Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 254
neuester Beitrag: 09.12.22 01:49
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 6340
neuester Beitrag: 09.12.22 01:49 von: ADRbesitzer Leser gesamt: 3773876
davon Heute: 1560
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
252 | 253 | 254 | 254  Weiter  

9 Postings, 490 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

11
08.04.22 21:10
Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 ? pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
6314 Postings ausgeblendet.

11363 Postings, 5691 Tage 1ALPHA#6314 das ist doch Unsinn, dass

06.12.22 17:28

Gazprom nicht gekauft und verkauft werden kann. Sogar in der EU bekommt man andauernd Angebote ins Depot, die Gazprom ADR's zu verkaufen, was auch jeder Anleger mit Gazprom im Depot weiß.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): ?(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [?] Eine Zensur findet nicht statt

11363 Postings, 5691 Tage 1ALPHA#6315 dass das schnell zu Ende ist

1
06.12.22 17:41

glaube ich nicht, denn es profitieren zu viele am Krieg. Gut, kann natürlich sein, dass ich als Gazprom Aktionär voreingenommen bin - man sollte aber nie die Macht des Geldes unterschätzen.

Im Gegenteil erwarte ich eher eine Verschärfung, wie ja auch im Habeck China Papier angekündigt.
Auch deshalb sind ja die Gazprom so interessant, denn man erfährt mehr vom globalen Bild.

Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): ?(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [?] Eine Zensur findet nicht statt

2421 Postings, 1389 Tage Fredo75Alpha

06.12.22 18:02
"Gazprom nicht gekauft und verkauft werden kann. Sogar in der EU bekommt man andauernd Angebote ins Depot, die Gazprom ADR's zu verkaufen, was auch jeder Anleger mit Gazprom im Depot weiß."

trifft leider nicht zu ,wenn CLS immer wieder  noch blockiert und auch die Depotbank  nicht mitmacht..

Habe auch den Eindruck, dass die Russen nicht ernsthaft am Umtausch und Handel interessiert sind...  

131 Postings, 62 Tage Grünes GrasAlpha

06.12.22 19:25
zu China gibt es einen interessantes Video von Chomsky: Warum riskiert Biden einen Atomkrieg mit China?  

2421 Postings, 1389 Tage Fredo75Gazprom nix

2
07.12.22 16:04

11363 Postings, 5691 Tage 1ALPHA#6318 Die Angebote zum Gazprom

1
07.12.22 17:55

Kauf/ Verkauf habe ich natürlich nicht angenommen, so dass ich nichts sagen kann zur Abwicklung. Andererseits kommt ja in wenigen Monaten die nächste Dividende, so dass es sinnvoll ist, zumindest zu schauen, in welchem Land man echte Gazprom Aktien auch jetzt erwerben kann.

146 Postings, 3060 Tage littlecatKontodaten Konto Typ C Übertragung möglich?

07.12.22 23:40
Liebe Foristen, ohne jetzt den ganzen Chat zu durchsuchen eine Frage:
Die Gazprombank hat alle Kontodaten übermittelt. Auch die von comdirect angefragten BIC, NSD-Depositor Code (12 digits), NSD-Account (12 digits) ...
Die comdirect schrieb, dass man bei Angabe dieser Daten für ein russisches Konto den Umtausch und die Übertragung bis Mitte Dezember unterstützen/durchführen würde. Comdirect-Kunden kennen das Schreiben sicher.
Hat das mal jemand ausprobiert? Funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.  

60 Postings, 162 Tage Dallas78littlecat

07.12.22 23:50
Ja, bei der Comdirect hat das funktioniert. Aktuell allerdings nicht mehr, weil die Bücher geschlossen sind. Sobald der Abgleich abgeschlossen ist und die Bücher wieder geöffnet werden, sollte auch die normale Konvertierung funktionieren. In so einem Fall sollte man aber keinen Wert auf die zeitlichen Angaben der Broker legen, sondern am besten noch am gleichen Tag den Auftrag erteilen.

2442 Postings, 292 Tage Anonym123Wo ist eigentlich der Foren-Clown?

1
08.12.22 01:07
Putin wollte doch alles für ihn regeln.
Seine ADR werden doch automatisch getauscht, der Abgleich ist kein Problem und er bekommt seine Dividende?

Irgendwie seit Wochen abgetaucht, nachdem sein Lügenmärchen in sich zusammen gebrochen ist.  

72 Postings, 97 Tage FischfangZwangsumtausch erfolgreich - aber was nun

3
08.12.22 01:08
Bei mir war der Zwangsumtausch erfolgreich. Wir haben zwar jetzt ein C-Konto laut email von GPB, aber wir bekommen kein Account Statement per email. Das gibts mir vor Ort?. Wer weiß Hilfe. Wir müssen wohl jemandem vor Ort eine Vollmacht erteilen. Aber der Anwant vor Ort hat uns schon viel gekostet. Jetzt suche ich einfach nur nach einem einfachen Weg zum Kontoauszug ein Mal im Quartal.

Danke für die Hilfe.  

2442 Postings, 292 Tage Anonym123@Dalles78

08.12.22 01:12
eine Konvertierung wird unabhängig der Bücher demnächst nicht mehr funktionieren.
Die Gebührenfreiheit läuft im Dezember ab. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen, da nicht sichergestellt werden kann, dass Sanktionen eingehalten werden.
Clearstream wiederum hat sich bereits geäußert, dass ein Abgleich der Bücher vermutlich nicht möglich ist. Die Datenbasis genügt dafür nicht.

Wer bisher nicht getauscht hat, hat ganz schlechte Karten. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dann nicht mehr an das Geld heranzukommen.  

1883 Postings, 276 Tage immo2022Gebührenfreiheit

08.12.22 09:09
wird sicherlich verlängert falls notwendig.

aktuell müssen wohl alle abwarten bis die Bücher abgeglichen sind

GPB hat sicherlich alles zu BNY gesendet
wenn BNY durch ist muss BNY wieder aufmachen und CS dann wohl auch  

2442 Postings, 292 Tage Anonym123@immo2022

08.12.22 09:34
Der Abgleich mit Clearstream funktioniert aber nicht!
BNYM kann nicht wissen, welche Personen in der Zentralgewährung von Clearstream den deklarativen Weg gegangen sind. Clearstream benötigt aber diese Informationen um selbst die Zuordnung ADR zu Klienten durchzuführen!
BNYM und GPB können sich (mit Glück und Willen) selbst abgleichen bei Wertpapierrechnung. Das löst aber nicht das Problem bei Clearstream.

Ich hatte das schon mehrmals gesagt: Diese 3 Parteien müssen sich gegenseitig abgleichen, sonst funktioniert der Rückschluss auf keinen Fall! Aktuell siehst danach aus, das ein Abgleichen nicht funktionieren wird. Die Informationen reichen nicht aus! Ob Gazprom da noch nachbessern kann ist eben die Frage.  

2442 Postings, 292 Tage Anonym123Das Problem liegt meiner Meinung nach

08.12.22 09:45
an dem Faktor:
Clearstream braucht die kompletten Einzeldaten der Umtauschaktionen, um diese dann selbst mit ihren Klienten (Banken und Brokern) abzustimmen. Damit jeder weiß, wer, was, wann umgetauscht hat.
Der Abgleich BNYM vs. GPB ist die reine absolute Anzahl an ADR vs. Aktien die im Umlauf bzw. im Depot sind.
Das bringt aber nix im operativen Börsenmarkt.  

1883 Postings, 276 Tage immo2022GPB hat ja die Einzeldaten

1
08.12.22 09:55
die wurden sicher zu BNY und clearstream gesendet welche nun die Bücher abgleichen müssen

natürlich mit den Brokern und Kunden

die ganze Sche.isse hat uns Clearstream verursacht

die haben doch den normalen Umtausch quasi verhindert  

2442 Postings, 292 Tage Anonym123@immo2022

08.12.22 10:22
Das Problem bleibt aber.
Du musst alles mit allem abgleichen UND dann darf nirgendwo eine Unregelmäßigkeit auftreten.

Was ist bei Brokern die keine Kundendaten rausgeben? Was ist mit Kunden die sowohl Zentralverwahrung und Wertpapierrechnung haben? Was ist mit Kunden die beide Wege (deklarativ & regulär) beauftragt haben? Was ist mit Fehlangaben oder mit falschen Unterlagen? Was ist mit Absprachen zwischen den einzelnen Verwahrern? Was passiert wenn GPB nicht vollständig mit dem Westen zusammen arbeitet? usw.

Da gibt's soviele Probleme, das ein sauberer Abgleich für alle Parteien schon ein Glückstreffer wäre. Die Aussagen von Clearstream und der Umstand daß hier immer noch keine positive Meldung kommt, sind doch ziemlich aussagekräftig.

Unsere Pusher-Abteilung hält mittlerweile auch kollektiv völlig die Klappe. Vom Winner1 hörst du gar nichts mehr (zum Glück! Soviel Scheiß*e war ja kaum zu ertragen. Selten jemanden gesehen, der mit noch weniger Ahnung glänzt).

131 Postings, 62 Tage Grünes GrasFischfang

1
08.12.22 10:50
ein Forumsteilnehmer hatte berichtet, mit einer APP der GPB habe man Zugang zu dem Konto. Ihr Anwalt war vermutlich in Moskau. Hat er die APP nicht bekommen?  

1883 Postings, 276 Tage immo2022Anonym123 GPB muss das ja irgendwie abgleichen

08.12.22 11:49
immerhin ging es nur relativ wenige die den russischen Weg genommen haben

vermutlich wird deshalb der Aufwand auch endlich sein

ohne den Abgleich wird sicherlich alles auf den typ-c Konten gesperrt bleiben da ja im Prinzip alles getauscht wurde was man GPB als Ausdruck hingelegt hat

GPB hat aber in den Tauschunterlagen im Prinzip alles notwendige um das abzugleichen

über clearstream und bny müssten dann die ADR ausgebucht und gelöscht werden

127 Postings, 220 Tage GuntherKClearstream

08.12.22 17:12
Vermutlich wird man bis 31.12 nichts mehr von Clearstream hoeren, und wenn dann am 31.12 die Gebuehrenfreiheit der NSD auslaeuft werden sie sagen: Oh tut uns leid, jetzt geht nichts mehr da nicht sichergestellt werden kann, dass die Sanktionen eingehalten werden.  

2442 Postings, 292 Tage Anonym123möglich

08.12.22 18:16

1883 Postings, 276 Tage immo2022erstmal muss bny wieder aufmachen

08.12.22 20:00
NACH dem Angleich

dann wird uns muss auch CS wieder aufmachen

2442 Postings, 292 Tage Anonym123CS muss gar nichts!

08.12.22 20:23
Die haben auch ihre Transaktionen dicht gemacht und gesperrt als BNYM ihre Bücher auf hatte.

Da Clearstream zudem bereits gesagt hatte, das die Informationen von GPB nicht ausreichen für den Abgleich, wird da wahrscheinlich gar nichts mehr passieren!

Ihr könnt nur hoffen, das der Abgleich wenigstens mit BNYM funktioniert, damit ein kleiner Verkaufserlös im nächsten Jahr möglich ist. Gelingt mit BNYM auch kein Abgleich, dann sind die Werte für immer eingefroren!  

1790 Postings, 4280 Tage fenfir123Keiner weis was kommt

08.12.22 20:37
Keiner hier weis doch im Augenblick was kommt.
Auch das Aufregen bringt nichts.
Bis zum Kriegsende, wird da auch nichts passieren.
Auch das Einreichen von Klagen, ist einfach zu teuer mit ungewissen Ausgang,
Wer doch etwas machen will, kann die Bafin und die EZB anschreiben.
zuerst nach den Rechtlichen Grundlagen fragen,
nach denen Blockiert wird.
Und wenn die in Unserem Interesse sind einfach die
auffordern, gegen die Blockierer vorzugehen.
Die brauchen auch keine Richter, die verhängen einfach Strafzahlungen,
wenn die nicht wollen, und können auch die Zulassung entziehen.

382 Postings, 236 Tage ADRbesitzer@anonym der Clown

09.12.22 01:39
heisst jetzt ?verlierer2? und is nach Moskau gleflogen um zu fragen wo seine Dividende sind.  

382 Postings, 236 Tage ADRbesitzerEs wird niemals ein Abgleich von der Bücher geben

09.12.22 01:49
Das bedeutet schluss. Man kann nicht mehr tauschen!
Die BNYM wird einige Millionen ADRS vermissen.

Was wenn dein Broker zum Beispiel short gegangen ist mit deine ADRs? Und du hast Zwangumtausch gemacht! Das kregt man niemals schliessend.  

Antwort einfügen - nach oben