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BMW 2.0

Seite 1 von 169
neuester Beitrag: 24.06.22 14:10
eröffnet am: 15.01.11 18:08 von: mamex7 Anzahl Beiträge: 4202
neuester Beitrag: 24.06.22 14:10 von: SveGoe Leser gesamt: 973916
davon Heute: 116
bewertet mit 18 Sternen

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3659 Postings, 4741 Tage mamex7BMW 2.0

 
  
    
18
15.01.11 18:08
Dieser Tread sollte jedem dazu dienen durch Call- und Short News
den Kurs von BMW transparenter zu machen.
Das Geschäft mit Autos boomt. Weltweit wurden 2010 mehr als 60 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 12 Prozent zu 2009.
In Russland, Brasilien, Indien und China ist die Nachfrage nach Neuwagen groß,
wie lange noch ?

Es gibt auch andere einschätzungen:
Peking begrenzt die Zahl der Autos in der Stadt. Nur jedes zehnte wird noch zugelassen. Eine Wachstumsbremse auch und vor allem für die deutschen Autobauer. Vertreter von Audi, BMW,Daimler ...  versuchen dennoch jede Aufregung zu vermeiden. Für die Automobil-Industrie war China zuletzt der wichtigste Wachstumsmarkt.

Immer größer, immer breiter, immer schwerer: Nach 50 Jahren ist dieser Trend gebrochen. Die Autos haben ihr Limit erreicht - und werden künftig wieder kleiner. Schuld sind die verstopften Megastädte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ss-abspecken/50214046.html

ANALYSTEN Ziele abgegeben Januar 2011:
-Credit-Suisse-Experten 70,00 Euro
-Independent Research, Sven Diermeier 65 Euro
-UBS 60 ?
-Berenberg Bank erhöht Kursziel für BMW auf ?67. Buy.
-Barclays erhöht Kursziel für BMW auf ?71. Overweight.
-equinet Accumulate ?60

http://www.finanznachrichten.de/...bmw-auf-71-euro-overweight-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-bmw-auf-67-euro-buy-322.htm
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ag-stuft-bmw-auf-neutral
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...mbh-stuft-bmw-auf-halten
http://www.finanznachrichten.de/...cus-list-bmw-durch-porsche-016.htm
http://www.godmode-trader.ch/nachricht/...-stuft-BMW-ab,a2378629.html

Wer sollte von den Analysten recht behalten in den nächsten Monaten, wir werden sehen...
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier bei 60 Euro ?
Ich denke BMW-Put Optionsscheine (bei einem KURS über 60 Euro) dürften hier sehr interessant werden.
Meine einschätzung (unter anderem)  folgt diesen Artikeln:
http://www.autogazette.de/unternehmen/301063.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...chwaecht-sich-ab_aid_587190.html
http://de.reuters.com/article/companiesNews/...ase,a2433836,b117.html

Um den KGV besser errechnen zu können sind folgende zahlen interessant:

Gewinn pro Fahrzeug 2010 ca. 2300 Euro

http://www.welt.de/wirtschaft/article10989793/...rzeug-verdienen.html
http://www.focus.de/finanzen/news/porsche_aid_123118.html
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/21/...ersteller-bmw-hyundai.html

BMW St 602,0 Mio. (Stand: 18.08.10)
BMW Vz 52,2 Mio. (Stand: 18.08.10) Info www.ariva.de

2010 hatte BMW einen KGV von 13,09
http://www.boersen-zeitung.de/...p?l=0&li=5&isin=DE0005190003

Wie geht es weiter mit BMW, werden die Aussichten 2011-2012 erfüllt ?

Euere Meinung ist gefragt!
-----------
Die Gedanken hier geben nur meine Meinung wider.
Sprecht mit eurem Finanzberater darüber...
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4176 Postings ausgeblendet.

11 Postings, 707 Tage xaleobiAW:

 
  
    
1
03.06.22 14:07
Hatte hier ja schonmal gesagt dass ich nicht unbedingt zwischen eure Diskussion kommen möchte. Finde es ehrlich gesagt so langsam nur bisschen sinnlos und nervig dass es hier persönlich wird, daher anbei mal ein Versuch da bisschen zur Versachlichung beizutragen:

a) Thema "Deckelung:
An den Optionsmärkten sehe ich ehrlich gesagt keine Volumina die es ansatzweise möglich machen würden einen DAX-Wert dauerhaft signifikant zu bewegen (über die EUREX bspw.einsehbar). Wenn wir das ausschließen müsste tatsächlich die Aktie gehandelt werden. Das Short Interest (Leerverkäufe --> Akteure müssten sich die Aktien leihen) bewegt sich kaum und ist ziemlich niedrig im Vergleich zum durchschnittlichen Handelsvolumen (siehe u.a.: https://www.marketbeat.com/stocks/OTCMKTS/BMWYY/short-interest/). Als letzte Möglichkeit blieben dann noch Bestandsinvestoren. Was für mich keinen Sinn ergibt, um zu deckeln müsste man ja tendenziell auf der Verkäuferseite aktiv sein. Bei einem Delisting müssen aber zwangsläufig entweder am Markt oder OTC irgendwann Stücke erworben werden. Falls bspw Quandt/Klatten ein Delisting anstreben sollten wären die nächsten Meldepflichten nicht weit und abgefunden müsste ich auf welche Weise auch immer künftig werden, sehe ich daher relaxed.

b) Stichwort Analysten:
Wir sprechen hier über Sell Side-Analysten die stark prozyklisch agieren, spielt für mich keine Rolle. Ein Blick auf die Einstufungen einer Snowflake, Cloudflare oder Netflix über die letzten 12 Monate reicht hier mE schon um zu sehen dass hier primär den Kursen nachgelaufen wird. Den universell über jeden Zweifel erhabenen fairen Wert für ein Unternehmen gibt es mE nicht, die Frage welche Zahlungsströme zu erwarten sind und wie ich diskontiere beinhaltet immer subjektive Elemente. Und mir ist klar dass es verschiedene Modelle gibt, ich will damit nur sagen dass mit fairer Wert etwas falsches suggeriert wird da am Ende immer Schätzunsicherheiten bestehen. Hatte das hier schonmal geschrieben, BMW wird so bewertet als wären sie in paar Jahren komplett vom Markt. Wenn die alle falsch liegen freue ich mich am Ende doch sogar wenn meine Meinung eine andere ist.

c) BMW selbst:
BMW kommuniziert und prognostiziert definitiv konservativ und wenig, was mE unter anderem an den Ankeraktionären liegt. Diese Haltung mag ich aber sogar, weil es am Ende darum geht was langfristig geliefert wird und nicht dass irgendeine Story super geil verkauft wird.


 

11 Postings, 707 Tage xaleobiFazit

 
  
    
1
03.06.22 14:18
Lasst uns gerne über die Firma und deren Entwicklung sprechen (Aktie folgt langfristig), die große Verschwörung sehe ich nicht und der Wirecard-Vergleich hinkt mE sowieso da hier ein Betrug vorlag, was ich bei BMW beim besten Willen überhaupt nicht erkennen kann.  

376 Postings, 320 Tage atitlan02"BMW wird so bewertet als wären sie in paar Jahren

 
  
    
03.06.22 14:25
komplett vom Markt"

Das stimmt und ich verstehe schon dass das dir als Neueinsteiger sehr gefällt, Neueinsteiger die  zudem womöglich bald eine fette Übernahmeprämie mitnehmen können.

Diejenigen Aktionäre die etwas länger oder viel länger dabei sind hatten mit Blick auf die Vorgänge jedem menge Grund zu Sammelklagen, auch wenn BMW etwa zu 60 Milliarde Euro delisted werden würde (ie 50 Euro Kursaufschlag) ,
Sie hätten imo jetzt schon jede Menge Grund  zum Verklagen der Vorstände (haben die Unternehmens Interessen über ihre Passivität zB weil kein ARP sehr geschadet ) , und die Analysten.  

825 Postings, 151 Tage nicco_traderGap

 
  
    
03.06.22 17:11
Die Volatilität an den US-Aktienmärkten nimmt zu.
Meine Vorzugsaktien habe ich mit einem Short auf die BMW St. abgesichert.
Evtl. wird das Gap noch geschlossen.  
Angehängte Grafik:
bmw_20220603.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
bmw_20220603.png

825 Postings, 151 Tage nicco_traderBMW Vz

 
  
    
08.06.22 09:24
Die Absicherung habe ich verkauft. Relativ hohe Umsätze bei den Vorzügen.

 
Angehängte Grafik:
bmw_vz_20220608.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
bmw_vz_20220608.png

1134 Postings, 1598 Tage ewigeroptimistVerbrennerverbot

 
  
    
10.06.22 08:51
Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen Verbrenner in Europa / Eu ab 2035 nicht mehr VERKAUFT werden dürfen.
Nachdem Europa als Absatzmarkt ja sowieso immer mehr an Bedeutung verliert frage ich mich was das für die Produktion bedeutet.
Werden Verbrenner von deutschen Herstellern dann weiter hergestellt und in den USA / China verkauft?
Oder wandert die Herstellung / Entwicklung dann komplett ins Ausland?
Das kann spannend werden.  

825 Postings, 151 Tage nicco_traderVerbrennerverbot

 
  
    
12.06.22 12:39
Immer mehr Regularien, Verbote, ein schwacher EUR, nach der Stagflation evtl. Rezession, zurzeit sind deutsche Qualitätsaktien für mich nicht mehr erste Wahl.
Ich habe resigniert verkauft.  

96 Postings, 4916 Tage wernzi71BMW

 
  
    
12.06.22 22:41
BMW baut seine Verbrenner in der Zukunft eh nicht unbedingt in der EU.  

1134 Postings, 1598 Tage ewigeroptimist@wernzi71

 
  
    
13.06.22 09:54
Und wo dann?
So einfach kann man nicht Werke für eine Million Autos pro Jahr (oder mehr) bauen.
Mal abgesehen von den Milliarden Kosten, dann wird auch sämtliches Know How ins Ausland übertragen. Am besten gleich nach China.

Und wo kommen die Zulieferer her?
Oder stellt BMW dann sämtliche Teile selber her?

Man sollte schon realistisch sein.
Wenn die EU auf die Schnapsidee kommen sollte, auch den Bau von Verbrennern in der EU schon 2035 zu verbieten wird es sehr eng für BMW, VW, Mercedes und die Zulieferer.
 

2151 Postings, 743 Tage Micha01@ewiger

 
  
    
13.06.22 10:29
?
in EU haben die deutschen Hersteller doch schon fast umgestellt - BMW hat doch in EU schon die Produktion so umgestellt, dass man alles herstellen kann - München und Dingolfing und bald Debrecen laufen doch i4, i3, iX Produktion auf Hochtouren. Also Umstellung der Fabriken und trotzdem Rekordgewinne...

Der Markt in Europa ist schon viel weiter als die EU Regulierung - 2035 ist für die viel Zeit.
Ich empfehle: https://www.electrive.net/


Die Großen Werke in USA und China stellen halt das her was die Kunden noch haben wollen, ob Verbrenner oder ggf. später nur Batterie.

BMW hat trotz Logdown in EU im März - bereits nach 5 Monaten 2/3 des Verkaufs von E Autos aus dem letzten Jahr erreicht - das wird über 100% Steigerung dieses Jahr werden.
https://eu-evs.com/brandCharts/BMW/ALL/Volumes-Yearly

Und neue Modelle kommen doch erst noch.


 

1134 Postings, 1598 Tage ewigeroptimist@Micha01

 
  
    
13.06.22 12:51
Die Rekordgewinne hat BMW wegen:
1. Höherbewertung der Leasingrückläufer, bedingt durch Chipkrise und Lieferkettenprobleme
2. Auf Grund der Produktionsschwierigkeiten und der E-Auto Subvention in Deutschland müssen die Hersteller kaum Rabatte geben

Nachhaltig ist das aber natürlich nicht.

Die Steigerung bei den E-Mobilen ist zwar schön. Aber in Summe produzieren BMW, Mercedes und VW zusammen weniger E-Autos als Tesla.
Und andere Hersteller wie BYD drängen ja auch auf den Markt.
Es ist halt keine große Kunst, einen E-Motor zu wickeln.
Wenn es keine Verbrenner mehr gibt, haben die deutschen Hersteller auch keinen technologischen Vorteil mit Motoren, Turbos, Abgasreinigung ... mehr.

So rosig sehe ich die Zukunft der deutschen Automobilindustrie nicht.  

2151 Postings, 743 Tage Micha01@ewiger

 
  
    
13.06.22 15:30
"2. Auf Grund der Produktionsschwierigkeiten und der E-Auto Subvention in Deutschland müssen die Hersteller kaum Rabatte geben"
gilt für alle Hersteller, die in D verkaufen betrifft nicht nur BMW/Mercedes/VW

"Aber in Summe produzieren BMW, Mercedes und VW zusammen weniger E-Autos als Tesla"
ja aber dieses Jahr schon nicht mehr.

Nimmt der Wettbewerb zu? ja sicherlich, aber die deutschen mit weltweitem Vertriebs- und Servicenetz und Produktionskapazitäten stehen sicherlich besser da als z.B. ne Renault oder ne BYD.
BMW und Mercedes wollen sicherlich auch nicht ins Volumengeschäft wie ne BYD...

Der Weltweite Absatzmarkt ist sehr diversifiziert - da stehen die deutschen sicherlich nicht schlechter als die anderen. Die Deutschen haben aber zusätzlich Marke+sehr viele Rücklagen.

 

108 Postings, 936 Tage realist49Erwiger

 
  
    
13.06.22 19:54
Bleib doch mal locker !
Als Optimist solltest eigentlich cool bleiben können.

Und ja ich auch !
Haltet die Hände ruhig und habt starke Nerven

Glück auf  

1134 Postings, 1598 Tage ewigeroptimist@realist49

 
  
    
13.06.22 20:49
was meinen Sie denn?
Als "ewiger Optimist" bin ich optimistisch, das mein Portfolio insgesamt wächst.
Deswegen  sehe ich aber nicht jedes Investment als sinnvoll an.
Und ich finde es auch legitim, auf Risiken hinzuweisen.
 

376 Postings, 320 Tage atitlan02abstand St. Vz. nur noch 3,80?

 
  
    
16.06.22 10:03
alles völlig abnormal hier
und alles steht hier weiterhin auf einde baldige delisting  

376 Postings, 320 Tage atitlan02für mich eigentlich

 
  
    
16.06.22 11:04
schon das größte Rätsel dass ich an der Börse begegnet bin: warum wir hier nicht von allen Seiten massiv zugegriffen
der Kurs brauch imo schon wenig um abzuheben.. wesentliches Angebot (außer von der 7/24 deckelungssoftwares) war und ist nach meiner Beobachtung seit langem nicht da.

Bewertung weiter hin bei EV/EBIT ca 1,0 schlicht unglaublich.  

376 Postings, 320 Tage atitlan02ein Paar stunden zurück

 
  
    
1
16.06.22 15:31
immer wenn ich feststelle dass der BMW Dauer Manipulant (Quandt.. wer sonst??) umschaltet auf max. aggressiv , davon dann ein Chart zeige,
.. bestätigt sich das nachher, so auch heute und wohl in den nächsten Tage.
Einfach im Thread zurückschauen .

Das ist einfach wider runterhauen was da laufe, egal wie billig und völlig unabhängig davon dass es hier seit langem keine Verkäufer der BMW Aktie gibt.
Wer wäre auch so blöd bei unfassbare EV/E und EV/EBIT von ca 1 und ein Markt Bewertung (von knapp 2 Monatsumsätze.. abz. Net cash 21 Milliarde Euro).

Mehr Insidermachenschaften als hier gelaufen sind hats in Deutschland in der ferne noch  nicht gegeben, jede wette.  
Angehängte Grafik:
2022.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2022.jpg

1134 Postings, 1598 Tage ewigeroptimistJe nachdem ....

 
  
    
17.06.22 10:41
wie man die Abzisse und / oder Ordinate skaliert, kann man jede Grafik verhunzen.
Abgesehen davon ist es schon abenteuerlich, bei Änderungen im Promillebereich etwas herauslesen zu wollen.

Fakt ist, daß BMW seit der Dividendenzahlung und Ex Dividende eingerechnet, bis heute nichts verloren hat (zumindest so Daumen mal Pi). Das können nur wenige Kurse von sich behaupten. Ich bin da positiv überrascht.

Relevant werden die nächsten Quartalszahlen sein.
Sicherlich werden die schlechter werden. Aber vermutlich immer noch gut im positiven Bereich. Von daher wird die Aktie meiner Ansicht nach nicht viel fallen. Was dann sehr positiv beim nächsten Aufschwung sein wird.  

825 Postings, 151 Tage nicco_traderBodenbildung?

 
  
    
17.06.22 14:34
Rückkauf für das Valuedepot  
Angehängte Grafik:
bmw_20220617.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
bmw_20220617.png

376 Postings, 320 Tage atitlan02SA 17.06

 
  
    
18.06.22 17:04
 
Angehängte Grafik:
2022.jpg
2022.jpg

376 Postings, 320 Tage atitlan02VZ

 
  
    
18.06.22 17:10
somit beiden jeweils krass runde Zahlen ,x000 (bereits zum dritten Mal)

Und flux war das Delta (St -/- Vz.) in der SA auf  ? 5,15 gestiegen.

Während des Tages  noch unter 3,50 geraten

Vor einem Jahr in der Regel noch über ? 20 und zumindest 20%.



 
Angehängte Grafik:
2022.jpg
2022.jpg

376 Postings, 320 Tage atitlan02auf 6,15

 
  
    
18.06.22 17:11

2151 Postings, 743 Tage Micha01Produktionserweiterung China

 
  
    
23.06.22 16:47
"Die BMW Group hat ihre Produktionskapazitäten in China mit der offiziellen Eröffnung des Werks von BMW Brilliance Automotive in Lydia, einem Stadtbezirk von Shenyang, auf 830.000 Fahrzeuge pro Jahr erweitert.

Das Werk Lydia ist voll flexibel und kann bis zu 100 Prozent vollelektrische Fahrzeuge produzieren"

https://www.electrive.net/2022/06/23/...teres-china-werk-in-shenyang/  

376 Postings, 320 Tage atitlan02es ist alles an frecheit nicht zu überbieten

 
  
    
1
23.06.22 20:24
abzüglich 28 Milliarde an Net Cash beträgt der Unternehmenswert nur noch 22 Milliarde Euro

das muss man mal in Bezug zu den Operativen Ergebnisse und den Sachwerte stellen.

Über 20 Milliarde Überschuss in den letzten 4 Quartale...

Das ist so extrem bei BMW, die Vorstände müssen hier  nur einbezogen sein.

 
Angehängte Grafik:
2022.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2022.jpg

102 Postings, 67 Tage SveGoeKursverfall Mercedes

 
  
    
24.06.22 14:10
Meint ihr, das trifft bald auch BMW? Ich bin gestern vorsichtshalber mal zu 50% raus und habe das Geld auf Seite gelegt, um zurück einzusteigen, wenn der Kurs fällt. Ich bin völlig von BMW überzeugt, aber aktuell regiert die Angst, und die ist bekanntlich des Investors bester Freund: Sei ängstlich, wenn alle gierig sind und gierig, wenn alle ängstlich sind!  

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