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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 2133
neuester Beitrag: 25.09.21 21:31
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 53320
neuester Beitrag: 25.09.21 21:31 von: Roothom Leser gesamt: 8714821
davon Heute: 5217
bewertet mit 67 Sternen

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1204 Postings, 3984 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

 
  
    
67
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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53294 Postings ausgeblendet.

6373 Postings, 6058 Tage 123456aHört hört....

 
  
    
24.09.21 19:35
Die Aktie der Lufthansa kann im frühen Handel deutlich Boden gut machen. Rückenwind erhalten die Anteilscheine der größten deutschen Airline dabei von einem Analystenkommentar aus dem Hause Goldman Sachs. So hat deren Analyst Analyst Patrick Creuset die Lufthansa-Papiere von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...-zieht-an-20237684.html

24.09.2021 / 10:05
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch DGAP - ein
Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Stimmrechtsmitteilung

1. Angaben zum Emittenten

    Name:                             Deutsche Lufthansa AG
    Straße, Hausnr.:                  Venloer Str. 151-153
    PLZ:                              50672
    Ort:                              Köln
                                      Deutschland
    Legal Entity Identifier (LEI):    529900PH63HYJ86ASW55

2. Grund der Mitteilung

         Erwerb bzw. Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
    X    Erwerb bzw. Veräußerung von Instrumenten
         Änderung der Gesamtzahl der Stimmrechte
    X    Sonstiger Grund: Freiwillige Konzernmeldung wegen
         Schwellenberührung auf Tochterebene

3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen

    Juristische Person: The Goldman Sachs Group, Inc.
    Registrierter Sitz, Staat: Wilmington, DE, Vereinigte Staaten von
    Amerika


 

6373 Postings, 6058 Tage 123456aAuch wenn es nur Peanuts sind....

 
  
    
24.09.21 19:37
Lufthansa: CEO Spohr kauft ? jetzt nacheifern?
Papiere der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212) zeigen sich nach der Bekanntgabe einer satten Kapitalerhöhung in den letzten Tagen volatil. Jetzt setzt CEO Carsten Spohr ein Zeichen: Er hat wie angekündigt von seinem Bezugsrecht Gebrauch gemacht und 50.000 Anteile zu einem Durchschnittskurs von 2,55 ?  für insgesamt rund 127.500 ? erworben. Der Kurs der Aktie pendelt aktuell um die 6,20 ?.

https://www.sharedeals.de/...a-ceo-spohr-kauft-jetzt-nacheifern/#gref

 

2562 Postings, 914 Tage RoothomArtikel

 
  
    
24.09.21 23:13
"Jetzt setzt CEO Carsten Spohr ein Zeichen: Er hat wie angekündigt von seinem Bezugsrecht Gebrauch gemacht und 50.000 Anteile zu einem Durchschnittskurs von 2,55 ?  für insgesamt rund 127.500 ? erworben."

???

Da hat wohl jemand den Sachverhalt nicht ganz durchschaut...

Das Bezugsrecht gab es 1:1 gratis für bereits gehaltene Aktien. Die kosten dann aber 3,58? und konnten noch gar nicht erworben werden. Insofern ist da was falsch berichtet.

Erwerben konnte man bislang nur BZR. Da passt auch der genannte Preis von 2,55?. Hat aber nichts mit dem Bezugsrecht zu tun. Das konnte und kann jeder machen, der meint, dass ca. 6? günstig sind für LH.  

881 Postings, 360 Tage Bayern-88Lh massiv unterbewertet.

 
  
    
1
25.09.21 01:25
Man schaue sich mal Air France KLM an. Inzwischen hat sich diese Aktie seit dem Tief fast verdoppelt. Bei der Lufthansa lief ist in den letzten Monaten schon erheblich besser und haben die meisten gar nicht auf dem Schirm!

https://www.fool.de/2021/09/24/lufthansa-aktie-hebt-sie-nun-?

Diese Aktie wird uns Aktionären noch sehr viel Freude bereiten! Die Lage ist im Moment bereits schon sehr viel besser, als es der breiten Bevölkerung bewusst ist. Ähnlich wie die Grippe wird wahrscheinlich auch Corona uns für alle Ewigkeiten erhalten bleiben. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und vor einigen Jahren hatte die Grippe über 25000 Tote in Deutschland gefordert. Ein Aufschrei der Bevölkerung oder etwa der Politiker gab es nicht. Hier oben der Bericht, den sich künftige und aktuelle Aktionäre unbedingt durchlesen sollten. Negative Berichte sind im Kurs übertrieben bereits eingepreist.  

1376 Postings, 1388 Tage BaerStierPantherBezugsrecht

 
  
    
2
25.09.21 01:31
Voll Ausgenutzt!
Nun bis 11.10.21 warten, solange dauert die Auslieferung circa laut Schreiben meiner Bank. Schaut euch Frankfurter Flughafen am:  3,4 Millionen Gäste im August 2021 Abgefertigt. 2019 waren es 4,87 Millionen.
Es geht voran und in 13 Jahren haben unsere Maschinen für kurzstrecken Wasserstoffturbinen meine lieben :D  

274 Postings, 737 Tage jannis83Werde Montag

 
  
    
25.09.21 10:01
auch die Bezugsrechte voll ausnutzen.
 

16 Postings, 234 Tage KannitvertanKeine Ahnung

 
  
    
25.09.21 11:56
soll ich 11147 Stück mit Bezugsrecht kaufen oder nicht?  

16 Postings, 234 Tage KannitvertanKeine Ahnung

 
  
    
25.09.21 12:11
Mit dem wahrnehmen der Bezugsrechte würde ich dann den Durchschnitt von 8,61 Euro auf 7,22 Euro senken können.....und sind denn 7,22 Euro Aktienwert wieder denkbar....Jedenfalls leichter doch als 8,61 Euro....Zeit hätte ich ja....lach.....Was meint Ihr? So hätte ich nicht nur 137.000 Euro sondern 161.000 Euro investiert....  

570 Postings, 331 Tage Alivebezugsrechte

 
  
    
1
25.09.21 12:19
Zur Sicherheit würde ich nur 11146 Bezugsrechte kaufen. Man weiß ja nie...  

16 Postings, 234 Tage KannitvertanKeine Ahnung

 
  
    
25.09.21 12:38
mehr als 11147 geht ja eh nicht ....und wie soll ich denn nun das "man weiß ja nie" verstehen?  

2389 Postings, 4010 Tage olenullnull7Wenn ich es richtig verstanden habe,

 
  
    
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25.09.21 13:22
dann kann ich die Weisung meines BZR machen (nur höchstens Anzahl Aktien im Depot) und zahle dafür 3,58 Euro. Damit reduziere ich meinen EK
Ich kann zusätzlich auch weitere BZR für derzeit glaube ich 2,41Euro erwerben. Diese wiederum mit einer Weisung belegen und zahle dann dafür 2,41 Kauf BZR plus dann Ausübung BZR 3,58. das macht dann 5,99Euro mal Aktien.
Dadurch wiederum Reduzierung EK.
Vorausgesetzt ich habe Barmittel.
Richtig so?
Danke!  

274 Postings, 737 Tage jannis83Ende des

 
  
    
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25.09.21 13:44
Jahres stehen wir bei 10 Euro  

570 Postings, 331 Tage Alivekannitvertan

 
  
    
25.09.21 16:53
Dann hast du noch cash von dem letzten bezugsrecht ;-) ...ironie ...  

570 Postings, 331 Tage Alivejannis83

 
  
    
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25.09.21 16:56
Glaub ich auch, Lufti wird in ein paar Jahren auch wieder bei 15-16 Euro stehen. Das Fliegen bleibt und jeder sehnt sich danach. Ist auch bald wieder politisch korrekt durch did innovativen Technologien ;-)  

1376 Postings, 1388 Tage BaerStierPantherBezugsrechte

 
  
    
25.09.21 17:03
Erwerben könnt ihr nichts, glaube keiner von uns ist ein Goldjunge :) oder arbeitet bei Blackrock. Kurz gesagt Institutionen.  

1376 Postings, 1388 Tage BaerStierPantherEntweder

 
  
    
25.09.21 17:04
ihr nutzt eure oder ihr verkauft sie. Entweder oder mehr geht nicht.  

6373 Postings, 6058 Tage 123456aIch denke es ist nicht überraschend...

 
  
    
1
25.09.21 17:14
das ich natürlich jede Chance nutzen werde, um meine Positionen ausbauen zu können.
Wer von unserer Lufthansa überzeugt ist, der wäre echt mit dem nassen Handtuch geschlagen, diese Chance nicht zu nutzen.
 

274 Postings, 737 Tage jannis83Alive

 
  
    
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25.09.21 17:19
Glaube die 15-16 Euro sind nächstes Jahr drin.
Die Zinslast durch den Staat fällt weg, die durch den Staat versandten Mitglieder im Vorstand können wieder nach Hause.
Dadurch nimmt der Umbau einen schnelleren vortrieb.
Einsparungen laufen weiter im vollen Gang und die Buchungen steigen stetig. Glaube wir haben das schlimmste hinter uns.
Nur meine Meinung  

6373 Postings, 6058 Tage 123456a@jannis83

 
  
    
1
25.09.21 17:23
Tja wie soll man dies seriös vorhersagen?
Ich glaube an eine starke Erholung und gehe schon kurzfristig von positiven Signalen aus.
USA öffnet sich und das ist gut so.
Dennoch werden wir noch eine gewisse Zeit auch Schwankungen erleben.
Aber für einen Longie wie mich kein Problem.
 

570 Postings, 331 Tage Alivejo, geb hier nix von her ;-)

 
  
    
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25.09.21 17:38

2562 Postings, 914 Tage Roothom@kannit...

 
  
    
25.09.21 20:42
"Mit dem wahrnehmen der Bezugsrechte würde ich dann den Durchschnitt von 8,61 Euro auf 7,22 Euro senken können....."

Das kann eigentlich nicht stimmen:

Wenn der Einstand bislang 8,61 ist und die selbe Anzahl an neuen Aktien 3,58 kostet, würde bei vollem Bezug der gemittelte Einstand bei 6,10 sein.

Es sei denn, die BZR wurden erst zugekauft. Dann hätte man aber besser vor dem Zukauf überlegen sollen, ob das Sinn macht...

"und sind denn 7,22 Euro Aktienwert wieder denkbar....

Denkbar ist vieles. Aber nach dieser KE sind 7,22 soviel wie 18? vor Covid. Das sollte man berücksichtigen.  

2562 Postings, 914 Tage Roothom@ole

 
  
    
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25.09.21 20:44
Ja, richtig.  

2562 Postings, 914 Tage Roothom@jannis und alive

 
  
    
25.09.21 20:52
Aber es ist Euch schon bewusst, dass die Anzahl an LH-Aktien dann 2,5 mal so hoch ist wie früher, falls nicht sogar noch weitere KE folgen?

Und zugleich in der Bilanz noch immer ein paar Mrd gegenüber früher fehlen...

16? entspricht dann 40? vor Covid. Wann war der Kurs zuletzt so hoch? Und das bei viel schlechterer Bilanz...  

6373 Postings, 6058 Tage 123456a@Roothom

 
  
    
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25.09.21 21:14
Vielen Dank für warnenden Hinweise.
Aber mal eine ganz simple Rechnung.
Wenn sich der Flugverkehr normalisiert, warum sollen Dan keine 15? möglich sein?  

2562 Postings, 914 Tage Roothom@123...

 
  
    
25.09.21 21:31
"Aber mal eine ganz simple Rechnung.
Wenn sich der Flugverkehr normalisiert, warum sollen Dan keine 15? möglich sein?"

Weil es dann immer noch 2,5 mal soviele Aktien geben wird, wie vor Covid.  Der Gewinn verteilt sich also auf viel mehr Aktien.

Bei gleichem Gewinn und gleicher Bewertung sind 15? soviel wie früher 37?!

Selbst in den besten Zeiten lag der Kurs nur im niedrigen 20-er Bereich. Und da hatte LH noch ein paar Mrd EK!

Das ist jetzt weg und muss über die Jahre aus den künftigen Gewinnen wieder aufgebaut werden.

Ja, es gibt positive Entwicklungen. Operativ. Aber das heisst nicht, dass jetzt alles wieder gut ist. Die Verluste von rd. 9 Mrd sind dadurch nicht verschwunden.

Der Kurs kann natürlich trotzdem steigen, wie auch im letzten Jahr. Aber fundamental gedeckt wäre das nicht...  

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