UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Rostocker Biotechfirma IPO

Seite 1 von 10
neuester Beitrag: 08.08.20 15:22
eröffnet am: 09.11.19 14:50 von: moggemeis Anzahl Beiträge: 231
neuester Beitrag: 08.08.20 15:22 von: TobiasJ Leser gesamt: 13574
davon Heute: 246
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
7 | 8 | 9 | 10 | 10  Weiter  

1262 Postings, 1901 Tage moggemeisRostocker Biotechfirma IPO

09.11.19 14:50
Das in Rostock, Deutschland, ansässige Unternehmen Centogene wurde 2006 gegründet und hat eine Plattform für seltene Krankheiten entwickelt.

Das Management wird von Mitbegründer und CEO Prof. Arndt Rolfs geleitet, der zuvor Direktor des Albrecht-Kossel-Instituts für Neuroregeneration an der Universität Rostock war.

Centogene hat eine Plattform mit dem Namen "CentoMD".
Bis Ende August 2019 hatte Centogene mit über 35 Pharmaunternehmen zusammengearbeitet, um die Entwicklung von Therapeutika für über 30 verschiedene seltene Krankheiten zu unterstützen.
Dazu wurde Zugang zu Daten der CentoMD-Plattform für die Entwicklung neuartiger Biomarker gewährt.

Laut einem Marktforschungsbericht von Global Market Insight aus dem Jahr 2018 belief sich der weltweite Markt für Gentests im Jahr 2018 auf 11,8 Milliarden US-Dollar und soll bis 2024 22 Milliarden US-Dollar erreichen.
https://www.marketwatch.com/press-release/...assive-growth-2019-04-03

Die Hauptfaktoren für das Marktwachstum sind die zunehmende Verbreitung genetisch bedingter Störungen wie Krebs sowie die zunehmende Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Gentestlösungen in Verbindung mit verschiedenen technischen Fortschritten auf diesem Gebiet.

Die asiatisch-pazifische Region wird im Berichtszeitraum voraussichtlich ein ?beträchtliches Wachstum? verzeichnen, das auf veränderte Ernährungsgewohnheiten und die Einführung eines sitzenden Lebensstils, die Entwicklung der Gesundheitsinfrastruktur und einen Anstieg des verfügbaren Einkommens der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Wichtige Wettbewerber, die Gentestlösungen anbieten oder entwickeln, sind: (Quelle: Sentieo)
Abbott Molecular ( ABT )
Biocartis (EBR: BCART)
Bayer Diagnostics ( OTCPK: BAYRY )
BioMerieux (EPA: BIM)
Cepheid ( DHR )
Genentech (SWX: ROG )
deCODE Genetics ( AMGN )
HTG Molekulare Diagnostik ( HTGM )
Celera Genomics ( DGX )
BioHelix ( OTC: QDEL )

Die Finanzergebnisse sehen folgendermaßen aus:
https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/10/...3W3EsiaRV0Zra.jpeg

Die Finanzdaten zeigen, steigendes Umsatzwachstum.
Andere Kennzahlen deuten darauf hin, dass sich das Wachstum verlangsamt, Betriebsverluste zunehmen.

Der Anteil der Vertriebs- und Marketingkosten am Gesamtumsatz ist in der letzten Zeit gestiegen. Die Vertriebs- und Marketingeffizienz liegt weiterhin über 1, ein gutes Ergebnis.

Das Marktpotenzial wird wachsen und sich voraussichtlich zwischen 2018 und 2024 verdoppeln, eine hervorragende Marktdynamik.

Die Konkurrenz ist allerdings groß, aber Centogene wächst  und es könnte gelingen den schwächeren Akteuren Marktanteile abzunehmen.

Negativ sind das verlangsamte Bruttogewinnwachstum und die zunehmenden operativen Verluste.

Schaue mir das zunächst einmal in Ruhe an.
Vielleicht kaufe ich mir ein paar Stück, wenn die Aktie günstiger zu haben ist.
Falls dies nicht eintrifft und die Aktie davonläuft, habe ich eben eine Chance verpasst.

Aber momentan hätte ich kein gutes Gefühl bei einem Kauf.

205 Postings ausgeblendet.

232 Postings, 4173 Tage lanvallAls nächstes...

05.08.20 09:54
....erwarte ich noch 2 DGAP Meldungen zu den Testcentern in Hamburg und Düsseldorf. Desweiteren ne Meldung zu den Schultests in den USA. Das wären schöne Kurskatalysatoren. Die gestrige Meldung zu Tadschikistan war eher ein Nonevent.

LG lanvall  

571 Postings, 280 Tage TobiasJUSA

05.08.20 09:57
Ich verfolge die Diskussion nicht. Wann geht die Schule in den Staaten eigentlich los? Wollen sie überhaupt Präsenzunterricht zulassen? Bilder von Tests mit dem Centogene Logo wären toll.  

47 Postings, 204 Tage Sonnenstrahljetzt auch Tadschikistan

05.08.20 10:27

134 Postings, 3589 Tage xxtpatkosten

05.08.20 11:00
Centogene bekommt 50,50? pro Test. Davon bekommt das DRK (zumindest am Frankfurter Flughafen) noch seinen Teil. Die Frage ist wieviel pro Test bei Centogene hängen bleibt, wenn die Selbstkosten pro Test abgezogen sind.  

571 Postings, 280 Tage TobiasJSelbstkosten

05.08.20 11:26
Hier im Forum gibt es eine Schätzung bezogen auf einen Test. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Viel schwieriger finde ich die Schätzung vom gesammten Drumherum. Softwareentwicklung mit einem Partner, das mobile Labor, die befristeten Jobs, Marketing, Miete etc. Pure Spekulation, was hängen bleibt.  

232 Postings, 4173 Tage lanvallAuf alle Fälle...

05.08.20 11:55
.... ne Menge PR.  

232 Postings, 4173 Tage lanvallWenn die Woche..

05.08.20 12:05
...die Testpflicht bestätigt wird und immer häufiger die Angebote angenommen werden wird der Rubel schon rollen. Und es bleibt ja nicht bei einmaligen Tests, oder nur bei Reisenden. Da die Allgemeinmediziner schon jammern, dass durch die Möglichkeit auch bei denen zu testen, die normale Patientenschaft zu kurz kommt, hat man durch die Testzentren wunderbare Alternativen.Mal schauen was noch alles so passiert. Die Schultests in MeckPomm laufen auch, setzt sich wenn alle wieder die schule besuchen vielleicht im ganzen Land durch.

LG lanvall  

196 Postings, 894 Tage BrokerPKUmsatzarm

05.08.20 12:15
verstehe nicht warum da nicht mehr Phantasie reinkommt...es echt ja neben Flughäfen weiter mit Bahnhöfen, Autobahnen, Schulen, Fußballstadien (auch Konzerte würden bereits gesponsert).
Ob die Amis das Go für ein deutsches Unternehmen weiß ich nicht so recht würde der Aktie aber denke ich Rückenwind geben da der Kurs gefühlt dort gemacht wird (aber die Umsätze auch dort gerade zurückgehen).  

134 Postings, 3589 Tage xxtpatnotiz

05.08.20 13:06
Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, weshalb dieses Konstrukt NL-Firmensitz und Nasdaq-Notierung gewählt wurde.  

47 Postings, 204 Tage Sonnenstrahl@xxtpat

1
05.08.20 14:41
Das hat steuerliche Gründe mit dem Firmensitz in Holland. Qiagen macht das genauso. Aroundtown hat dafür Luxemburg gewählt. Im Unternehmenssteuerbereich hat Deutschland einfach Nachteile gegenüber anderen Standorten.
Centogene hätt mit seiner Marktkapitalisierung sicherlich auch problemlos an der Deutschen Börse genug Geld einsammeln können (Biontech und Curevac im übrigen auch). Da sich aber die Nasdaq ein Stück weit als die Biotech-Börse positioniert hat und der Nasdaq-Biotech die Biotechnikbenchmark in der Indexwelt ist, will man natürlich dazu gehören.  

571 Postings, 280 Tage TobiasJNYTimes

2
06.08.20 08:57
Die sind ja ganz begeistert vom "Deutschen Weg". Faucci hätte gern schnellere Tests in den USA. https://www.nytimes.com/2020/08/05/world/europe/...mp;pgtype=Homepage  

571 Postings, 280 Tage TobiasJLink

06.08.20 08:57
Gefunden von Relic666.  

232 Postings, 4173 Tage lanvallTesten testen testen..

1
06.08.20 09:34
... bis zum verfügbaren Impfstoff wird das die einzige gescheite Methode sein die Situation zu kontrollieren. Und das Weltweit. Würde gern wissen, mit wem der CEO bereits darüber weltweit in Kontakt ist und seine Dienste anbietet.

LG lanvall  

571 Postings, 280 Tage TobiasJTestpflicht

1
06.08.20 11:28
Da sind die Nachrichten:
https://www.n-tv.de/panorama/...s-Risikogebieten-article21955939.html

Ab Samstag geht es los mit der Testpflicht.  

571 Postings, 280 Tage TobiasJ45k tests am Tag

06.08.20 12:45

47 Postings, 204 Tage Sonnenstrahl45K Tests am Tag

06.08.20 13:59
Ja, das ist schon möglich. Synlab macht laut Handelsblatt (https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/...d=7322111&jb=625) 300.000 in der Woche.
Centogene macht inzwischen ebenfalls in Kooperation mit dem DFB Tests für lokale Fußballvereine. Allerdings kenne ich die Zahl der angestrebten Tests nicht.

25 Postings, 29 Tage MrMuscleIch muss zugeben

07.08.20 02:58
Dass ich das aus Versehen immer noch nicht so ganz verstehe, die Aktien wurden zu 14 $ zum Angebot angesetzt, im offenen Markt oder neue institionelle Investoren?
Wenn es bei 14$ angesetzt wird wird es doch dauern bis dir KE durch ist und der Kurs muss doch erst 14$ für einige Zeit tübertreffen  

232 Postings, 4173 Tage lanvallHat jemand ...

07.08.20 08:59
... die Wirtschaftswoche abonniert? Dort wurde gestern ein Interview mit Rolfs geführt. Leider hinter einer Bezahlschranke.

LG lanvall  

571 Postings, 280 Tage TobiasJ@mrmuscle

07.08.20 12:43
Ich verstehe es auch nicht. Ich glaube, sie haben sich ein wenig verzockt. Der Preis ging mit relativ geringem Volumen bis Juli hoch. Aber dass er bei unter 14$ landet, haben sie wohl nicht einkalkuliert. Ich sehe überhaupt keine Veränderung in der Shareholder- Struktur. Es müsste doch SEC Filings geben, oder nicht? Oder müssen Veränderungen nicht gemeldet werden, so lange das Angebot besteht?
Newsflow ist gut, positives Jahresergebnis ist greifbar, Aufmerksamkeit in der Wirtschaftspresse ist vorhanden.
Impfstoff frühestens Ende des Jahres. Trumps Aussage, dass ein Impfstoff bis zum Wahltermin kommen könnte wird von den Experten ganz schön zerpflückt. Gates, Faucci sind optimistisch und rechnen mit Jahresanfang. Dann dauert es den gesamten Frühling, bis  genug Dosen produziert und verabreicht wurden. Bis Sommer nächsten Jahres sollten Tests noch eine größere Rolle spielen. Bis dahin lässt sich noch eine Menge verdienen. Sollte der Bedarf weiter so wachsen, werden sie zwischen 1 Mio und 4 Mio Tests dieses Jahr durchführen.

25 Postings, 29 Tage MrMuscleKE

07.08.20 20:39
Also zumindest keine neuen institutionellen Investoren @TobiasJ
Also kann die KE doch nicht abschliessen, wenn der Kurs nicht über 14$ geht
Vielleicht kann man das mal bei IR Centogene erfragen?  

25 Postings, 29 Tage MrMuscleSEC Filing

07.08.20 20:40
Im Sec Filing ist eine Veränderung bezogen auf die verkaufenden Aktionäre zu sehen, aber keine neuen  

571 Postings, 280 Tage TobiasJFlughafen München

08.08.20 09:39
Die Firma Ecolog betreibt es nun. Schaut euch bitte Mal die Wiki Seite zu dehnen an. Mal unabhängig vom Centogene, musste es unbedingt diese Firma sein? Das wird noch einen Eklat geben.  

26 Postings, 26 Tage McLovin.Muc

08.08.20 13:59
Da hätte es sicher sympathischere Lösungen gegeben. Schade, dass es nicht mit cento geklappt hatte - es gab ja den Hinweis, dass ein Testcenter mit Cento in Planung sei... wurde nun aber wohl auch bei Lufthansa vor der Seite genommen.

Hoffe es kommt die Wochen endlich mal etwas Fahrt in die Aktie... woher auch immer  

571 Postings, 280 Tage TobiasJ@McLovin

08.08.20 14:36
Warten wir es Mal ab. Wenn es viele Beschwerden gibt, wird eben auch der Unterschied klarer. Konkurrenz belebt das Geschäft. Sollte der Zeitungsartikel von der Ostsee-Zeitung stimmen, sind sie eh schon bundesweit bei 40k Tests am Tag. Das sollte reichen.  

571 Postings, 280 Tage TobiasJQuelle

08.08.20 15:22
Es sollen angeblich sogar 45k Tests am Tag sein. Eben nochmal den Artikel gegoogelt.
https://www.google.com/amp/s/m.ostsee-zeitung.de/...t-auch-bei-Amazon  

Antwort einfügen - nach oben