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MTU Aero Engines

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neuester Beitrag: 03.08.20 10:21
eröffnet am: 29.08.07 13:52 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 327
neuester Beitrag: 03.08.20 10:21 von: Rotenstein Leser gesamt: 112454
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bewertet mit 5 Sternen

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28113 Postings, 5632 Tage BackhandSmashMTU Aero Engines

 
  
    
5
29.08.07 13:52
MTU Maintenance schließt strategische Partnerschaft in Indonesien

 CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 ? Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
?Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren?, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: ?Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.? Weiter sagte
er: ?Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.? Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden ? Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien ? Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.  
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301 Postings ausgeblendet.

89 Postings, 248 Tage TcMAc@Trader1982

 
  
    
28.04.20 17:17
hattest recht  :-)  

2137 Postings, 268 Tage Aktiensammler12Taugt

 
  
    
01.05.20 14:47
eigentlich Safran aus Frankreich auch was?  

740 Postings, 218 Tage chris68ne am Montag geht es wieder hoch

 
  
    
01.05.20 20:59
ob der Gewinn haltet oder wieder weg ist wie gestern werden wir sehen
Börsen alle tief im rot und Mr. Trump droht den Chinesen das hilft auch nix der sagt was von "Strafzöllen" und zieht die Amis noch weiter runter der Trottel muss diese Jahr endlich weg.

 

95 Postings, 493 Tage FraserMcCrumSafran

 
  
    
05.05.20 12:18
hat halt das Problem mit der Boeing 737MAX!  

2424 Postings, 860 Tage neymarMTU Aero Engines

 
  
    
1
28.05.20 18:39
MTU Aero Engines: Aktuelle Einschätzung von Hans A. Bernecker vom 27. Mai 2020

https://aktien-boersen.blogspot.com/2020/05/...elle-einschatzung.html  

1371 Postings, 3251 Tage Flaterik1988MTU und BOING

 
  
    
04.06.20 07:32
Bekommt MTU auch eine entschädigung von Boing?

Würdet ihr aktuell noch einsteigen? Hat jemand eine Analyse zu MTU die er empfehlen kann? Fachartikel, youtube ?  

2137 Postings, 268 Tage Aktiensammler12Flaterik,

 
  
    
04.06.20 08:55
ist total schwierig einzuschätzen derzeit.
Die Börsen spielen verrückt. Wenn dann vielleicht auf 3 Tranchen aufteilen??

Luftfahrt ist schon gebeutelt derzeit...

Keine Handelsempfehlung  

119 Postings, 60 Tage C.DerivateBin heute rein mit einem Optionsschein

 
  
    
04.06.20 16:11
auch wenn der Kurs nochmal zurück geht auf Sicht von einem Jahrsteigt der Kurs fast sicher  

900 Postings, 2730 Tage amir82200?

 
  
    
04.06.20 17:37
sind m.E. in kurze wieder drin  

1665 Postings, 76 Tage Deriva.Opties lauft

 
  
    
08.06.20 13:44

2137 Postings, 268 Tage Aktiensammler12Ist schon

 
  
    
08.06.20 13:54
irre. Ob da nicht noch mal eine saftige Korrektur kommt??

Aufträge können doch auch kaum reinkommen oder? Nehmt Ihr die Gewinne mal mit?  

1555 Postings, 4928 Tage ZyzolWeil jeder

 
  
    
08.06.20 14:16
die Korrektur erwartet,kommt sie deshalb nicht.  

1665 Postings, 76 Tage Deriva.OptiAktiensammler

 
  
    
09.06.20 05:04
Ich nehme mit meinem Optionsschein keine Gewinne mit der lauft bis nächstes Jahr.
Und ja es kann auch mal wieder runter gehen ist ja total "Überdreht" die Börse

Meine Gewinne gestern bei Nikola stecke ich jetzt bei Boeing und Airbus rein.
Auch wieder Optionsscheine  

110 Postings, 41 Tage slim_nesbitMTU A lalalala Long

 
  
    
01.07.20 13:52
das war das erwartete Autsch - heute

für die Neueinsteiger hier die Begleitmusik

https://youtu.be/-JhwxTen6yA  

48 Postings, 507 Tage BörsianerNr1--_

 
  
    
1
11.07.20 18:25
Es werden sehr lange keine Flugzeuge gebraucht werden... Das wird noch eine bittere Sache...  

442 Postings, 1365 Tage Nudossi73Genau richtig

 
  
    
2
14.07.20 08:49
MTU hat massive Umsatzeinbrüche...bzw. massive Probleme aktuell.
Das ist im Kurs noch nicht eingepreist. Die Aktie ist auf Blick in der Zukunft max .30 Euro wert....und das wäre noch zu hoch.Ich kann nur jedem raten....verkaufen und Finger weg.
Die aktuelle Bewertung ist absolut nicht gerechtfertigt.

 

376 Postings, 154 Tage BlaumonchiAlles richtig!

 
  
    
14.07.20 09:23
Aber wer hat den keine massiven Umsatzeinbrüche?
Mal abgesehen von den paar BigPlayern an der Börse!  

6154 Postings, 6024 Tage alpenlandmal 1. Posi MTU zugelegt

 
  
    
15.07.20 12:20
Es ist offenbar wie mit Airbus und Boeing, sie fallen einfach nicht.
Gibt es ev. militärische Aufträge (zur Unterstützung) ?  

376 Postings, 154 Tage BlaumonchiDas wird wohl

 
  
    
15.07.20 12:55
am Impfstoff liegen!
Moderna hat gute Ergebnisse geliefert!  

110 Postings, 41 Tage slim_nesbitkeine Flugzeuge? reines clevershitting

 
  
    
15.07.20 13:30
Wenn man genauer hinguckt, sind bei den MaschBau-Werten
die Aufträge eben nicht storniert sondern lediglich verschoben.
Der Aufragsbestand von MTU war vor Corona schon prall. Was jetzt wegbricht,
betrifft die laufende Produktion gar nicht. Einen solchen Zeitversatz findet man auch bei den Werften.
MTU ist nicht Lufthansa oder Delta.  

295 Postings, 4329 Tage RotensteinChance und Risiko

 
  
    
1
16.07.20 20:40
MTU ist leider sehr abhängig von der zivilen Luftfahrt. Wenn man sich die Geschäftsfelder anschaut, sieht es so aus:
Commercial OEM (original equipment manufacturer) business 33%
Military OEM business 9%
Commercial MRO (maintenance, repair, overhaul) business 58%
Quelle:
https://www.mtu.de/fileadmin/EN/.../MTU_Company_Presentation_2020.pdf

Das heißt, 91% entfallen auf die zivile Luftfahrt, davon allein 58% auf die Instandhaltung. Flugzeuge, die eingemottet werden, muss man wohl nur noch begrenzt instand halten. Und wer kauft jetzt schon neue Flugzeuge? Ja, ich verstehe: Es gab bis Anfang des Jahres noch volle Auftragsbücher. Aber das könnte sich doch letztlich alles durch Stornierungen und Pleiten schnell ändern. Schade, dass der militärische Anteil bei MTU nicht höher ist, wie etwa bei Raytheon Technologies.

Alles hängt also davon ab, wie schnell der normale zivile Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann - und wie nachhaltig diese Wiederaufnahme ist. Ohne Impfstoff wird das meiner Meinung nach schwierig, weil die Einschränkung des Flugverkehrs immer an erster Stelle stehen wird, wenn es darum geht, Corona zurückzudrängen, ob das nun in der ersten oder zweiten, oder in einer dritten Welle ist.

Was den Impfstoff angeht, gibt es große Hoffnungen, aber keine Garantien. Normalerweise braucht es um die zehn Jahre, einen Impfstoff zu entwickeln, und gegen manche Viren ist das bisher noch überhaupt nicht gelungen, auch nicht gegen die nahen Verwandten von SARS-CoV-2, also das ursprüngliche SARS- und das MERS-Virus. Die Crux ist: Ein Impfstoff müsste äußerst sicher sein, da er bei hunderten von Millionen, ja, Milliarden von Menschen eingesetzt würde, davon die meisten vollkommen gesund und gar nicht selbst gefährdet durch Corona.

Auch ist die Frage, ob sich nicht bestimmte grundlegende Dinge auf Jahre hinaus geändert haben. Bei vielen internationalen Konzernen wurden beispielsweise mit Flugreisen verbundene Meetings bis Ende des Jahres aufs allernötigste beschränkt; das spart auch ganz enorm Kosten. Stattdessen trifft man sich jetzt meistens virtuell. Wird sich das so schnell wieder ändern?

Ich sehe hier ganz enorme Risiken, vor allem deswegen, weil ich den weiteren Verlauf der Pandemie nicht einschätzen kann. Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugzeughersteller, aber auch Hersteller von Komponenten von Flugzeugen sind in der ersten Reihe, wenn es um Exposition gegenüber der Pandemie geht, zusammen natürlich mit Reiseveranstaltern, Hotelketten, Restaurants, Vergnügungsparks, Kultureinrichtungen, Veranstaltern, Kreuzfahrtunternehmen... etc. etc.

Natürlich gibt es auch ein ganz enormes Aufwärtspotential, denn viele dieser Werte sind immer noch weit von ihren Kursen vor Corona entfernt. Bei mir überwiegt derzeit aber die Skepsis und die Sorge um meinen ruhigen Schlaf.  

344 Postings, 1118 Tage juergen200000hallo zusammen

 
  
    
31.07.20 12:06
gibt es denn dieses mal auch eine dividende von mtu?  

33752 Postings, 7332 Tage RobinUnterstützung

 
  
    
03.08.20 09:38
Euro 131 - 132  

6154 Postings, 6024 Tage alpenlandder Vorstand meint

 
  
    
03.08.20 10:19
Mittlerweile könne man die quantitativen Folgen der Corona-Krise besser abschätzen, heißt es aus dem Unternehmen, das am Freitag eine neue Prognose für das Jahr 2020 vorgelegt hat. Für 2020 prognostiziert MTU Aero Engines nun einen Umsatz zwischen 4,0 Milliarden Euro und 4,4 Milliarden Euro sowie eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern zwischen 9 Prozent und 10 Prozent.  

295 Postings, 4329 Tage Rotenstein@juergen200000

 
  
    
03.08.20 10:21
Die Dividende wurde für dieses Jahr gestrichen. Das ergibt auch nur Sinn aufgrund der Zahlen mit einem sehr großen operativen Gewinneinbruch um drei Viertel. Für das Unternehmen stehen die Sicherung der Liquidität im Vordergrund, für die Aktionäre die Kursentwicklung. Die Dividendenstreichung kann man von daher nur unterstützen.

MTU ist derzeit eine Wette auf den weiteren Verlauf der Pandemie und bietet große Volatilität (siehe Kurverlauf am Freitag im Vergleich zu heute). Für mich zu riskant und zu schwierig einzuschätzen, wie ich bereits am 16. Juli geschrieben habe.    

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