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vor ausbruch?

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neuester Beitrag: 29.05.22 08:32
eröffnet am: 02.09.15 18:55 von: Börsenaufsic. Anzahl Beiträge: 6167
neuester Beitrag: 29.05.22 08:32 von: AustraliaPow. Leser gesamt: 1337107
davon Heute: 302
bewertet mit 11 Sternen

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3360 Postings, 2810 Tage Börsenaufsichtsorga.vor ausbruch?

 
  
    
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02.09.15 18:55
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6141 Postings ausgeblendet.

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@BMX-Auktion...

 
  
    
19.05.22 16:46


Ken hat ja erwähnt, dass Er alle 3 Wochen
eine BMX-Auktion machen will..!

Nächsten Dienstag, den 24.05.2022..!

Next Step...:-))

Preis pro Tonne; 6000$ bis 7000$..???

Schauen wir mal...Sehr Spannend..!
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Neue Technische Markt-Analyse..!

 
  
    
21.05.22 08:48


Der Erfahrene Technische Analyst
Larry Williams sieht einen Marktboden im Entstehen, sagt Jim Cramer..!

WICHTIGE PUNKTE:

Jim Cramer von CNBC erklärte am Freitag eine neue technische Analyse des erfahrenen Chartisten Larry Williams, die signalisiert, dass der Markt auf einen Boden zusteuert.

"Er sagt, das ist es. Ich würde nicht gegen ihn wetten. Ich vertraue seinen Vorhersagen mehr, als dass ich diesen Markt verachte, und ich sage das als jemand, der das Band wirklich hasst", sagte der Moderator von "Mad Money".

Ganzer Bericht mit Chart & Video:

https://www.cnbc.com/2022/05/20/...s-sees-a-bottom-in-the-making.html
 

46 Postings, 927 Tage h.h.13@australiapow

 
  
    
21.05.22 12:08
danke für den Bericht. Schätze Williams auch sehr, einer der besten Trader überhaupt und da jetzt alle Perma Bären raus kommen ist es gut mal eine andere Sichtweise wieder zu sehen. Im Moment ist es wirklich schwierig einzuschätzen wo wir stehen.  

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Die neue Regierung in Australien...

 
  
    
22.05.22 19:19


...ist zu 100% auf "GRÜN" eingestellt und
das kommt u.a. auch PLS zugute..!

Labour-Wahlsieg und Politikauszug..!

Elektrische Fahrzeuge:

Labour verspricht, Steuererleichterungen für Elektroautos einzuführen, die den Menschen bei einem 50.000-Dollar-Fahrzeug etwa 2.000 Dollar sparen würden.

Die Richtlinie würde über drei Jahre 200 Millionen US-Dollar kosten und würde funktionieren, indem einige Elektrofahrzeuge (EVs) unterhalb der Steuerschwelle für Luxusautos von 79.659 US-Dollar von Einfuhrzöllen und Steuer auf Nebenleistungen befreit würden.

Wenn Unternehmen einem Mitarbeiter dasselbe Auto im Rahmen eines Arbeitsprogramms zur Verfügung stellen, könnte das Unternehmen bis zu 9.000 US-Dollar pro Jahr sparen.

Der Rabatt würde ab Juli dieses Jahres beginnen und in drei Jahren überprüft werden, um die spätere Aufnahme neu zu bewerten.



Dieser Artikel erschien am 30. März 2022:

https://www.abc.net.au/news/2021-03-31/...per-electric-cars/100039794  

210 Postings, 5819 Tage CoolhawkRegierungswechsel..

 
  
    
23.05.22 14:07
Also eigentlich hätte ich heute eine deutlich andere Reaktion "grüner" Aktien in DU erwartet. Klar, ein Wahlsieg schafft noch keine Fakten, aber die Erwartungen in Australien scheinen doch recht hoch, hier und jetzt etwas zu bewegen und einen Richtungswechsel zu vollführen zu wollen.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen, morgen ist erst einmal Auction Day :)    

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Auch Interessant und auch Pilbi wird erwähnt..!

 
  
    
24.05.22 06:50


Eine Minenauktion zieht 3.448 Gebote inmitten
eines Gerangels um Lithium..!

Die Mehrheitsbeteiligung an der Sichuan-Mine wird für 2 Milliarden Yuan verkauft.

Die Lithiumcarbonatpreise in China sind im vergangenen Jahr um über 400% gestiegenDie Lithiumcarbonatpreise in China sind im vergangenen Jahr um über 400% gestiegen.

Eine Auktion für eine Mehrheitsbeteiligung an einer chinesischen Lithiummine hat 3448 Gebote erhalten, was das Gerangel um die Sicherung des Batteriemetalls unterstreicht, das für den Übergang zu sauberer Energie von entscheidender Bedeutung ist.

Die 54,3-prozentige Beteiligung an Yajiang Snowway Mining Development , dem die Mine in Sichuan, einer südwestlichen Provinz Chinas, gehört, wurde laut der Plattform für gerichtliche Auktionen von JD.com für etwa 2 Milliarden Yuan (299 Millionen US-Dollar) verkauft.
Das ist fast 600 Mal höher als der Startpreis von etwa 3,35 Millionen Yuan. Details des erfolgreichen Bieters waren nicht sofort verfügbar.

Dem hitzigen Bieterkrieg, der am Samstag zu Ende ging, schlossen sich 21 Teilnehmer an, während über 980.000 Menschen während der fünftägigen Veranstaltung online zuschauten.  

"Wir glauben, dass der Auktionspreis auf einen bullischen chinesischen Primärmarkt für zukünftige Lithiumpreise sowie auf die strategische Bedeutung der Spodumen-Assets in Sichuan hindeutet", sagten die Analysten von Daiwa Capital Markets, Dennis Ip und Leo Ho, in einer Mitteilung.

Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge hat einen weltweiten Ansturm auf Lithium ausgelöst, das in praktisch allen Batterien von Elektrofahrzeugen verwendet wird, und dazu geführt, dass die chinesischen Preise für Lithiumcarbonat im vergangenen Jahr um mehr als 400% gestiegen sind. Das höchste Gebot in einer Ausschreibung im April von der australischen Pilbara Minerals Ltd. für Spodumenkonzentrat, eine teilweise verarbeitete Form von Lithium, wurde in nur sechs Monaten mehr als verdoppelt .

Yajiang Snowway befindet sich in einem Insolvenzverfahren. Die Lithiummine Dechenonba im Gebiet Yajiang in Sichuan erstreckt sich über 1,14 Quadratkilometer mit geschätzten Reserven von 24,9 Millionen Tonnen und einer geplanten Kapazität
von 1 Million Tonnen pro Jahr.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...e-auction-draws-3-448-bids

Bin gespannt auf den Aktionspreis und schätze, dass
der Preis pro Tonne im unteren 6000er Bereich, also 6150$ bis 6350$ liegen wird und ich denke, nicht
unter der 6000er-..Marke!

@Coolhawk: Das dachte ich auch, betreff Regierung und etwas mehr Schub nach Norden, aber die Maden lieben unser Pilbi, denn auch Sie wissen, wie EXTREM-GUT, PLS im Lithiummarkt positioniert ist...:-))..
 

210 Postings, 5819 Tage Coolhawk5. Auktion beendet..

 
  
    
2
24.05.22 11:13
https://hotcopper.com.au/threads/...auction.6760618/?post_id=61596265

5000t, 5955$ für 5,5% SC. Das sind 305$ pro Tonne mehr als beim letzten mal...ich finde es ok. Auch wenn ich mir wünschen würde, das über BMX größere Posten gehandelt werden. Ausserdem macht es mich stutzig, das weiterhin nur 5,5% SC gehandelt wird, bekommen wir immer noch nicht 6% hin?

Egal, weiter solide Aussichten...

 

1029 Postings, 1828 Tage Toni Maroni11BMX

 
  
    
24.05.22 11:59
@ coolhawk
Die 30 Millionen nehmen wir doch gerne mit.
Ich bin zufrieden!!!  

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Coolhawk/Toni...

 
  
    
24.05.22 12:10


Dem schliesse ich mich sehr gerne an..!

@Toni:
Du hast mit drinen 5990$ gut getippt..:-))

And now next step's...

BMX Nr.6... und...Rekordquartal Q2...!  

1029 Postings, 1828 Tage Toni Maroni11@Australia

 
  
    
24.05.22 12:23
5 Dollar haben gefehlt:-)  

867 Postings, 5760 Tage inokBin neugierig!

 
  
    
24.05.22 18:05
Was meinen meine "Mitinvestoren" zu den Prognosen/Zahlen, die der MarketScreener darlegt?
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ED-10354122/fundamentals/

oder Analystenschätzungen:
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...122/analystenerwartungen/

 

1029 Postings, 1828 Tage Toni Maroni11@ inok

 
  
    
24.05.22 19:43
Ich würde sagen du kannst beim Umsatz Ergebnis für das Jahr 2023 noch ne Milliarde drauflegen! Was meint ihr?  

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Betreff Schätzungen..

 
  
    
25.05.22 00:05


Das sehe ich ähnlich wie Toni, denn so wie die Preise Aktuell sind und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die nächsten mindestens 12 Monate weiterhin bleiben werden (vermutlich höher), ist die Schätzung eher etwas "Konservativ" berechnet worden..!

Nebenbei, @Inok/All: Wie siehst du (Ihr) das?

 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Betreff Schätzungen Teil II..!

 
  
    
1
25.05.22 08:56


Ausführlicher, hätte ich das selber nicht
Berechnen können, wie dieser HC-User
es gepostet hat und dem schliesse ich
mich sehr gerne an..!

Nebenbei hatte ich anfangs Jahr, meine Prognose, betreff Kurs, festgelegt und da
werde ich auch nicht's ändern und zwar:

PLS-Kurs bis Juli/August: 4 bis 5 AUD und
PLS-Kurs bis ende Jahr: 7 bis 8 AUD..!!

Irgendwann wird der Kurs sich an unseren
MEGA-UMSATZ anpassen und obwohl
Pilbi, einer der Shorter-Lieblinge ist und
weiterhin (leider) sein wird, wird der Kurs
unhaltaufsam, bzw., unhaltaufbar, weiter
Richtung Norden gehen !!!


Hier die PLS-Analyse:

https://hotcopper.com.au/threads/...73628/page-10560?post_id=61605787

 

867 Postings, 5760 Tage inokein Bär zwischen den Bullen?

 
  
    
1
25.05.22 12:03
Die Zahlen mögen hinkommen oder aber auch nicht.
In einem normalen(?) Börsenumfeld wären wir Kursmässig schon viel weiter, aber Ich denke unser Börsenglück hängt für die nähere Zukunft weniger an den Zahlen als von der geopolitischen und weltwirtschaftlichen Lage ab! Zur Zeit haben wir einfach einen ganzen Ratenschwanz von Börsennegativen Aspekten und leider sieht es nicht danach aus, dass sich das in naher Zukunft zum Besseren wendet! Ukrainekrieg damit verbunden weltweite Sanktionen gegen Russland, Lieferkettenunterbrüche gehen weiter nach Corona, steigende Zinsen, hohe Inflation, Rezessions- oder gar Stagflationsgefahr, und für Pilbara ganz speziell der Rückgang des Wirtschaftswachstum in China etc.

gut beschrieben unter:
https://www.schwab.com/learn/story/three-bears

Wie PLS auf das Marktumfeld reagiert wird bei dieser Analyse aufgezeigt:
?Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich +202,00% zu verstärken.?
https://www.onvista.de/aktien/ratings/...-MINERALS-Aktie-AU000000PLS0

Da ich nach Sternzeichen Bulle bin hoffe ich natürlich, dass euer Optimismus obsiegt und sich der graue Schleier in Luft auflöst! Aber, Hoffen ist an der Börse keine Strategie.
 

1029 Postings, 1828 Tage Toni Maroni11@ inok

 
  
    
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25.05.22 13:14
Die Frage ist ob du Langzeithalter bist oder nicht?
Ich für meinen Teil habe noch 2-3 Jahre Luft und mach mir deshalb keine Sorgen. Am Ende werden sich die Gewinne bei PLS durchsetzen und den Kurs auf uns jetzt noch nicht vorstellbare Höhen treiben. Ein zweistelliger Kurs ist aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen. Ich denke spätestens Anfang nächsten Jahres wird der Himmel wieder blauer werden, Krise hin oder her.
Schönen Vatertag euch allen!!!  

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Mining Weekly Batterieknappheit..!

 
  
    
26.05.22 05:20


@Toni: Das sehe ich ebenso...
MINIMUM...2 BIS 3 JAHRE..wenn möglich..
NOCH LÄNGER = NOCH REICHER..!!!..:-))

Vorallem wenn man diesen Bericht (unten)
gelesen hat und das sind keine Fake-News..!

Schwere globale Batterieknappheit wahrscheinlich nach 2025, prognostiziert..!!

25. Mai 2022

Die Gewinnung von Rohstoffen wird die steigende Nachfrage nach Batterien nicht decken können, es sei denn, die Kapitalmärkte ändern angesichts von Umwelt-, Sozial- und Governance-Druck ihren Kurs und investieren stark in neue Minen, sagt das Geschäftsdaten und Analyseunternehmen GlobalData in seinem Bericht "Batteries Thematic Research".

Die Batterieindustrie wird in den nächsten zehn Jahren eine der bedeutendsten sein, und GlobalData prognostiziert, dass die Einnahmen bis 2030, 168 Milliarden US-Dollar übersteigen werden, gegenüber 55 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

Bis 2030 wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 14% erwartet, die hauptsächlich durch den Verkauf von Lithium-Ionen-Batterien getrieben wird.

"Regierungen müssen eine größere Rolle bei der Förderung von Bergbau, Raffination und Batteriezellenproduktion spielen. Eine sich abzeichnende Herausforderung für das nächste Jahrzehnt wird sein, ob die Gewinnung natürlicher Ressourcen und Rohstoffe wie Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit die steigende Nachfrage nach Batterien decken kann".

"Vielleicht werden weitere Gigafactories angekündigt, aber woher sollen all die Rohstoffe kommen? Obwohl diese Materialien endlich sind, sind sie nicht selten, und es sind größere Investitionen erforderlich", betont Daniel Clarke,  Analyst für thematische Intelligenz von GlobalData.

Darüber hinaus sind staatliche Anreize für den Abbau und die Raffination von Rohstoffen von grundlegender Bedeutung, damit die Welt ihre Klimaziele erreichen kann, neben Batterierecycling-Initiativen, stellt der Bericht von GlobalData fest.

"Batterierecycling ist unerlässlich, um die Umweltbelastung zu minimieren und die Erschöpfung endlicher natürlicher Ressourcen zu verhindern. Viele Unternehmen erkennen die Notwendigkeit und die finanziellen Möglichkeiten des Batterierecyclings, darunter weltweit führende Unternehmen wie Tesla-Gründer
JB Straubel's Redwood und der europäische Batteriehersteller Northvolt".

"Obwohl die Hoffnungen auf eine zirkuläre Batteriewirtschaft in weiter Ferne liegen, könnten große Batteriehersteller schließlich versuchen, Recyclingkapazitäten vertikal zu integrieren", bemerkt Dr. Lil Read, Senior Analyst bei GlobalData Thematic Intelligence .

"Bis 2030 wird die Schaffung einer zirkulären Batteriewirtschaft ein zentraler Branchentrend sein und geopolitische Abhängigkeiten radikal reduzieren, dazu beitragen, den ökologisch schmutzigen Bergbausektor zu dekarbonisieren und die Industrie langfristig nachhaltig zu machen", sagt sie.

Während sich ein Großteil der Welt auf das heutige geopolitische Tauziehen um Energie zwischen Russland und der westlichen Welt konzentriert, wird in der gesamten Lieferkette von Lithium-Ionen-Batterien ein neuer geopolitischer Kampf um saubere Energie geführt. Westliche Regierungen sind sich ihrer potenziellen Schwäche gegenüber China bewusst und setzen starke und aktive Anreize für Unternehmen, eine regionalisierte Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien aufzubauen, fügt Clarke hinzu.

"Lithium ist reichlich vorhanden, aber es sind erhebliche Investitionen in neue Hartgesteinsminen erforderlich, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen", betont er.

China hat eine sehr starke Position in den Bereichen Bergbau, Raffination und Zellproduktion, mit einer nahezu monopolartigen Stellung in verschiedenen Phasen der Lieferkette.

"Der in China ansässige Batteriehersteller CATL ist Teil des (China Inc Masterplans), um die hochstrategische globale Batterieindustrie und damit auch die globale Szene der Elektrofahrzeuge (EV) zu dominieren.

Dies wird auf der Grundlage üppiger Subventionen, eines großen und wachsenden Eigenheimmarktes, weicher Vorschriften und der vielen Vorteile erreicht, die Chinas Kontrolle über die globale Lieferkette von Batteriematerialien mit sich bringt", betont Michael Orme, Beratungsanalyst für thematische Intelligenz
von GlobalData .

"CATL ist vor fünf Jahren praktisch aus dem Nichts aufgestiegen und beherrscht mehr als
30 % des globalen Marktes, was doppelt so viel ist wie der Anteil des früheren Batterie-Oligarchen Panasonic". 2018 hatten CATL und Panasonic rund 16 % Marktanteil.

"Außerdem wächst die Macht von CATL auf Kosten der anderen etablierten Unternehmen wie LG Chem und Samsung SDI. Wichtige ausländische Kunden, insbesondere Tesla, Volkswagen, BMW und General Motors, akzeptieren jetzt, dass sie kaum eine andere Wahl haben, als CATL zu einem strategischen Kern ihrer globalen Lieferketten zu machen",
sagt er.

https://m.miningweekly.com/article/...orecasts-2022-05-25/rep_id:3861
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Betreff Schätzungen Teil III..!

 
  
    
26.05.22 06:05


Wie ich beim "Schätzung Teil II-Post" erwänte:

"Irgendwann wird der Kurs sich an unseren
MEGA-UMSATZ anpassen..!"

Siehe da, ZWEITLETZTER SATZ UNTEN
IM MACQUARIE BERICHT...!!!

Laut einer Mitteilung von Macquarie haben seine Analysten ihr Outperformance-Rating und das Kursziel von 4,00 $ für die Aktien dieses Lithium-Minenunternehmens beibehalten. Dies folgt auf die Nachricht, dass die fünfte BMX-Auktion des Unternehmens ein erfolgreiches Gebot von 5.955 US-Dollar pro Trockentonne erhielt, was weit über den Prognosen von Macquarie lag.

Abgesehen davon stellt der Broker fest, dass die aktuellen Lithiumpreise deutlich höher sind als seine Prognosen.

Dies könnte zu massiven Revisionen der Gewinnschätzungen führen, wenn sie sich nicht zurückziehen. Der Aktienkurs von Pilbara Minerals wird heute bei 2,79 $ gehandelt.

 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Interessante Analyse..!

 
  
    
26.05.22 06:15


Basierend auf dem gestrigen Ausverkauf geht
der Markt eindeutig davon aus, dass der Spodumen-Preis in den nächsten Jahren erheblich fallen wird..!

Aber schaut Euch diese Berechnung an:

ZITAT:
"Zusammenfassend ist PLS also ernsthaft unterbewertet und sollte wesentlich höher sein als es ist, selbst wenn Sie glauben, dass der Spodumen-Preis von hier aus deutlich
fallen wird".

https://hotcopper.com.au/threads/...73628/page-10646?post_id=61630192
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@hotcopper...

 
  
    
26.05.22 06:33


Wie Sie sagten, auch das ist äußerst konservativ. Ich denke, im Jahr 2027 werden wir wahrscheinlich weit mehr als 1.000.000 Kapazität haben. Mindestens 1.800.000, was den ursprünglichen Plänen von PLS und AJM zusammen entspricht.

***

Schöne Analyse und berücksichtigt nicht einmal die POSCO JV- oder Calix / Lithium-Salze.
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@The West Australian...

 
  
    
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26.05.22 07:05


SUPER-MEGA-BERICHT..!!!

EINGESCHLAFEN AM STEUER..!!!

Elon Musk will es abbauen, China durchkämmt Tibet danach, Batteriehersteller schreien danach.

Lithium, das Wundermetall im Herzen der globalen Umstellung auf Elektroautos, befindet sich in einer ausgewachsenen Krise.

Die Nachfrage hat das Angebot übertroffen, die Preise in einem Jahr um fast 500 Prozent in die Höhe getrieben und die bisher erfolgreichste Anstrengung der Welt, die globale Erwärmung zu stoppen, behindert.

Die Lithiumknappheit ist so akut, dass in China, das etwa 80 Prozent der weltweiten Lithium-Ionen-Batterien herstellt, die Regierung Lieferanten und Hersteller zusammendrängte, um "eine vernünftige Rückkehr" zu niedrigeren Preisen zu fordern. Analysten der Macquarie Group warnten vor "einem ewigen Defizit", während die Citigroup ihre Preisprognose für 2022 fast verdoppelte und sagte, dass eine "extreme" Rallye bevorstehen könnte.

Die Folgen einer unzureichenden Lithiumproduktion sind potenziell verheerend. Die weltweiten Investitionen in Elektrofahrzeuge sind in den letzten Jahren schneller gewachsen als jeder andere Sektor für neue Energien und haben sogar Wind- und Solarenergie übertroffen. Aktuelle Lithium-Spotpreise könnten die Kosten für ein neues Fahrzeug auf bis zu 1000 US-Dollar (1400 US-Dollar) erhöhen, sagte Benchmark Mineral Intelligence. Zusammen mit höheren Preisen für andere Rohstoffe bedeutet dies, dass jahrelange Preissenkungen umgekehrt werden, da Elektrofahrzeuge versuchen, mit benzinbetriebenen Autos kostenmäßig konkurrenzfähig zu werden. Wenn Batteriehersteller nicht genug Lithium bekommen können, würde dies die Verbreitung von Fahrzeugen mit sauberer Energie bremsen und es schwieriger machen, die globalen Emissionsziele zu erreichen. "Es sieht so aus, als würde der Expansionsschub nicht schnell genug sein, um die Nachfrage in den nächsten drei Jahren zu befriedigen", sagte Cameron Perks, Analyst bei Benchmark. EV-Hersteller "haben am Steuer geschlafen"..

Die Krise löste im April einen charakteristisch unverblümten Tweet von Musk aus. "Der Lithiumpreis ist auf ein wahnsinniges Niveau gestiegen!" er hat auf Twitter gepostet. "Tesla muss möglicherweise direkt in den Bergbau und die Raffination einsteigen, es sei denn, die Kosten verbessern sich."

Musks Tesla und die chinesischen Autohersteller BYD, Xpeng und Li Auto haben alle bereits die Aufkleberpreise angehoben, ebenso wie Contemporary Amperex Technology Co, der weltweit größte Hersteller von EV-Batterien. "Die Branche ist in Bezug auf die Kostensteigerung mit sehr starkem Gegenwind konfrontiert", sagte XPeng-Präsident Brian Gu Ende März gegenüber Bloomberg TV.

Das silbrig-weiße Metall, das drittleichteste Element nach Wasserstoff und Helium, befindet sich in einem beispiellosen Boom, da ein Einbruch in den Jahren 2018-2020 seinen Wert halbierte und chronische Unterinvestitionen in neue Versorgungsquellen verursachte, während die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zunahm aus. Für die Batteriehersteller wurden diese Probleme durch die Pandemie und den Krieg Russlands in der Ukraine verschärft, die die Versorgung mit anderen von ihnen benötigten Zutaten, einschließlich Nickel, Graphit und Kobalt, beeinträchtigt haben.

Die Verknappung des Angebots und höhere Preise haben eine Flut von Übernahmen und Joint Ventures ausgelöst, da Batteriehersteller und Autohersteller versuchen, die Versorgung zu sichern, und eine Welle des Ressourcennationalismus unter den Regierungen ausgelöst. Bereits im vergangenen Juni sagte Fitch Solutions, Lithium sei zu einem "strategischen Mineral" geworden, und warnte vor "zunehmenden staatlichen Eingriffen".

Laut Kwasi Ampofo, Head of Metals and Mining bei BloombergNEF, wurden im Jahr 2021 Investitionen in Höhe von 271 Mrd. USD bzw. 7,9 Mrd. USD in Elektrofahrzeuge und Batterien getätigt. "Der vorgelagerte Teil der Wertschöpfungskette hat dagegen in den letzten fünf Jahren relativ geringe Investitionen angezogen", sagte er.

Lithium hat lange gebraucht, um den Mainstream zu erreichen. 1817 vom schwedischen Chemiker Johan August Arfwedson entdeckt, wurde es nicht in großen Mengen produziert, bis die US-Regierung Ende der 1950er Jahre damit begann, es für die Herstellung von Wasserstoffbomben zu horten. Nach dem Kalten Krieg ging die Produktion zurück, bis das Metall in den 1990er Jahren für Leichtmetalle, Knopfzellen und dann für Mobiltelefonbatterien verwendet wurde.

Mehr als die Hälfte der globalen Ressourcen befindet sich im sogenannten Lithium-Dreieck zwischen Argentinien, Bolivien und Chile, wo die Produzenten lithiumreiche Sole aus unterirdischen Seen pumpen und die Flüssigkeit 12-28 Monate verdunsten lassen, um eine Aufschlämmung zu erhalten, die es kann gewinnbringend verarbeitet werden. Die aktuelle Technologie gewinnt nur etwa 50 Prozent des Lithiums in der Sole zurück.

Ein Großteil des verbleibenden Angebots stammt aus Ablagerungen eines magmatischen Gesteins namens Spodumen, wobei Australien der größte Bergmann ist. Das Erz wird geröstet und mit Schwefelsäure ausgelaugt, und der silbrig-graue Rückstand wird normalerweise nach China verschifft, um dort zu Lithiumhydroxid und Lithiumcarbonat verarbeitet zu werden und mit Verbindungen, die mit Nickel oder Kobalt zur Herstellung von Batterieelektroden oder mit Lösungsmitteln zur Herstellung von Elektrolyten kombiniert werden können. Kredit: Geliefert / Kalgoorlie Miner

Der schnellste Weg, das Angebot zu erhöhen, besteht darin, die Produktion aus diesen bestehenden Quellen zu steigern. Ganfeng Lithium, einer der weltweit größten Produzenten, sagte, er werde Rekordgewinne verwenden, um die Produktion zu steigern. Das australische Unternehmen Pilbara Minerals beabsichtigt, die Produktionskapazität bis zum Septemberquartal um mehr als 50 Prozent zu steigern, indem es seine Pilgangoora-Mine in WA erweitert, ein Projekt, an dem die chinesischen Partner Great Wall Motor und CATL beteiligt sind.
Für viele Sole-Lithium-Produzenten wird eine schnelle Produktionssteigerung durch ihre Genehmigungen und die Zeit, die zum Verdampfen der Flüssigkeit benötigt wird, eingeschränkt. Eine längerfristige Lösung besteht darin, neue Lagerstätten zu finden.

Die Bergbau-Supermächte Australien und Kanada haben beide versprochen, bei der Entwicklung kritischer Bodenschätze, einschließlich Lithium, zu helfen. China gab kürzlich bekannt, dass seine Geologen auf dem Qinghai-Tibet-Plateau in der Region des Mount Everest eine Spodumen-Lagerstätte entdeckt haben, die mehr als 1 Million Tonnen Lithiumoxid enthalten könnte. Aber es dauert Jahre, eine neue Mine zu entwickeln, und in einigen Ländern wird der Prozess aufgrund des Widerstands der lokalen Gemeinschaften immer schwieriger.

"Es gibt viel Lithium im Boden, aber rechtzeitige Investitionen sind das Problem",  sagte Joe Lowry, Gründer des Beratungsunternehmens Global Lithium. "Tesla kann eine Gigafactory in etwa zwei Jahren bauen, Kathodenanlagen können in kürzerer Zeit gebaut werden, aber es kann bis zu 10 Jahre dauern, ein Lithium-Sole-Projekt auf der grünen Wiese zu bauen."

Die geplante Jadar-Mine von Rio Tinto im Wert von 2,4 Milliarden US-Dollar auf Ackerland in Westserbien, die die größte Europas sein würde, kam ins Stocken, als Tausende von Demonstranten durch die Straßen marschierten. Rio sagt, dass die Mine, die ursprünglich für 2026 eröffnet werden sollte, mehr als 2000 Arbeitsplätze schaffen und die höchsten Umweltstandards erfüllen würde, einschließlich der Verwendung von recyceltem Wasser und Elektrolastwagen. Das Barroso-Projekt von Savannah Resources in Portugal und die geplante Mine von Lithium Americas in Nevada sind andere, die mit lokalem Widerstand verhandeln müssen.

Der chilenische Verfassungskonvent hat diesen Monat eine Ausweitung der Umweltpolitik gebilligt, die eine Neugestaltung der Wasservorschriften und anderer Umweltschutzmaßnahmen umfasst, die sich auf die Lithiumproduzenten auswirken könnten, wenn die Charta in einem Referendum im September ratifiziert wird. "Wenn Sie ein multinationales Unternehmen sind, das jetzt nach Chile geht, müssen Sie es sich zweimal überlegen, weil Sie die Regeln nicht kennen", sagte Herr Lowry.

Aber die Lithiumproduzenten stehen vor einem noch größeren Problem. Verbraucher sind unter anderem bereit, einen Aufpreis für ein Elektrofahrzeug zu zahlen, weil es besser für die Umwelt ist. Aber die Lithium-Lieferkette ist alles andere als grün.

"Produzenten von Lithiummineralien haben den größten Bedarf, ihre Emissionsprofile zu reduzieren", sagte Dominic Wells, Senior Sustainability and Cost Analyst bei
Wood Mackenzie.

Umweltkosten

Die Atacama-Wüste im Norden Chiles ist einer der trockensten Orte der Erde, aber um das Mineral aus Salinen zu gewinnen, die zehnmal so groß sind wie der New Yorker Central Park, und es zu verarbeiten, ist viel Wasser erforderlich. Laut BloombergNEF können etwa 70.000 Liter Wasser benötigt werden, um eine Tonne Lithium herzustellen. Der Abbau von Spodumen ist energieintensiv und zusammen mit dem Versand des Konzentrats nach China zur Raffination kann laut Wood Mackenzie 3,5-mal mehr Kohlendioxid freigesetzt werden als Lithium, das aus Sole gewonnen wird.

"Bei der Herstellung dieser Materialien passieren viele schmutzige Dinge", sagte Steven Vassiloudis, Chief Executive Officer von Novalith, das an einem System arbeitet, das die Verarbeitung von Spodumen rationalisieren und Kohlenstoff absorbieren würde. "Hartgesteinslithium hat aufgrund des Energiebedarfs einen so hohen CO2-Fußabdruck" und der vielen Schritte, die bei der herkömmlichen Verarbeitung erforderlich sind.

Die Autohersteller versuchen, das "grüne" Image ihrer Elektroautos zu schützen. BMW und eine Gruppe, die von deutschen Automobilgiganten wie Daimler und Volkswagen unterstützt wird, haben getrennte Untersuchungen zum Wasserverbrauch und zu Produktionsmethoden in den südamerikanischen Salzwüsten begonnen.

Unternehmen verfolgen neue Technologien, um Ausgaben zu senken, den Wasserverbrauch zu senken und ihre Betriebsabläufe umweltfreundlicher zu gestalten. Albemarle mit Sitz in Charlotte, North Carolina, der weltweit größte Lithiumproduzent, strebt eine Zertifizierung für verantwortungsvollen Bergbau für seine Betriebe in Chile an und sagte, dass es die Intensität des Süßwasserverbrauchs in Gebieten mit hohem Wasserrisiko bis 2030 um 25 Prozent reduzieren werde.

"Lithium mit möglichst wenig Strom- und Wasserverbrauch zu produzieren, ist ein entscheidendes Ziel", sagte Ken Hoffman, leitender Experte bei McKinsey & Co. "Die Entwicklung einer oder mehrerer dieser neuartigen Methoden zur Herstellung von grünem Lithium, wird auf lange Sicht von entscheidender Bedeutung sein langfristigen Erfolg dieser Branche. Wer diese Technologie liefern kann, sollte sehr starke Renditen erzielen."

Dieser Preis hat eine Reihe von Startups hervorgebracht. Viele verfolgen die direkte Lithiumextraktion, ein Begriff, der verwendet wird, um Wege zu beschreiben, Lithiumverbindungen chemisch einzufangen, die die Produktion beschleunigen würden.

"DLE kann das Angebot massiv erhöhen", sagte Herr Hoffman von McKinsey, der schätzt, dass die Technologie bereits Ende nächsten Jahres online gehen könnte. "Man muss Lithium nicht zwei Jahre lang aus Sole trocknen. Und statt etwa 40 Prozent Lithium aus der Sole herauszuholen, kann man mehr als die doppelte Menge herausholen."

Wenn sie Erfolg haben, wird es noch dauern, bis die Nachfrage aufgeholt ist.

"Selbst wenn es zu DLE kommt, sind wir noch mindestens ein Jahrzehnt lang weit hinter den EV-Plänen der Autohersteller zurück", sagte Lowry. "DLE muss individuell angepasst werden. Es ist keine One-Size-Fits-All-Technologie."

Albemarle, das seine eigene Forschung durchführt, sagte, DLE habe sich bisher als "typischerweise weniger wirtschaftlich und weniger nachhaltig als herkömmliche Soleressourcen" erwiesen. Das Unternehmen sagte, es untersuche weiterhin DLE und andere Prozesse, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Alternative Batterien

Die Umwelt- und Versorgungsprobleme haben Unternehmen veranlasst, nach Alternativen zur Lithium-Ionen-Batterie zu suchen, einschließlich Wasserstoff. Aber keiner hat es geschafft, Lithium auf dem überaus wichtigen Pkw-Markt zu verdrängen, und die meisten sind noch Jahre von der kommerziellen Lebensfähigkeit entfernt.

"Lithium-Ionen werden die vorherrschende Batterietechnologie bleiben, zumindest bis 2035", sagte Herr Ampofo von BloombergNEF. "Autohersteller müssen möglicherweise Bergleute werden, um bei der Entwicklung und Skalierung einiger dieser Lithiumextraktionstechnologien der nächsten Generation zu helfen."

Lithium-Ionen-Batterien fallen in einen Sweet Spot, der hohe Energiedichte und Sicherheit ausbalanciert. Das Mineral ist das feste Element mit der geringsten Dichte, dem größten elektrochemischen Potenzial und einem sehr niedrigen Schmelzpunkt, wodurch ein hervorragendes Energie-Gewichts-Verhältnis erzielt wird.

Ulderico Ulissi, Batterieforschungsleiter beim in London ansässigen Rho Motion, einem Energiewende-Forscher, prognostiziert, dass Festkörper- und Natrium-Ionen-Batterien in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts Lithium-Ionen-Packs in einigen Anwendungen herausfordern könnten. "Die Qualifizierung von Elektrofahrzeugen ist jedoch ein langwieriger Prozess, und die Skalierung der Fertigung neuer Technologien kann mehrere Herausforderungen mit sich bringen."

Recycelte Zellen

Eine weitere potenzielle Quelle für Lithium ist das Recycling alter Batterien, eine Praxis, die laut BloombergNEF bis 2035 16 Prozent des Jahresbedarfs decken könnte. Aber die Stillstände von Batterien werden erst nach 2030 stark ansteigen. "Grundsätzlich gibt es derzeit einfach nicht genug Batterien, die recycelt werden können", sagte Hoffman von McKinsey und fügte hinzu, dass das Recycling seine eigenen Umweltprobleme mit sich bringe.
"Heute gibt es keine gute Möglichkeit, eine Batterie zu recyceln."

Ein Hindernis für Investitionen in die Produktion besteht darin, dass nicht alle davon überzeugt sind, dass der Markt unterversorgt bleiben wird, und die Bergleute nicht erneut von der Art von Überschwemmung verbrannt werden wollen, die die Preise 2018 einbrechen ließ.

Das Fazit ist, dass die Lithiumkrise wahrscheinlich nicht bald verschwinden wird und einer Industrie, die aus Gründen des Umweltschutzes existiert, keine andere Wahl bleibt, als die Produktion so schnell wie möglich hochzufahren, selbst mit einer Lieferkette, die Emissionen ausstößt und verschlingt knappe Ressourcen.

"Ja, es hilft, grün zu sein", sagte Perks von Benchmark. "Aber im Moment brauchen wir alles Lithium, das wir bekommen können."

https://thewest.com.au/business/mining/...uble-with-lithium-c-6940216

 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Der Übergang "kann nicht gestoppt werden"..!

 
  
    
27.05.22 09:42


Rohstoffe im "perfekten Sturm", sagt ERG, da
die Krise den Superzyklus beginnt..!

Jahrelange Unterinvestitionen in den Abbau von Metallen, die für die Energiewende unerlässlich sind, Versorgungsschocks und hohe Energiepreise werden die Rohstoffpreise weiter in die Höhe treiben, sagte Benedikt Sobotka, Chief Executive der Eurasian Resources Group (ERG) am Mittwoch.

In Kombination mit Covid-bezogenen logistischen Problemen und der Forderung nach Transparenz in Bezug auf Nachhaltigkeit haben diese Faktoren "alle Zutaten für einen perfekten Sturm auf den Rohstoffmärkten" zusammengebracht, sagte er auf dem Reuters Global Markets Forum in Davos.

Sobotka sagte, dass jetzt ein Rohstoff-Superzyklus begonnen hat und die nächsten 30 Jahre andauern wird, und prognostiziert einen Anstieg der Kupferpreise um 20 % bis Ende 2022.

Die in Luxemburg ansässige, in Privatbesitz befindliche ERG ist ein globaler Anbieter von Kupfer und Kobalt. Es liefert auch Tonerde und Eisenerz und ist der einzige Produzent von hochwertigem Aluminium in Kasachstan.

Übergang "kann nicht gestoppt werden"

Sobokta glaubt, dass ein Wiederaufleben fossiler Brennstoffe nur vorübergehend ist und der Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft "nicht aufgehalten werden kann", was in den nächsten drei Jahrzehnten voraussichtlich 50 Billionen US-Dollar erfordern wird.

"Jede Investition zwischen 200 und 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr wird erforderlich sein, damit die Bergbauindustrie die Nachfrage für die Energiewende befriedigen kann", sagte er, wobei ein Großteil davon in den Abbau von Kupfer, Nickel, Kobalt und anderen Metallen investiert wird.

In einem Umfeld hoher Preise und Lieferkettendruck erwartet Sobokta, dass Unternehmen und Länder strategische Rohstoffe wie Öl, Kupfer, Kobalt und andere Metalle lagern.

"Wenn es zu kleinen Versorgungsunterbrechungen kommt, werden Sie große Preisschwankungen sehen", sagte Sobokta und fügte hinzu, dass er mit Auswirkungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 rechne.

Große Endverbraucher wie die Automobilindustrie versuchen bereits, langfristige Abnahmeverträge abzuschließen, um Metalle wie Lithium und Kobalt zu aktuellen Marktpreisen zu kaufen, sagte er.

"Es zeigt Ihnen, wie schwierig es ist, langfristig Material in die Hände zu bekommen und insbesondere Material, das aus ESG-Sicht (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) sauber ist", fügte er hinzu.

https://www.mining.com/web/...-says-erg-as-crisis-starts-super-cycle/
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Konferenz Resources Rising Stars..!

 
  
    
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27.05.22 10:35
Keny presentiert am 8.Juni um 15.45Uhr..!
(Australien-Time)

PLS-Chef Ken Brinsden wird Investoren auf der Konferenz Resources Rising Stars an der Goldküste (7.-8. Juni) eine aktuelle Einschätzung zum Lithiummarkt geben. Liontown-Chef Tony Ottaviano wird die Investoren auch über die Kathleen Valley-Entwicklung der Gruppe auf dem Laufenden halten.

Sehr Interessanter Bericht u.a. über
Lithiumkursprognosen und andere
Lithium-Unternehmen !

Ganzer Bericht:
https://www.resourcesrisingstars.com.au/...als-investment-opportunity
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Die Zeichen stehen auf Grün..!

 
  
    
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28.05.22 07:22


DOW GESCHLOSSEN              PLUS 1.76%

NASDAQ GESCHLOSSEN       PLUS 3.33%

ASX 200 FUTURE                     PLUS 1.23%

PILBF/USA  USD 2.14             PLUS  8.63%

US-MÄRKTE AM MONTAG GESCHLOSSEN!

MEMORIAL-DAY!

SELL IM MAY IST VORBEI!

MARKTSTIMMUNG HAT SICH VERBESSERT!

"Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um Aktien zu kaufen?"

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...-zu-kaufen-2259423

"ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow gelingt größtes Wochenplus seit 2020"

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...-seit-2020-2259417


JETZT KOMMEN DIE REKORDQUARTALE
VON PLS UND NEUE ALTZEITHÖCHST!
 

1646 Postings, 2148 Tage AustraliaPower1@Aus der Kuriosen-Kiste...!

 
  
    
29.05.22 08:32


City Transformer sammelt 10 Millionen Dollar für Serienstart von faltbarem Elektroauto ein..!

https://youtu.be/eXE74_cJUVw

https://ecomento.de/2022/05/27/...tart-von-faltbarem-elektroauto-ein/  

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