cyan unterscheidet sich von vielen Unternehmen darin, dass sie reiner Produktanbieter sind. Wenn ich cyan mal mit meinen "Security-Lieblingen" Articon und secunet vergleiche erkenne ich für viele Parallen, aber auch Unterschiede.
Eine Articon kam von der Beratung, hatte 2/3 der DAX Unternehmen als Kunden, war trotzdem Ende der 90er Jahre mit 20 mio Umsatz sehr klein. Das Geschäft war nicht skalierbar. CEO Bauer war dann ein Pionier der 24/7 Fernüberwachung, ein hochskalierbares Geschäft. Ob sich so etwas durchsetzt wusste seinerzeit keiner, es war jedoch mein trigger bei articon. Um 2005/2006 wurde Articon dann leider übernommen mit rd. 300 mio Umsatz. Die Fernüberwachung ist heute Standard.
Auch eine secunet war lange im Wesentlichen "nur" Dienstleister. Ob die neuen SINA Produkte wirklich ein Erfolg werden, war absolut offen. Es gab einige sehr enttäuschende Quartale. Mein Kauf seinerzeit zu 11 ? war 1,5 Jahre im minus.
Im Gegensatz zu cyan hatten Articon und secunet jedoch ein Basisgeschäft, so dass diese holprigen Anfänge der erfolgstreibenden neuen Technologien untergingen.
cyan ist eine eigene Story und muss von mir auch so bewertet werden. Der Sommer mit den Angermayer Verkäufen plus dem Zackzack Artikel bei schwacher Liquidität war brutal. Das hat Schütz sehr gut hin bekommen und cyan ist nun wieder gut finanziert. Von Seth macht als CEO einen klasse Job und hat cyan zu einem Unternehmen entwickelt, wie ich es mir vorstelle. Das Unternehmen tritt nun seriös und ruhig auf und Worte wie "Partnerschaft und Service" werden groß geschrieben.
Die Projekte, die jetzt in den nächsten Monaten alle umgesetzt werden und in den rollout gehen, habe ich ja in Beitrag 4231 aufgelistet. Für einen guten rollout ist es wichtig, dass cyan bei den rollouts das Marketing mitgestaltet bzw. leitet. Dann werden diese rollouts auch ein Erfolg.
Ich wünsche einen schönen 4. Advent und bitte in diesem Thread um einen fairen, respektvollen Umgang. Ich dachte eigentlich die Covidzeit oder Unglücke wie in Ahrweiler hätten hier ein Umdenken veranlasst. Meine Cousine in Ahrweiler ist froh, dass ihre Heizung wieder klappt und auch das Haus so halbwegs wieder in Ordnung ist. Da haben wir viele WE dran gearbeitet. Das Auto und vieles andere ist weg, aber das ist ein anderes Thema.
|