UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

Seite 1 von 72
neuester Beitrag: 16.09.21 07:24
eröffnet am: 08.10.13 09:23 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1782
neuester Beitrag: 16.09.21 07:24 von: HutaMG Leser gesamt: 399336
davon Heute: 29
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
70 | 71 | 72 | 72  Weiter  

30592 Postings, 6054 Tage BackhandSmashBastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

7
08.10.13 09:23
Welcomes,

Bastei Lübbe AG: Erfolgreiche Platzierung der Anteile -Handelsaufnahme im Prime Standard beginnt am 8. Oktober 2013

03.10.2013: Die Bastei Lübbe AG, eines der führenden Verlagshäuser mit Autoren wie Dan Brown und Ken Follett, hat im Rahmen ihres Börsengangs eine erfolgreiche Platzierung ihrer Aktien in einem schwierigen Marktumfeld mit einem Bezugspreis von EUR 7,50 durchgeführt. Im Rahmen des Börsengangs wurden 4.000.000 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von je EUR 1,00 platziert. Davon stammen 3.300.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung der Bastei Lübbe AG, die das Grundkapital von EUR 10.000.000 auf bis zu EUR 13.300.000 erhöhen sollen. Das erzielte Bruttoplatzierungsvolumen des Angebots liegt damit bei EUR 30  
Angehängte Grafik:
logo.png
logo.png
1756 Postings ausgeblendet.

497 Postings, 1068 Tage beulermaennlein881Übernahme

15.07.21 15:44
Ich habe nicht gesagt, dass es so kommt aber das bei einen Unternehmen, was wirtschaftlich gesund ist und so wie es aktuell aussieht auch weiter profitabel bleibt.

collectors Universe ist dieses Jahr für über 90euro auch gekauft worden, weil die Firma eine "Gelddruckmaschine", die waren von 15-50dollar und dann hat ein Investor gesagt, ich möchte die Firma komplett, da kam es auch aus heiterem Himmel (hat nichts mit einem Verlag zu tun aber war auch profitabel usw)  

775 Postings, 3143 Tage HutaMGAssets

16.07.21 09:53
Guten Morgen !

Absolut ausschließen kann man sicher nichts. Aber für mich stellt sich bei einem Verlag immer die Frage, was denn ein Erwerber an langfristigen Assets kaufen würde. Das Vermögen eines Verlags besteht ja nicht aus Maschinen oder Patenten sondern im Grunde nur aus den angekauften Manuskripten bzw. aus den längerfristig an einen Verlag gebundenen Autoren - gebunden, weil diese einen Vertrag mit dem Verlag haben, in dem sie versichern, z.B. ihre nächsten zwei oder drei Romane in diesem Verlag verlegen zu lassen.

Das wars auch schon.

Da stellt sich dann schon die Frage, wie man bei der Übernahme ein Manuskript bewerten soll, das noch gar nicht erschienen ist und für das ein Autor möglicherweise noch nicht einmal das Thema weiß. Und ein Autor der nicht gebunden ist, kann auch ganz einfach sein nächstes Buch irgendwo anders verlegen lassen. Wie gesagt gibt es Autoren, die ganz bewusst nicht in einem Großverlag erscheinen möchten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Follett oder Brown in Deutschland nicht auch einen anderen Verlag finden könnten. Aber sie bleiben bei BL, weil sie vielleicht mit der Familie Lübbe verbunden sind. Ob das bei einer Übernahme auch noch so wäre, weiß ich nicht.

Insofern erscheinen mir die Assets bei einem Verlag zu "flüchtig", zu beweglich als dass man sie wirklich gut bewerten könnte - mindestens wenn es um die bei BL vorhandene Größe geht (bei einem kleinen Verlag ist das sicher anders - aber bei der Übernahme von Smarticular hat BL ja zur Risikominimierung auch erst einmal einen "Grundpreis" gezahlt und je nach Entwicklung des Verlags gibt es dann noch eine Nachzahlung zu leisten - sowas kann man bei Aktien nicht vereinbaren, da muss man sozusagen voll ins Risiko gehen - und das erschwert mMn die Übernahme eines börsennotierten Verlags schon erheblich.  

542 Postings, 1815 Tage MäxlJa

16.07.21 11:15
kein Widerspruch.
Zur Ergänzung:
Wäre ich Investor , würde ich mir einen Kleinverlag aneignen , auf Gewinnmaximierung trimmen , um abschließend es
a. an die Börse zu bringen
b. an einen anderen Investor zu veräußern.
Praxisbezogen relativ geringer Kapitaleinsatz , max. Gewinnausbeute , falls sich ein Käufer findet oder an der Börse Anklang.
Nach dem System arbeitet z.B. Indus AG oder KAP AG.
Mir ist nicht bekannt , das beide o.g. AGs  das Thema Bücherverlage jemals in Betracht gezogen haben.
Warum auch!
Zu ungewiss und absolut unberechenbar der Ausgang des Geschehens. Da lässt man gern die Finger davon.
Möchte auch nicht wissen , was Aktionäre auf einer HV von  Indus ( findet i.d.R. auch in Köln statt ) zu sagen hätten.
Ein Lob dürfte sich in engen Grenzen halten , bei geringer Freude.  

775 Postings, 3143 Tage HutaMGDanke für den Hinweis

1
21.07.21 18:37
Guten Abend !

Die nunmehr vollständige Übernahme der "Community Editions" durch Bastei Lübbe ist mMn eine sehr gute Nachricht. Man übernimmt damit einen sehr erfolgreichen Verlag, der sich auf Bücher von "Social Media Influencern" spezialisiert hat und an dem man bisher nur mit 40% beteiligt war.
Gleichzeitig baut BL damit auch den Ansatz aus, soziale Medien und Bücher noch stärker zu verbinden - ähnlich wie bei smarticular - nur eben in einem ganz anderen Genre. Und last but not least stärkt man damit auch den Bereich Jugendbuch/Bücher für junge Erwachsene - ein Bereich, der relativ stabile bis leicht wachsende Umsätze erzielt.
Wichtig ist natürlich, dass die bisherigen "Macher" im Verlag mit an Bord bleiben.
Insgesamt mMn eine sehr gute Investition, die definitiv mit dazu beitragen wird, das Umsatzziel 2022/2023 zu erreichen - und CE war bisher schon profitabel und schreibt schwarze Zahlen! Laut Meldung von heute lag der Umsatz von CE zuletzt bei etwa 6 Mio Euro - und von Bastei Lübbe wissen wir ja, dass ein gut geführter Verlag durchaus eine Ebitmarge von um die 10% erreichen kann.

Hier der Link zum Verlag: https://community-editions.de/

Einen schönen Abend noch.

497 Postings, 1068 Tage beulermaennlein881hier

21.07.21 18:45
Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Firmenübernahme
21.07.2021 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bastei Lübbe AG wird alleinige Eigentümerin von Community Editions

Erwerb der restlichen 60 Prozent der Anteile

Ausbau des Verlagsgeschäfts mit Bezug zu Leser-Communities

Bisheriges Führungsteam bleibt an Bord und garantiert die individuelle und enge Betreuung von Autorinnen und Autoren

Köln, 21. Juli 2021 - Die Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) erwirbt weitere 60 Prozent an der Community Editions GmbH und wird damit zur alleinigen Eigentümerin. Das Kölner Verlagshaus übernimmt die Anteile vom bisherigen Mehrheitseigentümer VEMAG Verlags- und Medien AG. Community Editions verlegt Bücher und Stationery-Produkte von Influencerinnen und Influencern mit großer Reichweite. Bastei Lübbe ist bereits seit der Gründung im Jahre 2016 an dem innovativen Verlagsmodell beteiligt und hielt zuletzt 40 % der Anteile.
"Mit der Übernahme von Community Editions bauen wir unser Geschäft mit Angeboten für Leser-Communities aus. Die Autorinnen und Autoren, hinter denen Millionen an Followern stehen, garantieren interessante Inhalte zu aktuellen Alltagsthemen in allen Ausspielformen und erreichen über ihre Social-Media-Kanäle ein junges und leseinteressiertes Publikum", erläutert Joachim Herbst, Sprecher des Vorstands von Bastei Lübbe, den Erwerb. "Mit der vollständigen Übernahme werden wir unser Know-how noch stärker einbringen und gemeinsam mit der zukünftigen Geschäftsführung von Community Editions das innovative Angebot des Pull-Verlagsmodells erweitern." Bereits im Dezember 2020 hatte Bastei Lübbe mit der Übernahme des Berliner smarticular Verlags und dessen zwei Internetplattformen dieses komplementäre Geschäftsmodell mit der engen Bindung zwischen Leserschaft, Themen und Online-Communities ausgebaut. "Wie beim Kauf von smarticular ist auch jetzt eine entscheidende Komponente, dass das bisherige Team an Bord bleibt und die Kontinuität gegenüber den Autorinnen und Autoren bestehen bleibt", so Herbst weiter.
Führender Verlag für Social-Media-Künstlerinnen und -Künstler
Community Editions wurde 2016 von den beiden Kölner Medienunternehmen VEMAG
Verlags- und Medien AG und Bastei Lübbe sowie dem YouTube-Unternehmer Christoph Krachten gegründet. In den vergangenen fünf Jahren wurde das Unternehmen zum führenden Verlag für erfolgreiche Influencerinnen und Influencer. Im Mittelpunkt des Angebotes stehen die Themen Gaming, Lifestyle, Beauty und Do-it-yourself sowie Kochen und Ernährung. Community Editions wurde so zur verlegerischen Heimat von Social Media-Superstars wie Pamela Reif, Julia Beautx, Paluten, Arazhul oder ViktoriaSarina. Viele der hier erschienenen Bücher sind Top-1-Spiegel-Bestseller. Pamela Reif hat beispielsweise allein 7,9 Millionen Follower auf ihrem Instagram-Hauptkanal und Paluten folgen 4,2 Millionen Fans auf YouTube. Die Social-Media-Kanäle stehen für eine sehr enge Bindung zwischen Influencerinnen und Influencern mit ihren Communities und den Leserinnen und Lesern.
Ausbau des zielgruppenorientierten Verlagsgeschäfts
Bastei Lübbe und VEMAG haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2021. Aktuell erzielt Community Editions einen jährlichen Umsatz von rund 6 Millionen Euro.
"Community Editions ergänzt unser Verlagsprogramm um ein weiteres Feld sehr erfolgreicher Bücher, die von den Influencerinnen und Influencern gemeinsam mit dem hochspezialisierten Team von Community Editions passgenau für die Fans entwickelt werden", kommentiert Simon Decot, Programmvorstand bei Bastei Lübbe. "Wie bei unseren Verlagsmarken LYX und smarticular setzen wir auch bei Community Editions sehr stark auf den Pull-Effekt aus der jeweiligen Community. Die Leserinnen und Leser nehmen die Bücher sowie die Fan-Produkte ihrer Stars begeistert auf."
Zu Geschäftsführern werden die bisherige Verlagsleiterin Carla Scheunemann und der kaufmännische Leiter Jonas Konrad ernannt. Gemeinsam mit dem bewährten Team von
Community Editions werden sie in den gewohnten Prozessen weiterarbeiten und dadurch die hohe Qualität sichern sowie die Kontinuität in der persönlichen Bindung mit den Künstlerinnen und Künstlern gewährleisten. Die neue Eigentümerstruktur ermöglicht schnellere
Abstimmungswege und bietet Community Editions die idealen Bedingungen für weiteres erfolgreiches Wachstum.

775 Postings, 3143 Tage HutaMGCommunity Editions Zahlen

22.07.21 07:09
Guten Morgen !

Die Zahlen der letzten beiden Jahre für die Community Editions kann man dem GB der Bastei Lübbe entnehmen - unter Punkt 10 nzw. Punkt 9 der Erläuterungen zum Konzernbericht.
Im sehr guten Jahr 2019/2020 erzielte der Verlag einen Umsatz von 6,4 Mio Euro Umsatz und der Gewinn betrug 709.000 Euro und im eher mittelprächtigen Jahr 20210/2021 betrug der Umsatz ca. 5,8 Mio Euro Umsatz bei einem Überschuss von 463.000 Euro (Mittelwert 586.000 Euro).

Rechnet man den Gewinn aus dem nun zu 100% übernommenen und konsolidierten Verlag auf die einzelne Aktie um, kommt man für 2019 auf etwa 5,3 Cent je Aktie und für 2020 auf ca. 3,5 Cent - bei einem KGV von etwa 12 würde also der Gewinn aus 2020 für 42 Cent Kurs alleine aus der Community Editions stehen - der aus 2019 sogar für 63 Cent - die rechnerische Mitte für etwa 53 Cent (ist natürlich nur eine kleine Zahlenspielerei - aber man sieht schon, dass die Übernahme für ein kleines Unternehmen wie BL nicht unwesentlich ist).

Das Nettovermögen der Gesellschaft betrug zum 31.03.2021 insgesamt etwa 2,2  Mio Euro.

Einen guten Tag allerseits.  

775 Postings, 3143 Tage HutaMGComunity Editions Bücher

22.07.21 15:19
Um mal einen kurzen Eindruck von der Verkaufbarkeit der CE Bücher zu erhalten, hier ein kurzer Überblick zu den auf der aktuellen SPIEGEL Bestsellerliste platzierten Titel:

Jugendbuch Belletristik Platz 3 "Donnerwetter am Mount Schmeverest" (Paluten u.a.) seit März 2021 platziert
Jugendbuch Sachbuch Platz 5 "Ein Eimer Farbe für Dein Leben (Twenty4tim) Neueinsteiger
Jugendbuch Sachbuch Platz 7 "Spring in eine Pfütze. Mein perfekter Sommer (Viktoriasarina) seit Februar 2021
Kinderbuch Platz 9 "Wie ich meine Hausaufgaben im Gefängnis gemacht habe (Fink/Richter) seit März 2021

Klingt jetzt ein bisschen wie ein Jugend- und Kinderbuchverlag aber ich bin davon überzeugt, dass auch der ein oder andere Ü 18 Paluten folgt und liest.

Noch eine kleine Bemerkung zu den Zahlen aus dem vorigen Beitrag. Man sieht daran sehr schön, dass der Umsatz eines Verlags weniger gut berechenbar ist als der von anderen Unternehmen. Wenn ein Verlag heute 6 Mio Euro Umsatz macht, heißt das nicht, dass man im nächsten Jahr in jedem Fall einen Schluck mehr macht. Da gibt es wieder ein neues Programm und das muss sich am Markt durchsetzen. Allerdings denke ich, dass man auch mit den Zahlen von 2020 (Umsatz 5,8 Überschuss 0,463 Mio Euro) ganz gut leben kann - immerhin entspricht das einer Marge von fast 8% - Gewinnmarge nicht Ebitmarge (die dürfte noch etwas höher liegen).  

103433 Postings, 7869 Tage Katjuschatechnisch jetzt jedenfalls den Bereich um 6,1 ?

22.07.21 16:17
geknackt.

Nächster Widerstand erst bei 6,95 ?. Die sollten wir relativ sicher in den nächsten Wochen sehen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

497 Postings, 1068 Tage beulermaennlein881AUFGEWECKT

22.07.21 17:42
Die Investoren, Spekulanten und wer auch immer scheinen heute zu registrieren, dass hier deutlich mehr im Kurs möglich ist, unter den gegebenen Umstände, sollte hier die Kurse um die 10 ziemlich locker drin sein.

Naja schauen wir mal, aktuell wartet erstmal die Dividende..  

21267 Postings, 4192 Tage Balu4uZumindest richtig starkes Volumen gestern

23.07.21 08:29

775 Postings, 3143 Tage HutaMGKursziele

23.07.21 10:14
Guten Morgen !

Ich tue mich immer etwas schwer mit höheren Kurszielen in kurzer Zeit. Der Anstieg zuletzt war mMn durch die guten Zahlen gerechtfertigt, die man für das abgelaufene Jahr zeigen konnte und durch die Tatsache, dass man für das laufende Jahr ein ähnlich gutes Ergebnis - nur diesmal ohne positive Sondereffekte wie im Vorjahr - erwartet hat.

Das bedeutet aber eben nicht, dass wir im kommenden Jahr noch höhere Umsätze und noch höhere Gewinne schon jetzt auf der "Habenseite" verbuchen können. Im nächsten Jahr muss sich Bastei Lübbe mit einem neuen Programm auch wieder ganz neu am Markt beweisen - wahrscheinlich gibt es dann keinen Follett und keinen Rossmann (dafür aber vielleicht einen Dan Brown) und vielleicht greift man bei einem Programmschwerpunkt auch mal daneben.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in den nächsten Jahren EpS erwarte, die so um die 53 Cent schwanken werden - mal werden es mehr, mal weniger werden (möglicherweise müsste ich diesen Wert jetzt um die Effekte aus der vollständigen Übernahme von CE nach oben korrigieren).

Damit will ich nur sagen, dass BL kein Unternehmen ist, das in jedem Fall wächst - es kann da auch mal Dellen geben. Deshalb sehe ich jetzt auch den Kurs nicht "durch die Decke gehen" - für ein Unternehmen, das nicht automatisch jedes Jahr wächst, werden ja auch niedrigere Multiples angesetzt als für ausgesprochene Wachstumsunternehmen auf einem boomenden Markt.

Ich kann mir eher vorstellen, dass der Kurs immer mal wieder getrieben wird durch Meldungen wie di von dieser Woche. Wie schon geschrieben war die Übernahme von CE ein kluger Schachzug und auch das EpS und der Umsatz profitieren von dieser Übernahme - aber man wird ja jetzt auch nicht alle paar Woche eine entsprechende Übernahme tätigen - wiewohl ich mir vorstellen kann, dass BL noch genügend Mittel hätte, um auch weiter anorganisch zu wachsen. Nur das kann man halt auch nicht fest einplanen... Insofern würde ich meinen, dass der Kurs jetzt erst einmal wieder um die 6,50 Euro (bis vielleicht 7 Euro bei einer entsprechenden Marktverfassung und im Hinblick auf die Dividende) konsolidieren wird und man dann auf neue Nachrichten warten muss bis sich wieder was bewegt...Das alles ist aber ein riesoger Fortschritt im Vergleich zu "alten Zeiten"!  

158 Postings, 873 Tage Zisi90Hotstock im aktionär

1
23.07.21 12:34
Im aktuellen Heft der. Hotstock der. Woche.
Das e paper kam Mittwoch Abend raus  

23.07.21 18:54
mit ein Grund für die positive Kursentwicklung ist wohl auch die Divi - Rendite.
Sie beträgt rd. 4 %. beim aktuellen Kurs.
Wie weit der Kurs laufen könnte , sagt mir mein Bauchgefühl , irgendwo zwischen 7 - 8 Euro.
Danach muss man die News berücksichtigen , ob höhere Kurse im Bereich des Möglichen liegen.
So was lässt sich in der Welt der Literatur schlecht voraussagen.
Sicher dagegen scheint , Umsätze in der Höhe von rd. 90 Mill. Euro sind auch in suboptimalen Zeiten zu erwirtschaften.
Dafür sorgen treue Stammkunden und die Qualität der Schriftsteller.
Bei BL gilt schon : Qualität vor Quantität.
Bei der Bandbreite des Sortiments werden unterschiedliche Lesearten und Formen angedockt , generationsunabhängig.
Auch ein Garant für Umsatz.
Man darf gespannt sein , was sich dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse  abspielt.
Und , wie ich gehört habe , wird schon fleißig an der Leipziger Messe nächstes Jahr gebastelt.
Bei BL Aktionäre kommt da keine Langeweile auf , was Termine angeht.
Wie schreibe ich schon seit Jahren ( kursunabhängig ) :
Dabei sein ist Alles.

775 Postings, 3143 Tage HutaMGHot Stocks

23.07.21 19:25
vom Aktionär sind mMn meistens toxisch. Da klettert der Kurs sehr schnell an und wenn dann der nächste Hot Stock gekürt wird, fällt der Kurs dann meistens auch wieder....

Positiv ist aber, dass Bastei Lübbe endlich mal wahrgenommen wird.  

497 Postings, 1068 Tage beulermaennlein881Hotstock

23.07.21 20:21
Der Begriff ist absolute Gülle.  
Die Firma hat ne kleine Marktkapitalisierung ja, aber die haben jetzt einen Weg eingeschlagen um profitabel zu werden und zu sein.
Das mit einer Cannabisbude (wo gut und gern Hotstock verwendet) zu vergleichen ist eigentlich der Hohn.
Es wird nachhaltig eine Dividende versucht zu erzeugen und nach aktuellen Gegebenheiten auch erzielt und man ist gesund.
Wenn das eine "Ami" Firma wäre würde es hier wahrscheinlich "knallen".  

21267 Postings, 4192 Tage Balu4uSchöner Wochenstart :)

26.07.21 17:20

482 Postings, 622 Tage LannigstaHier die Zahlen

12.08.21 08:00
Eben veröffentlicht, Prognose wird bestätigt. Wachstum ist intakt, Marge gesteigert.
https://www.luebbe.com/de/news/2021-08-12/...4cf6e4934b68e0ecfcb75e50

497 Postings, 1068 Tage beulermaennlein881hier

12.08.21 08:16
Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
12.08.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Bastei Lübbe setzt positive Entwicklung fort

Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr

EBIT von 2,0 Millionen Euro bei steigenden Umsätzen von 19,2 Millionen Euro

Anstieg der Profitabilität: EBIT-Marge im Q 1 steigt von 8,5 % auf 10,6 %

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Erwerb der restlichen 60 % an der CE Community Editions GmbH im Juli 2021

Köln, 12. August 2021 - Die börsennotierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) veröffentlichte heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022. Der Konzern erzielte im Zeitraum vom 1. April bis zum 30. Juni 2021 einen Umsatz von 19,2 Millionen Euro (Vorjahr: 18,5 Millionen Euro), ein Plus von 0,7 Millionen Euro. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) verbesserte sich auf 2,0 Millionen Euro verglichen mit 1,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge erhöhte sich dank verbesserter Kostenstrukturen auf 10,6 % (Vorjahr: 8,5 %).
Unter Berücksichtigung von Zinsen und Ertragsteuern ergibt sich für den Bastei Lübbe-Konzern ein Periodenergebnis in Höhe von 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,6 Millionen Euro). Im Vorjahresergebnis waren 0,6 Millionen Euro aus nicht fortgeführten Geschäftsaktivitäten enthalten. Daraus errechnet sich für das erste Quartal 2021/22 ein Ergebnis je Aktie von 0,10 Euro nach 0,09 Euro im Vorjahr.
"Wir profitieren weiterhin von der Attraktivität unseres Programmangebots und der breiten Aufstellung über die unterschiedlichen Kanäle im Buchmarkt", erläutert Joachim Herbst, Sprecher des Vorstands bei Bastei Lübbe, die positive Entwicklung. "Wir erreichen auch im neuen Geschäftsjahr die unterschiedlichen Zielgruppen im Buchmarkt. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir mit dem vollständigen Erwerb der CE Community Editions GmbH im Juli 2021 unsere Aktivitäten mit Leser-Communities weiter ausbauen können. Auch bei Community Editions besteht eine besonders enge Verbindung zwischen den Influencer-Autorinnen und -Autoren und den angesprochenen Leserinnen und Lesern."
Beide Segmente entwickeln sich positiv
Umsatztreiber der Verlagsgruppe im ersten Quartal des Geschäftsjahres war das Segment "Buch", bei dem der Umsatz mit 17,3 Millionen Euro das Vorjahresniveau (16,7 Millionen Euro) um 0,6 Millionen übertraf. Vor allem der Bereich Audio konnte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,0 Million Euro deutlich verbessern. Das Segment-EBIT verbesserte sich von 1,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,7 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr.
Jeff Kinney gelang mit "Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten" und dem 15. Band von "Gregs Tagebuch" gleich zwei Mal der Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste für Kinder- und Jugendromane. Auch die Neuerscheinung bei LYX "Gegen den bittersten Sturm" von Brittainy C. Cherry gelang auf Anhieb der Einstieg unter die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste.
Das Segment "Romanhefte" lieferte im ersten Quartal einen leicht gestiegenen Umsatz von 1,9 Millionen Euro verglichen mit 1,8 Millionen Euro im Vorjahr. Das Segment-EBIT liegt im aktuellen Geschäftsjahr mit 0,3 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres (0,3 Millionen Euro).
Deutlicher Anstieg des Nettofinanzvermögens
Per 30. Juni 2021 lag das Nettofinanzvermögen mit 12,1 Millionen Euro um 2,4 Millionen Euro über dem vom 31. März 2021 (9,7 Millionen Euro). Das Unternehmen verfügt somit weiterhin über einen positiven Saldo aus liquiden Mitteln und Kreditverbindlichkeiten.
Mit Community-Angeboten näher am Leser
Mit den Akquisitionen von Community Editions und smarticular baut Bastei Lübbe sein Geschäft mit innovativen Verlags- und Community-Modellen weiter aus. Im Mittelpunkt des Angebotes bei Community Editions stehen Influencer-Autorinnen und -Autoren mit den Themen Gaming, Lifestyle, Beauty und Do-it-yourself sowie Kochen und Ernährung. smarticular unterstützt mit seinen Veröffentlichungen den gesellschaftlichen Wandel weg von Massenkonsum und Wegwerfgesellschaft hin zu einem bewussten Umgang mit Ressourcen und Achtsamkeit gegenüber der Umwelt.
"Mit der gezeigten strukturellen Anpassungsfähigkeit, die Bastei Lübbe erfolgreich durch das Corona-Krisenjahr 2020 navigiert hat, sind wir sehr zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2021/22", so Herbst weiter. "Unser Programm für Herbst und Winter bietet sowohl attraktive Neuerscheinungen, als auch mit Ken Follett und Dirk Rossmann bewährte Bestseller-Autoren."
Attraktives Programm und bestätigte Prognose
Für die Umsatzentwicklung der kommenden Monate ist das Unternehmen daher zuversichtlich. Am 18. Oktober erscheint mit "Der Zorn des Oktopus" der zweite Umweltthriller des Unternehmers und Bestsellerautors Dirk Rossmann. Darüber hinaus feiert Ken Folletts neuer Roman am 9. November weltweit seine Premiere. Für seine Millionen Leserinnen und Lesern rund um den Globus hält der Walliser eine aufregende Überraschung bereit, denn nach einer Reihe historischer Weltbestseller kehrt Ken Follett mit dem spektakulären Thriller "Never", der in der Gegenwart spielt, zurück zu seinen Wurzeln: Mit seinem Thriller "Die Nadel" gelang ihm bereits 1978 der Durchbruch als Autor und legte den Grundstein für seine späteren Welterfolge.
Bastei Lübbe bestätigt die Prognose aus dem Juli 2021 und erwartet für das Geschäftsjahr 2020/2021 weiterhin einen Umsatz zwischen 90 und 95 Millionen Euro und ein EBIT zwischen 11 und 12 Millionen Euro. Dahinter steht die Erwartung, dass es in Folge der Corona-Pandemie nicht zu neuerlichen starken Einschränkungen kommt.
Die Quartalsmitteilung Q1/2021 der Bastei Lübbe AG steht im Internet unter https://www.luebbe.com/de/investor-relations/...chte/quartalsberichte zum Download zur Verfügung.

Über Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein deutscher Publikumsverlag mit Sitz in Köln, der auf die Herausgabe von Büchern, Hörbüchern und eBooks mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalten spezialisiert ist. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören auch die periodisch erscheinenden Romanhefte. Mit ihren insgesamt sechzehn Verlagsmarken hat die Unternehmensgruppe derzeit mehrere Tausend Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren einer der Marktführer in Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe unter anderem durch die Produktion Tausender Audio- und eBooks Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien und Verwertungskanäle.
Für das Geschäftsjahr 2020/2021 weist der Bastei Lübbe-Konzern einen Jahresumsatz von rund 93 Millionen Euro aus. Die Bastei Lübbe AG gehört zu den größten mittelständischen Unternehmen im deutschen Verlagswesen. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.
Kontakt Bastei Lübbe AG:

21267 Postings, 4192 Tage Balu4uNa da hat es wohl heute einiges SL kassiert

19.08.21 10:44
und natürlich auch Limitkäufe bei 7 Euro. Noch mal zur Erinnerung in vier Wochen gibt es 34 Cent Dividende.

https://www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=154414#ref=rss  

775 Postings, 3143 Tage HutaMGDividende

25.08.21 14:07
Also ganz so viel ist es  dann doch nicht - aber immerhin werden 29 Cent Dividende ausgeschüttet - diese setzt sich zusammen aus der "normalen" Dividende i.H.v. 25 Cent und zusätzlichen 4 Cent aus der Einigung mit den ehemaligen Organmitgliedern. Trotzdem natürlich eine sehr schöne Sache - und vor ein paar Jahren noch vollkommen undenkbar.

Mal schauen, ob  ich mir von der Dividende dann das ein oder andere Buch leisten kann (oder wenigstens den ein oder anderen Roman:-)  

05.09.21 12:44
so ist das.
Seit die HV virtuell stattfindet , sind die goldenen Zeiten vorbei , wo HV Teilnehmer mit ein aktuelles Buch bedacht werden.
Denke aber auch , die Höhe der Divi entschädigt.
Passend dazu wird man aber auch von ständig gleichbleibend Essen verschont.
An dieser Stelle kann ich mir es nicht verkneifen , darauf hinzuweisen , das da mal  ein Umdenken stattfinden müsste.
Ein Blick in Life Style Bücher , Abt : Kochen ,  würde da genügen.
Ein Beschaffungsproblem sehe ich hierbei nicht , BL ist ja Editor.
In diesem Sinne  

1396 Postings, 3383 Tage Scooby78Eine schöne Meldung der anderen Art...

06.09.21 15:25
... Herr Rossmann übergibt sein Zepter und widmet sich zukünftig (noch) mehr der Schriftstellerei.
Möge er Bestseller verfassen, die er dann über seinen Haus- und Hofverlag vertreibt ;-)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...gerie-Chef-auf-article22787048.html  

1396 Postings, 3383 Tage Scooby78Spannende Charttechnik

15.09.21 09:04
Auch wenn ich eher auf fundamentale Dinge achte als auf die Charttechnik so finde ich die aktuelle Situation doch spannend:

BL hängt am ehemaligen IPO-Kurs von 7,50 fest. Da sie aber so gut dastehen wie lange nicht könnte ich mir einen Ausbruch nach oben gut vorstellen. Und wenn das pasiert, dann mit Schwung....
Nächste Woche erstmal runter, ab morgen Handel ex-Dividende. Denke sie holt um 7,- Luft und dann werden wir neue Höhen sehen.

Spannend!  

775 Postings, 3143 Tage HutaMGHauptversammlung

1
16.09.21 07:24
Guten Tag !

Gestern hatte die Bastei Lübbe AG ja ihre Hauptversammlung und ich wollte ein paar aus meiner Sicht wichtige Dinge, die gestern Morgen erörtert worden sind, kurz berichten.

- Vielleicht erst einmal ein Blick auf den Markt. Der Buchmarkt insgesamt erweist sich weiterhin als mindestens stabil. In 2020 wurde laut GfK ein Umsatz von 4,293 Mrd Euro erzielt (einschließlich Hörbücher und Abonnements) - der nach 2019 höchste Umsatz in den letzten 10 Jahren (zum Vergleich: Im Jahr 2011 lag der Umsatz bei 4,158 Mrd Euro). Der von Vielen vorhergesagte Einbruch des Marktes hat also nicht stattgefunden. Allerdings gibt es einen stetig wachsenden Trend zu digitalen Formaten. In 2020 stammten 570  Mio Euro Umsätze aus Downloads und Abonnements  (also gut 13% % des Gesamtmarkts); in 2015  lag dieser Anteil noch bei lediglich 273 Mio Euro (entsprechend 6,4% am Gesamtmarkt). Von 2019 auf 2020 ist der Umsatz von "physischen Formaten" im Buchmarkt um 3,5% gesunken, der von digitalen Artikeln jedoch um 22% gestiegen.

- Von dieser Entwicklung in Richtung "Digitales" kann Bastei Lübbe deutlich überproportional profitieren. Der Anteil "Digitales" liegt bei BL bei sehr hohen 36% (wie gesagt im Gesamtmarkt liegt der Anteil bei 13%). Warum ist das vorteilhaft für BL? Weil man bei einem Ebook und bei einem Hörbuch Download eben höhere Margen erzielt als bei einem gedruckten Buch und einem "physischen Hörbuch". Zudem kann man bei diesen beiden Formaten auch eher auf "special interest" eingehen, weil man hier eben keine "Mindestauflage" braucht, um eine Geschichte herausbringen zu können und last but not least hat man keine Remittenden weil es eben keinen Lagerbestand gibt.
Zudem kann man den Eindruck gewinnen, dass BL auch beim "digitalen Marketing" sehr weit ist. Auf allen bekannten Plattformen hat BL entsprechend zielgruppengerechtes Marketing platziert, hier tut sich insbesondere LYX hervor.
Alles in allem scheint mir der Bereich "Digitales" in jeder Hinsicht bei BL schon jetzt sehr gut aufgestellt - der Verlag LYX z.B. hat einen Digitalanteil von 40%. BL sieht in diesem Bereich aber auch noch weitere Wachstumsmöglichkeiten - im letzten Jahr ist man bei Ebooks um 17% und im Audiobereich (und hier eben im wesentlichen durch Downloads und nicht im physischen Bereich) um 30% gewachsen.

- Wenn ich den Vortrag gestern richtig gedeutet habe, ist die Neuerwerbung smarticular etwas schwer in die Gänge gekommen und liegt sowohl was den Umsatz angeht als auch (in der Folge) was die Erträge angeht, hinter den Erwartungen. Nach Auskunft des Vorstands soll das vor allem an Corona liegen, weil dadurch einige Nachhaltigkeitsthemen etwas in den Hintergrund geraten sind. Man will dort jetzt die Anzahl der Buchneuerscheinungen von geplanten sechs auf neun erhöhen, um den Rückstand vielleicht noch etwas aufholen zu können. Dennoch hat man die Planung für smarticular zurückgenommen (im Umsatz von 3,6 Mio Euro auf nun "zwischen 2,5 und 3 Mio Euro". Sollte es im Laufe des Geschäftsjahres nicht doch noch deutlich besser werden, könnte ich persönlich mir vorstellen (das war aber keine Aussage des Vorstands), dass man möglicherweise den Firmenwert teilweise abschreiben muss, der mit ca. 4 Mio Euro in der Bilanz steht. Das wäre dann sicher ärgerlich - hat aber ja keine Cashauswirkung und beeinflusst das Ergebnis nur einmalig.

-Ansonsten hält man bei BL an der Prognose (90-95 Mio Euro Umsatz bei einem Ebit von zwischen 10 und 11 Mio Euro) fest. Beim Umsatz traut man sich jetzt den oberen Rand der Prognose zu, was aber jetzt auch kein Kunststück ist, weil man ja zum 01.08. die Community Editions vollkonsolidiert hat. Damit wird der Umsatz der CE nun im Konzernabschluss berücksichtigt (bisher war CE ja nur at equity erfasst, mithin wurden also die Umsätze des Verlags nicht erfasst sondern nur die Ausschüttung).
Ich persönlich glaube (das ist aber wieder nur meine Meinung und keine Aussage des Vorstands), dass der Einfluss von CE auf das zukünftige Ergebnis größer ausfallen wird als der von smarticular. Bei smarticular hoffe ich auf eine Konsolidierung in der entsprechenden Nische, bei CE auf einen sukzessiven Ausbau. Ziel des Unternehmens ist es, den Umsatz von derzeit 7 Mio Euro auf 10 Mio Euro auszubauen und dabei eine Marge von zwischen 10 und 11% zu erzielen.

- Was die Ebitzielmarge für die nächsten Jahre angeht, hat der Vorstand gestern die Ziele deutlich angehoben. Bisher war immer die Rede von "zwischen 7 und 8%". Nun ist der Vorstand etwas offensiver geworden und nennt "zwischen 10 und 12%" als Zielmarge (die man ja in diesem Jahr schon am unteren Ende erreichen will). Darüber hinaus, so mein Eindruck, sind nur marginale Verbesserungen möglich - etwa durch einen noch höheren Digitalanteil an den Umsätzen (eben weil diese margenstärker sind).

- Organisch, auch das hat der Vorstand mMn deutlich gemacht, wird man in der Topline beim Umsatz kaum wachsen können. Es wird immer wieder Bestseller (geplante und ungeplante) geben, die den Umsatz etwas anheizen (Follett und Rossmann haben z.B. im letzten Jahr z.B. 6 bzw. 3 Mio Euro Umsatz gebracht) aber man lebt überwiegend eben nicht von den Bestsellern sondern von der ganzen Breite des Programms. Wenn ich das richtig notiert habe (da bin ich mir aber ehrlicherweise nicht ganz sicher), hat man mit Titeln die in den TOP 20 der SPIEGEL Bestsellerliste vertreten waren "nur" ca. 20% des Umsatzes gemacht.

- Das Umsatzwachstum wird also im Wesentlichen nicht organisch darzustellen sein sondern im Wesentlichen/fast ausschließlich aus Übernahmen kommen müssen. Hier zeigte sich der Vorstand aber auch sehr aufgeschlossen. Man kann sich sowohl kleinere Zukäufe vorstellen (wobei "klein" in dem Zusammenhang "bis 10 Mio Euro Umsatz" heißt), man kann sich auch Sanierungsfälle vorstellen, weil man sich bei BL mit der hauseigenen Expertise zutraut, diese Verlage zu entwickeln und auf ein höheres Niveau zu heben. Derartige kleiner Zukäufe kann man auch aus dem laufenden Cashflow finanzieren, was mMn eine sehr wichtige Nachricht ist und die hohe Innenfinanzierungskraft des Unternehmens zeigt. Die Übernahme der restlichen 40% bei der Community Editions wurde z.B. ebenfalls ohne die Inanspruchnahme von Kreditlinien aus dem laufenden CF finanziert.
Gleichzeitig ist man bei BL aber auch bereit, Verlage jenseits der 10 Mio Euro Grenze zu übernehmen - das wird dann aber eher mit Hilfe von Darlehen gestemmt werden müssen. Bei den Portfolioergänzungen ist man derzeit vorrangig an Unternehmen aus der D-A-CH Region interessiert und was das Genre angeht, bevorzugt man derzeit Übernahmen im Bereich "Audio" und "Kinder- und Jugendbuch" aber auch im Bereich "Roman".
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich im Bereich Übernahmen bei BL in den nächsten Jahren einiges tun wird. Ich glaube nicht daran, dass man in einem Jahr z.B. gleich vier oder fünf Verlage übernimmt - aber ich würde mich nicht wundern, wenn es da einen relativ konstanten positiven Newsflow geben wird und BL als aktiver Konsolidierer am Markt agieren wird. Dadurch würde man das entsprechende Wachstum, das organisch eben nur schwer zu erreichen ist, generieren können. Und wenn man die Verlage dann so entwickelt, dass sie eine ähnliche Marge wie BL erreichen, ist das dann eben auch ergebnissteigernd.

- Dabei kann man immer nur wieder die hohe Innenfinanzierungskraft des Unternehmens herausstellen. Bastei Lübbe erwirtschaftet vergleichsweise hohe und stabile Cashflows. Leider hat man diese jahrelang in Abenteuer wie Daedalic oder oolipo versenkt. Danach mussten diese Mittel einige Jahre lang in die Tilgung der Bankdarlehen und die Stabilisierung der Unternehmensbilanz gesteckt werden. Nun ist die Bilanz in Ordnung, es gibt keine Nettoverschuldung mehr und das Geld steht für andere Zwecke zur Verfügung.

- Was das organische Wachstum angeht, kann man mit den Cashflows natürlich auch "teurere" Manuskripte einkaufen, die dann wieder (wenigstens im Idealfall) auch besser verkaufbare Bücher nach sich ziehen. Aber das ist eben auch nicht ganz so einfach, weil Autoren eben nicht ausschließlich auf das Honorar schauen sondern auch "weiche Faktoren" eine Rolle spielen, wie z.B. Verbundenheit zu handelnden Personen in einem Verlagshaus (Lektor/Übersetzer). Zudem schließen Verlagshäuser bei guten und erfolgversprechenden Autoren meistens Verträge über mehrere Bücher ab (das macht auch BL so).

Zusammengefasst: Es gab schon HVen der BL, die mich deutlich weniger optimistisch zurückgelassen haben. Aus meiner Sicht ist das Unternehmen auf einem absolut positiven Weg und ich habe die Hoffnung, dass man diesmal die gute Ausgangslage nicht wieder dadurch "verdaddelt", dass man sich in irgendwelche halbgaren Abenteuer stürzt. Man will sich ausdrücklich nur im angestammten Bereich bewegen - und das ist auch gut so. Man ist digital sehr gut aufgestellt - sowohl was die Verkäufe angeht als auch was das "digitale Marketing" betrifft. Man hat eine solide Bilanz, die auch die Ausschüttung von vergleichsweise hohen Dividenden ermöglicht und man wird mMn sehr entschlossen durch Übernahmen wachsen. Da wird es dann auch immer mal wieder eine Übernahme geben, die nicht ganz so gut funktioniert wie erwartet aber grundsätzlich kennt sich BL und die dort handelnden Personen schon hinreichend gut auf dem Buchmarkt aus.
Man sollte mMn bei BL keine exorbitant hohen Wachstumsraten erwarten aber durch die erwähnten kleineren Übernahmen kann (und wird mMn) BL Stück für Stück oder eben auch Stückchen für Stückchen undramatisch wachsen - insofern wird sich BL mMn von einem chaotischen Unternehmen, das jahrelang am Abgrund zur Insolvenz balanciert ist, zu einem sehr profitablen (wie gesagt eine Ebitmarge von etwa 11% ist so schlecht nicht) kleinen und feinen Substanzwert mit einer schönen Dividende entwickeln - und das konnte man vor ein paar Jahren weiß Gott nicht erwarten.

Deshalb noch einmal meinen "Herzlichen Dank" an die gesamte Belegschaft bei Bastei Lübbe. Sie haben in den letzten Jahren, trotz so mancher Belastung, einen tollen Job gemacht. Und dieser Dank schließt ausdrücklich auch den aktuellen und den Vorgängervorstand ein.  

Antwort einfügen - nach oben