UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

LU0327357389 - Kernel Holding

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 15.04.21 22:31
eröffnet am: 31.01.21 13:26 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 15.04.21 22:31 von: MrTrillion Leser gesamt: 954
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    
31.01.21 13:26
Vor einiger Zeit wurde ich durch diesen Artikel https://www.deep-value.com/ukrainische-agraraktien/ hier auf die Kernel Holding aufmerksam. Sie ist der größte Getreideproduzent der Ukraine und offenbar rein agrartechnisch unterwegs - mir war sehr wichtig, daß es hier nicht um Tierwirtschaft geht, weshalb ich mich von Titeln wie Astarta Holding, MHP SE oder IMC SA bewußt fernhalte.

Die Dividendenrendite könnte in den kommenden beiden Jahren interessante Höhen erreichen - allerdings ist hier zu beherzigen, daß ein gewisser Aufwand für die Rückholung der Quellensteuer in der Ukraine entsteht.

Interessant finde ichu.a. diesen Hinweis auf Wikipedia hier:
"Nur etwa ein Viertel des Ackerlandes der Ukraine befindet sich im Eigentum des Staats, der Kommunen oder privatwirtschaftlicher Unternehmen. Die verbleibenden 75 % verteilen sich auf Kleinäcker mit Größen zwischen 4 und 10 Hektar, die sich im Eigentum von Privatpersonen befinden. Diese hatten das Land nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zugeteilt bekommen. Seit dem Jahr 2001 besteht in der Ukraine ein (noch bis 2021 gültiges) Moratorium, das den Verkauf landwirtschaftlicher Ackerflächen stark einschränkt. Aufgrund dieser Tatsache sind die meisten Ackerflächen des Unternehmens gepachtet, wobei jeweils die vertragliche Option besteht, die Ackerflächen nach dem Wegfall des Moratoriums käuflich zu erwerben. Im März 2020 stimmte das ukrainische Parlament für die stufenweise Aufhebung des Moratoriums ab 1. Juli 2021. Die Pachtgeber des Unternehmens sind bei 90 % der Flächen Privatpersonen und bei 10 % der ukrainische Staat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_Holding

Sollte Kernel die landwirtschaftlichen Flächen erwerben, so hat man hier einen echten Sachwert im Portfolio und daß Getreide angesichts der steigenden Weltbevölkerungszahlen weiter gefragt bleibt, steht wohl ebenso außer Frage.

Analysten empfehlen den Titel aktuell zum Kauf: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...047/analystenerwartungen/

Ich setze ihn jetzt erst mal auf die Watchlist, bleibe aber vorerst auf der Seitenlinie.

Ist jemand hier bereits investiert und kann etwas darüber berichten?




 
Angehängte Grafik:
bild_2021-01-31_132551.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
bild_2021-01-31_132551.png

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionKernel Holding: Ukrainische Quellensteuer

 
  
    
31.01.21 13:42
Noch ein paar Infos zu diesem speziellen Aspekt - ganz auf die Schnelle ergoogled:

https://www.duesseldorf.ihk.de/blueprint/servlet/...ngswesen-data.pdf (Stand: 2015)

https://www.finanzbuilder.de/quellensteuer/ (Stand: 2020)
- für die Ukraine: 5% - anrechenbar, s. Seite 23 (von 25) der beiliegenden PDF-Datei
  Quelle für die PDF-Datei: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/...ischequellensteuer_node.html
 

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr I

 
  
    
11.02.21 21:35
Ich verlinke mal auf die Firmenseite: https://www.kernel.ua/investor-relations/

"15.01.2021 THE LUXEMBOURG DISTRICT COURT REJECTED A BANKRUPTCY PETITION AGAINST KERNEL HOLDING"

Das dürfte den aktuellen Kursaufwärtstrend vielleicht (mit-)erklären helfen.


Als ich bei meiner Hausbank gerade mal antestete, wo man diesen Titel erwerben kann, stellte sich rasch heraus, daß mir nur inländische Börsen dafür zur Verfügung stehen. Die meisten Aktien werden aber über den Handelsplatz London gehandelt.

Damit nicht genug: Während die deutschen Börsen Kurse von zwischen ?12-13 aufweisen zur Zeit, sind es in England gerade mal PLN 38,70, was einem Gegenwert von ca. ?8,59 entspricht - dachte ich zunächst jedenfalls und wunderte mich entsprechend darüber. Doch dann schaute ich mir die Kurszeiten nochmal genauer an, sie sind im Bild gelb markiert:  
Angehängte Grafik:
bild_2021-02-11_213439.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bild_2021-02-11_213439.png

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr II

 
  
    
11.02.21 21:37
Damit war klar, daß ich die Kurse an völlig unterschiedlichen Tagen verglichen hatte. Jetzt versuche ich erst mal noch nähere Details zur Handelbarkeit dieses Titels herauszufinden und dann schaue ich weiter, ob und wie sich eine günstige Einstiegsmöglichkeit ergeben wird.

Ich bleibe also weiter auf der Seitenlinie, aber mit steigender Aufmerksamkeit.  

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr III

 
  
    
11.02.21 22:09
Ach und das mit den ausländischen Handelsbörsen stimmt auch nicht ganz. Zwar wird London mir nicht mit angeboten, aber auf den zweiten Blick zeigte sich, daß ich den Titel theoretisch auch in Warschau erstehen könnte - was ich praktisch aber nicht durchziehen werde.

Momentan ist mir der Kurs noch zu hoch, aber er scheint wieder nachzugeben. Abwarten, Weizenbrötchen essen - vielleicht mit einem Weizenbier dazu?

 

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    
23.02.21 22:34
Diese Aktie steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste, doch ihr Kurs ist mir aktuell immer noch etwas zu heißgelaufen.

Habe mir gerade nochmal die Liste ihrer Aktionäre angeschaut: https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...-S-A-6500047/unternehmen/

Hinter Cascade Investment LLC steht Mr Gates: https://de.wikipedia.org/wiki/Cascade_Investment

Mir gefällt der Gedanke, hier nicht nur in Nahrungsmittel, sondern mittel- bis langfristig womöglich auch in Käufe eines der fruchtbarsten Ackerböden dieser Welt einzusteigen.
Investoren wie der Vanguard Group und der Norges Bank offenbar auch.

Schade, daß mir dieser Titel nicht eher aufgefallen ist. Aber besser spät als nie...
 

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding - Korrektur

 
  
    
24.02.21 00:09
Gerade stoße ich auf diesen Artikel hier: https://en.interfax.com.ua/news/economic/296531.html

"The social policy and communications service of Kernel told Interfax-Ukraine that Cascade Investment Fund has no relation to Cascade Investment, LLC that belongs to the founder of Microsoft Bill Gates.

"The name is similar, but these are different organizations," Kernel said."

In der Tat gibt es einen Fonds namens Cascade, der offenbar nicht von Bill Gates geführt wird, aber in Kernel investiert ist: https://ifcascade.com (s. "Investments"). Der Fonds gehört diesem Herrn hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Vitaliy_Khomutynnik.

2017 hat er seine Beteiligung an Kernel auf 6,59% aufgestockt: https://latifundist.com/en/novosti/...hila-paket-aktsij-kerenla-do-66


 

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding

 
  
    
27.02.21 20:24

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    
01.03.21 16:50
Bin heute mit einer ersten, noch kleinen Position hier eingestiegen. Der Spread ist nicht ohne, aber der Gedanke an eine Beteiligung an Europas Kornkammer war's mir wert.

Der Kurs steht aktuell bereits recht hoch - sollte es zu Rücksetzern kommen, werde ich hier nochmal kräftig nachordern. Derweil bin ich erst mal zufrieden damit, einen ersten Fuß in der ukrainischen Nahrungstür zu haben.  

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    
14.04.21 23:09
Nachdem ich diese Woche ein Zweitdepot bei einem Broker eröffnet habe, der mir auch Aktiensparpläne ermöglicht, beabsichtige ich Kernel ab Mai mit einem kleinen monatlichen Betrag zu besparen. Nach wie vor bin ich optimistisch und bleibe gedanklich sehr, sehr long mit diesem Titel - auch wenn der Kurs seit meinem Kauf erst mal etwas südwärts gegangen ist.

 

1228 Postings, 700 Tage MrTrillionLU0327357389 - Kernel Holding SA

 
  
    
15.04.21 22:31
Also das mit dem Sparplan hat sich erledigt, hatte mich leider verguckt. Aber nachordern werde ich früher oder später nochmal.  

   Antwort einfügen - nach oben