geöffnet und geschmökert.
Ich habe zwei/drei Fragen.
Vielleicht kann sie jemand beantworten?

14:03 Uhr: Nochmal zu den Krediten: Der BVB kann über Kreditlinien für 120 Millionen Euro verfügen. Treß: „Inanspruchnahme aktuell Null.“ Die Zinsen beliefen sich im Durchschnitt auf 2 Prozent.

—> Die Zinsen dürften inzwischen doch höher sein oder werden die Zinsen auf Jahre festgeschrieben?

13:25 Uhr: Bisher ging der BVB von einer Bruttokonzerngesamtleistung von 484 Millionen Euro aus. Die Verluste sollten sich auf bis zu zwölf Millionen Euro reduzieren. Dabei habe der Klub laut Treß aber mit einer Vollauslastung zur Rückrunde und dem Achtelfinale in der Champions League kalkuliert. Durch das Aus in der Königsklasse fehlten 13,8 Millionen Euro. Mit einem Halbfinaleinzug in der Europa League seien 11 Millionen Euro zu verdienen, im Endspiel sogar 17 Millionen Euro. Mit Geisterspielen sei nicht zu rechnen. Randnotiz: Die 85 Millionen Euro für Jadon Sancho darf Manchester United über fünf (!) Jahresraten abstottern.

—> Also mit Achtelfinale gerechnet.
Wo kann ich in Geschäftsberichten oder ähnliches nachlesen mit was man nächste Saison rechnet?

Und was bedeutet dass, das Sancho über 5 Jahren abbezahlt ist? Nach meinem Verständnis bekommt der BVB also jedes Jahr 17 Millionen überwiesen?
Einen Inflationsausgleich wird es wahrscheinlich nicht geben oder?

12:45 Uhr: Auf die Frage eines Aktionärs zu einem möglichen Abgang von Erling Haaland sagt Watzke: „Eine Ausstiegsklausel kann ich so nicht bestätigen!“

—> Einfach immer wieder herrlich!

12: 24 Uhr: Finanzchef Treß bittet die Aktionäre um die Zustimmung für neues genehmigtes Kapital. „Wir haben keine Pläne für eine weitere Kapitalerhöhung. Wir haben dieses Mittel im Oktober genutzt, um Borussia Dortmund wetterfest und widerstandsfähig zu machen vor dem Hintergrund der Pandemie. Wir haben finanzielle Schäden ausgeglichen, um die Wettbewerbsfähigkeit nicht nachhaltig zu belasten. Das heißt nicht, dass wir genehmigtes Kapital haben wollen, weil wir glauben, wir müssten das gleich wieder tun. Die Genehmigung ist für den Werkzeugkasten, zur Stärkung von Eigenkapital oder Liquidität.“

—> Also das letzte Geschäftsjahr hat man mit 24-29 Millionen Verlust abgeschlossen?
Für Haaland gab es 60 Millionen?
Für Sancho kommen 17 Millionen?
Und man hat bereits 80-90 Millionen reinvestiert?
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor.

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...huldenfrei-w1700199-2000384764/

1023 Postings, 4781 Tage AKTIENPROFI1990Wie kann dieser

02.07.22 15:25
Komiker allen ernstes behaupten, der BVB wäre schuldenfrei ?
Ab wann ist man schuldenfrei ?
Wenn ich niemandem etwas zurück zahlen muss ist man schuldenfrei.
Punkt.
Alles andere kann man sich schön reden, wenn ich ein Stadion habe und es dann gegen meine Schulden gegen rechne habe ich trotzdem Schulden.
Man kann auch Guthaben auf seinem Konto haben und einen Hauskredit zurück bezahlen, sind trotzdem Schulden.
Was faselt der hier eigentlich die ganze Zeit von schuldenfrei ?
Das Unternehmen macht seit Jahren ein Minus, ist aber schuldenfrei ?
Der Verein wäre in einer finanziellen Notlage gewesen, ohne die Kapitalerhöhung.
Eigentlich müsste Watzke für sein schlechtes Management vom Hof gejagt werden.
-----------
Börsenprofi Aktientip - > Naturebank Asset Management Aktie - WKN: A142TS

556 Postings, 2398 Tage David Yuan@JAF 23: Finanzen - #27338

1
02.07.22 15:29

JAF23 zu deiner Frage: 

-> Wo kann ich in Geschäftsberichten oder ähnliches nachlesen mit was man nächste Saison rechnet?

Im BVB Geschäftsbericht gibt es den Abschnitt "ERWARTETE ERTRAGSLAGE".

Im Geschäftsbericht 20/21 findest du die erwartete Ertragslage für den Konzern auf  Seite 169.

Der "PROGNOSEBERICHT" für den Konzern beginnt für den GB 20/21 ab Seite 166.

931 Postings, 175 Tage Anonym123@JAF

02.07.22 15:55
die Kreditlinie des BVB ist ein Rahmenkredit. Vermutlich als Kontokorrent ausgelegt.
Da gibt's flexible Zinsen je nach Marktsituation.
Die 2% kannst du komplett vergessen! Da zahlt der BVB mindestens das doppelt mittlerweile drauf (wird vermutlich nicht mal reichen und noch höher sein).

Die Sancho Ablösesumme ist vollständig in der GuV mit 85 Millionen bereits verbucht und weg! Völlig versickert und hat den Verlust den man ohnehin macht nur verringert.
Deine 17 Millionen beziehen sich einzig auf die Cashflowrechnung. Denn da wird der tatsächliche Zahlungsbetrag veranschlagt (deswegen hat der BVB in der Bilanz auch Forderungen aus Lieferungen und Leistungen noch offen).

Bedeutet: die komplette Ablösesumme ist im Geschäftsbericht in der Gewinn und Verlustrechnung bereits vollständig dieses Jahr verrechnet, aber im operativen cashflow hast du noch einen Zahlungseingang von 17 Millionen die nächsten Jahre.

Deswegen muss ich ja auch so lachen, wenn sich Halbgott freut, der BVB hätte diese Saison nur knapp 30 Millionen Verlust gemacht. Da ist die gesamte Ablöse von Sancho und co.schon drin (Brutto über 100 Millionen Euro Ablösesummen!!!)
Ergebnis: -29 Millionen Euro.

sehr geil...  

796 Postings, 445 Tage JAF 23@David Yuan: Danke

02.07.22 17:49
für den Hinweis.
Ich habe den Text jetzt zweimal gelesen.
Marketingblabla würde ich es mal nett nennen :-)

Aber die Stelle mit „der Verein hat mit dem erreichen des Achtelfinales in der CL gerechnet“ bzw. „rechnet damit dass“ konnte ich nicht finden.
Man ist International dabei und das ist wichtig, das ja, aber konkrete Ziele?

Bei dem Bericht steht es zwar, aber das war ja rückwirkend:

13:25 Uhr: Bisher ging der BVB von einer Bruttokonzerngesamtleistung von 484 Millionen Euro aus. Die Verluste sollten sich auf bis zu zwölf Millionen Euro reduzieren. Dabei habe der Klub laut Treß aber mit einer Vollauslastung zur Rückrunde und dem Achtelfinale in der Champions League kalkuliert. Durch das Aus in der Königsklasse fehlten 13,8 Millionen Euro.

Was ich komisch finde, dass es nicht früher eine Prognosewarnung gab. Wahrscheinlich weil man rechnerisch mit dem Gewinn der EL das Ausscheiden in der CL Gruppenphase hätte ausgleichen können.

Je mehr ich die Bilanzen lese und je mehr ich verstehe (oder besser meine zu verstehen ;-) desto weniger habe ich Lust auf die Aktie.
Was hat mich bloß geritten?
Schön ist auch dieser Satz daraus:
„Vor dem Hintergrund sinkender TV-Einschaltquoten hat der Fußball zwar im Allgemeinen in Deutschland
an Attraktivität verloren, jedoch …“
Da war doch was !?

Das positivste an der ganzen Sache ist  die Tatsache dass man in dieser Gurkenliga wahrscheinlich immer unter die ersten 4 kommen wird.
Das war es dann aber auch schon.
Das Geld versickert in der Mannschaft, alles auf Kante genäht und dazu ein Management „dass Tatsachen so nicht bestätigen kann“.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Aktie liquidieren.
Hatte ich eh vor, aber ich hatte auf eine schwarze Null gehofft.
Mal gucken wo die Aktie im August steht.

796 Postings, 445 Tage JAF 23@Halbgott: Ich habe

02.07.22 18:01
Deinen „Schuldenfrei“ Beitrag erneut gemeldet.
Deine Quelle ist veraltet und wie man im allgemeinen weiss hat der BVB inzwischen kräftig investiert.
Und zwar mehr als man Stand heute mit Transfers eingenommen hat.  

1234 Postings, 461 Tage unbiassedDieses ganze Seitenlange

1
03.07.22 09:26
Geschwafel um Schulden ist sowas von unnötig. Die, die das negativ interpretieren, waren die ersten bei der Kapitalerhöhung die Schuldenaufnahme zur günstigen Kapitalmarktsituation damals vorgezogen hätten statt der Verwässerung.

Dieses Dogma von Schwarzer Null oder Schuldenfreiheit vor sich her zu schieben ist in meinen Augen gar nicht erstrebenswert  

739 Postings, 207 Tage EG33HG arbeitet

03.07.22 12:24
einmal mit alten Quellen und einmal mit aktuellen und dann fantasiert er einiges für die Zukunft...er malt sich seine Welt wie sie ihm gefällt...das alleine lässt ihn im Abseits stehen...

Er will auf solche Weise andere scheinbar blenden oder gar täuschen...er muss hier richtig fette Verluste haben...es sei ihm gegönnt bei dem Auftreten hier...  

796 Postings, 445 Tage JAF 23Wie sollen da normale Vereine

03.07.22 20:13
mithalten können? In dem kurzen aber guten Bericht wird auf die Fußballkonzerne eingegangen.
Die 3-4 Minuten kann man mal investieren. Das ganze hat ja auch Auswirkungen auf den BVB bzw. dann auch BVB Aktie.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/red-bull-fussballkonzerne-100.html  

648 Postings, 941 Tage LannigstaMarktwerte der Liga

1
04.07.22 08:59
Ich weiß es will nicht jeder hier hören oder lesen.
Aber ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt die ich vor mehreren Monaten bereits kundgetan habe.
Der BVB ist aktuell nur noch auf Platz 3 der Marktwertetabelle und eventuell bald auf Platz 4 - wenn denn mal Abgänge realisiert werden.
RB hat den BVB bereits überholt, Leverkusen ist kurz davor.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/startseite/wettbewerb/L1

Beide Mannschaften zahlen komischerweise viel weniger Gehälter als der BVB, also weniger Aufwand und trotzdem mehr Ertrag.
Die gekauften Spieler sind halt einfach öfter eingeschlagen und haben ihre Marktwerte eher erhöht anstatt an MW zu verlieren.
Die Bayern sind hier gar nicht das Thema, aber auch die haben von den reinen Transferausgaben in den letzten 10 Jahren nicht viel mehr ausgegeben als der BVB. Nur haben sich hier die Spieler halt oft zur Weltklasse (Neuer, Davies, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry) entwickelt anstatt zu stagnieren (Brandt, Dahoud, Hazard) oder schlechter (Can, Schulz, Schürrle) zu werden.
Auch die Bayern und die anderen beiden Teams hatten ihre Fehlgriffe, aber im Gesamtbild anscheinend trotzdem einen besseren Job gemacht. Zumindest eben aus der aktuellen stumpfen Sicht des Marktwerts der oben genannten Quelle.

Die Richtung stimmt was nun die Verpflichtung der Spieler angeht. Auch wenn mir die Argumentation beim Adeyemi Transfer und dem Özcan Gehalt nach wie vor nicht in den Kopf geht. Ich finde sie beide zu teuer. Bei Adeyemi ist die Ablöse zu hoch und bei Özcan das Gehalt. Der Typ spielt ein Jahr gut und verdiente 1,2 Mio und soll nun 5 kriegen?? Bei einem Verein wo er vor 80.000 kicken darf und regelmäßig in der CL auftritt. Noch dazu muss er sein privates Umfeld nicht groß ändern da er heimatnah bleibt.
Wie man das einem Bellingham erklärt, der nur 4 Mio. verdient, ist mir schleierhaft.
Einen Adeyemi holt man eventuell ohne feste Position zu haben, als bisherigen Rekordtransfer?
Dabei hat man auf LV eine riesige Baustelle und nun scheint aktuell kein Geld für eine Raum Verpflichtung da zu sein, der ja der Wunschkandidat und ein klares Upgrade für den Kader wäre. Die Argumentation erschließt sich mir einfach nicht.
Natürlich kann ein Adeyemi eine Granate werden, wir alle wünschen uns es wohl. Trotzdem bleibt ein bisschen der Beigeschmack ala der ist jung, schießt Tore - den holen wir und schauen halt mal wo wir ihn einsetzen.
Brandt und Malen waren bei ihren Clubs auch richtig stark, aber halt nur auf der Paraderolle die sie beim BVB nie oder zu ganz selten ausführen durften.

Der BVB muss die Kosten zukünftig fast ausschließlich an die Leistung anpassen, das ist das A und O. Wenn diese Spieler weiterhin nicht einschlagen hat der BVB ein Problem sie wieder loszuwerden weil kaum ein Bundesligist ansatzweise diese Gehälter stemmen könnte und wollte.
Aktuell hat man nur noch Bellingham im Kader der nach heutigem Stand eine richtig fette Einnahme generieren könnte.
Danach muss man schon hoffen das beispielsweise ein Bynoe Gittens eine rasante Entwicklung hinlegt, ein Reyna zurück zu alter Stärke findet und verletzungsfrei bleibt. Ein Schlotterbeck und Süle sollen hoffentlich eine Ära prägen und dem Verein lange erhalten bleiben. Sie zähle ich nicht als Teil des Geschäftsmodells da sie hoffentlich eine gewisse Identifikation zum Verein aufbauen werden.
Vom restlichen Kader sind nach heutigem Wissensstand kaum riesige Transfererlöse zu erwarten.

Hoffen wir also auf baldige Abgänge von Spielern die der Kader nicht mehr braucht um das Gehaltsbudget zu entlasten und eventuell doch noch die ausgemachte Lücke des LV´s füllen zu können. 50 Mio. an Ablöse sollte ja einspielbar sein mit Hazard, Akanji, Schulz, Guerreiro/Can.
Zudem hoffe ich das sich in der Vorbereitungszeit der ein oder andere Jugendspieler in den Fokus der ersten Elf drängen kann um zukünftig vielleicht auch mal Minuten zu erhalten bevor es ein Wolf/Schulz/Can tut. Allesamt verdienen viel zu viel Kohle für ihre jeweilige Rolle und werden wohl kaum noch transfermarkttechnisch ein Plusgeschäft werden. Bei Wolf klingt das hart da er sich immer reinhaut etc. aber er ist halt auch 27 und verdient natürlich auch die 5 Mio. pro Jahr...

2532 Postings, 832 Tage WireGoldBVB hat ohne transfer

04.07.22 09:18
Einfach höhere Einnahmen als Leverkusen und RB Leipzig

Daher ist davon auszugehen daß gute Spieler lieber zum BVB gehen da dort mehr verdient werden kann.

Über dem BVB gibt es nur noch spitzen Clubs und da verhält es sich genau so , daher ist ja auch ein haaland weg ....

Man hätte ein wenig Pech in den vergangenen Jahren bei einigen Transfers  , wollen wir hoffen das es nun besser ist  

739 Postings, 207 Tage EG33lol

04.07.22 09:21
was ein Schwachsinn...  

648 Postings, 941 Tage LannigstaIst ja verständlich

1
04.07.22 09:32
Ist auch gar nicht böse gemeint der Beitrag.
Natürlich hat der BVB mehr Einnahmen als die beiden anderen Vereine.
Nur ist das eben nicht in Stein gemeißelt auf die nächsten 10 Jahre gesehen wenn der sportliche Erfolg ausbleiben sollte.

Und was bringen einem die Einnahmen wenn man sie mit vollen Händen wieder ausgibt und dann eventuell stetig an Substanz verliert?
Ein Haller wird vermutlich nie wieder eine Ablöse einbringen, kostet aber richtig Geld.
Trotzdem geht der BVB hier einen komplett anderen Schritt wie üblich indem ein gestandener Spieler geholt wird anstatt ein junger und entwicklungsfähiger 9er. Solche Transfers sind beim BVB höchst selten in der Vergangenheit. Eben weil das Geschäftsmodell hohe Transfererlöse vorsieht. Ich kann mich jetzt nur an Hummels und Meunier erinnern die beide für teures Geld kamen und vermutlich keine große Ablöse mehr einbringen sollten. Ja Meunier war ablösefrei aber das Paket aus Handgeld und Gehalt beträgt halt trotzdem 50 Mio.

Ganz interessant finde ich zudem noch die Auswertung der Saison von schwatzgelb.de, also bei den Zusatzfragen.
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2022/eua-senf/...er-saison-2021-22

Größte Verschlechterung zur Vorsaison:
Guerreiro, gefolgt von Hazard
Größte Verbesserung: Bellingham, Wolf und Brandt (der ja immer komplett negativ gesehen wird)
Gesamtnote BVB Mannschaft für die Saison: 3,4, also befriedigend.

Die Erwartungshaltung an die neue Saison ist auf jeden Fall riesig und greifbar. Die Fans haben wieder Bock auf Stadion und auch auf die neue Mannschaft. Das wird ein richtiges Fest am ersten Spieltag. Flutlicht und zudem ein sportlich hochkarätiger Gegner mit Leverkusen.
In einem Monat ist es soweit. Hoffen wir auf einen verschlankten Kader bis dahin und eventuell klappt die Raum Verpflichtung ja doch noch. Dann war es wirklich eine mehr als gute Transferperiode des BVB. Der Umbruch ist dann viel schneller erfolgt als von mir für möglich gehalten.
Alle Altlasten werden nicht direkt "entsorgt" werden können, dafür sind die Verträge halt einfach für den Spieler zu lukrativ.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1092 | 1093 |
| 1095 | 1096 | ... | 1164  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben