UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 13.186 0,5%  MDAX 27.153 0,8%  Dow 31.438 -0,2%  Nasdaq 12.008 -0,8%  Gold 1.823 -0,2%  TecDAX 2.959 1,3%  EStoxx50 3.539 0,2%  Nikkei 26.871 1,4%  Dollar 1,0586 0,0%  Öl 115,3 1,9% 

Warum sind an manchen Tagen für meine Fonds keine Kurse zu finden ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 18:56
eröffnet am: 02.03.00 14:23 von: Fellmann Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 25.04.21 18:56 von: Lenajdjma Leser gesamt: 9904
davon Heute: 4
bewertet mit 0 Sternen

289 Postings, 8160 Tage FellmannWarum sind an manchen Tagen für meine Fonds keine Kurse zu finden ?

 
  
    
02.03.00 14:23
Ich halte den Invesco Neue Märkte 978 409
    Ivesco GT Nippon Enterprises 973 793
                     DAC UI Fond 978 172
und den              Nordasia.com 979 217

bei den drei erstgenannten sind die letzten Kurse, dich ich gefunden habe vom 29.02.2000. Normlerweise werden die Kurse täglich um 19:45 Uhr festgestellt. War eine Kursfeststellung in den letzten Tagen nicht möglich, weil die Fondmanager ihre Bestände verkaufen? Oder gibt es eine andere Erklärung? Danke

Grüße mit Fell  

289 Postings, 8160 Tage FellmannKann mir diese Frage wirklich niemand beantworten? o.T.

 
  
    
02.03.00 14:48

48 Postings, 8167 Tage World-X-TraderRe: Warum sind an manchen Tagen für meine Fonds keine Kurse zu finden ?

 
  
    
02.03.00 15:25

In wirklichkeit wird zu jedem Fond eine tägliche Preisfeststellung gemacht. Oft sagen die Banken aber, daß die Fondsgesellschaften es nicht gemacht haben.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Die Fondsgesellschaft hat an einem Tag einen kräftigen verlust hinnehmen müssen. Da man die Anleger aber nicht erschrecken möchte und um weitere Fondszuflüsse nicht abzustellen, stellt man den Banken an diesem Tag keine Kurse durch. Am nächstem Tag muß die Fondsgesellschaft dann powern. Dann wird häufig schon mal mit Intradaytrading Kohle geschäffelt.

Ein Bsp. ist der VMR Internetfond von Förtsch und Maydorn. An einem Tag stieg der Internet comp. Index um 3%, gleichzeitig viel der Euro um 2% macht zusammen eine Steigerung von 5% als Benchmark.

Der Fond machte jedoch ein Minus mit 4%. Daraus ergibt sich ein Benchmarkminus von 9% an einem Tag.

Also was machte VMR ??

Sie stellten keinen Kurs an diesem Tag, obwohl es eine Preisfestellung gab (Ich habe das nachgeforscht, weil ich mir betrogen vorkam).

Am nächsten Tag stellten sie dann einen Kurs mit 5% Minus. Die Benchmark für die beiden Tage lag jedoch bei 6% Plus. Von dieser Differenz von 11% merkte wohl kaum jemand etwas.

Dies passiert jedoch bei anderen Fondsgesellschaften genauso.

2. Die übermittlungsfirma ist chronisch überarbeitet und versäumt es einfach für einige Fonds Kurse in die Systeme einzuspeisen.

Dies erkennt man daran, wenn am Vorabend keine aktuellen Kurse im System abrufbar sind; jedoch am Folgetag vor 13:00 Uhr die Kurse vom Vortag im System sind. Bekanntlich werden ja um 13:00 die neuen Preisfeststellungen gemacht.

Bei Deinem Depot kann eine solche verspätete einspielung jedoch nicht mehr berücksichtigung finden, da die Banken zwischen 23.00 und 24.00 ihre Buchungen für den folgenden Tag machen.

3. Einige Discountbroker leiden an chronischer Überbelastung (z.B. derzeit Comdirect und Bank 24)und aktualisieren ihre Daten nicht immer rechtzeitig.

P.S. Zu deinen Fonds:


             Invesco Neue Märkte 978 409    Kurs 1.3.00   263,72 Euro
    Ivesco GT Nippon Enterprises 973 793    Kurs 1.3.00   502,12 Euro
                     DAC UI Fond 978 172    Kurs 1.3.00   2220 Jap. Yen
und den              Nordasia.com 979 217    Kurs 1.3.00   128.84 Euro


Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.  

289 Postings, 8160 Tage Fellmanndanke für deine Mühe, aber wo hast du die Kurse her ? Ich habe bei Finanztreff,

 
  
    
02.03.00 16:32
Consors und Comdirect keine aktuellen finden können. Normalerweise stellt wenigstens Finantreff aktuelle Kurse.

Grüße Fellmann  

48 Postings, 8167 Tage World-X-TraderIch habe da so meine Quellen, die ich nicht nennen möchte, ich hoffe du hast....

 
  
    
02.03.00 20:13
hiefür verständnis.

Aber Du hast recht Comdirect, Consors, Finanztreff und Bank24 haben geschlampt.

Ich habe mal auf den Putz gehauen. Die Kurse dürften jetzt bis auf den Japan Fond alle mit Preisfestellung von heute, 2.3.00 im system sein.

Gruß, World-X-Trader  

30 Postings, 8303 Tage DietrichRe: Schau mal im Vidiotext nach

 
  
    
02.03.00 22:15
Hallo Fellmann

ich weiß nicht wo Du wohnst. In Deutschland jedenfalls kannst Du dir die Kurse von den Fonds ab frühestens 18:00 Uhr im Vidiotext ARD von Seite 770 - 780 so genau weiß ich im Moment auch nicht ansehen. Der Kurs vom DAC UI findest du auf jeden Fall auf Seite 779 da sehe ich ihn mir jedenfalls immer an.

Tschau Dietrich  

   Antwort einfügen - nach oben