Ja, an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Aber auch die wird irgendwann realistisch bewertet. Klar gibt es Aktien, die immer weiter laufen - wenn die Entwicklung weiter positiv bleibt. Dass Biontech das Zeugs dazu hat, das will ich doch gar nicht bestreiten. Ich sehe es nur so, dass man in diesem Jahr schon sehr viel der positiven Zukunft eingepreist hat - sehr viel. Zumindest sehe ich das so. 20 Mrd. Euro Marktkapitalisierung - das ist schon ein Wort. Klar ist eine Aktie immer soviel wert, wie eben jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Nur irgendwann wird man einen Gewinn sehen wollen - nur Fantasie funktioniert nur in seltenen Fällen dauerhaft. Eine Amazon wächst halt nicht nur an der Börse über den Kurs sondern auch in der realen Wirtschaft. Konkurrenten aus der Gründerzeit gibt es dagegen z.T. gar nicht mehr. Die haben es halt nicht geschafft.
Nehmen wir nochmal Pfizer als Vergleich. Die sind derzeit "nur" 5 mal so hoch bewertet machen aber 500 mal soviel Umsatz - zumindest wenn man die Jahre 2018 und 2019 hernimmt. Klar ändert sich das jetzt sicher. Aber wie schnell und wie profitabel. Und letztendlich sind das doch die relevanten Werte an der Börse. Und man muss auch sehen, welche Marktmacht Riesen wie Pfizer haben und auch die haben einen riesen Forschungsetat, den sie selbst durch Gewinn finanzieren, und sitzen nicht faul herum. Bei Biontech ist einfach sehr viel Fantasie drin. Und daher ist der Kurs auch schon so hoch gelaufen. Aber nun muss man auch zeigen was geht. Nochmal einen verdoppler beim Kurs und man hätte fast die MK von Bayer erreicht. Und das ohne bisher irgendwas zu verdienen oder ohne zu zeigen, ob das Geschäftsmodel wirklich funktioniert, ob es am Markt bestehen kann, ob es langfristig stark wachsen kann und ob es profitabel ist. Man kann sich auch mal Morphosys ansehen. Die sind auch schon sehr lange dabei und haben eine interessante und breite Pipeline. Auch hier ist Fantasie drin. Die Bewertung liegt aber nur bei 3 Mrd. Euro. Oder eine Qiagen - mit 10 Mrd. Euro MK auch ordentlich bewertet, aber nur halb so viel wert wie derzeit der Held Biontech.
Wie gesagt, es kann alles funktionieren. Ich bin auch nicht tief genug drin, um das alles beurteilen zu können. Ich bin nur etwas skeptisch wenn ich hier nur noch höre wie toll alles ist und das es nur noch nach oben gehen kann. Und wenn ich höre, wie doof die Sshorties sind, dann schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Recht behaltet und Biontech der nächste Börsenstar wird.
|