Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Seite 1 von 378
neuester Beitrag: 29.01.23 22:58
eröffnet am: 12.11.15 16:56 von: Zapfhahn Anzahl Beiträge: 9446
neuester Beitrag: 29.01.23 22:58 von: Nanomann Leser gesamt: 2240752
davon Heute: 189
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
376 | 377 | 378 | 378  Weiter  

44 Postings, 2636 Tage ZapfhahnNano One - Lithium läuft, die auch bald?

 
  
    
11
12.11.15 16:56
Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
376 | 377 | 378 | 378  Weiter  
9420 Postings ausgeblendet.

55 Postings, 220 Tage FredVorzeigerNaja

 
  
    
26.01.23 23:02
SKS top sehe ich auch, aber danach die steile Kurve nach oben und kein Doppeltop. Bleibt abzuwarten ob es zum Pullback kommt. Was ich sehe sind starke Käufe in den letzten 3 Tagen. Hohe Käufe die es so in den letzten Wochen nicht gab. Könnte meiner Meinung nach was Großes hinter stehen. Sehr Bullish im Moment und meiner Meinung nach könnte es dadurch zur Trendwende kommen...
Siehst du die starken Zukäufe nicht auch positiv.  

800 Postings, 1337 Tage jointstock@FredVorzeiger: Kann Dir da nur zustimmen!

 
  
    
27.01.23 01:07
... sehe das Ganze eher fundamental. Die Kurse von Rio Tinto/Sayona Mining sind seit Wochen/Monaten nur noch gestiegen ... und jetzt ist Nano One mit dran! Aber alles entwickelt sich eher gemäßigt und geordnet (kann man seht gut hier verfolgen: https://money.tmx.com/en/quote/NANO/trade-history ). Vielleicht kommt nochmal ein kleiner Rücksetzer, aber ansonsten spekuliere ich hier auf einen stetigen Aufstieg in der nächsten Zeit! Die Dinge scheinen sich gut zu entwickeln ...

Sayona Mining/Piedmont Lithium wird/ist der Lieferant des Lithiumcarbonats (kontrolliert von Hatch) für Rio Tinto/Nano One Materials in der "heute saubersten, grünsten und kürzesten Lieferkette auf dem Planeten!". Sayona Mining will ab dem Q1/2023 produzieren!

Rio Tinto/Nano One Materials > Sayona MIning > ... und ja die Kette endet bei ... TESLA!

Siehe:

Rio Tinto & Sayona Minerals:
"Die Demonstrationsanlage wurde im Juni nach erfolgreichen Labortests des neuen Verfahrens in Betrieb genommen und produzierte im Juli 2022 ihre erste Tonne Spodumenkonzentrat. Sie wird Erz von verschiedenen lokalen Lieferanten testen, darunter Sayona, ein aufstrebender Lithiumproduzent mit Projekten in Québec und Westaustralien."
https://www.riotinto.com/en/news/releases/2022/...entration-in-quebec

Rio Tinto/Nano One Materials:
"Rio Tinto made an equity investment of US$10M and the two companies entered into a collaboration agreement (the ?CA?) under which they will work together >> to explore and evaluate opportunities to further drive localization of the lithium ion battery value chain, particularly in Québec, and will support the acceleration of the commercialization of Nano One?s patented cathode technology <<."
https://nanoone-ca.translate.goog/news/...tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp


Sayona Mining:
1) Liefervertrag mit TESLA:
https://www.northernminer.com/news/...ed-carolina-project/1003850344/

2) Seit 2018 vorbereitet:
https://www.abnnewswire.net/press/en/95750/...een-Battery-Future.html
https://sayonamining.com.au/projects/nal-project/

3) Machbarkeitsstudie für NAL Lithiumcarbonat durchgeführt von Hatch:
https://themarketherald-de.translate.goog/...hl=de&_x_tr_pto=wapp

4) Endgültige Genehmigung wurde erteilt:
https://themarketherald-de.translate.goog/...hl=de&_x_tr_pto=wapp

5) Eisenbahnverbindungen werden gebaut: (Kopieren & Einfügen!)
https://www-abnnewswire-net.translate.goog/press/...mp;_x_tr_pto=wapp

6) Start der Produktion und des Verkaufs: Q1/2023:
https://themarketherald-de.translate.goog/...hl=de&_x_tr_pto=wapp
 

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32.

 
  
    
1
27.01.23 02:40
Siehst kein doppeltop bei 4 cad  ok dann bin ich blind. Wie schon 20 mal gesagt das große Ganze sehen nicht die paar Kursgewinne. Nicht mal der Abwärtstrend ist gebrochen.

Wenn das alles überwunden ist geht es ab und dann kommt was großes. Ab 4 cad wäre ein sehr schönes kaufsignal dazu die SKS die dann beständig wäre.

DAS ist eine Trendwende  

121 Postings, 397 Tage AlpenmannÜber BASF doch noch nach China???

 
  
    
27.01.23 11:38

10 Postings, 272 Tage Papa IngoDanke für die Antworten

 
  
    
27.01.23 11:40
Es stellt sich die Frage, wann ist der langfristige Abwärtstrend durchbrochen und bis zu welchen Kurs würde es dann gehen können?

Gibt es auch einen kurzfristigen Abwärtstrend, der evtl. gerade zu Ende geht?  

10 Postings, 272 Tage Papa IngoDanke für die Antworten

 
  
    
27.01.23 11:40
Es stellt sich die Frage, wann ist der langfristige Abwärtstrend durchbrochen und bis zu welchen Kurs würde es dann gehen können?

Gibt es auch einen kurzfristigen Abwärtstrend, der evtl. gerade zu Ende geht?  

121 Postings, 397 Tage AlpenmannBASF und Umicore

 
  
    
27.01.23 11:51
Es gab auch eine Patenstreitigkeit zwischen BASF und Umicore. Würde beigelegt. Artikel ist von Mai 2021.
https://www.umicore.de/de/presse/...atent-kreuzlizenzvereinbarung-ab/  

55 Postings, 220 Tage FredVorzeiger@kata

 
  
    
27.01.23 12:23
Blind bist du gewiss nicht ich hatte im View nur 1 Jahr nach hinten geschaut. vor dem SKS Formation gab es aber auch einen steilen Anstieg vom aktuellen Niveau --> Hype plus anschließende  Realisierung "ohje das dauert ja noch". Das Niveau um 2 Euro erscheint mir daher wie ein Reset gepaart mit dem gestiegenen Interesse bleibe ich dabei, dass es zumindest ein Angriff werden könnte ;)

 

55 Postings, 220 Tage FredVorzeigerinteressant

 
  
    
27.01.23 12:30
finde ich auch das seit März22 die Tiefs minimal immer höher ausfallen bestätigt sich das beim nächsten Fall dann haben wir zumindest da ein Bild was einem positive Ruhe gibt.
also zusätzliche zu den News die eh immer positiver werden.

@join
fundamental ist das für mich trotz der Assets die kürzlich abgeschlossen wurden immer noch zu wenig. ist aber auch normal für smallcap mit Wachstumsambitionen  

455 Postings, 4674 Tage Rossin@Alpenmann

 
  
    
27.01.23 13:23
Wurde schon damals reingestellt und kurz besprochen?. ja ,die Gefahr besteht  

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32Fred

 
  
    
27.01.23 15:19
Ich schaue Größer weil die Aktie das nun so ausgebildet hat und ganz wichtiger Punkt.

Die Aktie ist ja sehr klein mit wenig Geld kannst du hier Riesen Bewegungen machen daher ist der Spielraum sehr groß daher auch vermutlich die Riesen Zonen die sich hier gebildet haben.

Im gesamten steht die Aktie noch negativ DIE AKTIE ;-). Wo genau der Abwärtstrend ist müsste ich am pc schauen weil auf'n Handy ist das nicht so geil zu sehen.

Aber da ist noch gut Platz und das jetzt ganz wild anzuschneiden glaube das wollen viele nicht.

Man kann soviel sagen wenn die Aktie über 4 cad geht ist sie zumindest neutral. Und hat dann Platz bis zum allzeithoch.

Würde also diesen 2 Jahre Abwärtstrend mal brechen.

Sonst ist das viel getrade grade. Die Zone passt auch zur derzeitigen Lage des Unternehmens abwartend  

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32Fred nur für dich

 
  
    
27.01.23 15:37
Wenn du Charts mit reinziehen willst musst du das neutral machen. Als Beispiel und bitte andere nicht bewerten.

Die Aktie würde auf das tiefe von 1.30-140 cad fallen und dann da den Boden nochmal bestätigen.

Man hätte eine Riesen doppelboden und würde später wenn es hochgekauft wird eine wunderschöne Trendwende haben.

Das man mit einen Blick auf den Chart sieht. Ist nur ein Beispiel sowas schließe ich  aber nicht aus. Solange der eine Widerstand nicht fällt passiert das auch erstmal nicht.  

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32Löschung

 
  
    
27.01.23 15:41

Moderation
Zeitpunkt: 28.01.23 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

473 Postings, 978 Tage HampiBericht aus Stockhouse

 
  
    
3
28.01.23 15:34
DAS ERSTAUNLICHE POTENZIAL VON NANO ONE
Ich bin jetzt seit 35 Jahren auf dem Markt und habe in dieser Zeit viele Aktien genossen, die ordentliche Renditen geliefert haben. Während dieser Zeit, und was im Laufe der Jahre wahrscheinlich Hunderte von Aktien sein würden, hatte ich das Glück, auf wahrscheinlich ein Dutzend Aktien zu stoßen, die absolute Träume waren und atemberaubende Renditen lieferten. Und von diesem Dutzend gab es möglicherweise drei Aktien, die die seltensten Gelegenheiten boten; das Potenzial, ein absolutes Vermögen zu machen. Nur drei Aktien in 35 Jahren, die in diese Kategorie passen? Absolut. Aber hier, mit Nano One, glaube ich, bin ich vielleicht auf die 4. Aktie in dieser seltensten aller Kategorien gestoßen, eine Aktie mit dem Potenzial, eine einfach atemberaubende Rendite zu erzielen, die weit weit über dem Normalen liegt.

Lassen Sie mich zunächst sagen, dass es eine Reihe von Bedingungen geben muss, damit diese Art von Rückkehr stattfinden kann.

1) Das Unternehmen muss über eine bahnbrechende Technologie verfügen, mit bewährter Wissenschaft, die das Produkt unterstützt
. 2) Sie muss über die Patente verfügen, um ihre Technologie zu schützen.
3) Sie müssen einen Geschäftsplan haben, um das Potenzial ihres Produkts voll auszuschöpfen.
4) Sie müssen das Geld haben, um ihren Plan auszuführen.
5) Es muss eine überwältigende Nachfrage nach ihrem Produkt geben.

Und schließlich das Schwierigste von allen:

6) TIMING: Sie müssen dieses Unternehmen finden, bevor der Markt dieses Potenzial voll ausgeschöpft hat, aber nicht so früh, dass das Risiko-Ertrags-Verhältnis noch nicht gemindert ist oder Sie jahrelang warten müssen, um dieses Potenzial zu realisieren. Timing ist wirklich alles, und den idealen Punkt zu finden, um in eine bestimmte Aktie einzusteigen, ist, nun ja, so gut wie unmöglich zu erreichen.

Schauen wir uns also jede dieser Komponenten genauer an, und ich denke, Sie werden sehen, dass Nano One sie an jeder Front absolut zerquetscht.

1) Spielverändernde Technologie:

Die One-Pot-Technologie von Nano IST unter allen Umständen ein absoluter Spielveränderer. Schneller, billiger, umweltfreundlicher und langlebiger. Jedes einzelne dieser Elemente allein ist tatsächlich ein Game-Changer. Aber all diese Komponenten kombiniert? Der Ausdruck ?Game-Changer? wird hier nicht einmal gerecht, und ich wünschte, ich hätte ein Wort, um das Potenzial voll auszudrücken. Nicht nur eine bahnbrechende Komponente, sondern gleich  VIER bahnbrechende Elemente. Das ist fast unerhört. Allein die Autokonzerne werden über sich selbst stolpern, um davon zu profitieren.

2) Patente:

Wenn Sie diese bahnbrechende proprietäre Technologie haben möchten, sollten Sie besser Patente haben, die vollständig schützen. Nano leistet hier mit 24 angemeldeten Patenten und weiteren 47 derzeit anhängigen Patenten hervorragende Arbeit.

3) Geschäftsplan:

Der aktuelle Geschäftsplan von Nano ist in jeder Hinsicht umsichtig und legt die Grundlage, um das Potenzial voll auszuschöpfen. Nano schlägt eine Kombination aus Lizenzierung, Tantiemen und unabhängiger Produktion vor, was ich für einen hervorragenden Ansatz halte. Wenn die Technologie SO gut und die Nachfrage SO hoch ist, erkennt Nano, dass sie unmöglich alle Produktionsanforderungen selbst erfüllen können. So werden die globalen Lizenzen und Lizenzgebühren zu einer absoluten Cash-Cow, und ich wage sogar zu vermuten, dass sie letztendlich lukrativer sind als die eigene Produktion im eigenen Haus. Dieser mehrgleisige Ansatz bietet meiner Meinung nach die beste aller Welten und maximiert absolut ihr Ertragspotenzial.

4) Finanzierung

Ich habe zu viele Unternehmen mit großartigen Ideen gesehen, die einfach nicht über die finanziellen Mittel verfügten, um ihren Plan umzusetzen. Diese Unternehmen brachen entweder zusammen oder wurden im Vergleich zu ihrem endgültigen Potenzial für ein paar Cent auf den Dollar gekauft. Soweit ich sehen kann, ist dies kein Problem für Nano, und sie scheinen gut finanziert zu sein, mit derzeit 45 Millionen Dollar Bargeld. Aber noch wichtiger als nur Bargeld sind die Partnerschaften, die sie eingehen. Diese Formen der Bargeldgenerierung sind nicht nur eine unglaubliche Bestätigung der Technologie. Suchen Sie nicht weiter als Rio Tinto und Basf, die kürzlich in die Gruppe eingetreten sind. Diese Bestätigungen schaffen Glaubwürdigkeit und werden zweifellos weiteres Interesse bei anderen Unternehmen wecken.

5) Atemberaubende Nachfrage

Nano hat also VIER bahnbrechende Vorteile, und das ist an und für sich schon enorm aufregend. Aber was hier WIRKLICH spannend ist, ist die Nachfragekurve. Es ist interessant, den Anstieg der Lithiumpreise vor einigen Jahren und jedes Unternehmen, das mit diesem Bereich in Verbindung steht, zu bemerken. Wie es für den Aktienmarkt so typisch ist, überholt sich der Markt mit einem unhaltbaren Anstieg der Aktienkurse im Jahr 2020. Im Wesentlichen hat der Markt das Potenzial erkannt und war sehr aufgeregt, aber die Nachfragekurve war noch nicht vorhanden. Also wurden all diese Aktien natürlich wieder nach unten gefoltert. Nun, dieser Schlag ist eigentlich eine gute Sache für aktuelle Investoren, da sie sich derzeit günstig einkaufen können. Aber es ist diese überwältigende Nachfrage, die jetzt voll auf uns zukommt, die den Aktienkurs WIRKLICH in die Höhe treiben wird. Kurz gesagt, das Timing ist jetzt richtig.

Was das Timing dieser Nachfrage und den enormen Anstieg der Nachfrage selbst betrifft, bietet die folgende Grafik ein absolut klares Bild.  KLICKEN SIE HIER und scrollen Sie nach unten zum Diagramm TOTAL ADDRESSABLE MARKET CAM. Dort werden Sie sehen, was ab diesem Jahr im Grunde ein exponentielles Nachfragewachstum ist. Und selbst wenn man die Dinge anekdotisch betrachtet, macht dies durchaus Sinn. Wie viele Autofirmen hatten letztes Jahr Elektroautos im Vergleich zum diesjährigen Angebot? Selbst nur ein Jahr später gibt es SO viele weitere Unternehmen, die Elektrofahrzeuge anbieten. Und damit kommt die offensichtliche Nachfrage. Was WIRKLICH aufregend ist, ist jedoch, dass wir erst am Anfang dessen stehen, was nur als erdbebenartige Umstellung auf EV eingestuft werden kann. Atemberaubende Nachfrage? Absolut umwerfend atemberaubende Nachfrage ist wahrscheinlich genauer.



Während sich ein Großteil der Welt auf den EV-Markt konzentriert, gibt es auch einen anderen Markt, der meines Erachtens ein enormes Potenzial birgt, nämlich den riesigen Markt für elektrische Speicher. Schon jetzt zeigt Tesla hier ein enormes Marktpotenzial, und es scheint wirklich noch nicht auf dem Radar von irgendjemandem zu sein. Schon mal was von Tesla MegaPack gehört? Wahrscheinlich nicht. Aber du solltest!  KLICKEN SIE HIER , um zu sehen, was eine ANDERE potenzielle Einnahmequelle für Nano sein wird.

6) TIMING: Dies ist wirklich das schwierigste Element von allen, wenn es um den Erfolg an der Börse geht. Sie möchten früh genug einsteigen, um einen großartigen Preis zu erzielen, der Ihr eigenes Gewinnpotenzial maximiert, aber nicht so früh, dass die Aktie schwächelt und/oder das Risiko-Ertrags-Potenzial nicht zu Ihren Gunsten ist.

JETZT denke ich, dass das Timing geradezu perfekt ist. Der Markt hat das Potenzial noch nicht vollständig erfasst, aber dieses Bewusstsein zeigt jetzt alle positiven Anzeichen für einen Wandel in naher Zukunft. Ich bin von Natur aus kein sehr geduldiger Mensch, wenn es um Aktien geht, was die Gleichung noch mehr unter Druck setzt. Ich möchte den Gewinn, der mit dem ?Erwachen? des Marktes einhergeht, um das Potenzial auszuschöpfen, aber ich möchte nicht zu lange darauf warten, dass dies geschieht. Im Wesentlichen gleicht das Timing in dieser Hinsicht dem Einfädeln einer Nadel. Immer leichter gesagt als getan.

Ich persönlich kenne dieses Gefühl, wenn ich eine Aktie finde, die ALLES Potenzial hat, atemberaubende Gewinne zu erzielen, UND ich finde sie mit dem perfekten Timing. Dreimal in meinem Leben zuvor, jedes von ihnen lieferte atemberaubende Renditen, und ich habe KEINEN Zweifel, dass diese Aktie jetzt die vierte werden wird. Für andere, die diesen Beitrag lesen, machen Sie natürlich Ihre eigenen Hausaufgaben und Berechnungen. Zumindest brauchen und wollen Sie in diesem Bereich der Aktienrecherche Ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln, um auch in Zukunft weitere Erfolge zu erzielen. Aber Sie sind jetzt hier und damit haben Sie das gleiche Potenzial für einen massiven Gewinn. Es gehört Ihnen, da, um diese Aktie aufzunehmen. Was mich betrifft, ich habe jetzt eine Position eingenommen und könnte nicht begeisterter sein. Ich habe KEINEN Zweifel, dass diese Aktie diejenige für die Rekordbücher sein wird.
 

1000 Postings, 5386 Tage annalistach Hampi.. ;)

 
  
    
28.01.23 16:57
das wissen wir doch alles schon!!  :)

..deswegen sind wir doch hier.  

121 Postings, 397 Tage AlpenmannEin gutes...

 
  
    
28.01.23 19:22
...Buch, kann man auch gerne mehrmals lesen  

491 Postings, 964 Tage Nanomann@kata

 
  
    
1
28.01.23 23:06
Artikel vom 19.01.2023!
https://electricautonomy-ca.translate.goog/2023/...e&_x_tr_pto=sc

Zitat: Als Teil seines Geschäftsmodells konzentriert sich Nano One auf die Herstellung und Produktion von aktiven LFP-Kathodenmaterialien, gefolgt von der Lizenzierung und dem Eingehen von Joint Ventures mit ihrer Technologie, sagt Holmes. Das Unternehmen glaubt, dass die Herstellung von LFP das Potenzial hat, in den kommenden Jahren ein "hohes Wachstum" auf dem Markt zu verzeichnen.

Sie streben folglich 3 ! Geschäftsmodelle an. Herstellung und Produktion, Lizenzierung und Joint Ventures.

Sehr guter Bericht, der einige Updates/Aussagen von Alex Holmes beinhaltet
 

491 Postings, 964 Tage Nanomannvielleicht ist das ja der Kurspusher zurzeit :-)?

 
  
    
1
28.01.23 23:19
Zitat aus dem Artikel: Nano One wird am 8. Februar ein gefragter Diskussionsteilnehmer auf der EV Innovation & Technology Conference 2023 von Electric Autonomy sein. Sie werden ihre Raffinationsprozesse und ihren Platz in der kanadischen Batterielieferkette besprechen.  

491 Postings, 964 Tage NanomannZur Erinnerung!

 
  
    
2
29.01.23 00:20
https://www-umicore-com.translate.goog/en/...r_hl=de&_x_tr_pto=sc

Zitat: Umicore befindet sich in Verhandlungen mit mehreren potenziellen Kunden über Produktionsverträge in Nordamerika.

weiter: Eine langfristige Versorgung mit Umicores Batteriematerialien der nächsten Generation .......
.....würde zu den Strategien beider Unternehmen passen, eine regionale und vollständig integrierte Batterieversorgungskette für Nordamerika zu entwickeln. In Europa haben Umicore und PowerCo (Volkswagen) im September vereinbart, ein Joint Venture zu gründen, um bis zum Ende des Jahrzehnts Batteriematerialien für etwa 2,2 Millionen Elektrofahrzeuge pro Jahr herzustellen.

Deshalb sehe ich das Jahr 2023 für Nano One zum Warmlaufen und Positionieren, 2024 zum Anlaufen und 2025 zum Durchstarten.
Aber, auch ich kann mich täuschen ;-) ;-)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...die-zukunft-sehen-1.3197062


 

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32Nanomann

 
  
    
29.01.23 14:22
Was soll mir das jetzt sagen ? Es geht darum das Nano one nickt von sich aus andere Produktionsstätte baut da sie ja kein Geld in die Hand nehmen somit denke ich bekommen sie Lizenzeinnahmen.

Wenn sie selber produzieren wollen wird das noch dauern  

491 Postings, 964 Tage Nanomann@kata

 
  
    
29.01.23 14:36
du schriebst : Aber offen ist alles gehe nur von dem aus was Nano one sagte und das sind zur Zeit Lizenzen. Rest ist nicht beständiger Zusatz.  
Ich wollte dir nur aufzeigen, was Alex Holmes von Nano One sagt, nicht ich! Was dir das jetzt sagt, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, dafür müssten wir Alex Holmes fragen. Du selbst denkst größer bei Nano One, die Firma anscheinend auch. Zwischen Visionen und Zielen wird es immer ein Ergebnis dazwischen geben. Aber 3 Standbeine sind mir persönlich lieber als nur eins.  

3629 Postings, 1830 Tage kataklysmus32Der kann sagen was er möchte

 
  
    
29.01.23 21:07
Ich würde sagen das er sehr weit denkt. Und das was ich sehe ist keine Produktion. Da fehlen mir sehr viele Aussagen zu den Investoren. Später vielleicht aber schauen wir mal was da kommt  

491 Postings, 964 Tage NanomannWer solche Aussagen macht,

 
  
    
29.01.23 22:58
bekommt schon von anderen die entsprechenden Fragen dazu gestellt, früher oder später. Weil Nano für mich inzwischen ein entspanntes Investment ist, müssen sie jetzt nur beweisen, langfristig, dass sie auch noch in 5-7 Jahren das sind und umgesetzt haben, was sie an Potenzial haben und heute für die Zukunft planen. Dann erst sehen wir, ob aus der Raupe ein Schmetterling wurde und natürlich gibt es auch bei dieser Entwicklung immer ein Risiko, dass das vielleicht nicht alles so klappt. Aber sie gehören jetzt erst einmal zu den Pionieren der ersten Stunde in Nordamerika und das ist uns garantiert!  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
376 | 377 | 378 | 378  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben