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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1 von 1910
neuester Beitrag: 28.10.20 09:18
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 47737
neuester Beitrag: 28.10.20 09:18 von: kbvler Leser gesamt: 7137190
davon Heute: 1676
bewertet mit 63 Sternen

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1204 Postings, 3652 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

 
  
    
63
18.04.12 19:02
Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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47711 Postings ausgeblendet.

4542 Postings, 5726 Tage 123456a@kbvler

 
  
    
24.10.20 20:29
Und diese Zahlen stimmen mich halt positiv, das die Lufthansa noch einige Zeit auf diesem Niveau durchhalten kann. Obwohl eine steigende Anzahl an Flügen, ohne wenn und aber besser wäre.

"Ende September standen dem Konzern liquide Mittel in Höhe von 10,1 Mrd. Euro zur Verfügung. Darin enthalten sind noch nicht abgerufene Mittel aus den Stabilisierungspaketen im Gesamtumfang von 9 Mrd. Euro aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien. Hieraus stehen noch 6,3 Mrd. Euro zur Verfügung.

Der Konzern ist in der Lage, auch weiteren Belastungen der Corona-Pandemie standzuhalten. In den kommenden Wintermonaten wird die Nachfrage nach Flugreisen aufgrund des globalen Infektionsgeschehens und der damit verbundenen Reisebeschränkungen voraussichtlich niedrig bleiben. Die Konzernairlines werden nach aktueller Planung im vierten Quartal nur maximal 25% der Vorjahreskapazität anbieten, um sicherzustellen, dass der Flugbetrieb auch weiterhin einen positiven Cashbeitrag leistet. Gleichzeitig arbeitet die Lufthansa Group intensiv an Restrukturierungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen, um kurz- und mittelfristige Kosteneinsparungen zu erzielen und die operativen Mittelabflüsse zu minimieren"  

4410 Postings, 4190 Tage kbvler12345

 
  
    
25.10.20 03:10
"Ende September standen dem Konzern liquide Mittel in Höhe von 10,1 Mrd. Euro zur Verfügung. Darin enthalten sind noch nicht abgerufene Mittel aus den Stabilisierungspaketen im Gesamtumfang von 9 Mrd. Euro aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien. Hieraus stehen noch 6,3 Mrd. Euro zur Verfügung."

Daran glaube ich nicht das LH zusammen 19,1 MRD zur Verfügung hat.

DIe 6,3 MRd sind sicher - und glaube ich.

DIe 10.1 MRD könnten sein aber wie? SOrry ganzen Arsch voll Leaseback gemacht? oder woher sollen die 10,1 MRD herkommen?

Klar kann ich A350 Leasen zu 15% über aktuellen Preisen weil Airbus dafür 60 MIO pro A380 inzahlungnahme macht als Beispiel, dann hat man über 400 MIo liquide Mittel aufgebaut , aber zu Lasten der Zukunftskosten  

612 Postings, 5346 Tage DüseMoin kbvler

 
  
    
25.10.20 07:20
Ich steig nicht durch.
Hast Du etwa den Rest Kerosin mitgenommen? :-)  

Clubmitglied, 373 Postings, 5286 Tage tomgainLufthansa Analyse (23.10.20)

 
  
    
25.10.20 18:01

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerTomgain

 
  
    
25.10.20 19:01
DIe ANalyse ist ...naja.

WO ist bitte die LH AKtie in Grund und Boden gefallen - bei dem mittlerweile grossen Corovid EInfluss auf das Geschäft ist der Kurs
viel zu hoch im Vergleich zu anderen europäischen Flagcarriern - 2003 beim tief hatte LH deutlich weniger Schulden und die Belsatung waren keine zig Milliarden wie Corovid. Bitte auch Verwässerung beachten, wwieviel AKtien gab es 2003 - damals wurden die FLugzeuge noch auf 14 Jahre bei LH abgeschrieben ect.

AUch der Verlust von 1,2 MRD - wenn ich mich recht ernnere war von operativen Verlust die Rede bei der ad hoc und nicht Gesamtverlust.

Gab noch eine andere Meldung die letzten 2 Monate - SOnderafa auf FLugzeugbestand von "bis zu 1,1 MRD " die können nicht in den 1,2 drin sein.
Ob die 1,1 in Q3 gebucht werden oder Q4......dann kommt halt das dicke Minus ein Quartal später  

1133 Postings, 1465 Tage summerrainsLH- Fundamental

 
  
    
25.10.20 19:18
Was zu erwarten war. Es wird heftiger als gedacht.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa will angesichts global verschärfter Reiserestriktionen unter anderem mit erneuten Flugzeugstilllegungen und kleinerer Flotte die Kosten stärker drücken. Im Winterflugbetrieb 2020/21 könnten die Airlines der Gruppe maximal ein Viertel ihrer Vorjahreskapazität anbieten, die Zahl der Fluggäste werde voraussichtlich bei weniger als einem Fünftel des Vorjahreswertes liegen und damit noch einmal deutlich unter der angebotenen Kapazität, heißt es in einem Brief des Lufthansa-Vorstandes an die Mitarbeiter. "Wir müssen daher unsere bisherigen Anstrengungen, die Kosten weiter herunterzubringen, noch einmal verstärken", heißt es in dem Schreiben vom Sonntag.

Zwar sei es gelungen, den Mittelabfluss von einer Million Euro pro Stunde zu Beginn der Pandemie auf "nur noch" eine Million alle zwei Stunden zu senken. An der Dramatik habe sich aber nichts geändert. Daher sei es "unumgänglich, den Geschäftsbetrieb im Winter 2020/21 noch weiter herunterzufahren und möglichst viele Bereiche ab Mitte Dezember in einen "Wintermodus" zu versetzen". Unter anderem sollen 125 Flugzeuge erneut stillgelegt werden, die für den Einsatz im Winterflugplan vorgesehen gewesen seien. "Unseren ursprünglichen Plan, zum Jahresende wieder auf 50 Prozent der angebotenen Kapazität zu kommen, können wir nicht mehr einhalten", heißt es.

 

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerDüse

 
  
    
25.10.20 19:18
am 5.11. bekommen wir Licht ins dunkel

Beispiel

https://investor-relations.lufthansagroup.com/...e/LH-ZB-2020-2-d.pdf

Seite 22.......Ist LSG Group raus an gategroup in Q3/20?  dann hat man das aufgeld KU der Mitrbeiter gespart, was die operativen Kosten drückt und hat die EInnahme aus dem VK was die Liqui erhöht - am 05.11. wissen wir ob oder ob nicht.

Seite 13....wieviel FLugzeuge sind nur geleast im Unterschied zum 30.06.20?

Seite 31.....flüssige Mittel von 3,659 Mrd zum 30.06.20.........jetzt sollen es 10,1 MRD sein

WIE? AUflösung wohl am 05.11.

Staatshilfen bisher gezogen 2,7 MRD wovon 300 MIo (AKtien KE) in den 3,6 drin sind.

TIcketrückerstattungen pries sich LH 3,2 MRD zurückbezahlt zu haben, davon über 2 MRD in Q3.

Ergo würden sich die 2,4 Mrd gezogene Staatshilfen aufheben mit Ticketrückerstattungen.

Dann hat man 1,2 MRD operativen verlust.........da wird es interessant wo über 7 Mrd Liquide Mittel herkommen sollen ( oder hat man einen SPrachtrick angewandt und Liquide Mittel ist nicht dasselbe wie flüssige Mittel?

Dann Frage ich micht was LH als liquid bezeichnet? die Pensionsrückstellungen?  

4542 Postings, 5726 Tage 123456a@kbvler

 
  
    
25.10.20 19:33
So steht es jedenfalls in der Ad-hoc-Meldung vom 20.10.20.

Lufthansa Group berichtet vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal ? Kostensenkungen verringern operativen Verlust im Vergleich zum Vorquartal
Die Coronakrise hat die Ergebnisentwicklung der Lufthansa Group auch im dritten Quartal des Jahres 2020 erheblich belastet. Dank einer Ausweitung des Flugplans in den Sommermonaten Juli und August und erheblicher Kostensenkungen konnten jedoch die Verluste gegenüber dem zweiten Quartal verringert werden. Auf vorläufiger Basis betrug das Adjusted EBIT im dritten Quartal -1.262 Mio. Euro (Vorjahr: 1.297 Mio. Euro). Nach neun Monaten lag der operative Verlust damit bei -4.161 Mio. Euro (Vorjahr: 1.715 Mio. Euro).

Der Adjusted Free Cash Flow belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 auf -2.579 Mio. Euro (Vorjahr: 685 Mio. Euro). Im dritten Quartal lag der Adjusted Free Cash Flow bei -2.069 Mio. Euro (Vorjahr: 416 Mio. Euro). Auszahlungen für Corona-bedingte Flugausfälle in Höhe von 2,0 Mrd. Euro standen dabei im dritten Quartal vor allem Mittelzuflüsse aus der Ausweitung der Flugaktivitäten im Juli und August gegenüber. Der Konzern profitierte außerdem von einem strikten Working Capital-Management und der Verschiebung von Steuerzahlungen. Die Nettokreditverschuldung lag damit am Ende des dritten Quartals bei 8.930 Mio. EUR (31. Dezember 2019: 6.662 Mio. Euro).

Ende September standen dem Konzern liquide Mittel in Höhe von 10,1 Mrd. Euro zur Verfügung. Darin enthalten sind noch nicht abgerufene Mittel aus den Stabilisierungspaketen im Gesamtumfang von 9 Mrd. Euro aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Belgien. Hieraus stehen noch 6,3 Mrd. Euro zur Verfügung.

Der Konzern ist in der Lage, auch weiteren Belastungen der Corona-Pandemie standzuhalten. In den kommenden Wintermonaten wird die Nachfrage nach Flugreisen aufgrund des globalen Infektionsgeschehens und der damit verbundenen Reisebeschränkungen voraussichtlich niedrig bleiben. Die Konzernairlines werden nach aktueller Planung im vierten Quartal nur maximal 25% der Vorjahreskapazität anbieten, um sicherzustellen, dass der Flugbetrieb auch weiterhin einen positiven Cashbeitrag leistet. Gleichzeitig arbeitet die Lufthansa Group intensiv an Restrukturierungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen, um kurz- und mittelfristige Kosteneinsparungen zu erzielen und die operativen Mittelabflüsse zu minimieren.


 

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerWas ich glaube

 
  
    
25.10.20 21:00
DIe 10,1 MRd sind INKL den 6,3 noch nicht abgerufenen Mittel.

Also muss LH  in Q3 neues cash von 1,5 MRD erhalten haben +/-500 Mio....WOher?

1. Positives Ergebnis aus Kerosin hedging?
2. VK LSG?
3. Leaseback von Flugzeugen?

denke ein Mix daraus  

4410 Postings, 4190 Tage kbvler12345

 
  
    
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25.10.20 23:42
adjusted cashflow .......in der adhoc.....


Gibt noch was, wie es hinkommt.

Man rühmt sich auf der Homepage dieses Jahr schon 3,2 Mrd an Ticketrückerstattungen gemacht zu haben..........

Am 31.12.19 waren 4 Mrd Kundengelder.........am 30.06.20 waren es 4,5 mrd.....und am 30.09.20 =???....über 3 Mrd?

ALso nicht gelogen, aber halt den Part vergessen das man die Buchungen der letzten 4 Monate wo Flüge ausgefalllen sind nicht ausbezahlt hat.

Wenn auf dem Ticketkundengeldkonto in den letzten 3 Jahre vor Corovid immer im Schnitt 4 MRD waren..........

und jetzt in Q3 nur 50% FLugplan und in Q4 rund 25-30% FLugplan...MÜSSEN die Kundengelder auch um mindestens 50% zurück gehen!  

115 Postings, 5344 Tage sulleybis zu den Quartalszahlen gibts einen moderaten

 
  
    
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26.10.20 11:37
bis zu den Quartalszahlen gibts einen moderaten Kurszuwachs, danach wieder der übliche Absturz. nicht beirren lassen. wer Long ist, ist klar im Vorteil.
-----------
Steigen die Kurse, kommen die Privatanleger, fallen die Kurse, gehen die Privatanleger.

Clubmitglied, 373 Postings, 5286 Tage tomgainAktuell verliert Lufthansa 0,5 Mio. EUR pro Stunde

 
  
    
26.10.20 12:35
Die Kranich-Airline fährt wegen der verschärften Corona-Krise den Flugbetrieb im Winter erneut massiv herunter. 125 Flugzeuge sollen stillgelegt werden. Die Lufthansa-Aktien sacken ab.
 

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerTom

 
  
    
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26.10.20 17:17
Das sind immer noch 360 Mio im MOnat und über 1 MRD im Quartal trotz KU.

Spohr will JETZT in den WIntermodus......Schram von NAS hat "WInterschlaf" schon im Mai seiner Airline verordnet.

AUch 125 FLugzeuge weniger........Was macht SPohr zu anderen AIrline CEO s ? andere stehen "schlechter" da weil sie bis 4 MRD Wertberichtigungen auf FLugzeuge gemacht haben (Vergangenheistform!)  Schram WIll.....(Zukunft) d.h. bei LH kommen noch die Brocken in den Zahlen

AUch stillegen und abschreiben ist eine Sache - besser ist verkaufen - weil ein stillgelegtes oder eingemottetes FLugzeug kostet noch Wartung und Stellplatzgebühr.

 

Clubmitglied, 9715 Postings, 2421 Tage Berliner_kbvler

 
  
    
27.10.20 19:53
eine schwere Frage an dich!
was glaubst du, wo steht die Aktie im Dezember/Januar,
angenommen, dein Szenario #47722 stimmen würde?

schon erstaunlich, wie stark das winzige, max. 140nm, China-Virus (offiziell SARS-CoV-2 ...  ) alle Fluggesellschaften der Welt, sehr wahrscheinlich langfristig, zerstört hat!  

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerBerliner

 
  
    
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27.10.20 21:19
das ist schwer zu sagen. FUndamental zu AIr France und IAG müsste LH eine market cap von maximal 3 MRD haben also bei 600 mio aktien ca 5 Euro je Aktie - AIrFrance hat im Moment um 1,5 MRD market cap

Stockt THiele auf, Gesamtmarkt......Investmentbanker....kaufen viele put Optionen auf LH.....werden die Investmentbanken auch die LH Aktie wieder hochziehen um Geld zu machen.


LH hat zuviele Baustellen die noch nicht als Zahlen in der Buchhaltung gelandet sind , dazu gehört auch, das LH erst wenig Geld vom Staat abgerufen hat und SPohr anscheinend lieber die Kosten streckt wie Leasing von neuen FLugzeugen, wo man alte einmottet bei Kerosinpreisen die lächerlich sind, was Kerosinersparnis neuer FLieger angeht

 

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerNachtrag

 
  
    
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27.10.20 21:29
Was ich nicht mag bei LH die letzten Monate ........die Kommunikation.....alles zu positiv.

1. SIehe zuvor wie die Adhoc Meldung geschrieben ist mit 10,1 MRD ect
2. Ticketrückerstattungen.....werden wir sehen wieviel sie  noch an Kundengeldern haben.
3. Verkauf von Flugzeugen - nichts gross - weil dann SOnderafa fälllig wird und die EK QUote negativ beeinflusst wird.
   Durch Leasing oder Krediten bekomme ich keine höhere EK Quote am freien Markt - also nur über Stille EInlage vom Bund
  und die will SPohr nicht ziehen, weil dann keine Boni keine DIvi, keine AUfkauf kleinere Fluggesellschaft.


Nur denke ich SPohr träumt....sein WUnsch Managerboni, AUfkauf kleiner Mitbewerber......wird nicht funktionieren , weil dafür müsste alle Stille EInlagen von Berlin zu 75% bis 2023 zurückführen inkl Tilgung  

472 Postings, 3687 Tage Renditeschupoo mein gott

 
  
    
27.10.20 21:33
hartz4  mit 50 aktie grauenhaft  

4542 Postings, 5726 Tage 123456aGenau dann wenn man meint...

 
  
    
27.10.20 22:32

105 Postings, 140 Tage Fliegmalwieder@123456a

 
  
    
27.10.20 22:47
stimmt, für shorts :-)  

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerPartnerschaften???

 
  
    
28.10.20 02:57
Was soll das?

Wieder so ein bla bla aus Frankfurt.

LH hat VERBINDLICHE Partnerschaften durch Star ALliance.

SOrry für die Ironie - natürlich erlaubt der Star ALliance Vertrag LH noch die neue MOON Alliance als führende FLuggesellschaft zwischen kleineren zu gründen  

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerNachtrag

 
  
    
28.10.20 03:00
WIe man EInfluss gewinnt - durch Geld - siehe Qatar.

Qatar ist bei gefühlt der halben One World ALlaince AIrlines Aktionär - IAG 29% Latam ect sind nicht gerade kleine AIrlines  

612 Postings, 5346 Tage DüseLas ich das richtig Societe General ist

 
  
    
28.10.20 07:18
komplett raus?  

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerendlich

 
  
    
28.10.20 07:33
https://www.aerotelegraph.com/...sa-hat-fuenf-boeing-747-400-verkauft

DIe erste Verkaufsmeldung in Corovid, ausser die A380 Inzahlungnahme, was kein richtiger Verkauf ist.  

19930 Postings, 2522 Tage Galearis"Moon Aliance" ? haahaahaha

 
  
    
28.10.20 08:34

4410 Postings, 4190 Tage kbvlerFinnair Zahlen

 
  
    
28.10.20 09:18
https://investors.finnair.com/~/media/Files/F/...0-september-2020.pdf

Hebn noch 700 Mio cash was bei der Grösse viel ist.

Buchwert ohne Hybrid/Stillen EInlagen  ist rund 0,50 Euro ..Kurs 0,36

Buchwert LH erwarte ich ohne Hybrid/stille.....Maximal 5 Euro also Eigenkapital 3 MRD +1 MRD Stille+250 Mio Hybrid wären 4,25 MRD ausgewiesen im QUartalsbericht.  

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