UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

DAX 13.232 0,4%  MDAX 27.119 -0,1%  Dow 30.947 -1,6%  Nasdaq 11.638 -3,1%  Gold 1.820 -0,2%  TecDAX 2.951 -0,3%  EStoxx50 3.549 0,3%  Nikkei 27.049 0,7%  Dollar 1,0523 -0,6%  Öl 118,2 2,3% 

Über die Unart alles klein zu schreiben:

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 28.11.08 19:17
eröffnet am: 27.11.08 21:37 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 57
neuester Beitrag: 28.11.08 19:17 von: Luki2 Leser gesamt: 3576
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

21484 Postings, 5985 Tage JorgosÜber die Unart alles klein zu schreiben:

 
  
    
6
27.11.08 21:37
Wo ist der Unterschied zwischen:

    Die Spinnen

    Die spinnen


    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?

    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?.....  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
31 Postings ausgeblendet.

7753 Postings, 7839 Tage Mr_Bluezu #17, Zockerlilly, sagen wir doch einfach wie es

 
  
    
28.11.08 12:34
ist: Du bist halt eine faule Sau!  

44542 Postings, 7885 Tage Slaterzum Thema ß/ss

 
  
    
1
28.11.08 12:42
Ich trinke Bier in Maßen
Ich trinke Bier in Massen

auch nach der Reform gibt es ein ß, sonst kommen ich mit obigen Sätzen durcheinander  

21484 Postings, 5985 Tage Jorgos...

 
  
    
3
28.11.08 17:35
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.



    Wäre er doch nur Dichter!

    Wäre er doch nur dichter!



    Sich brüsten und anderem zuwenden.

    Sich Brüsten und anderem zuwenden.



     Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.

    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.  

521 Postings, 5278 Tage GCL1@34: Diese Regel halte ich für eine ...

 
  
    
28.11.08 17:40
der wenigen, mit der die Reform eine Verbesserung gebracht hat: Vokal kurz gesprochen = "ss", lang gesprochen = "ß", ebenso nach den Doppelvokalen "ei/au/eu" = "ß": dass, Fass, Masse - Fuß, stoßen, Floß - weiß, Meißen, außen, Preußen, etc..

Zur Kleinschreibung: Deren Befürworter überziehen auch!
Sie berufen sich ja gerne auf Englisch, Französisch, Spanisch, etc.: Aber dort werden alle Eigennamen, Länder, Städte, Flüsse, Monate, Wochentage groß geschrieben, außerdem jeder Satzbeginn...

Es grenzt schon ein bisschen an Schizophrenie, wenn sie sich im *richtigen Leben* an die offiziell gültige deutsche Rechtschreibung halten (müssen!), aber im Internet ihrem *Nebenhobby* frönen, der Kleinschreibung!

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

26212 Postings, 5531 Tage zockerlillyder inhalt und sinn ergibt sich oftmals aus dem

 
  
    
2
28.11.08 17:42
kontext. sonst würden ja alle die kleinschreiber falsch verstehen:)  

1586 Postings, 5969 Tage gymniedie

 
  
    
4
28.11.08 17:43
meisten frönen hier ganz anderen dingen.......

lg gymnie  

19233 Postings, 5684 Tage angelamwie meinste das lilly??

 
  
    
1
28.11.08 17:47
-----------
ich weiß was ich am 04.04. machen werde

14644 Postings, 7753 Tage lackilulasssst doch dieee Leute schreiben

 
  
    
2
28.11.08 17:48
wiiiee sie wollen,hauptsaCHE MANNN  WEISSS WAS SIE WOLLEN:::::  

21484 Postings, 5985 Tage JorgosIch schreibe im Internet und in E-Mails auch

 
  
    
1
28.11.08 17:55
sehr oft alles klein. Mir geht es hier auch nicht um eine Diskussion sondern lediglich um Erheiterung des "ARIVA-Alltags"

Im Winter nicht vergessen:
Helft den armen Vögeln.                                     oder wie war das noch:

Helft den Armen vögeln.

:;:)))

Obwohl es gar nicht gut ist den armen Vögeln (oder Armen vögeln :;)) zu helfen, hat mir mal ein Biologe gesteckt :;))  

31061 Postings, 7579 Tage sportsstarich sag mal so,

 
  
    
3
28.11.08 18:04
ich erachte es hier nicht als ganz so wichtig, ob nun groß oder klein geschrieben wird. Bin selbst zwar jemand, der lieber die Groß- und Kleinschreibung beachtet, aber das ist auch nicht immer der Fall. Insbesondere dann nicht, wenn es gerade mal schnell gehen muss, quasi man sich im Thread eher wie in einem Chat unterhält. In letzterem schreibe ich bspw. so gut wie gar nicht groß, hingegen ist es für mich undenkbar, handschriftliches - ja, das gibt es auch in diesem Zeitalter noch *g* - durchweg klein zu schreiben. Da wehrt sich alleine schon die (schulische) Gewohnheit gegen...
-----------
The true man wants two things: danger and play. For that reason he wants woman, as the most dangerous plaything.
(Friedrich Nietzsche)

14644 Postings, 7753 Tage lackilusportstar,so isssses

 
  
    
1
28.11.08 18:13
hier muss es ja schnell gehen.....
mal guggen und wieder weg.... und die " Rechts- Schribung iss och egal,hauptsache schnellllll.....  
Angehängte Grafik:
5.gif
5.gif

8046 Postings, 7047 Tage RigomaxGCL1(36): So einfach ist es eben nicht.

 
  
    
1
28.11.08 18:21
Klumpfuß, aber Apfelmus.

nass - was
----------------------
Es gibt halt auch die Fälle mit einem einzelnen s.
Die Kurz/Lang-Regel deckt eben nicht alle Fälle ab.

Es gibt deshalb eine Reihe von Ausnahmeregeln. Das ist aber kompliziert.

Die faktisch verwendete Regel ist deshalb:

Wenn vorher ein "ß" dort stand, dann (folgt die Kurz/Lang-Regel). Anderenfalls bleibt es bei der bisherigen Schreibweise.

Und das ist nun wirklich keine Vereinfachung gegenüber der bisherigen Schreibweise, sondern eine Erschwernis. (Oh, ich sehe gerade: "Erschwernis" ist auch ein schönes Beispiel).  

14875 Postings, 5671 Tage minesfanes ist doch völlig egal, ob

 
  
    
4
28.11.08 18:23
die Komplexität der gefühlten Stabiltät die Ethik der progressiven Schreibweise impliziert. Eine Parenthese zur polyformen  Forensik ist jedenfalls nicht zu diagnostizieren.
-----------
Keine Macht den Nazis!

2102 Postings, 5631 Tage friewoMoin ... und zum

 
  
    
28.11.08 18:26
Feierabend trinke ich eine Mass Bier in maßen ...

Ist die Schreibweise so richtig oder nicht? Dann berichtigt mich!  

31061 Postings, 7579 Tage sportsstarKommt für mich wie gesagt, darauf an,

 
  
    
1
28.11.08 18:31
ob ich mich ernsthafter mit etwas befasse bzw. etwas ausdrücken will, das ganze auch nachvollziehbar und verständlich, oder eben nur ne saloppe Randbemerkung mache. Für eine ernsthafte und sachliche Diskussion, ist es in meinen Augen eigentlich unerlässlich, sich dem Leser entsprechend zu "präsentieren"...  
-----------
The true man wants two things: danger and play. For that reason he wants woman, as the most dangerous plaything.
(Friedrich Nietzsche)

14644 Postings, 7753 Tage lackilu#46 ejal,brost

 
  
    
28.11.08 18:31
 
Angehängte Grafik:
36214024.gif
36214024.gif

2102 Postings, 5631 Tage friewobrost lacki ... hab

 
  
    
2
28.11.08 18:34
mir ooch nen Masskruk gefüllt ... es ziiisssscht!  

14644 Postings, 7753 Tage lackilu#49

 
  
    
28.11.08 18:37
na denne mach hinne aber net zuvelle von dem helle. gelle..
schönes WE  
Angehängte Grafik:
36214097.gif
36214097.gif

185 Postings, 7454 Tage kummel#45 hab ich zwar nicht verstanden,find ich aber

 
  
    
1
28.11.08 18:39

totzdem gut.Was ähnliches:

 

"In meiner psychisch, physisch, soziologischen Konstitution manifestiert sich absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums."

Kurz: ich mag dich!

-----------
"Gier frisst Hirn"

2102 Postings, 5631 Tage friewoliba kummel ... bilde Dich,

 
  
    
28.11.08 18:44
solange es noch geht ... denn auf der Bahre ist es zu spät!  

521 Postings, 5278 Tage GCL1@44 Rigomax: Es geht hier um "ss oder ß",

 
  
    
1
28.11.08 18:46
Dein *Apfelmus* hat damit nix zu tun. Nun verwirre die armen User nicht unnötig!

Die sind offenbar schon mit der Groß- und Kleinschreibung überfordert...

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

2102 Postings, 5631 Tage friewoWer oder was

 
  
    
28.11.08 18:54
wird denn hier verwirrt? ... nicht nur studierte Hallodries sollten des Deutschen mächtig sein ...  

7538 Postings, 7782 Tage Luki2und in 150 bis 300 Jahren

 
  
    
28.11.08 19:07
spricht keiner mehr Deutsch oder schreibt Deutsch

da reden und schreiben wir, weiß nicht wie,  EURÄISCH oder ähnlich.
Außerdem sind schon sehr viele Sprachen untergegangen auf dem Planeten.

da macht doch Groß oder klein nicht viel Unterschied.
-----------
Keiner kann den Wahnsinn stoppen,
bis er sich selbst stoppt!

2102 Postings, 5631 Tage friewoErzähl nur nicht, dass Du

 
  
    
1
28.11.08 19:10
in 150 Jahren noch lebst ... und dann wird es wohl auch kein WIR mehr geben ...  

7538 Postings, 7782 Tage Luki2da hast Du recht, hihi

 
  
    
28.11.08 19:17
aber wer weiß, vielleicht gibt es eine Wiedergeburt?

im nächsten Jahrhundert!
-----------
Keiner kann den Wahnsinn stoppen,
bis er sich selbst stoppt!

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben