Gazprom 903276

Seite 2777 von 2897
neuester Beitrag: 03.12.21 20:22
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 72422
neuester Beitrag: 03.12.21 20:22 von: Schnorchelho. Leser gesamt: 15963262
davon Heute: 17454
bewertet mit 125 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2775 | 2776 |
| 2778 | 2779 | ... | 2897  Weiter  

877 Postings, 4227 Tage leslie007Rubelspekulation..

4
23.10.21 03:13
wird nun wegen mangelnder Rohstoffe aufgehen.. Magnesium, Alu, Silizium, Öl- und Gas. Der vorhergesagte Superzyklus und die Inflation ist nun da und wird bleiben..

Alle Länder wollen nun nationale Gasreserven schaffen, was ohne Russland und fairen Langfristverträgen nicht umsetzbar ist.

Knapp 2 Jahre stand Gazprom im Hoch bei 20 ? und der Rubel bei 30... seit dem wurden neue Piplines gebaut, Fracking- und Erneuerbare sind finanziel und ökologisch gescheitert, weswegen wir vor einer Energiekrise und Inflation stehen.

Die Sanktionen weiter zu begründen ist ausweglos - weil nach dem Brexit und seinen Folgen die Transitländer wie die Ukraine und Ungarn auf Russland zugehen.

In diesen Ländern geht es nur darum eine warme Heizung zu haben während unsere Industrie wegen der explodierenden Energiepreise kollabiert.

Grob gesehen ist Gazprom die Hälfte vom Höchstand entfernt.. aber man hat seit dem die Dividendenausschüttung auf 50 Prozent angehoben, das Piplinenetz ausgebaut.. und es gab keine Inflation.

Bei allen Streitigkeiten sind sich alle einig dass der Preis für Fossile steigen muss um den Energiewandel umzusetzen. Angesichts der drohenden Deindustralisierung frage ich mich nur wie wie man die Finanzierung umsetzen will.  

294 Postings, 952 Tage SchnorchelhorcherMisfit

2
23.10.21 07:35
Laß dich nicht provozieren von einigen Usern  hier. Ich verfolge deine Kommentare und Gedanken schon eine Weile,...bin jedenfalls voll bei dir und deiner Meinung.    

1212 Postings, 1192 Tage DocMaxiFritzWenn man sich etwas lebenswichtiges ...

1
23.10.21 08:25
nicht mehr leisten kann, so muss man sich anderswo einschränken, oder um Hilfe bei den selbstlosen Freunden ersuchen (= Amis? EU?).
Für nix gibt es NIX.

"Republik Moldau ruft wegen Gas-Krise Notstand aus
Der früheren Sowjetrepublik fehlt nach eigenen Angaben ein Drittel der üblichen Oktoberlieferung an Gas. Grund sind schwierige Vertragsverhandlungen mit Gazprom.
22. Oktober 2021, 20:19 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa, Reuters, fa, kzi188 Kommentare
Artikel hören
Gazprom: Ein Gazprom-Mitarbeiter steht vor einer Pipeline in Sibirien.
Ein Gazprom-Mitarbeiter steht vor einer Pipeline in Sibirien. © Maxim Shemetov/​Reuters
Vor Anbruch der kalten Jahreszeit hat die Republik Moldau wegen Gasmangels einen einmonatigen Notstand ausgerufen. Von insgesamt 101 Abgeordneten stimmten im Parlament 55 für einen entsprechenden Vorschlag der Regierung, meldete die Nachrichtenagentur Moldpres. "Im Bereich der Gasversorgung hat sich bei uns eine kritische Situation entwickelt", sagte Moldaus Regierungschefin Natalia Gavrilita demnach.

Der Gasbedarf der wirtschaftlich schwachen Ex-Sowjetrepublik sei für Oktober nur zu 67 Prozent gedeckt, hieß es. In dieser Lage sei ihr Land gezwungen, Erdgas aus anderen Quellen zu beziehen, sagte Gavrilita. Der Notstand sei die Bedingung für ein solches Vorgehen. Moldau bezieht Gas entweder über die Ukraine oder über Rumänien.

Der bisherige Vertrag zwischen Moldau und dem russischen Energiekonzern Gazprom lief Ende September aus. Die Regierung habe um eine Verlängerung gebeten, den geforderten Preis aber abgelehnt, sagte Gavrilita. Gazprom habe zuletzt nicht die benötigte Menge geliefert. Ihr Land sei deswegen gezwungen gewesen, woanders Gas zu kaufen. Die Regierung wolle nun mit den Nachbarländern Rumänien und Ukraine über Gaslieferungen verhandeln und hoffe, bis Ende des Monats einen neuen Vertrag mit Gazprom unterzeichnen zu können.
Ukraine bietet kurzfristige Hilfe an
Die Ukraine, deren Beziehungen mit Russland stark angespannt sind, stellte Moldau kurzfristig Gaslieferungen aus eigenen Reserven in Aussicht. Moldau brauche das Gas auch nicht zu bezahlen, sondern könne später die entsprechenden Mengen zurückliefern, sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrats, Olexij Danilow.

Die drastisch gestiegenen Energiepreise haben vielerorts in Europa große Sorge ausgelöst. Kritiker vermuten, dass Gazprom nicht auf die erhöhte europäische Nachfrage reagiere, um eine rasche Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2 zu erzwingen. Die russische Seite hat solche Anschuldigungen mehrfach zurückgewiesen.

Newsletter

“Was jetzt?” – Der tägliche Morgenüberblick
Starten Sie mit unserem sehr kurzen Nachrichten-Newsletter in den Tag – von Montag bis Samstag.

Ihre E-Mail-Adresse
REGISTRIEREN
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.

Für die umstrittene Ostsee-Leitung zwischen Russland und Deutschland steht bislang noch eine Genehmigung aus. Präsident Wladimir Putin hatte allerdings zuletzt mehrfach schnelle Gaslieferungen über Nord Stream 2 in Aussicht gestellt."  

828 Postings, 225 Tage MisfitDass die ADR von Gazprom

2
23.10.21 08:39
einmal bei zwanzig Euro stand, lässt sicher den einen oder anderen hier darauf spekulieren, dass dieses wieder geschehen könnte. (Ich denke, es war die ADR und nicht die Aktie, bitte selbst überprüfen).
Leslie007 hat bereits etliche Argumente aufgeführt, die eine solche Erwartung schlüssig begründen. Ich würde gern noch eines ergänzen, welches ich allerdings für das womöglich schwerwiegendste halte.
Der Euro hat seit seiner Einführung ca. 75% seiner Kaufkraft verloren, beim Dollar sieht die Sache wohl noch böser aus. Auf der Seite, die ich unter diesem Post verlinke, wird das erläutert.
Wenn die Währungen, in denen Gazprom bewertet wird, einen solchen Wertverlust erlitten haben, dann MUSS der Kurs der Aktie, um diesen Wertverlust abzubilden, zwangsläufig deutlich höher sein, als vor, sagen wir einmal zwanzig Jahren!
Einfacher ausgedrückt, muß der Kurs der Aktie deutlich über zwanzig Euro liegen, wenn dem Gas der gleiche Wert vom Markt zugesprochen wird, wie er es vor zwanzig Jahren getan hat!
Schreitet die Inflation weiter voran, geht sie gar in eine galoppierende über, werden Kurse von zwanzig Euro nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sein!
Und selbst, wenn die Inflation wieder eingefangen werden kann, was ich nicht glaube, werden die nächsten Monate und Jahre definitiv von ihr geprägt sein!
In einer solchen Situation ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, das Deflationsszenario, das man als womöglich junger Mensch bislang als einziges erlebt hat, im Kopf durch das Inflationsszenario zu ersetzen!
Sonst bleibt man auch mit einem Kurs von zwanzig Euro für die Gazprom- ADR auf der Strecke!
Meine Erwartungen gehen weit über die ehemaligen Höchstkurse hinaus! Weil eine inflationierende Währung Preissteigerungen nach sich ziehen MUSS!

https://www.hartmut-naujok.de/wertverlust-euro-dollar.html  

828 Postings, 225 Tage Misfit@leslie007 Du hattest die

3
23.10.21 08:45
Bedeutung der Inflation für den Kurs bereits mehrfach erwähnt. Das war mir beim Lesen deiner anderen Argumente untergegangen. Ich finde deinen Beitrag sehr gut, weil du deutlich machst, dass man als Gazprom- Aktionär heute an einem viel besseren, einem viel mächtigeren, an einem viel wertvolleren Unternehmen beteiligt ist, als vor zwanzig Jahren! Warum also sollte ich als Aktionär mit einem Preis für meine Aktien zufrieden sein, der vor zwanzig Jahren galt?
Warum?  

165 Postings, 108 Tage Bullish99Mal die Kirche im Dorf lassen

2
23.10.21 09:01
mit den Horror Szenarios der Inflation.
Wir haben jetzt durch verschiedene Konstellationen einen Preisanstieg, die gab es vor wenigen Jahren auch schon und mit der Zeit hat sich das auch wieder gelegt.
Die Inflation ist im Moment so hoch, aufgrund der gestiegenen Energiepreise.
Es kommt einem natürlich viel höher vor, weil man letztes Jahr, zeitweise den Liter Diesel für unter 1 ? bekam und jetzt eben 50 Cent teurer ist.
Ähnliche Preise gab es bereits im Jahr 2012 !
Nur da hat sich eben nicht jeder im Internet darüber geäußert und das Ende kommen sehen.
Auch hier wird es zu einer Beruhigung wieder kommen und die Preise sinken, wenn nicht vom Markt automatisch, dann durch die Politik mit der Entlastung für Verbraucher.
Steuersenkungen etc. sind die einfachsten Mittel, dass dies nicht die schlechteste ist, hat man bei der Mwst. Senkung auf 16 % gesehen.
Das die Gazprom Aktie potenzial hat auf Kurse über 20 ? ist korrekt, da genügt schon der einfache Blick auf das KGV.  

828 Postings, 225 Tage Misfit@Bullish99 Das Ende des Fiat- Geldsystems

3
23.10.21 09:20
zu erwarten, macht mich nicht zu einem Untergangspropheten. Dieses ist zwingend und mit der Staatsfinanzierung durch EZB und FED eingeleitet. Ich teile deine Sicht, dass die Inflation wieder zurückgehen wird, definitiv nicht! Denn auch wenn sie mit der Energiepreisinflation womöglich nur  losgetreten wurde, ist der Prozeß jetzt in Gang gesetzt! Und dieser ist nicht umkehrbar! Nicht durch irgendeine Steuersenkung, die es ohnehin nicht geben kann in einem übergriffigen und planwirtschaftlich agierenden Staatswesen!
Dennoch könnte die Inflation tatsächlich wieder zurück gehen, nur weiß ich nicht, ob das dann eine gute Nachricht ist: die sinkende Kaufkraft einer alternden und deindustrialisierten Gesellschaft, in der immer weniger Menschen ein Einkommen erzielen, könnte dazu führen, dass die geforderten Preise nicht gezahlt werden können, dass der durch Misswirtschaft herbeigeführte Mangel nicht zu steigenden Preisen führt.
Ein bißchen Reform hier, ein bißchen mehr Staat dort? Das wird diesmal nicht die Lösung sein!
Weil sich junge , arbeitende, gut ausgebildete Menschen nicht einfach drucken lassen.
Und weil eine Industriegesellschaft nicht mit Zufallsstrom betrieben werden kann.

153 Postings, 65 Tage Vollgas70Geldentwertung

2
23.10.21 09:57
Bei aller richtigen Spekulation über die fortschreitende Entwertung der Fiatwährungen und dementsprechend zu erwartende Kurssteigerungen der GP-Aktie, bitte ich Euch, das Augenmerk auf folgende Punkte zu richten:

In Rubel befindet sich der PJSC-Kurs bereits auf einem mehrjährigen Hoch, höher, als der Kurs, der vor vielen Jahren 20 Euro Gegenwert hatte.

Gegenüber dem seit Einführung, wie weiter oben ausgeführt, 75% abgewertetem Euro hat sich der Wechselkurs des Rubels von langjährigen 40 über nahezu 100 auf heutige 82 noch deutlich schlechter entwickelt, er galoppiert also noch weitaus schneller davon.

Auch ich glaube, dass aufgrund der Politik des Westens und der von ihm mitverursachten Energiekrise der Rubel künftig erstarken wird.
Da er jedoch zunächst einmal seinen Wert ggü. dem Euro und Dollar verdoppeln müsste, um überhaupt wieder den vormaligen Wert zu erreichen, erachte ich ihn bestenfalls für den Einäugigen unter den Blinden.  

828 Postings, 225 Tage Misfit@vollgas70 Auch der Rubel

6
23.10.21 10:30
ist eine Fiat- Währung, und dass die russische Zentralbank unabhängig von der Politik agiert, das denke ich nicht. In früheren Beiträgen hatte ich darauf hingewiesen, dass der schwache Rubel, von einigen hier belächelt, ein starkes Instrument des russischen Staates, aber auch ein starkes Instrument für Gazprom darstellte! Nur, könnte es jetzt sein, dass Russland die damit angestellten Ziele inzwischen erreicht hat! Könnte es sein, dass der schwache Rubel seine Schuldigkeit getan hat, und jetzt gehen darf?
Ein Besuch von St. Petersburg vor zwei Jahren, ließ mich genau das glauben! Modernste  Infrastruktur, Kultur soweit das Auge reicht! Das westeuropäische Russlandbild ist meiner Meinung nach völlig verzerrt, gewollt verzerrt, möchte ich hinzufügen!
Russland wird seine ihm zustehende Rolle im Weltgeschehen nicht wieder aufgeben! Siebzig Jahre kommunistische Misswirtschaft mußten in dreißig Jahren aufgearbeitet werden. Und sie wurden aufgearbeitet!
Russland ist nicht länger der billige Jacob für die westliche Welt.
Und ich bin sicher, dass man das in Washington genau so verstanden hat, wie in Brüssel und in Berlin.
Das Theater um Norstream 2 ist ein letzter Versuch, Stärke zu zeigen. Jeder weitere Tag, der ohne eine Lösung vergeht, lässt diesen Versuch immer lächerlicher erscheinen.
Die wahre Nachricht dieser Tage ist, dass die grüne Energiepolitik gescheitert ist. Putin weiß das.
Und er weiß, dass die anderen es wissen.
Und er braucht den schwachen Rubel nicht länger.
Was man am Kurs gut ablesen kann.
Die Rubelspekulation wird, genau so wie die Gas- Spekulation, für Gazprom- Aktionäre genau so aufgehen, wie für den russischen Staat.
Gut so.  

828 Postings, 225 Tage MisfitGazprom dürfte eines der schärfsten

5
23.10.21 10:45
Schwerter der russischen Regierung sein. Neben der Sberbank, die meines Wissens inzwischen die größte Bank der Welt ist, bilden die Bodenschätze Russlands ein Fundament, auf dem der russische Staat gelassen der Zukunft entgegen sehen kann.
Welches Fundament hat die deutsche Regierung? Bis vor kurzem hätte ich diese Frage mit dem technologischen Fortschritt beantwortet, den Deutschland Jahrzehnte lang hatte. Heute fällt mir diese Antwort, Dank einer falschen Weichenstellung durch die Politik, deutlich schwerer! Daimler Benz, um nur ein Beispiel zu nennen, geht mit seiner LKW- Produktion komplett aus Deutschland raus! ich vermisse den gesellschaftlichen Aufschrei! Ich vermisse die Empörung, wenn der Konsument in Elektromobilität hineingetrieben werden soll, ohne dass eine Ladeinfrastruktur dies überhaupt ermöglichen könnte!
Der deutsche Michel hat den Wind gewählt, er wird den Sturm ernten!
Ich werde mich gut festhalten!
Und meine Gazprom- Anteile auch.  

828 Postings, 225 Tage MisfitDie Würfel sind gefallen

3
23.10.21 11:10
Als ich bei Kursen unter vier Euro einen großen Teil meines Geldes in Gazprom investierte, war dies ganz sicher auch meiner Unerfahrenheit am Aktienmarkt geschuldet.
Heute würde ich das womöglich, nein, sehr wahrscheinlich, nicht mehr tun.
Auch wenn meine damalige Analyse sich letztendlich als richtig erwies, war und ist bis heute nicht absehbar, in welchen Zeiträumen sich das alles entwickeln würde! Insofern hatte ich, so gern ich das Gegenteil behaupten würde, vor allem eines: Glück!
Ich hatte das Glück, dass die kopflose deutsche Energiepolitik noch viel schneller Schaden angerichtet hat, als ich es erwartet habe.
Ich hatte das Glück, dass die weltweite Nachfrage nach Energie noch stärker gestiegen ist, als ich es erwartet habe.
Ich hatte das Glück, dass die für Russland Verantwortlichen ihrer Verantwortung nachkommen.
So ein Glück, jedenfalls denke ich das, hat man im Leben nur einmal.
Ich werde mein Glück deshalb nicht herausfordern.
Meine Gazprom- Anteile bleiben im Depot, wo immer der Kurs sich auch hin bewegt.
Auch mit einem gedrittelten Kurs wäre ich angesichts der realistisch zu erwartenden Dividendenerträge zufrieden.
Die Würfel sind, für mich jedenfalls, gefallen.  

11499 Postings, 1897 Tage raider7Der Witz des Jahres

3
23.10.21 11:12
Die Ukraine hat selber nicht genug Gas für sich und jetzt Melden sie dass sie Gas nach Europa liefern können..lööööllöööö

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rn-mehr-Gas-an-article22883474.html

Und daran sieht mann den Hass von Selenskys Truppe

Die Bürger aber werden das etwas anders sehen.!?

Devise aber ist,,, Russland bis zur "letzten" Sekunde versuchen zu Schädigen dabei sind das nicht mal Kratzer

Deshalb, Russland wird froh sein diesen Klotz am Bein los zu sein  

11499 Postings, 1897 Tage raider7Die Realität aber sieht so aus

1
23.10.21 11:17

11499 Postings, 1897 Tage raider7Was mir gut gefällt ist

1
23.10.21 11:30
Dass Gazprom in wirklichkeit etwas weniger Gas liefert nach EU.

Gazprom wird deshalb viel Gas einsparen.

Deshalb der Gaspreis bis um das 5 fache gestiegen ist.

Und ist "schlecht" für die Gasreserven des Feindes.!?

https://snanews.de/20211022/...transitmengen-bedingungen-4061892.html  

11499 Postings, 1897 Tage raider7Und dass die EU keine mehr Kohle bekommt

3
23.10.21 11:40
von Russland liegt daran dass die "ganze Kohle nach China" verkauft wird denn

Chinas verbrauch steigt + steigt.

Und ganz Asien braucht auch immer mehr Energie.

Und Russland wird Maximum liefern um die Freunde zu stärken.

https://teknoblog-ru.translate.goog/2021/10/23/...;_x_tr_pto=nui,elem  

11499 Postings, 1897 Tage raider7Gazprom legt Gasreserven an

2
23.10.21 11:52
um im falle eines falles Gas weiter verkaufen zu können.

Eigene Gas-Reserven werden einen Volumen von (((  72 Mrd m3 Gas  ))) haben.

https://www-kommersant-ru.translate.goog/doc/...=de&_x_tr_pto=nui

Und über jedem m3 wird ein Preis stehen.  

28 Postings, 1461 Tage renditefixGazprom

1
23.10.21 11:57
WIRTSCHAFT
SAMSTAG, 23. OKTOBER 2021
Anstieg der Energiepreise
Ukraine bietet Europäern mehr Gas an
250897109.jpg
Nord Stream 2 durchläuft derzeit noch das Zertifizierungsverfahren bei der Bundesnetzagentur, erst dann kann sie kommerziell ihren Betrieb aufnehmen.

(Foto: picture alliance/dpa/TASS)

FB
TW
mail
drucken
55 Milliarden Kubikmeter: So viel Gas soll jährlich durch Nord Stream 2 nach Europa fließen. Ein Gegenangebot macht jetzt der größte Gegner der Ostsee-Pipeline. Die Ukraine bietet an, die gleiche Menge zusätzlich zu liefern. Die EU schaut derweil besorgt auf die stark steigenden Gaspreise.

Vor dem Hintergrund des drastischen Anstiegs der Energiepreise hat Kiew den Europäern eine deutliche Erhöhung der Gaslieferungen angeboten. Der Vorsitzende des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Oleksij Danylow, sagte vor Journalisten, Kiew habe derzeit einen Vertrag mit Russland, der ein Gastransitvolumen von 40 Milliarden Kubikmeter vorsehe. "Aber heute können wir unseren europäischen Freunden zusätzlich 55 Milliarden Kubikmeter Gas anbieten."

Konkretere Angaben zu dem Angebot machte Danylow nicht. 55 Milliarden Kubikmeter entsprechen der jährlichen Kapazität der vor kurzem fertig gestellten Ostsee-Pipeline Nord Stream 2. Die Ukraine gehört zu den vehementen Gegnern der deutsch-russischen Pipeline, die Moskau aus ihrer Sicht eine "gefährliche geopolitische Waffe" an die Hand gibt.

erdgas.JPG
WIRTSCHAFT
18.10.21 01:41 min
Nordstream 2 wartet auf Einsatz
Experte: Abhängigkeit von russischem Erdgas reduzieren
Nord Stream 2 durchläuft derzeit noch das Zertifizierungsverfahren bei der Bundesnetzagentur, erst dann kann sie kommerziell ihren Betrieb aufnehmen. Die Ukraine, aber auch Vertreter westlicher Staaten, werfen Russland vor, seine Gaslieferungen absichtlich zu drosseln, um politischen Druck auszuüben und eine beschleunigte Inbetriebnahme von Nord Stream 2 zu erreichen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Russland eine "Gas-Aggression" gegenüber Europa vor. "Wir sind Zeugen einer künstlichen Krise, die ein eindeutiges Ziel hat: Europa dazu zwingen, seine Werte aufzugeben", erklärte Selenskyj. Eine Rückkehr zu moderateren Energiepreisen werde es nur geben, wenn europäische Regierungen "koordiniert" auf die "Erpressungs"-Manöver aus Moskau reagierten. Dabei könne auch sein Land eine wichtige Rolle spielen. "Die Ukraine hat den europäischen Partnern etwas anzubieten", betonte er.

Atomkraft als grüner Energieträger?
Die derzeitige Gaspreis-Krise hat in der EU auch die Debatte über die Rolle von Atomenergie auf dem Weg zur Klimaneutralität angeheizt. Vor allem Frankreich pocht auf einen Ausbau der Atomkraft in Europa als Teil des Kampfes gegen den Klimawandel. Einen entsprechenden öffentlichen Aufruf startete Mitte Oktober der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire gemeinsam mit mehreren EU-Kollegen.

261489121.jpg
POLITIK
21.10.21
Bei Freigabe von Nord Stream 2
Putin verspricht zügige Gaslieferungen
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen sagte nach dem Ende eines EU-Gipfels am Freitag, es sei "offensichtlich", dass die EU "mehr erneuerbare und saubere Energie" brauche. Allerdings benötige die EU neben den Erneuerbaren eine "stabile" Energiequelle, nämlich die Atomenergie, sowie "während des Übergangs" zur Klimaneutralität auch Erdgas. Die EU-Kommission muss bis Jahresende ein Klassifikationssystem für Energien vorlegen, die sie als nachhaltig einstuft - die sogenannte grüne Taxonomie. Ob Atomkraft und Gas als grüne Energieträger eingestuft werden sollten, ist in der EU hochumstritten.

Ein EU-Diplomat sagte, "eine große Mehrheit der Mitgliedstaaten" wolle sowohl Atomkraft als auch Gas auf dieser Liste sehen. Mehrere Staaten, darunter Deutschland, Österreich und Luxemburg lehnen eine Einstufung der Atomenergie als nachhaltig unter Verweis auf den dabei entstehenden radioaktiven Müll vehement ab.

Abhängigkeit von Russland
Von der Leyen bezeichnete die erneuerbaren Energien auch als Möglichkeit, um der EU ein großes Stück "Unabhängigkeit" im Energiebereich zu verschaffen. Aus Sicht von Kritikern von Nord Stream 2 vergrößert die Pipeline die Abhängigkeit der Europäer von russischer Energie.

2013-11-04T020324Z_1576870484_GM1E9B40RS301_RTRMADP_3_CHINA-POLLU­TION.JPG701144184792434015.jpg
WIRTSCHAFT
23.10.21
Energiepreise, Engpässe bremsen
Deutsche Wirtschaft muss sich "warm anziehen"
Selenskyj erinnerte daran, dass Russland in der Vergangenheit Gaslieferungen an sein Land ausgesetzt und Zugeständnisse verlangt habe, "die den nationalen Interessen der Ukraine schaden". Nun sei es an Europa, "sich mit dem Konzept des Gaskriegs vertraut zu machen".

Das Parlament der zwischen der Ukraine und Rumänien gelegenen Republik Moldau erklärte als Reaktion auf russische Gaspreissteigerungen einen 30-tägigen Notstand. Ministerpräsidentin Natalia Gavrilita kündigte an, angesichts der "kritischen Situation" EU-Staaten um Gaslieferungen zu bitten.

Quelle: ntv.de, hny/AFP  

1212 Postings, 1192 Tage DocMaxiFritzMethan-Lecks nur bei RU?

1
23.10.21 12:00
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Methan-Lecks ausschließlich in Russland festgestellt wurden, sondern zweifellos auch beim Fracking u.a.
Aber NUR russische Lecks sind kritikwürdig und zu sanktionieren, das ist doch klar! Alles - wie bisher!#
Das ändert aber nichts am vorhandenen riesigen Gasbedarf und Gasmangel der Welt und NUR GP kann diesbezüglich helfen und NUR - wenn es will! Und KEINER kann GP zwingen, Gas über PL, und/oder UKRA zu liefern und noch dafür teuer zu zahlen, zudem andere Wege bereits fertig sind und parat stehen (NS2).
GP kann jetzt abwarten und Tee trinken.

"Russland mag in Bezug auf Methanemissionen lahm gewesen sein. Druck der USA und der EU bedroht Nord Stream 2
21. Oktober 2021, 13:30
ALARM

Russland erlaubt immer noch unkontrollierte Methanemissionen aufgrund von Lecks aus Gaspipelines. Für Wladimir Putin wird dies ein wachsendes Problem, wenn er seinen Einfluss in Europa behaupten will. Unterdessen erhöhen die Europäische Union und die USA den Druck, dieses Treibhausgas zu bekämpfen, und Putin schlägt vor ... Nord Stream 2.

Der Satellit Copernicus-Sentilen-5P überwacht weltweit die Methanemissionen und ermöglichte die Entdeckung massiver Lecks in der Russischen Föderation. Die Europäische Kommission forderte die Schaffung eines solchen globalen Emissionsüberwachungssystems. Methan ist ein Treibhausgas, das zum Klimawandel beiträgt. Laut NASA ist es für ein Viertel der globalen Erwärmung der Welt verantwortlich.

Das Thema Methanemissionen soll auch beim Klimagipfel COP26 in Glasgow erscheinen. Die USA und die Europäische Union haben die Initiative Global Methane Pledge vorgestellt, die darauf abzielt, die Methanemissionen bis 2030 um ein Drittel zu reduzieren. Schaut man sich die Geschichte der Klimapolitik der Europäischen Union an, so war das auch der regulatorische Rahmen für das aktuelle CO2-Emissionshandelssystem. Vielleicht wird es in Zukunft ein Methan-Emissionshandelssystem geben.

Russland hat sich trotz stundenlanger Verhandlungen des Klimabeauftragten des Weißen Hauses, John Kerry, immer noch nicht der US-EU-Initiative angeschlossen. Laut The Washignton Post senkt Russland die Methanemissionen. Es berichtet, dass es im Jahr 2019 4 Millionen Tonnen emittiert hat. Die sechs von der Post analysierten wissenschaftlichen Studien zeigen, dass diese Zahl höher sein muss. Die Internationale Energieagentur schätzt, dass es im Jahr 2020 bis zu 14 Millionen Tonnen, also doppelt so viel gewesen sein könnten. Ein solches Ergebnis würde Russland zum größten Methan-Emittenten der Welt machen.

Trotz des Rückgangs der Erdgasexporte in der Pandemie 2020 sind die Methanemissionen in Russland bezogen auf diese Branche um mindestens 40 Prozent gestiegen, schätzt das Zentrum von Kayrros. Ein Großteil dieser Emissionen ist auf das Leck vom 4. Juni und andere kleinere zurückzuführen. Unterdessen änderte Russland die Daten zu den Methanemissionen aus dem Kohlenwasserstoffsektor von 15,4 Millionen Tonnen Schätzungen für 2020 auf 31,5, dann 24,7, 23,6, 6,5 und den Rest 5,1 Millionen Tonnen, berichtete die Washington Post. Trotzdem argumentiert er, dass er gute Zahlen hat.

Russland senkte die Schätzungen, weil es die Verwendung von Daten zu Ölunfällen einschränkte. Experten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen stellten die Daten der Russen in Frage. Sie bestritten die im Mai 2021 vorgelegte Abwärtskorrektur als nicht durch die einschlägigen Zahlen gestützt. Die russische Seite argumentierte über die Methanemissionen von 4,3 Millionen Tonnen im Jahr 2016, während Satellitendaten zeigten, dass es sich um 8,3 Millionen Tonnen handelte, was fast doppelt so viel ist.

Das bedeutet, dass künftig die Methanemissionen reduziert werden müssen, wenn Russland der wichtigste Gaslieferant der Europäischen Union bleiben will. Vorerst argumentiert er jedoch, dass sein Gas die Energiewende ermöglichen wird, und schlägt als Lösung die Gaspipeline Nord Stream 2 nach Deutschland vor. Präsident Wladimir Putin versicherte, dass "es den strengsten Umweltstandards entspricht". Es liefert jedoch Gas aus Jamal, einer Region, in der von einem nach Nicolaus Copernicus benannten europäischen Satelliten katastrophale Lecks diagnostiziert wurden.

Die Washington Post / Wojciech Jakóbik"  

1212 Postings, 1192 Tage DocMaxiFritzVertrauen ist voll gerechtfertigt...

1
23.10.21 12:05
wenn interessiert, was die polnische PGNiG zu überprüfen gedenkt? Im Bezug auf NS2 haben diese Banausen sowieso nichts zu sagen.
Sie kriegen ihr Gas doch, wie gewünscht, spottbillig als LNG aus den USA und über die Baltic-Pipe aus Norwegen. Wohl bekommt´s.
Dass sie sich aber nicht verkalkulieren bei ihren naiven Plänen.

"Vertrauen, aber überprüfen. Deutschland wird sich die Russen bei Nord Stream 2 ansehen und PGNiG wird prüfen
22. Oktober 2021, 17:45 Uhr
ALARM

Die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 bedarf für den Beginn der Lieferungen einer Zertifizierung durch die Bundesnetzagentur. Die Deutschen versprechen, auf die Hände der Russen zu schauen und die polnische PGNiG wird ihre Arbeit überprüfen.

- Wir sind im Dialog mit der Nord Stream 2 AG (dem Betreiber der umstrittenen Gaspipeline im Besitz von Gazprom - Anmerkung der Redaktion) und erwarten die erforderliche Bestätigung - informierte die BnetzA über den Nachweis, dass Nord Stream 2 gemäß die von der Richtlinie Gassystem der Europäischen Union geforderten europäischen Vorschriften. - Wir werden die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben bei der Bundesnetzagentur genau beobachten - sagte sie in einer Stellungnahme.

Auch auf den Antrag der ukrainischen Naftogaz und der OGTSUA zur Teilnahme am Zertifizierungsverfahren wird BnetzA verweisen. Die polnische PGNiG wurde bereits zugelassen. Präsident Paweł Majewski hat entschieden, dass Nord Stream 2 nach Ansicht der Anwälte dieses Unternehmens nicht in Übereinstimmung mit den EU-Vorschriften arbeiten kann und hat bereits angekündigt, dass sein Unternehmen bei einer anderen Beurteilung von BnetzA den Fall vor Gericht bringen wird.

- Aus rechtlicher Sicht sollte Nord Stream 2 unserer Meinung nach seit Fertigstellung des physischen Baus europarechtskonform funktionieren - bewertet Majewski, zitiert von Reuters. - Aus unserer Sicht und aus rechtlicher Sicht ist es nicht möglich, die Nord Stream 2 AG als unabhängiger Betreiber der Gaspipeline zu zertifizieren. Natürlich werden wir bei ungünstigen Entscheidungen alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen - fügte er hinzu.

Die Zertifizierung durch die BnetzA wird auch von der Europäischen Kommission geprüft.

Reuters / Wojciech Jakóbik"  

257 Postings, 209 Tage EnricoKdMisfit Sber

2
23.10.21 12:41
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...anken-ohne-usa-und-china
Die 10 größten Banken kommen alle aus China und Russland.
Von den nicht chinesischen und amerikanischen Banken ist die Sber die 5. Größte.  

143 Postings, 306 Tage Hucki_1US Sanktionen gegen Gazprom im Gespräch

23.10.21 13:12
Die Gegner des Gasprojektes „Nordstream-2“ hoffen immer noch auf den Endsieg. Früher wurden Wunderwaffen eingesetzt, um den Durchhaltewillen der Germanen zu stärken. Heute führt man Wundersanktionen an die Gasfront.

https://www.youtube.com/watch?v=7BiFiU_12yo  

143 Postings, 306 Tage Hucki_1US Sanktionen gegen Gazprom im Gespräch

1
23.10.21 13:25
Das US-Finanzministerium ist bereit, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, um den russischen Konzern Gazprom für Verstöße gegen US-Sanktionen zur Verantwortung zu ziehen.

Quelle: US-Finanzstaatssekretär Wally Adeyemo bei seiner Rede im Senat, Time News

Details: Adeyemo reagierte auf die Kritik eines Senators, der fragte, warum die Agentur keine Sanktionen gegen Nord Stream 2 verhängt. Der Staatssekretär des US-Finanzministeriums gab nicht an, wie genau das russische Unternehmen bestraft werden sollte.

Die Zeitung stellt fest, dass Adeyemo es vermied, direkt zu fragen, warum die US-Regierung keine Sanktionen gegen Nord Stream 2 verhängt hat.

Adeyemos klare Worte: „Wir sind entschlossen, Gazprom für seine Aktivitäten, die gegen unsere Sanktionen verstoßen, zur Verantwortung zu ziehen.

https://ukraine-nachrichten.de/...9Fe-gegen-sanktionen-bestrafen_5671  

564 Postings, 1018 Tage Fredo75Hucki_1

1
23.10.21 13:43
dann sollte Gazprom  die Versorgung nach EU komplett einstellen.ich brauch kein Gas,hab FV ud 300 Sonnentage..  

564 Postings, 1018 Tage Fredo75Hucki_1

1
23.10.21 13:47

Valencia zeichnet sich durch ein unglaubliches Klima (mehr als 300 Sonnentage im Jahr) aus,  

828 Postings, 225 Tage MisfitLöschung

14
23.10.21 13:50

Moderation
Zeitpunkt: 24.10.21 16:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Unzureichende Quelleangabe

Seite: Zurück 1 | ... | 2775 | 2776 |
| 2778 | 2779 | ... | 2897  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben